Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • .... Ich nehme an es wird auch die Vorkonditionierung für diese Version geben. Wüstest du ob die Batterie oder die Wärmepumpe anders sind als beim Bestand? Wenn die gleich wären, wie ich vermute, verstehe ich nicht warum die Neuen vorheizen können, und nicht die älteren.

    ...

    Ein ein/aus Schalter für die Batterieheizung sollte was auch immer schaffen.

    ...

    Beim BMW iX1 eDrive20 ist das Serie, dann sollte es VW in den nächsten Jahren wohl auch schaffen ;)


    Zitat von BMW

    Die kurzen Ladezeiten sind unter anderem einer besonders effizient arbeitenden Ladesoftware zu verdanken, so BMW. Sie ermöglicht eine gezielte Steuerung der Ladeleistung während der Energieeinspeisung.


    Darüber wird die Batterie vor dem Schnellladen rechtzeitig thermisch vorbereitet: Bei aktiver Zielführung durch das Navigationssystem erfolgt die Vortemperierung automatisch vor dem Ladestopp. Alternativ kann man sie jederzeit manuell aktivieren und deaktivieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der BMW i3 aus 2020 kann kein Ladelimit, d.h. lädt immer auf 100%. Die Routenplanung im Auto schlägt immer noch AC Ladestationen auf der Fernreise als Ladestopp vor. Wenn die DC-Ladesäule abstürzt, kann man die Ladung nicht im Auto beenden. Man ist gefangen bis 100% erreicht sind oder der Service-Techniker das Auto befreit. Das sind alles Dinge die mein ID.3 aus 2020 kann und die Liste könnte ich noch deutlich länger machen.


    Ich bin von 2016 bis 2020 einen BMW i3 gefahren. Der ist prima, ich mag ihn immer noch und er wird weiterhin von meiner Schwester gefahren. Das WeConnect von BMW heisst ConnectedDrive, wir haben immer von DisConnectedDrive gesprochen. Auch jetzt schenkt sich die Verfügbarkeit des Backends bei BMW und VW nichts. Ich habe beide Fahrzeuge im Monitoring.


    Die 'Fertigungstiefe' bei Software ist bei BMW noch geringer als bei VW. BMW kauft quasi alles zu.

  • Da habe ich teilweise anderes gehört.. Aber nun gut :)

    Und was hast du gehört? Wäre ja gut wenn du das noch sagen würdest.


    Ich bin letztens einen X7 gefahren und was es da halt an QoL Features gibt in der Software vermisse ich bei VW schon etwas.

  • Apple kopiert übrigens VW 😉 und spendiert dem iPhone 15 einen Battery Care Modus, der das Laden bei 80% beendet. Vorgängermodelle bekommen diese Funktion übrigens (noch?) nicht 😱


    iPhone 15 has new battery health controls to prevent charging past 80%
    iPhone 15 users looking to prolong their battery health a little further have a new option — an 80% charging hard limit.
    appleinsider.com

  • Du vergleichst ein Oberklasse Auto mit der Mittelklasse? Herrlich…

    Also es gibt bestimmt Dinge beim i4 ( oder x4 ), diese elektrische Variante jedenfalls, wo laut YTer das eine oder andere nicht so gelöst ist, wie sie sich es wünschen, wo andere ( u.a. VW ) bessere Lösungen haben.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es die Ladeplanung betrifft…

  • Apple kopiert übrigens VW 😉 und spendiert dem iPhone 15 einen Battery Care Modus, der das Laden bei 80% beendet.

    Bei den meisten Notebooks kann man das übrigens auch im BIOS/UEFI einstellen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Du vergleichst ein Oberklasse Auto mit der Mittelklasse?

    Ja tue ich, weil das auf die Software kein Einfluss haben sollte. Oder ist die Audi Software so viel besser als das von VW?


    Und ich rede hier von Features wie z.B. dass die Frontkamera von oben zeigt wenn man vorne einem Hinderniss nah ranfährt. Oder zum Beispiel ist die Geschwindigkeiterkennung und Übernahme besser gelöst.


    Also wenn du sowas als “Oberklasse” bezeichnest dann muss ich auch sagen, herrlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • He Leute, es ging doch bloß um die Vorkonditionierung, die im neuesten Kind von BMW auch bereits Serie ist.


    Bitte keinen Klassenkampf.


    Ps. Wenns klappt, bekommt mein GTX einen Garagen-Nachbarn, BMW iX1 xDrive30, der darf sich dann die Sonnentankstelle (Wallbox) mit dem ID teilen. ;)

    Wenn, dann kann ich ja dann SW Differenzen aus erster Hand erfragen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und USB-C :D

    Und dennoch schreibe ich als langjähriger Apple-Nutzer u. ID-Fahrer der Firma Apple eine zigfach höhere Softwarekompetenz zu, als VW.


    Bezüglich USB-C wurden sie ja von den selbsternannten "Weltverbesserern" von der EU gedrängt. Zukünftig liegen halt die nicht mehr benötigten Lightning-Ladegeräte sinnlos rum.

  • Und dennoch schreibe ich als langjähriger Apple-Nutzer

    In der Tat. Ich hatte jahrelang Symbian 8) und dann Android, bis mir mein AG ein iPhone geschickt hat. So ein gutes App- und vor allem Speichermanagement habe ich vorher echt nicht gesehen auf Smartphones. Funktioniert einfach, in 98% der Fälle. An einige Eigenheiten musste ich mich gewöhnen, aber das ist ja bei jedem OS und bei jedem Auto so...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • wenn ich mich recht erinnere, hat Apple zusammen mit Intel den USB C sogar erfunden.

    Zumindest den Thunderbolt, welcher ja ein höherwertiger USB C ist.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • An die Moderatoren: könnt Ihr im Titel des Threads ergänzen, dass is um SW der IDs geht? Nicht sicher ob das hilft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :/

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!