Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Besteller, die die Upgrades bekommen mussten einen Wisch unterschreiben, dass sie eventuell ein Fahrzeug mit geänderten Spezifikationen bekommen. Das gibt es bei den Enyaqs durch die höhere Vorlaufzeit schon seit einigen Wochen. Bei den IDs sollte Neubesteller ab jetzt (bzw. in den nächsten Wochen) ebenfalls einen solchen Wisch bekommen. Altbesteller bekommen sehr sicher noch die alte Hardware.

  • Besteller, die die Upgrades bekommen mussten einen Wisch unterschreiben, dass sie eventuell ein Fahrzeug mit geänderten Spezifikationen bekommen. Das gibt es bei den Enyaqs durch die höhere Vorlaufzeit schon seit einigen Wochen. Bei den IDs sollte Neubesteller ab jetzt (bzw. in den nächsten Wochen) ebenfalls einen solchen Wisch bekommen. Altbesteller bekommen sehr sicher noch die alte Hardware.

    Da geht's aber vermutlich eher um Dinge wie leistungsstärkere Motoren und/oder sichtbare Veränderungen. Im Schweizer Konfiguration war ja auch im Frühjahr schon eine Warnung drin, dass es bei Auslieferung evtl etwas anders aussehen könnte - das ist da wohl wichtig wegen Steueraspekten.

    Eine andere SW-Version braucht sich VW ja nicht vom Kunden genehmigen lassen und auch HW-Änderungen 'unter der Haube' werden ja normalerweise nicht extra abgesegnet. Im Kaufvertrag werden Steuergeräte, Reifenhersteller etc nicht genau spezifiziert. Von daher dürfte VW da eine ziemliche Freiheit haben Dinge zu ändern - sofern es um gleichwertige Komponenten oder Verbesserungen geht.
    Ich gehe allerdings trotzdem nicht davon aus, dass VW da für uns Altbesteller einfach so etwas neues verbauen wird. Die werden ziemlich genau den Einkauf der HW an die bestehende Produktionsplanung angepasst haben und das dann entsprechend steuern.

  • Es geht ja beim Infotainment nicht nur um eine neue Software. Es wird neue Hardware verbaut. Also weichen hier bestellte Spezifikationen ab. Das neue Display kommt schließlich mit 15 Zoll daher.

  • Es geht ja beim Infotainment nicht nur um eine neue Software. Es wird neue Hardware verbaut. Also weichen hier bestellte Spezifikationen ab. Das neue Display kommt schließlich mit 15 Zoll daher.

    Neue Hardware an sich ist aber auch noch unkritisch. Niemand hat in seiner Bestellung stehen, welcher Prozessor/Arbeitsspeicher/... im ICAS3 steckt. Wenn VW da was ändert (und es nicht schlechter wird als beim Vertragsabschluss), sollte das keine Rolle spielen. Spannend wird es erst bei sichtbaren Änderungen. Das ist hier mit der Größe der Fall. Aber es kann auch durchaus sein, dass das neue Infotainment auch mit einem 12 Zoll-Display klar kommt - kann mir nur schwer vorstellen, dass künftig auch in den kleineren Modellen ein solch großes Display eingebaut wird. Lassen wir uns überraschen


    Aber wie auch immer: ich glaube nicht an ein stilles Upgrade.

  • Solange der Konfigurator nicht umgestellt ist (in Bezug auf das größere Display) oder im Konfigurator ein Hinweis steht, würde ich nicht davon ausgehen, automatisch ein Upgrade zu bekommen.

  • Beim GTX damals gab es bei der Modellanpassung die getönten Scheiben und das Komfortpaket kostenlos für Altbesteller mit dazu.


    Das größere Display, die Anpassung am Fahrmodushebel und der stärkere Motor für den neuen ID.4 sind da aber eine andere Hausnummer. Hier kann ich mir vorstellen, dass nach der IAA mit den Bestellungen ein harter Cut gemacht wird und bis zum Herbst zunächst alle Altbesteller mit der alten Konfiguration abgearbeitet werden.

  • Übrigens

    VW bastelt gerade herum an "Neuigkeiten" Vermutlich hat das auch mit der demnächst stattfindenden IAA in München zu tun.

    Was auch immer das neue Modell sein soll...Ich tippe auf ID.7 und vielleicht noch einen ID.6 für Europa ?


