Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • wenn ich mich recht erinnere, hat Apple zusammen mit Intel den USB C sogar erfunden.

    Apple ist ein bisschen wie Tesla. Reklamiert alle sinnvollen Erfindungen für sich und wenn nicht, behaupten zumindest die Fanboys, dass sie es erfunden haben.

    Der universelle serielle Bus (USB 1.0) wurde von einem Konsortium aus den Unternehmen Compaq, DEC, Intel, IBM, Microsoft, NEC und Nortel entwickelt und 1996 eingeführt.


    Wenn ich schon dabei bin, kann ich auch noch Dickmanns einwerfen (Nein, nicht die Schaumküsse).

    Autonomes Fahren anno dazumal


    An seinen Arbeiten zeigen die Tech Konzerne inzwischen wieder verstärktes Interesse.

    Wie konnte er es nur schaffen im Jahr 2000 eine Strecke von über 100km autonom und ohne Eingriffe zurücklegen.

    Bei der minimalen Rechenleistung, ohne KI und ohne Lidar und Co.


    Disclaimer:

    Ich muss es wohl dazuschreiben. Das mit den Fanboys ist getrollt.

    Der Rest ist durchaus korrekt.

  • Apple ist ein bisschen wie Tesla. Reklamiert alle sinnvollen Erfindungen für sich und wenn nicht, behaupten zumindest die Fanboys, dass sie es erfunden haben.

    Der universelle serielle Bus (USB 1.0) wurde von einem Konsortium aus den Unternehmen Compaq, DEC, Intel, IBM, Microsoft, NEC und Nortel entwickelt und 1996 eingeführt.

    Naja, bei Schnittstellen hat Apple traditionell die Rolle irgendwelche 'technisch überlegenen' Varianten zu verwenden, die am Markt völlig untergehen. USB-C ist da die spannende Ausnahme. Apple war tatsächlich der erste große Hersteller, der das in Laptops als Standard verwendete. Die Spec kam 2014 raus, 2015 kamen die Retina-Macbooks. Umso abenteuerlicher, dass Apple sich bei den iPhones so dagegen gewehrt hat. Das Ur-USB hat Apple erst mit gehöriger Verspätung aufgegriffen, aber das hat darkblu ja auch nicht erwähnt.

    Das die IDs voll auf USB-C setzen, finde ich jedenfalls sehr sinnvoll. Die alten USB-A-Sticks können langsam mal verschwinden...

  • ist noch kein facelift beim ID4/5, aber die neue HW (inkl. display und lenkstockhebel)

    kommt auch bei skoda bereits im herbst 23.

    ID3 und BORN müssen sich noch bis 18.03.2024 gedulden.

    Wird mutmaßlich ab diesem Zeitpunkt auch im ID.3 neben dem Wechsel auf MIB 4.0 dann „standardmäßig“ der neue Motor eingesetzt - ggf. auch in Kombination bereits mit dem 58 kWh-Akku oder wird es eher nur die exklusive Motorisierung für den ID.3 GTX werden?

  • Das mit der Akkuvorkonditionierung "geht nicht aufgrund von HW" ist für mich nicht ganz logisch.



    Die alten Softwareversionen (2.x) heizten doch alle den Akku (10 Minuten?) vor, wenn es draußen kälter als 10°C war.


    Warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren?


    Button ins Display, drückt man drauf geht 10 Minuten die Akkuheizung an, ähnlich wie die Funktionalität bei der Heckscheibenheizung.


    Dann halt keine automatische Aktivierung wenn ein Schnelllader bei kalten Temperaturen angesteuert wird.


    Wäre für mich ok.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren?

    Weil der Typ der das sagt immer noch ein „Head of Marketing“ ist. Dass Manager bei VW öffentlich irgendein Mist erzählen ist leider nichts Neues. Hat damals ja schon Herbert Diess gemacht.

  • Das wurde doch hier im Forum schon gefühlte 50 Mal diskutiert. Die bestehende Akkuheizung hat nicht genug Leistung für eine Konditionierung binnen 10min. Dein Taster wäre dann halt da, aber ob Du ihn drückst oder nicht würde keinen Unterschied machen. Wärst Du damit dann zufrieden?

  • Warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren?


    Button ins Display, drückt man drauf geht 10 Minuten die Akkuheizung an, ähnlich wie die Funktionalität bei der Heckscheibenheizung.


