Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Naja sagen wir mal so. Mir ist kein Fahrzeug aus den 90ern oder 2000ern bekannt, dass bei Auslieferung eine Software hatte bei der man den Kunden schon vor der Fahrzeugübernahme irgendwelche Goodies anbieten musste weils Pre-Alpha 💩 Status hatte 😉

    Früher hatten die Kisten gar keine Software.

    Und die Goodies wären für schrottige Hardware früher auch notwendig geweisen - das es heute sowas gibt ist ein echter Fortschritt.

    Da steht jemand zu den Anfangsproblemen!


    Finde ich prima! Hat EM nie getan und ist mit seinem FSD immer noch nicht aus Pre-Apha heraus.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Tja, ist schon unglaublich, dass VW einem nicht nach ein paar Jahren ein neues Auto hinstellt … Wie war das eigentlich vor, sagen wir, 15 Jahren? Da hat man ein neues Auto gekauft und bekam natürlich immer wieder kostenlose Schmankerl nachgeliefert.


    Früher gab es auch noch keine komplexe Software im Auto. Man hat ein Auto gekauft. Wenn etwas nicht funktioniert hat, war etwas an der Hardware defekt und es wurde repariert.


    Und heute? Man kauft ein Auto und bekommt bereits vor dem Kauf gesagt, dass dies und jenes noch nicht implementiert ist und per Update nachgeliefert wird. Zudem kann man überall vor dem Kauf lesen und in Interviews hören, will toll man als Unternehmen Software beherrscht und dass es noch viele coole Funktionen und alle drei Monate große Updates geben wird. Und nach dem Kauf bemerkt man zudem noch, dass bestimmte Dinge, die funktionieren sollten, eben nicht klappen, weil die Software verbuggt ist.


    Sorry, aber früher zu heute ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

  • Ich hatte heute Abend keine online Stauinfos im Navi. Hatte das Problem jemand von Euch auch?

    Die Sperrungen auf meiner Landstraße waren noch aktuell - aber die müssen ggf. auch nicht permanent aktualisiert werden.

    Web-Radio ging nicht. Das spricht für ein Problem mit den Online-Diensten und passt zu Deinen fehlenden Stauinfos.

  • heut aus dem Spreewald

    War ja auch das beste Spreewald -Wetter heute😂

    Seit mich das BMW-Navi in eine angekündigte Vollsperrung wegen Brückenabriss hat reinfahren lassen habe ich auf Langstrecken immer auf dem Smartphone ein zweites Navi parallel an.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Tja, ist schon unglaublich, dass VW einem nicht nach ein paar Jahren ein neues Auto hinstellt … Wie war das eigentlich vor, sagen wir, 15 Jahren? Da hat man ein neues Auto gekauft und bekam natürlich immer wieder kostenlose Schmankerl nachgeliefert.

    Ist schon dreist was sich Autobauer heute erlauben; einfach 3-4 Jahre später ein neues Modell auf den Markt bringen, das doch tatsächlich Eigenschaften aufweist, dass die Vorgänger nicht hatten.


    Tut mir leid, Leute, dieses ewige Gemähre geht mir auf die Nerven, ich werde mich hier abmelden.

    sorry, dass ich nicht mehr vor 15 Jahren lebe und gern nen Auto hätte was funktioniert. Das tut meines nicht. Und an den Ladesäulen in D, S, Und N, spreche ich mit den Menschen die ID fahren und alle haben die gleichen Probleme. Fensterheber, die nicht schließen, Navi das keinen GPS Empfang auf Langstrecke mehr hat, Assi Systeme, die auf der Autobahn abstürzen.

    Ich nutze mein ID als vollwertiges Auto und sehe was nicht stimmt.

    Das ist eben das Problem in unserer Gesellschaft, wenn jemand nicht meiner Meinung ist, melde ich mich trotzig von hier im Forum ab. Toleranz üben wäre angebrachter. Den anderen einfach akzeptieren und nicht nur runtermachen. Zumal die Argumente nicht in die Zeit passen.

  • War ja auch das beste Spreewald -Wetter heute😂

    Seit mich das BMW-Navi in eine angekündigte Vollsperrung wegen Brückenabriss hat reinfahren lassen habe ich auf Langstrecken immer auf dem Smartphone ein zweites Navi parallel an.

    dafür hatten wir die letzten Tage echt Glück ☀️👍🏻


    Ja. Parallel mit Maps oder Karten zu fahren ist echt nicht verkehrt. Wobei heute echt eher eine Ausnahme war. In der Regel ist das interne Navi echt zuverlässig 👍🏻

  • Ich benötige die Vorheizung auch nicht, aber es ist auch unschön, dass VW die Funktion schon vor über zwei Jahren auf seiner Website beschrieben hat, als wäre es verfügbar.

  • Warum wird das Vorheizen immer so explizit gefordert?

    Jegliches Vorheizen kosten eine menge Energie, die zum einen Geld kostet, zum anderen aber auch wieder in die Batterie geladen werden muss, was Zeit kostet. Dadurch sinkt der tatsächliche Zeitvorteil deutlich.

    Hallo holsteiner , auch wenn ich das Thema Vorheizen/Batteriekonditionierung sicherlich nicht als "Hardliner" einfordere, sehe ich den Vorteil nach dem Du fragst. Es geht vor allem um die Winterzeit (Außentemperatur < 10°C) und um Strecken auf denen man nicht 8-10h unterwegs ist, sondern eher nur 1-2 Stops hat.

    Im (meinem typischen) Alltag ist die Batteriekonditionierung nicht wirklich relevant, da ich sowohl zuhause wie auf der Arbeit das Fahrzeug laden kann. Es steht (wie nahezu alle Autos) den größten Teil des Tages einfach nur rum (>20h/Tag) - ob es dabei an einer Ladesäule nuckelt mit 5-11kW ist dabei sekundär ... der Ladestand von 80% wird mit Sicherheit und immer erreicht. Auch ist es kein Zeitfresser für mich ... es steht ja ohnehin rum.

