Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das ist mir klar. Mir ging es eher darum, ob die Kamera richtig montiert ist. Ich finde man kann einen Unterschied zwischen den beiden Bildern feststellen.

  • zum händler verkleidung abnehmen lassen. die cam wird rechts eingeschoben und links durch einschieben am hacken verriegelt.

    wenn die CAM ausgebaut wurde - ist eine neukalibrierug noch zwingender notwendig.

    Da schreibt schon der gesetzgeber vor.

  • Kam denn nun schon bei jemand das OTA welches es gerade für Softwareverbund 10 (Werk 3.2) gibt?


    Kam denn nun schon bei jemand das OTA welches es gerade für Softwareverbund 10 (Werk 3.2) gibt?

    Ja, ich habe vor ein paar Tagen ein OTA-Update erhalten. In den Details über das Update wurde erwähnt, dass dieses Update notwendig ist, um zukünftige OTA-Updates zu erhalten. Nach dem Update scheint sich nichts geändert zu haben.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • zum händler verkleidung abnehmen lassen. die cam wird rechts eingeschoben und links durch einschieben am hacken verriegelt.

    wenn die CAM ausgebaut wurde - ist eine neukalibrierug noch zwingender notwendig.

    Da schreibt schon der gesetzgeber vor.

    sehe ich das richtig, dass die Kalibrierung der CAM elektronisch erfolgt, also nicht mechanisch?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In anderen Teilen des Netz wird schon spekuliert, hier habe ich es noch nicht gelesen, daher einmal zur Ergänzung zum Thema Vorkonditionierung bei MEB 3.X-Fahrzeugen:

    Bei Linked-In hat der Youtuber Matthias Speicher unter ein Posting des Skoda-CEO Klaus Cellmer von Skoda folgendes geschrieben:

    Screenshot_20240116-072451~2.png


    Als Antwort vom CEO kam dann jenes zurück:

    Screenshot_20240116-072502~2.png


    Freilich kann niemand sagen, ob er sich auf eine generelle Roadmap bezog oder damit auch gemeint hat, dass das Thema Vorkonditionierung unter Meb 3.X nach wie vor bearbeitet wird.


    Der Originale Eintrag findet sich bei LinkedIn in den Kommentaren unter https://www.linkedin.com/posts…-7151547203361128449-8NIs

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- ()

  • Bei 3.5? Das Update ist doch Version 3.4.1? Also downgrade?

    Ich habe bei meinem GTX mit 3.5 gestern auch ein OTA erhalten, ging da wohl um die Motoren und hatte nix mit der ID Software zutun. Habe die Meldung allerdings nicht fotografiert

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich würde da ehrlich nicht zu viel Hoffnung reinsetzen. Wir wissen alle, was öffentliche Aussagen von VW-Managern bedeuten. Man muss sich nur erinnern, was Diess, Bagschick und Co. so von sich gelassen haben.

  • ... Wir haben ganz tolle, spannende Software-Neuerungen in der Pipeline, dürfen aber noch nichts verraten. :D

  • Was mich bei dem Thema "Vorkonditionierung" immer wundert ist, dass das schon die erste Version des ID.3 konnte.

    Wenn es kalt war, haben sie den Akku doch bei Fahrtbeginn schon aufgeheizt.

    Das war ehr unschön, weil es im Winter den Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb hochgetrieben hat.

    (Mit Winter meine ich, dass es kalt ist. Das muss ja nicht deckungsglich sein)


    Also kann der ID.3 während der Fahrt den Akku aufwärmen.

    Wo haben die jetzt ein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Das ist das Heizen durch das Batteriesteuergerät. Anfangs wurde geheizt, wenn die Akkutemperatur unter 8°C war, und zwar bis zum Erreichen von 12 oder 13°C. Das hat natürlich in großen Teilen des Jahres zu enormen Verbräuchen geführt (kenn ich vom Leih-ID.3 im letzten "Winter" - nicht wirklich kalt, aber hohe Verbräuche im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb).


    Mit Version 2.3 (Werk) bzw. 2.4 (alle anderen) wurde das dann verändert auf unter 0°C und einem Heizende bei ca. 1°C. Damit springt die Heizung deutlich seltener an - ich habe sie selbst bei den -10°C letzte Woche nur ein einziges Mal gehabt, als der Wagen 8 Stunden ungeschützt draußen stand. Da habe ich dann auch in der ersten Fahretappe 40kWh/100km in der Anzeige gesehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich würde da ehrlich nicht zu viel Hoffnung reinsetzen. Wir wissen alle, was öffentliche Aussagen von VW-Managern bedeuten. Man muss sich nur erinnern, was Diess, Bagschick und Co. so von sich gelassen haben.

    Mir sind all die guten Gründe für Skepsis bekannt und mich persönlich tangiert es auch so oder so nicht. Mein ID3 wird zum Sommer getauscht. Ob gegen einen neuen ID3 mit 4.X oder einen anderen Hersteller wird die Zeit zeigen.


    Skoda war in Hinblick auf solche Ankündigungen in der Vergangenheit etwas (Betonung liegt auf etwas!) verlässlicher. Die hatten auch aus erstes angekündigt, dass es von 2.X auf 3.X für alle OverTheAutohaus geht.

  • VW wäre nach dem Update-Desaster schon dämlich, wenn sie die Rufe nach der Vorkonditionierung nicht positiv beantworten würden. Die Umzusetzung - und wenns nur ein einfacher Knopf ist, den man selbst drücken muss - ist ja wirklich keine Rocketscience, wenn die grundsätzliche Funktionalität schon vorhanden ist.


    Denn die ganzen Early Adopter die jetzt einen VW ID fahren und sich mit der mangelnden Schnellladefähigkeit im Winter rumärgern, werden sich halt nächstes Mal was anderes holen, wenn man völlig auf die Bestandskunden vergisst.


    Und bei der offenbar katastrophalen Auftragslage sollte man als Unternehmen zumindest versuchen diese Personen als Kunden zu halten, wenn denn schon deutlich weniger neue nachkommen als erhofft.

  • Und bei der offenbar katastrophalen Auftragslage sollte man als Unternehmen zumindest versuchen diese Personen als Kunden zu halten, wenn denn schon deutlich weniger neue nachkommen als erhofft.

    China wächst mit 5,6 %. Wir schrumpfen mit 0,3 %.

    Wen würdest du als Manager zuerst bedienen?

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ... Wir haben ganz tolle, spannende Software-Neuerungen in der Pipeline, dürfen aber noch nichts verraten. :D

    Was? Wird der OK Button wieder entfernt? Das wäre super.

    Steht auch auf meiner Liste sehr einfach zu realisierender Verbessererungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!