    U.a. hier zu sehen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ID.7 GTX und eventuell ID.3 GTX

  • ID.7 GTX und eventuell ID.3 GTX

    Das war mein Stichwort 😂


    ID3 GTX - Allrad - Hängerbetrieb = meine Traumkombi.

    Dafür würde ich meinen ID4 opfern

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das war mein Stichwort 😂


    ID3 GTX - Allrad - Hängerbetrieb = meine Traumkombi.

    Dafür würde ich meinen ID4 opfern

    Allrad wird für den ID.3 leider nicht kommen ?(

    Der GTX wird nur mehr Leistung haben, aber keinen Allrad. Anhängerkupplung würde mich auch wundern. Es soll wohl aber bald eine Möglichkeit geben TÜV-zertifiziert die AHK bei ID.3 Modellen nachzurüsten (allerdings nicht offiziell von VW).

  • Neue Hardware an sich ist aber auch noch unkritisch. Niemand hat in seiner Bestellung stehen, welcher Prozessor/Arbeitsspeicher/... im ICAS3 steckt. Wenn VW da was ändert (und es nicht schlechter wird als beim Vertragsabschluss), sollte das keine Rolle spielen. Spannend wird es erst bei sichtbaren Änderungen. Das ist hier mit der Größe der Fall. Aber es kann auch durchaus sein, dass das neue Infotainment auch mit einem 12 Zoll-Display klar kommt - kann mir nur schwer vorstellen, dass künftig auch in den kleineren Modellen ein solch großes Display eingebaut wird. Lassen wir uns überraschen


    Aber wie auch immer: ich glaube nicht an ein stilles Upgrade.

    Ich habe bei meinem ID.3 kostenfrei das große Display (12 Zoll) dazu bekommen. Woher ich das wusste? Stand ein paar Tage vor Auslieferung unter My VW. Hätte ich da nicht mehr reingeguckt. Wäre es einfach da gewesen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich habe bei meinem ID.3 kostenfrei das große Display (12 Zoll) dazu bekommen. Woher ich das wusste? Stand ein paar Tage vor Auslieferung unter My VW. Hätte ich da nicht mehr reingeguckt. Wäre es einfach da gewesen.

    same here : upgrade auf 12 Zoll Display, seitliche Sensoren, Area View und Memory für elektr. Sitze.
    Bei mir hat es aber auch während der Wartezeit 3 Modelländerungen gegeben. Das was ich ursprünglich bestellt hatte war sicher einfach nicht mehr zu bauen ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Allrad wird für den ID.3 leider nicht kommen ?(

    Der GTX wird nur mehr Leistung haben, aber keinen Allrad. Anhängerkupplung würde mich auch wundern. Es soll wohl aber bald eine Möglichkeit geben TÜV-zertifiziert die AHK bei ID.3 Modellen nachzurüsten (allerdings nicht offiziell von VW).

    woher hast du die Info? Es gibt ja auch schon seit ein paar Jahren einen ID.3 mit Allrad als Testfahrzeug :)


    So ein ID.3 mit Allrad und AHK wär ein Träumchen...

  • woher hast du die Info? Es gibt ja auch schon seit ein paar Jahren einen ID.3 mit Allrad als Testfahrzeug :)


    So ein ID.3 mit Allrad und AHK wär ein Träumchen...

    Das wurde von mehreren Autojournalisten bestätigt. Hier im Forum wurde auch schon mal darüber diskutiert und mehrere Quellen vorgelegt, die von einem Heckantrieb berichten.

  • Allrad wird für den ID.3 leider nicht kommen ?(

    Der GTX wird nur mehr Leistung haben, aber keinen Allrad. Anhängerkupplung würde mich auch wundern. Es soll wohl aber bald eine Möglichkeit geben TÜV-zertifiziert die AHK bei ID.3 Modellen nachzurüsten (allerdings nicht offiziell von VW).

    Es gibt wohl einen Anbieter der eine echte Anhängerkupplung für den ID.3 anbietet.

    TÜV geprüfte aber zurzeit nicht lieferbar.


    Anhängerkupplung VW ID.3
    Abnehmbare Anhängerkupplung für einen VW ID.3 Sie haben sich für einen ID.3 entschieden oder planen sich dieses Fahrzeug zuzulegen ? VW bietet…
    www.misterdotcom.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!