Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei VW ist heute der Haupt-Transmissionsriemen von der Dampfmaschine in Wolfsburg gerutscht. Dadurch konnten die Lochkarten nicht schnell genug für die Produktionsplanung gestanzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RiedIT ()


  • bei der antriebswelle müssen idr. keine achsteile ausgebaut werden - ich würde wie gesagt reklamieren - wahrscheinlich wird dann neu kalibriert.

    zudem fehlerspeicher auslesen lasse.


    abmelden und neu anmelden - hilft fast immer. gibt am phone ja keine sicherung die man ziehen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe nen grauen ID.5 jetzt drin


    Aber die Farbe deines realen Id.s hat sich nicht geändert? :)

    Und alle relevanten Daten / Funktionen sind korrekt?


    Dann ist doch alles ok!


    WV sollte einfach in der App sagen, dass es sich um ein Symbolbild handelt.

    Warum muss alles 1 zu 1 dargestellt werden? Ich bekomme meine relevanten Daten 1:1 dargestellt und auf Illustrationen gebe ich nichts. Ich weiß, wie mein ID aussieht, habe in so wie ich ihn konfiguriert habe und bin zufrieden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Soll das Bild da der tatsächlichen Farbe entsprechen? War bei mir auch noch nie so..

    Bei mir auch nicht.... ein Fall für den Support?


    Eigentlich isses egal, aber wenn man sowas nicht meldet, kapiert VW auch nicht, dass Dinge nicht funktionieren

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hieß es nicht, dass der Benutzername bzw. Spitzname nicht im Fahrerdisplay angezeigt werden kann?

    Heute stand statt Willkommen Fahrer… Willkommen Spooky im Display ( hinter dem Lenkrad)

  • Hieß es nicht, dass der Benutzername bzw. Spitzname nicht im Fahrerdisplay angezeigt werden kann?

    Heute stand statt Willkommen Fahrer… Willkommen Spooky im Display ( hinter dem Lenkrad)

    Ist ja ganz schön spooky ;) :D

  • Gestern noch ein gelbes Auto, heute wieder schön grau.

    Wir sollten und mehr entspannen! 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Zum Thema Travel-Assist und spätes abbremsen auf vorausfahrenden LKW:


    Meine Beobachtung: Ist die linke Spur frei und man hat im Tempomat z.B. 120 eingestellt, dann bremst er erst sehr spät, da er davon ausgeht das man wechselt.


    Ist die linke Spur nicht frei, dann beginnt er frühzeitig die Geschwindigkeit zu reduzieren.


    Das Verhalten macht für mich durchaus Sinn.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • WaermepumpenID3


    Mhhh. Bei mir ist eigentlich immer links frei. Aber er sollte doch trotzdem den eingestellten ACC-Abstand einhalten und diesen nicht unterschreiten. Wenn ich der Meinung bin ich brauche weniger Abstand zum Vordermann, stelle ich halt einen niedrigeren Abstand ein. Dass das System das Situationsbedingt entscheiden soll finde ich fragwürdig. Faustformel ist ja halber Tachowert. Bei 90km/h LKW wären das 45 m. Die habe ich definitiv nicht. Eher 15 bis 20 m im Moment des einbremsens. Ich würde behaupten, wenn der vorausfahrende in meinen Szenarien abbremst, würde ich nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommen. Es ist übrigens egal wieviel ACC-Abstand eingestellt ist er fährt immer unter die Abstandsmarke.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Um mal zu sagen wie das OTA bei anderen Marken funktioniert. Bei Smart habe ich nach ca. 3 Wochen (!) das erste OTA Update angeboten bekommen, von 1.1.1. auf 1.2.0. Das Auto hat selbstständig per Sprachnachricht Bescheid gesagt das ein Update verfügbar ist, hat es dann automatisch im Hintergrund runtergeladen (Automatisches Runterladen war aktiviert), per Sprachnachricht Bescheid gesagt das das Update runtergeladen wurde, und zur Installation bereit ist. Das ca. 5GB große Update wurde dann in ca. 15 Minuten installiert. Danach gab es noch ein neues Sprachpaket das ich ebenfalls gleich runtergeladen habe. So macht man OTA. Und jetzt teste ich die neuen Funktionen.

  • Es ist übrigens egal wieviel ACC-Abstand eingestellt ist er fährt immer unter die Abstandsmarke.

    Das würde ich überprüfen lassen.


    Ich fahre viel mit ACC, aber unter die Abstandsmarke ist mir beim normalen Fahrbetrieb noch keiner gekomme. Selbst wenn der Vordermann/Frau abbiegen, ist das für das ACC ein abruptes Bremsen und bremst zuverlässig, entsprechend stark, ab.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schön, dass Du mit Deinem Smart zufrieden bist.


    Ich bin mit meinem VW auch zufrieden.


    Mein erstes Update habe ich schon nach 2 Tagen bekommen. Was es war kann ich nicht mehr sagen, aber es wurde im Infotainment angezeigt. Hat deutlich weniger als 5 Minuten gedauert.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • update: die parameter zur v1741 von ICAS3 sind bereits bei den VINs des bestandes hinterlegt.

    gepaart mit der tatsache das die updates bei allen marken bereits auf die händlerserver laufen ist davon auszugehen, dass es bald OTA updatewellen für die bestands-fahrzeuge geben wird (die beim handler auf 3.2 gebracht wurden oder die 3.2 aufwärts bereits vom werk aus hatten).

    1741 wird also mit (sehr) grosser wahrscheinlichkeit die OTA ausgerollte version.


    wobei bald bei VW relativ ist, sinnvollerweise aber vor dem kommenden winter, da ja optimierungen vorgenommen wurde (inverter, WP, wechselrichter, ...).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!