Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dem muss ich leider zustimmen. Bin auch ziemlich Happy mit unserem ID, aber die Sprachbedienung ist so unterirdisch schlecht dass ich sie nur im Notfall benutze.


    Tom Tom hat im Vergleich zu Apple und Android vermutlich nicht einmal 1% der Daten.

    So unterschiedlich kann es sein: ich bin mit der Sprachsteuerung im Großen und Ganzen zufrieden, Probleme habe ich höchstens mal mit einigen Sonderzielen. Was mich eher stört, ist, dass es mit 4.0 möglich ist, Fragen wie "Wie wird das Wetter morgen in Hannover?" zu stellen, während 3.x das gar nicht kann. Ich gehe davon aus, dass auch mit SW 4.0 solche Fragen nicht lokal beantwortet werden, sondern auf VW-Servern ausgewertet und entsprechende Antworten ans Auto übertragen werden. Dann sollte das eigentlich auch eine SW 3.x hinbekommen.


    Und zu TomTom: die haben schon ne Menge Systeme. TomTom hatte ja dedizierte Navis für die Frontscheibe, die auch Daten an TomTom zurücklieferten, viele dieser Geräte waren auch fest in Autos installiert, es gab Kooperationen mit Taxi-Unternehmen. Und mit den Smartphones kam dann auch die TomTom-App. Das TomTom bei mir startete beim Start des Autos automatisch und ich habe es nicht als Navi, sondern als Verkehrsinformationssystem genutzt und mich auch jeden Tag für den Weg zur Arbeit und zurück lotsen lassen. Der Weg war mir natürlich bekannt, aber Verkehrsinformationen im Radio gab es nur alle 30 Minuten.


    Und ich muss sagen, dass mich das TomTom früher höchstens dann in einen Stau geschickt hat, wenn der schneller war, als irgendwelche verstopfte Ausweichrouten. Und das habe ich dann auch akzeptiert, nachdem ich auf dem Weg zur Arbeit mal die Anweisung, auf die A2 zu fahren und mich dort direkt für 5 Minuten in einen Stau zu stellen, ignoriert hatte und dachte, du kennst ja genug Alternativen... Letztlich habe ich dann statt der üblichen 30 Minuten über eine Stunde gebraucht und ziemlich geflucht, dass ich dachte, schlauer als das Navi zu sein...


    Google Maps nutze ich praktisch nie zur Navigation.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Gar nicht. Bestandsfahrzeuge werden ID 4.0 nicht erhalten.

    So viel zu "alle 3 Monate ein Update" :)

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • So viel zu "alle 3 Monate ein Update" :)

    Ich würde sagen, wir veranstalten ein "Trinkspiel" (was ihr trinkt, ist dabei Euch überlassen ;-)) - jedes Mal, wenn jemand im Forum diesen alten Kalauer rausholt, muss etwas getrunken werde.


    Es ist echt müßig das Thema immer wieder rauszuholen (es sei denn, man will hier immer wieder dieselben Reaktionen provozieren, wobei "Trinkspiel" m.E. noch nicht dabei war :-D) - es ist, wie es ist ... da das Thema BEV noch so stark in Bewegung ist und v4.0 auf die neuen Cybersicherheitsfunktionen abgestimmt ist - und dazu braucht es eben auch andere Hardware - brauchen wir das Thema nicht weiter ausweiten.


    Die "Hardware" für 3.x wird kurzfristig nicht mehr (ein)gebaut, wir bekommen noch Sicherheitsupdates und vielleicht die eine oder andere WebApp (Apple Music, Spotify o.ä.) ... oder ein weiteres Spiel ;) ...

  • So viel zu "alle 3 Monate ein Update" :)

    Kommen doch ;)

    Mal ist es die App, mal der Server und oder auch mal der ID., eigentlich wird immer irgend etwas gefixt, geändert oder verschlimmbessert. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich würde sagen, wir veranstalten ein "Trinkspiel" (was ihr trinkt, ist dabei Euch überlassen ;-)) - jedes Mal, wenn jemand im Forum diesen alten Kalauer rausholt, muss etwas getrunken werde

    Das erinnert mich an SchleFaZ!!

    Den Drink könnte man doch "Car-Pirinha" nennen.

  • Ich würde sagen, wir veranstalten ein "Trinkspiel" (was ihr trinkt, ist dabei Euch überlassen ;-)) - jedes Mal, wenn jemand im Forum diesen alten Kalauer rausholt, muss etwas getrunken werde.


