Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • neue SW für klima und damit auch die WP


    und eine kleine andeutung kommt noch:

    IMG_6235.jpg


    mit icas3 v1741 kommt der internet-streaming fehler zurück. für internet-radio brauchen wir kein datenvolumen (oder einen handy hotspot), also können wir daraus schliessen das auch noch ne streaming app kommt - wenn das OTA gestartet wird. spotify und/oder apple carplay tippe ich mal.

    das leite ich auch aus dem umstand ab, das nun auch downloads viel schneller laufen als zuvor auch bei sehr schlechtem empfang - das war ja die krux an den streaming diensten bisher.


    muss mal schauen - ich hatte die beiden apps schon mal anfang des jahres ob ich da noch bilder finde.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • bei der Wärmepumpe kann ich mir noch vorstellen, daß sie einfach im Winter stärker läuft..ich winter läuft mein Kompressor im Heizbetrieb maximal mit 1600 oder 1800 Umdrehungen.. mehr habe ich noch nie gesehen.. der Rest kommt vom elektrichen Heizer.. meiner Meinung nach ist die Wirkung der WP so nahe Null und ich verstehe nicht, warum das so ist.

    Aber wie man einen Inverter oder E Motor per Software hinsichtlich Effizienz optimieren kann, das geht an mir vorbei. Beide müssen die geforderte Last erbringen, der INverter macht aus DC 3 Phasen Wechselstrom.. wie soll er das durch andere Software anders machen. Könnte nur am Standbyverbrauch o.ä, was optimiert werden oder Stärke der Rekuperatio... glaube, daß da viel Marketinggeschwafel der Updates dabei ist

  • rezis :


    Ich bin Glücklich wenn Sie es schaffen

    die Fahrmodianzeige für den Bestand

    endlich ins Cockpit zu bringen. :)

    Danke für Deine tolle Info :thumbup:

    Gruß Mario

  • Aber wie man einen Inverter oder E Motor per Software hinsichtlich Effizienz optimieren kann, das geht an mir vorbei. Beide müssen die geforderte Last erbringen, der INverter macht aus DC 3 Phasen Wechselstrom.. wie soll er das durch andere Software anders machen.

    Kurzfassung

    Die Ansteuerung des Motor erfolgt ja nicht mit konstanten Werten. Je nach geforderter Leistung oder Drehzahl werden dem Motor entsprechend Spannung und Strom zur Verfügung gestellt. An den Parameter des Motors kann man nicht drehen, aber an den der Ansteuerung. Feintuning.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Spannung dürfte relativ konstant sein, die Frequenz wird geregelt da es ein Drehstrommotor ist, der Strom ergibt sich daraus. Mehr als minimales Feintuning kann das nicht sein, sonst würde der Motor nicht vernünftig laufen, wenn es ohne Update daneben wäre

  • Ich bin Glücklich wenn Sie es schaffen

    die Fahrmodianzeige für den Bestand

    endlich ins Cockpit zu bringen

    echt, ich wäre froh es so bleibt wie es ist. Fahre eh immer im Comfort.


    für mich ist die Anzeige dort überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei der Wärmepumpe kann ich mir noch vorstellen, daß sie einfach im Winter stärker läuft..ich winter läuft mein Kompressor im Heizbetrieb maximal mit 1600 oder 1800 Umdrehungen.. mehr habe ich noch nie gesehen.. der Rest kommt vom elektrichen Heizer.. meiner Meinung nach ist die Wirkung der WP so nahe Null und ich verstehe nicht, warum das so ist.

    Aber wie man einen Inverter oder E Motor per Software hinsichtlich Effizienz optimieren kann, das geht an mir vorbei. Beide müssen die geforderte Last erbringen, der INverter macht aus DC 3 Phasen Wechselstrom.. wie soll er das durch andere Software anders machen. Könnte nur am Standbyverbrauch o.ä, was optimiert werden oder Stärke der Rekuperatio... glaube, daß da viel Marketinggeschwafel der Updates dabei ist

    hab mich mit den details nicht beschäftigt, stelle aber fest (wenn ich frauchens ID zum waschen bewege, mehr fahr ich ja kaum) dass das gesamtpaket von 3.2 auf 3.5 etwas effizienter geworden ist, was sich im langzeitverbrauch und der reichweite niederschlägt. daher hat 3.5 im verbund vorteile gegenüber 3.2.

    was, woher, wie - who cares! zudem gibts doch seit langem nur mehr feintuning - ist doch ok.

  • update: die parameter zur v1741 von ICAS3 sind bereits bei den VINs des bestandes hinterlegt.

    gepaart mit der tatsache das die updates bei allen marken bereits auf die händlerserver laufen ist davon auszugehen, dass es bald OTA updatewellen für die bestands-fahrzeuge geben wird (die beim handler auf 3.2 gebracht wurden oder die 3.2 aufwärts bereits vom werk aus hatten).

    1741 wird also mit (sehr) grosser wahrscheinlichkeit die OTA ausgerollte version.


    wobei bald bei VW relativ ist, sinnvollerweise aber vor dem kommenden winter, da ja optimierungen vorgenommen wurde (inverter, WP, wechselrichter, .

    Danke für die Infos. Bin gespannt was da so alles verbessert wird.

  • apple carplay - ich sollte mit dem trinken aufhören :) apple music war natürlich gemeint.

  • Oha, spannenede Neuigkeiten!

    Da möchte ich diese Beobachtung vom Nov 2022 wieder ins Feld führen:

    Nein, definitiv nicht. Dachte ich auch zwischendurch, allerdings hatte er die App über eine grüne Kachel im normalen ID Home Menü geöffnet. Ich konnte auch Fotos machen, aber leider nur sehr verschwommen.


    40DD3853-F105-438F-B608-AB133A07486B.jpeg1C55FF6D-3721-48D0-9C48-5C091AE7B6D5.jpeg

    Jetzt dann noch eine Kachel im Tacho mit dem aktuellen Titel... aber man soll ja nicht gleich nach den Sternen greifen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!