Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • .. Nein. Einfach nein. Ich will bei einem 60k+ - Auto das eine Ladeplanung und eine Reichweiten-Voraussage anbietet nicht noch irgendwas einplanen müssen nur weil es Bergauf geht. Vielleicht weiß ich ja vorher gar nicht dass es wirklich bergauf geht, wenn ich in den Urlaub fahre? Da schau ich nicht immer auf ein topographisches Streckenprofil. ...

    Im Grunde hast zwei Möglichkeiten aus denen du frei auswählen kannst, bis es die Software besser kann:

    1. du "pokerst", indem du in unbekanntem Gelände den Akku möglichst weit runterfährst u. bleibst im Worstcase liegen / Ladesäule nicht verfügbar oder

    2. du lädst früher nach, mit dem Nachteil geringerer Ladegeschwindigkeit.


    Die Ladeplanung ist ja nur ein Teilaspekt bei so einem teuren Auto, sofern der Rest passt, ist ja gut.


    Natürlich nimmt jeder Variante Zwei. Aber gerade Variante Eins dürfte bei so einem Fahrzeug eigentlich gar nicht in Betracht kommen. Und klar ist es kein "KO-Kritierium" (für mich zumindest nicht, der nicht in den Bergen wohnt sondern nur zwei, dreimal im Jahr dort unterwegs ist), aber es ist einfach peinlich für ein Unternehmen wie VW. Andere zeigen eindrucksvoll wie es geht!

    Welche Autohersteller können es besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Im Grunde hast zwei Möglichkeiten, bis es die Software besser kann:

    1. du "pokerst", indem du in unbekanntem Gelände den Akku möglichst weit runterfährst u. bleibst im Worstcase liegen / Ladesäule nicht verfügbar oder

    2. du lädst früher nach, mit dem Nachteil geringerer Ladegeschwindigkeit.


    Die Ladeplanung ist ja nur ein Teilaspekt bei so einem teuren Auto, sofern der Rest passt, ist ja gut.

    Wir haben uns bei unserer ersten "Bergfahrt" durch die Schweiz für Variante 2 entschieden. Netter kleiner Ladeplatz mit dem bisher für mich schönsten Panorama beim Ladevorgang ^^ In der Nachbetrachtung hätten wir es vermutlich noch zum eigentlich geplanten Ladestopp geschafft, aber das was wir dadurch an Zeit verloren haben (durch minimal geringere Ladeleistung), ist sicher im Hintergrundrauschen der Gesamtreise untergegangen. Von daher würde ich es beim nächsten Mal sicher wieder so machen. Fände es auch Klasse wenn das Auto das berücksichtigen würde, aber für mich kein KO-Kriterium.

  • Im Grunde hast zwei Möglichkeiten aus denen du frei auswählen kannst, bis es die Software besser kann:

    1. du "pokerst", indem du in unbekanntem Gelände den Akku möglichst weit runterfährst u. bleibst im Worstcase liegen / Ladesäule nicht verfügbar oder

    2. du lädst früher nach, mit dem Nachteil geringerer Ladegeschwindigkeit.


    Die Ladeplanung ist ja nur ein Teilaspekt bei so einem teuren Auto, sofern der Rest passt, ist ja gut.

    Natürlich nimmt jeder Variante Zwei. Aber gerade Variante Eins dürfte bei so einem Fahrzeug eigentlich gar nicht in Betracht kommen. Und klar ist es kein "KO-Kritierium" (für mich zumindest nicht, der nicht in den Bergen wohnt sondern nur zwei, dreimal im Jahr dort unterwegs ist), aber es ist einfach peinlich für ein Unternehmen wie VW. Andere zeigen eindrucksvoll wie es geht!

  • ich war Mitte Juni in Maastricht/Niederlande und die Kartendaten mussten nach der Grenze erst nachgeladen werden.

    Auch ich hatte das Ziel schon Tage vorher mal probehalber eingegeben, weil ich, naiv wie ich bin, dachte, das löst was im

    Auto aus.


    Das Ganze war mit Software 3.2 OTW, also nicht gefixt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

    Einmal editiert, zuletzt von AndySG1961 ()

  • Dein Händler wird sicher das Kreuzzeichen machen wenn er dich los ist.

    Wenn du auch nur halbwegs in dem Ton bei ihm aufschlägst, wie du ihn hier im Forum wiedergibst


    Es gibt ein Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es zurück" ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dein Händler wird sicher das Kreuzzeichen machen wenn er dich los ist.

    Wenn du auch nur halbwegs in dem Ton bei ihm aufschlägst, wie du ihn hier im Forum wiedergibst


    Es gibt ein Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es zurück" ;)

    nüchtern betrachtet hat emerge doch recht, vielleicht hätte man es freundlicher ausdrücken können,

    in der Sache stimme ich ihm jedoch uneingeschränkt zu.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Welche Autohersteller können es besser?