    Dann halt keine automatische Aktivierung wenn ein Schnelllader bei kalten Temperaturen angesteuert wird.

    Wenn es keine Möglichkeit gibt vom Infotainment/ICAS3 die entsprechenden Komponenten anzusprechen, dann nützt der Button nichts.

    Die automatische, temperaturabhängige, Vorheizung könnte sich technisch durchaus in Geräten abspielen, die vom Infotainment nicht angesprochen werden können.

    Es wurde in dem Zusammenhange schonmal von einer fehlenden Kabelverbindung gesprochen.

    Ob das nun so ist oder nicht, dafür fehlt mir der Einblick hinter die Kulissen.

    Ob die Heizleistung des vorhandenen Systems reicht - keine Ahnung.

  • Das mit der Akkuvorkonditionierung "geht nicht aufgrund von HW" ist für mich nicht ganz logisch.

    Mögliche Erklärung basierend auf den bisher geteilten Infos: Die entsprechenden Komponenten entscheiden basierend auf einigen übermittelten Daten (Temperaturen, SoC, ...) selbstständig, ob vorgeheizt wird. Eine externe Heizanforderung ist zwar vorgesehen, aber nur über eine separate Steuerleitung. Diese Leitung ist nicht verbaut. Eine softwareseitige Lösung wäre vielleicht möglich, würde aber ein tiefgreifendes Umschreiben der Firmware oder Hacks (z.B. Temperaturwerte verfälschen) erfordern.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das wurde doch hier im Forum schon gefühlte 50 Mal diskutiert. Die bestehende Akkuheizung hat nicht genug Leistung für eine Konditionierung binnen 10min. Dein Taster wäre dann halt da, aber ob Du ihn drückst oder nicht würde keinen Unterschied machen. Wärst Du damit dann zufrieden?

    Ein PTC Heater mit 5,5 kW Heizleistung hat nicht genug Leistung?

    Ich bin mal auf die technischen Daten und OBD Erfahrungen vom ID.7 gespannt, wette aber schon jetzt, dass dort der gleiche PTC Heater verbaut wird.

  • Im Zweifel wird es so sein:

    Der Button kommt 1 Jahr später nach den aktualisierten Fahrzeugen auch für Bestandsfahrzeuge :D

  • "Akkuheizung"



    OK, ihr scheint Recht zu haben. Das Hochvoltheizungsgerät für die Batterie sitzt zwar außerhalb der Batterie, wird aber einzig und allein vom Batteriemanagment in der Batterie über LIN-Bus angesteuert.


    Ein heizen kann also nur vom Batteriemanagement selbst ausgelöst werden, liegt keine niedrige Batterietemperatur oder ein Ladevorgang vor, wird nicht geheizt.


    Das wird auch der Grund sein, wieso der ID.3 am Anfang pauschal bei Temperaturen unter 10°C immer für 10 Minuten geheizt hat.


    Ein Kompromiss.


    Durch den Aufschrei der Kurzstreckenfahrer im Winter hat VW dann dies zum Nachteil der Langstreckenfahrer deaktiviert.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von WaermepumpenID3 ()

  • Ein Heizen wird nicht nur durch das BMS ausgelöst. Bspw. bei dem Ladevorgang muss meines Wissens der ICAS1 als HV Koordinator den EKK u. den HV Heizer auch je nach Bedarf steuern. Somit liegt es am veralteten ICAS1.

    Und ja theoretisch wäre ein Workaround eines Buttons der von ICAS3 zu ICAS1 übermittelt eine Vorheizung möglich.

    Ob es energetisch sinnvoll ist bspw. 1 Std zu heizen um den Akku von 0 auf 20 Grad zu bringen sei dahingestellt. -> Den Zeitaufwand hierfür bei voller Leistung kann ich nur raten.

    Wir haben ca. 7 Liter Kühlmittel das max auf 24 Grad erwärmt werden kann, da sonst das Thermostat, welches nicht elektrisch steuerbar ist, öffnet. Damit stellt sich die Frage, ob da evtl auch die Änderungen vom alten MEB zum Neuen sind.


    Bald bin ich soweit und schreib die SW noch selbst..leider fehlt es mir da an Erfahrung😉

  • Bald bin ich soweit und schreib die SW noch selbst..leider fehlt es mir da an Erfahrung😉

    Dann bist du bei Cariad genau richtig!


    Software selber schreiben ohne Erfahrung. Das ist Cariad.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!