    Nun gibt es aber immer wieder Szenarien (Sommer wie Winter bzw. kalte Jahreszeit), dass man "zügig" vorankommen muss und wo Zeit der kritischere Faktor als "Geld" ist. Ich verstehe Dein Argument, dass in Summe eine Batteriekonditionierung eher Geld kostet als dass es eine "Ersparnis" bringt (und hier sei angemerkt, dass eine Wärmepumpe es zwar "effizienter" macht im Koeffizienten - Stichwort COP - aber auch vorher "teuer" eingebaut werden musste und mit einigen Kilogramm immer mitfährt), aber wenn man alles auf die Geld-Effizienz runterbricht: Verkauf Dein Auto ;-).

    Ich will sagen: Eine Batterie(vor)konditionierung - also die Batterie für be- oder entladen in eine "Wohlfühlzone" der Zellchemie zu bringen hat je nach Kontext Vor- und Nachteile - es gibt einige Szenarien in denen es wünschenswert ist durch eine "mollig" gewärmte Batterie und unabhängig der dafür genutzten kW einfach schneller an sein Ziel zu kommen.

    Aber: Jeder der in Kenntnis dieser Abwägung ist, darf und muss das selbst eintscheiden - wichtig ist nur, dass er/sie weiß (und versteht) wozwischen man sich entscheiden kann. Leider hat uns VW hier im Zusammenhang mit dem Thema in ihrer frühen Marketingkampagne rund um "Wärmepumpe & Reichweitenoptimierung" in die Irre geführt.


    Die Frage ist, ob aus diesen (damaligen) Werbeversprechen ein Anspruch bzw. berechtigte Forderung nach einer "zugesicherten Eigenschaft" erwachsen kann ODER ob VW sich durch das zurückzahlen eines Teils der Wärmepumpenkosten genau dieses damit wieder aufgehoben hat (und kann man das dadurch überhaupt aufheben?).

  • Ich benötige die Vorheizung auch nicht, aber es ist auch unschön, dass VW die Funktion schon vor über zwei Jahren auf seiner Website beschrieben hat, als wäre es verfügbar.

    Bei den ersten Fahrzeugen gab es eine Vorheizung alternativlos bei Temperaturen unterhalb von ca. 10°C (den genauen Wert weiß ich nicht), die zu aberwitzigen Kurzstreckenverbräuchen geführt hat, und zwar über den gesamten Zeitraum von Oktober bis März. Das wurde vielfach bemängelt (auch von mir) und später per Softwareupdate abgestellt bzw. auf den Bereich unter 0°C gedrückt. Da ist ein Einschaltbutton für die Vorheizung viel schöner, klar, aber eben auch nur für Menschen, die die Zusammenhänge begreifen. Da gibts dann garantiert Leute, die das aus Unwissenheit dauerhaft eingeschaltet lassen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Da ist ein Einschaltbutton für die Vorheizung viel schöner, klar, aber eben auch nur für Menschen, die die Zusammenhänge begreifen. Da gibts dann garantiert Leute, die das aus Unwissenheit dauerhaft eingeschaltet lassen.

    Das zu lösen dürfte wohl eine der einfachsten Dinge sein (wenn man wollte).


    Automatisch bei < 0°C, manuelle Aktivierung gilt einmalig für den einen Ladevorgang und wird, wie beim "Battery Care Mode", anschließend wieder auf defauld gesetzt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da gibts dann garantiert Leute, die das aus Unwissenheit dauerhaft eingeschaltet lassen.

    Klar, die Leute sind zu doof für einen Button zur Vorkonditionierung des Akkus aber sie sind nicht zu doof Sicherungen zu ziehen um die Kiste wieder online zu bekommen oder das Überschuss PV Laden nach einem Update wieder in Gang zu kriegen oder ein durchaus „userfeindliches“ Prozedere für die We Connect Vertragsverlängerung als Workaround durchzuführen oder fürs manuelles Planen von Ladestopps weil VW im Navi nicht alle Ladeanbieter zur Filterung implementiert oder dem Autohaus zu sagen welches Steuergerät nach einem Update wieder neu parametrisiert werden muss damit EasyOpen wieder geht.


    Wir merken uns einfach - der VW Kunde ist schlau genug zig Workarounds für den ganzen Software Murks durchzuführen aber ein Button und die Akku Vorkonditionierung überfordert den VW Kunden ✌️

  • Die arme Vorkonditionierung: ständig wird sie auf's Neue durch das Dorf getrieben.


    Ich habe aus dem Forum und aus dem Internet zwei Dinge mitgenommen :

    1. Mit Software 4.0 gibt es Vorkonditionierung in einer quasi perfekten Weise: entweder automatisch oder auf Fahrerwunsch, aber eben auch mit einer Anzeige, wie viel Energie dafür zusätzlich aufgewendet werden muss und wie sich die zu erwartende Ladeleistung verbessert.
    2. Alle Fahrzeuge, die nicht auf 4.x gehen können, erhalten die Vorkonditionierung nicht – egal, wie einfach sie angeblich umzusetzen wäre. Ist Käse, ist aber wohl so. Da war mal ein Post, dass da eine Kabelverbindung fehlt, damit alle Geräte, die an einer Vorkonditionierung beteiligt werden müssen, miteinander reden können. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, inwieweit diese Info bestätigt wurde.

    Natürlich kann man jetzt solange jede Woche über Punkt 2 jammern, bis es keine Autos mit kleiner 4.0 auf den Straßen gibt, aber muss das wirklich sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!