    Tesla. Polestar. Hyundai in den neuen Versionen. BMW (wenn auch nicht ganz so exakt wie vorher genannte). Volvo. etc.


    ...könnte man nicht - ich weiss es ist ein Zusatzaufwand bei einem 60k+-Fahrzeug - via ABRP oder Pump eine "Kontrollplanung" bei längeren (unbekannten ) Routen machen? Meines Wissens, berechnen die auch die Höhenprofile rudimentär mit ein.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Ja, so mach ich es ja auch. Aber das ist in meinen Augen halt nicht Ziel der Übung. Wie gesagt, ich bin nur hin und wieder betroffen, für mich ist das kein KO-Kriterium, aber ich finde es ist einfach softwaretechnisch peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von GTX.263 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX.263 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meines Wissens, berechnen die auch die Höhenprofile rudimentär mit ein.

    Dem ist so. Ebenso Wetterdaten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • nüchtern betrachtet hat emerge doch recht, vielleicht hätte man es freundlicher ausdrücken können,

    in der Sache stimme ich ihm jedoch uneingeschränkt zu.

    Genau so ist es - der Ton macht die Musik

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Tesla. Polestar. Hyundai in den neuen Versionen. BMW (wenn auch nicht ganz so exakt wie vorher genannte). Volvo. etc.

    Die berücksichtigen alle Steigung bei der Ladeplanung? Bei Tesla hatte ich nur mal in einem Forum gelesen, dass die Daten auf Bergrouten gut wären wenn vorher schon andere dort entlang gefahren wären. Klang eher nach "Schwarmdaten" als nach Ladeplanung aufgrund von Steigung.


    Und bei Polestar scheint ja auch nicht alles perfekt zu sein:


    Muss mir bei Gelegenheit mal den i4 meines Schwiegervaters leihen und das im BMW testen - aber ob der Taunus hier dafür ausreicht? ^^


    ich war Mitte Juni in Maastricht/Niederlande und die Kartendaten mussten nach der Grenze erst nachgeladen werden.

    Auch ich hatte das Ziel schon Tage vorher mal probehalber eingegeben, weil ich, naiv wie ich bin, dachte, das löst was im

    Auto aus.


    Das Ganze war mit Software 3.2 OTW, also nicht gefixt.

    Aus Interesse: Wie hat sich das Nachladen denn geäußert? Hatte weder bei Grenzübertritt Deutschland-Schweiz noch bei Schweiz-Italien Probleme bei der aktiven Routenführung bzw. aktivem TA. Auch nach der Fährfahrt nach Korsika konnte ich dort nach dem Einsteigen direkt das Ziel eingeben und los fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von HesseID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HesseID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die berücksichtigen alle Steigung bei der Ladeplanung? Bei Tesla hatte ich nur mal in einem Forum gelesen, dass die Daten auf Bergrouten gut wären wenn vorher schon andere dort entlang gefahren wären. Klang eher nach "Schwarmdaten" als nach Ladeplanung aufgrund von Steigung

    Der YouTube-Kanal "Vision E-Drive" testet das mit Hilfe einer 800hm-Bergstrecke und vergleicht prognostizierten SoC mit dem tatsächlichen.

  • ich fuhr über die Grenze und konnte dann nur noch eine Straße sehen, auf der ich war, keine Ortsangaben

    und auch keine Streckenführung. Nach weniger als 10 Minuten war alles wieder okay und danach gab es keine

    Probleme mehr.


    Es hatte was von ´nem Blindflug, allerdings lief Google Maps parallel und daher war es zwar peinlich für VW aber

    nicht tragisch für mich, nur eben ein weiteres Indiz für die Leistungsfähigkeit des VW-Software-Entertainment-Systems.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Dein Händler wird sicher das Kreuzzeichen machen wenn er dich los ist.

    Böse (VW) Zungen behaupten hinter vorgehaltener Hand - jeder VW Händler macht 6 Kreuze, sobald er einen ID Kunden los ist oder wie drückte es mein zweiter VW Händler (nachdem der erste mit totalem Desinteresse/Inkompetenz glänzte) als er die ganzen Probleme von meinem ID untersuchen und lösen sollte nett aus: "Ich habe keine Lust mehr auf Jugend forscht" 8o

  • Und 3.5 kann was nochmal genau was 3.2 nicht kann?

    bugfixing gemäss rezis

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Z.B. ist mit 1701 (ICAS3 von 3.5) der Bug mit dem Hängenbleiben der Offline-Meldung gefixt. Mit 0561 (ab 3.1) kann es passieren, dass bei einem Mobilfunk Dis-/Reconnect der ID schon wieder online ist, aber die Fehlermeldung noch angezeigt wird und nicht mehr von selber weg geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!