    Es ist echt müßig das Thema immer wieder rauszuholen (es sei denn, man will hier immer wieder dieselben Reaktionen provozieren, wobei "Trinkspiel" m.E. noch nicht dabei war :-D) - es ist, wie es ist ... da das Thema BEV noch so stark in Bewegung ist und v4.0 auf die neuen Cybersicherheitsfunktionen abgestimmt ist - und dazu braucht es eben auch andere Hardware - brauchen wir das Thema nicht weiter ausweiten.


    Die "Hardware" für 3.x wird kurzfristig nicht mehr (ein)gebaut, wir bekommen noch Sicherheitsupdates und vielleicht die eine oder andere WebApp (Apple Music, Spotify o.ä.) ... oder ein weiteres Spiel ;) ...

    Sehr gefährlich, ⚠️ da wird man schnell zum Alkoholiker 🤪

  • Herzlichen Dank für Deine Stellungnahme. Es entspricht meinen Erfahrungen. Deshalb nutze ich im ID niemals Here(VW) oder Google, nur TomTomGo mit AndroidAuto. Warum sollte ich ein bewährtes System auswechseln? :)

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • das PWR update gibts nur für autos mit LG zellen.

    die 77er sind zumeist keine LG, bis auf die älteren modelljahre. aktuell 77er SK und CATL

    ICH fahre einen ID 4 first Edition von 4 2021 mit LG Zellen. Bekomme ich das Update auch???


    komisch das tut unserer nie mit navigationszielen und kennen tut er trotz onlineanbindung nichts an namen des ziels.

    ich kenn nur den kringel "bitte warten" minutenlang.


    scheinbar hast du ein anderes auto, oder ich bin der deutschen sprache nicht mächtig.

    Je nach guter Onlineanbindung hast du eine relativ gute Sprachbedienung und manchmal auch grotten schlecht. Ist alles dabei!!!

    Einmal editiert, zuletzt von icke1963 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von icke1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Je nach guter Onlineanbindung hast du eine relativ gute Sprachbedienung und manchmal auch grotten schlecht. Ist alles dabei!!!

    Dachte ich auch, aber auch das konnte ich schon widerlegen. Gleiche Stelle, voller 4G-Empfang, einfacher Befehl (Sitzheizung ausschalten). Einmal in 3s korrekt gemacht, einmal Trauerspiel (15s, Bitte warten!, Wie bitte?). Daher war meine Vermutung dass es am Server hängen muss (oder die Auto-Software einen Bug hat).


    Ich verstehe sowieso nicht, warum VW da keine intelligente Lösung genommen hat (andere machen das). Also einen Satz "Standardbefehle" wie früher auch fest im Auto verdrahtet und nur wenn es hier kein Ergebnis gibt online gehen. OK, in einem Satz VW und intelligent geschrieben, da ist der Fehler schon erkennbar ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Einfache Befehle, Lenkradheizung aus, Sitzheizung Stufe 1, benutze ich täglich und sie funktionieren zuverlässig. Allerdings muss ich bis zu einem bestimmten Haus in unserer Strasse damit warten, bis die Sprachbedienung aufgewacht ist. Bei der Zieleingabe der Navigation muss man manchmal mit der Strasse beginnen, damit es klappt. Leider kann man die Massage mit Sprache nicht einschalten.
    Bin mit der Spracheingabe recht zufrieden. Wie bitte? und ähnliches kommt sehr selten vor. Natürlich hoffe ich bei 3.5 auf schnellere Reaktion

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Einfache Befehle, Lenkradheizung aus, Sitzheizung Stufe 1, benutze ich täglich und sie funktionieren zuverlässig. Allerdings muss ich bis zu einem bestimmten Haus in unserer Strasse damit warten, bis die Sprachbedienung aufgewacht ist. Bei der Zieleingabe der Navigation muss man manchmal mit der Strasse beginnen, damit es klappt. Leider kann man die Massage mit Sprache nicht einschalten.
    Bin mit der Spracheingabe recht zufrieden. Wie bitte? und ähnliches kommt sehr selten vor. Natürlich hoffe ich bei 3.5 auf schnellere Reaktion

    Massage wäre cool, das gefummel am Sitz ist umständlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,

    im ID Drivers Club gab es einen Post für ein OTA Update, siehe unten:


    IMG_0009.jpg



    IMG_0010.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!