Beiträge von manlms

    Ich habe das Update OUA8_01 vor zwei Tagen erhalten. Die Installation verlief ohne jegliche Probleme. Bei der ersten Benutzung des Fahrzeugs nach dem Update gab es viele Warnleuchten. Ein paar von ihnen blieben auch nach der Fahrt bestehen, aber sie verschwanden, als ich das Auto das nächste Mal startete. Obwohl ich vor einem Ruckeln gewarnt wurde, wenn ich zum ersten Mal nach dem Update eine Geschwindigkeit von 30-40km/h überschritt, habe ich kein solches Ruckeln gespürt.

    Das ist sehr riskant. Würde ich allen strengstens von abraten. Sonst geht‘s mit Pech auf dem Abschlepper weiter. Einen Computer versucht man auch nicht mitten im Update an/auszuschalten. Das sollte man bei einem Computer auf Rädern erst recht nicht machen.

    Ich habe das Auto nicht verlassen oder verriegelt, bevor ich es wieder bewegt habe. Aufgrund der Meldung, die das Auto angezeigt hat, habe ich nicht erwartet, dass der OTA-Prozess beginnt, bevor ich das Auto verlassen habe. Aber ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

    Alles recht verwirrend. Zumindest eine Hinweis ob das Update nun erfolgreich installiert wurde oder etwas fehlgeschlagen ist, wäre doch ganz nett.

    Wenn OTA fehlschlägt, wird eine Meldung angezeigt. Während des letzten OTA-Updates drückte ich die Taste, um das Update zu starten, und das Fahrzeug zeigte die Meldung an, das Fahrzeug zu sperren und zu verlassen. Aber ich musste das Auto dann wieder bewegen, nachdem ich den Knopf gedrückt hatte. Sobald ich das tat, erhielt ich die Meldung, dass das OTA-Update fehlgeschlagen ist. Es war nicht sofort möglich, das Update erneut zu starten. Auch nachdem ich das Auto verlassen hatte, wurde das Update nicht durchgeführt. Am nächsten Tag konnte ich die Aktualisierung erneut starten.

    Ich habe zweimal ein ähnliches Problem gehabt. Das erste Mal, als ich auf einer schmalen Landstraße mit hohen Bäumen auf beiden Seiten fuhr. Ich habe mich also nicht allzu sehr darum gekümmert. Das zweite Mal war ich in der Stadt, ohne große Gebäude oder Bäume in der Nähe. Beide Male war das Problem verschwunden, nachdem ich einige Zeit geparkt hatte.

    Das erste OTA-Paket enthielt Updates für die Laufwerksfunktionen. Das zweite Paket enthielt Updates zur Stabilisierung zukünftiger OTA-Updates. Beide erwähnten, dass die ID-Softwareversion nicht aktualisiert wird und dass die Installation des Updates für den Erhalt zukünftiger OTA-Updates erforderlich ist. Es gab jedoch keine weiteren Details.

    Ich habe eine Autobahnfahrt bei -20° bis -22°C gemacht, und das GTX verbrauchte 57% der Batterie, um 129km zu fahren. Das ergibt eine theoretische Reichweite von etwa 226 km. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn betrug 100 km/h (die bei dem derzeitigen Wetter maximal zulässige Geschwindigkeit).


    Die Temperatur war auf 18 °C eingestellt, und die Sitz- und Lenkradheizung wurde ebenfalls verwendet. Es befanden sich 2 Personen im Auto, aber kein Gepäck.


    Das Vorheizen war nicht optimal. Ich hatte die Abfahrtszeit eingestellt und die Ladung auf 90% eingestellt. Aber die Aufladung war so langsam, manchmal sogar bei 3 kW. Der SOC erreichte 90% zur Abfahrtszeit, aber es fühlte sich viel kälter als 18°C an, als ich einstieg. Der grüne Regenerationsbalken war nur etwa 25% des üblichen Wertes, als wir losfuhren.

    Kam denn nun schon bei jemand das OTA welches es gerade für Softwareverbund 10 (Werk 3.2) gibt?


    Kam denn nun schon bei jemand das OTA welches es gerade für Softwareverbund 10 (Werk 3.2) gibt?

    Ja, ich habe vor ein paar Tagen ein OTA-Update erhalten. In den Details über das Update wurde erwähnt, dass dieses Update notwendig ist, um zukünftige OTA-Updates zu erhalten. Nach dem Update scheint sich nichts geändert zu haben.

    Navi ist nur Herumgesprungen und es war kein fahren mit Tempomat möglich da als falsche Geschwindigkeiten von anderen Straßen angezeigt wurden(100 in 30er Zone).

    Ich hatte das gleiche Problem: Das Auto wollte bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven und Kreisverkehren langsamer werden, je nachdem, wo es sich zu befinden glaubte.

    Ich hatte kleinere Probleme mit dem GPS (das Auto denkt, ich sei nicht auf der richtigen Spur), aber auch ein paar größere. Beide Male verlor das GPS komplett die Spur, wo das Auto war.


    Der erste Vorfall ereignete sich vor ein paar Monaten. Es war in einer relativ abgelegenen Gegend, und es gab hohe Bäume auf beiden Seiten der Straße. Zunächst funktionierte die Navigation einwandfrei. Irgendwann dachte das Navigationssystem, wir würden parallel zur Straße fahren, auf der wir uns befanden, aber nahe genug dran (es gab keine Parallelstraße). Es versuchte, uns zurück auf die Straße zu leiten, auf der wir gerade fuhren. Aber dann zeigte das GPS an, dass wir uns in einem Wald und dann im Wasser befanden. Also gab das Navi einfach auf. Wie ich schon sagte, denkt das Navigationssystem manchmal, dass ich nicht auf der richtigen Spur bin. Ich dachte, dies sei nur eine extremere Version desselben Problems.


    Das zweite Problem trat letzte Woche auf einer offenen Straße in einem städtischen Gebiet auf, ohne hohe Bäume oder Gebäude in der Nähe der Straße. Auch hier funktionierte das Navigationssystem zunächst einwandfrei, bis es irgendwann anfing, falsche Anweisungen zu geben. Ich habe versucht, die Navigation zu stoppen und erneut zu starten, aber das hat nicht geholfen. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Als ich zu Hause geparkt hatte, zeigte das Navigationssystem an, dass das Auto irgendwo im Meer stand, 20 Kilometer entfernt! Ich habe das gesamte Infotainment-System zurückgesetzt, aber das hat das Problem nicht gelöst. Nachdem ich das Auto über Nacht stehen gelassen hatte, war das Problem verschwunden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Thread ist, um diese Frage zu stellen.


    Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim Einparken) die Lenkung stark einschlagen muss, höre ich ein mechanisches Geräusch von der Vorderachse. Es ist nicht laut, aber ich kann erkennen, dass das Geräusch von den Lenkeingriffen herrührt. Ist das normal oder muss der Händler das überprüfen?


    Ich habe DCC in meinem Auto, falls das einen Unterschied macht.