Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Davon gehe ich in der Tat nicht aus. Auch wenn die Navigation dadurch ein paar Sekunden langsamer ist wären sicherlich viele froh wenn die Prognose genauer wäre. Während der Fahrt wird ja alles nachkalkuliert und ankommen tut man immer auch wenn nicht mit dem Anfangs geschätzten SoC.

    Wir halt irgendwann schwierig, gibt ja nicht nur Berge. Wir hatten auf dem Rückweg von der Küste nach Süden, am Anfang fetten Gegenwind, bin sehr komoot gefahren (wollte den HPC erreichen) , Tempomat 115kmh, Verbrauch über 24kWh, später meine Frau ohne Gegenwind 130kmh, bei nur knapp 23kWh...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wir halt irgendwann schwierig, gibt ja nicht nur Berge. Wir hatten auf dem Rückweg von der Küste nach Süden, am Anfang fetten Gegenwind, bin sehr komoot gefahren (wollte den HPC erreichen) , Tempomat 115kmh, Verbrauch über 24kWh, später meine Frau ohne Gegenwind 130kmh, bei nur knapp 23kWh...

    PUMP/ABRP schafft das auch inkl. Temperaturen aber ganz einfach ist das auf jeden Fall nicht da gebe ich dir Recht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der Gegenwind kann da schon eine Rolle spielen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit ständigem kontrollieren der Restreichweite und Vergleich mit der Entferung zum HPC musste ich die Geschwindigkeit ungeplant auf 110km/h reduzieren.
    Diese Differenz hätte ich gerne als Anzeige im Navi. Da aber viele Ladestationen garnicht im VW Navi vorhanden sind (ENBW) würde das auch nicht funktionieren.
    Natürlich hätte ich auch einen anderen HPC nehmen können, aber aus Kostengründen wollte ich den ENBW.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Da aber viele Ladestationen garnicht im VW Navi vorhanden sind (ENBW)

    Gibt's die nicht in der WeCharge-App? Hast du ein Bsp.?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Diese Differenz hätte ich gerne als Anzeige im Navi. Da aber viele Ladestationen garnicht im VW Navi vorhanden sind (ENBW) würde das auch nicht funktionieren.
    Natürlich hätte ich auch einen anderen HPC nehmen können, aber aus Kostengründen wollte ich den ENBW.

    Natürlich sind ENBW im Navi vorhanden, doch die Ladeplanung wählt immer den nächstgelegenen Schnelllader zum errechneten Ort des Erreichens der eingestellten SOC-Schwelle.

    Die Differenz kann man sich ja leicht selbst ausrechnen, wenn man im kleinen Display rechts das Navigationsfenster wählt. Da steht die Entfernung zum nächsten Ladestop bzw. Ziel. Die Differenz zwischen kalkulierter Reichweite und Zwischenziel ist der Puffer. Dieser Wert wird sich ändern, je nachdem ob das Auto mehr oder weniger verbraucht als berechnet. Man sieht leicht ob es reicht oder nicht.


    Wenn du einen bestimmten Anbieter bevorzugst, musst du selbst planen. Leider erlaubt die Software nicht, nur bestimmte Anbieter auszuwählen. Also selbst mit der EnBW App planen und die Stops in die Routenplanung aufnehmen.

    Ich will auf Langstrecke wo immer möglich bei Ionity laden, schaue also vor der Fahrt nach den ersten beiden Stops, und passe dann beim Ladestop an. Dann weiß ich auch wieviel ich laden sollte. Wäre mir das egal, würde ich einfach losfahren. Das Netz ist inzwischen so gut, dass sich überall Schnelllader finden.

  • Wenn du einen bestimmten Anbieter bevorzugst, musst du selbst planen. Leider erlaubt die Software nicht, nur bestimmte Anbieter auszuwählen. Also selbst mit der EnBW App planen und die Stops in die Routenplanung aufnehmen.

    Ich habe da für mich unterdessen einen ganz guten Workflow entwickelt. Im Navi gebe ich nur meinen finalen Zielort ein. Dann berechnet es die Route und fügt seine Zwischenstopps hinzu (die ich trotz Prio. meist nicht möchte). Dann wechsle ich im Auto in die WeCharge App und scrolle/suche mir die Station(en) bei der ich eigentlich laden möchte, touche sie an und wähle den Punkt "Navigation starten" aus. Denn wechselt das Auto wieder zum Navi und fragt, ob es ein Zwischenziel sein soll oder nicht. Wenn man die Ladestation dann als Zwischenziel hinzufügt, berücksichtigt das Navi sie dann zum laden. Und so kann man während der Fahrt auch permanent sehen, mit wieviel % man an der Ladenstation ankommt. (Im Navi von rechts die Detailansicht öffnen).
    Denn vorher habe ich die Ladestationen via Adresse im Navi gesucht und hatte dann ab und an den Fall, dass zwar die Adresse als Zwischenziel drin war, aber das Navi das nicht als Ladestation erkannt hat.
    Noch als Ergänzung: Wenn man 2 Ladepunkt hinzugefügt hat und die Reihenfolge nicht stimmt, kann man die im Navi per touch und drag&drop vertauschen. Sonst könnten die Route länger werden, als man möchte : D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Hier noch ein workaround von helmchen dazu:

  • Ich will auf Langstrecke wo immer möglich bei Ionity laden, schaue also vor der Fahrt nach den ersten beiden Stops, und passe dann beim Ladestop an.

    Gerade Ionity will ich nicht: Mehrfach habe ich gefunden: 8 Säulen vorhanden und 8 belegt

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Gerade Ionity will ich nicht: Mehrfach habe ich gefunden: 8 Säulen vorhanden und 8 belegt

    Steht jedem frei, einen Anbieter zu priorisieren oder nicht. Für mich ostfriesische der günstigste und meist zuverlässig und verfügbar.

    Mir ging es darum den Unterschied zwischen einfacher Ladeplanung und der Planung für einen bestimmten Anbieter deutlich machen.

  • Moin, weiß einer von Euch welche Neuerungen beim Update OUF8_A1 implementiert wurden?

    Leider ist VW offensichtlich die Stammkundschaft egal. Sonst würde es wenigstens ein Update auf 3.5 geben. Oder wenigstens eine Möglichkeit im Winter den Akku auf großen Strecken vorheizen zu können...

  • Moin, weiß einer von Euch welche Neuerungen beim Update OUF8_A1 implementiert wurden?

    Leider ist VW offensichtlich die Stammkundschaft egal. Sonst würde es wenigstens ein Update auf 3.5 geben. Oder wenigstens eine Möglichkeit im Winter den Akku auf großen Strecken vorheizen zu können...

    Müsste doch unter Informationen stehen oder?

    Aber ich vermute es ist der Pulswechselrichter...

  • Moin, weiß einer von Euch welche Neuerungen beim Update OUF8_A1 implementiert wurden?

    Leider ist VW offensichtlich die Stammkundschaft egal. Sonst würde es wenigstens ein Update auf 3.5 geben. Oder wenigstens eine Möglichkeit im Winter den Akku auf großen Strecken vorheizen zu können...

    Warum wird das Vorheizen immer so explizit gefordert?

    Jegliches Vorheizen kosten eine menge Energie, die zum einen Geld kostet, zum anderen aber auch wieder in die Batterie geladen werden muss, was Zeit kostet. Dadurch sinkt der tatsächliche Zeitvorteil deutlich.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!