Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mal sehen, wie VW das 3.5 anpreisen wird.Marketingtechnisch ist das nicht so toll, wenn das 3.5 nur Fehler korrigiert, die an sich eh schon peinlich sind. Ich hoffe, das hat dann ein wenig mehr Fleisch am Knochen.

  • Vielleicht weiß ich ja vorher gar nicht dass es wirklich bergauf geht, wenn ich in den Urlaub fahre?

    Vielleicht. Vielleicht weiß ich ja auch sonst wenig von der Welt, aber wenn ein Auto 60 tausend Euro kostet (was anscheinend viele für eine hohe Summe halten), dann kann man schon erwarten, dass man selbst nichts wissen muss … in was für einer Welt leben wir?

  • … in was für einer Welt leben wir?

    in einer Welt in der viele glaben das man für 60 k€ ein gänzlich DAU kompatiples Auto bekommen kannn.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Böse (VW) Zungen behaupten hinter vorgehaltener Hand - jeder VW Händler macht 6 Kreuze, sobald er einen ID Kunden los ist oder wie drückte es mein zweiter VW Händler (nachdem der erste mit totalem Desinteresse/Inkompetenz glänzte) als er die ganzen Probleme von meinem ID untersuchen und lösen sollte nett aus: "Ich habe keine Lust mehr auf Jugend forscht" 8o

    Solche "Dinosaurier" werden spätestens ab 2035 immer mehr aussterben, wenn das Verkaufsverbot für die scheinbar lukrativeren Verbrenner-Neuwägen greift.

    Allerdings sind die VW-Händler u. Werkstätten rechtlich selbständig (betont der VW-Support immer), weshalb VW kein Direktionsrecht hat, wobei sie die Verträge kündigen könnten, wenn sich Kundenbeschwerden als zutreffend herausstellen.


    Dein Händler wird sicher das Kreuzzeichen machen wenn er dich los ist.

    Wenn du auch nur halbwegs in dem Ton bei ihm aufschlägst, wie du ihn hier im Forum wiedergibst


    Es gibt ein Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es zurück" ;)

    Ich kann ihn verstehen. Je nachdem wie lange man die Pleiten-Pech-und-Pannen-Show von VW u. dem ID mitmacht, kann sich die Wut verbal entladen, wenn es einem nicht genügt, dass der Wagen halt fährt (was er ja gut macht).

  • Also, ich hatte noch keinen richtigen Winter. Eigentlich bin ich bisher davon ausgegeangen, das beim Laden bei kalten Temperaturen an der Wallbox der Akku auch temperiert wird. Ist das nicht so? Oder geht das nur mit eingegebener Abfahrtszeit?

    Macht er bis 1 Grad Celsius Akkutemperatur, wenn diese darunter liegt. Schön daran zu sehen, dass der PTC Heater arbeitet.

    Hier die Ergebnisse mit 2.4:
    RE: ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

    Keine Änderung mit 3.0. 3,2 habe ich erst später erhalten, erwarte diesbzgl. aber keine Änderung.

  • Macht er bis 1 Grad Celsius Akkutemperatur, wenn diese darunter liegt. Schön daran zu sehen, dass der PTC Heater arbeitet.

    Hier die Ergebnisse mit 2.4:
    RE: ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

    Keine Änderung mit 3.0. 3,2 habe ich erst später erhalten, erwarte diesbzgl. aber keine Änderung.

    Und hier ein paar Infos und Messungen mit 3.0.5

    https://www.elektrologisch.ch/2023/01/30/batterieheizung-am-vw-id-4-gtx/


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielleicht. Vielleicht weiß ich ja auch sonst wenig von der Welt, aber wenn ein Auto 60 tausend Euro kostet (was anscheinend viele für eine hohe Summe halten), dann kann man schon erwarten, dass man selbst nichts wissen muss … in was für einer Welt leben wir?

    Wow. Also halten wir fest, 60k€ ist für ein Auto keine hohe Summe, und ich hab gefälligst die komplette Topographie meiner Urlaubsreise genauestens zu prüfen um einschätzen zu können ob meine (offesichtlich) Billo-Kiste mit seiner Reichweiten-Einschätzung tendenziell richtig liegen könnte oder nicht, oder einfach mein Maul zu halten wenn mir etwas nicht passt.

  • ich bin der Meinung, dass ein Auto für 60.000€ nicht einfach nur fahren muss,

    sondern alle eingebauten Features auch fehlerfrei funktionieren müssen.


    Es mag sein, dass es einigen hier ausreicht, wenn die Kiste fährt, aber das kann ich auch wesentlich preiswerter

    haben.


    Hinzu kommt noch, dass zugesagte oder in Aussicht gestellte Features einfach nicht realisiert werden, auch das

    finde ich enttäuschend.


    Es freut mich für die Käufer, denen alles egal ist außer fahren. Ich erwarte für mein Geld schon etwas mehr.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Der Punkt ist mir noch ein wenig unklar, welche Kabel da fehlen. Eventuell verrät und rezis das noch. Denn die Softwareupdates haben es schließlich bis jetzt nach dem Download auch zum BMS geschafft und das Verhalten geändert.

    Das gleiche Dilemma hat man aber beim Vorheizen auch. Ich investiere erst einmal 'ne Menge Strom/Akkukapazität um dann schnell laden zu können. Gerade im Winter ist das vermutlich nicht wenig, um so einen 77er Akku auf Wohlfühl-Topspeed-Temperatur zu zu bringen (und zusätzlich nachladen und bezahlen muss man's ja auch noch) . Wenn ich das mit VMax tue, habe ich noch den Vorteil eher an der Säule zu sein :D

    Ich wünsche mir für den Winter eine Konditionierung, da ich mit meiner Ladekarte per Minute zahle und mir dadurch einiges an Kosten - auch bei erhöhtem Verbrauch für die Konditionierung - spare.
    Mit 100+ KW anstatt mit 30KW anfangs und 60KW Spitze zu laden macht da einen enormen unterschied.
    Bei uns im Winter auf Schnee und Eis den Berg rauf und runter JOJO zu fahren ist meist nicht drin :D

  • Bei der Preisklasse bin ich auch der Meinung, dass die Topographie mit rein gehört. Brauche 10/24 ein neues Fahrzeug und würde mir die Topographie sehr wünschen, auch wenn ich meisst die selben Strecken fahre.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem ID 4 GTX und würde mir diesen oder den ID 7 bzw. Q6 als nächstes Auto leasen.

  • Als Schleswig-Holsteiner brauche ich keine Topografie Daten, aber die prognostizierte Windrichtung und -Geschwindigkeit sollte gerne mit einberechnet werden... (Scherz)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ….es gibt auf derWelt keine fehlerfreien Produkte, übrigens auch keine fehlerbefreiten Menschen…

    vielen Dank für den Kommentar, der war für mich sehr hilfreich, denn ich dachte, es sollte zumindest probiert werden

    fehlerfreie Produkte zu bauen.


    Da ich davon ausgehe, dass du genau weißt, wie ich das gemeint habe, war dein Kommentar mehr als flüssig,

    trotzdem vielen Dank.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Als Schleswig-Holsteiner brauche ich keine Topografie Daten, aber die prognostizierte Windrichtung und -Geschwindigkeit sollte gerne mit einberechnet werden... (Scherz)

    Auch wenn es nur ein Scherz deinerseits war. Ist ja nicht ganz unwichtig 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!