Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Auch das habe ich an VW gemeldet, ist mir schleierhaft was hier das Problem ist

    … und was war die Antwort? Mir ist eher schleierhaft wie sowas durch Tests bzw. QA rutschen kann. Mir kann doch keiner bei VW erzählen, der das Auto mal 3 Tage mit 3.2 gefahren ist diese Fehlermeldung nicht bemerkt zu haben … oder läuft das eher so:


    Testerfahrer: Hier ist ein Bug

    Entwickler: Mir egal *Deploy*

  • Wir haben unseren ID3 am 10.7 abgegeben und letzte Woche hat der Techniker gesagt das wir ihn am so Mitte September er wieder bekommen da beim Software Update er ein nicht so wichtiges und einsah Haupt Steuergerät zerschossen

  • Fakt ist, die Mobilfunkverbindung bricht nicht ab, sonst würde das Webradio stummbleiben. Insofern ist mir die Meldung egal und hat mich noch nie gestört.

    Ich habe das schon seit dem 1. Tag im Auto - November 2022. Mir ist das ziemlich egal. Die Verbindung bricht sicher ab und dann mal ab, aber die Notification wird nicht gelöscht. Ich schau nur meistens rein, weil ich hoffe, dass ggf. ein Software-Update angeteasert wird :)

  • Ich habe das schon seit dem 1. Tag im Auto - November 2022. Mir ist das ziemlich egal. Die Verbindung bricht sicher ab und dann mal ab, aber die Notification wird nicht gelöscht. Ich schau nur meistens rein, weil ich hoffe, dass ggf. ein Software-Update angeteasert wird :)

    Ist ja schön und gut das dich so 1ser oder allgemein meldungsbenachrichtigungssymbole nicht sgören aber mich macht das kirre.

    Eine Meldung sollte kommen weil etwas nicht funktioniert und nicht jedesmal das der der battery care mode aktiviert wird, oder die Mobilfunk Verbindung nicht Funktioniert obwohl dies der Fall ist. Ich möchte nicht bei jedem start irgendwelche Meldungen wegklicken müssen....Manche gehen ja garnicht weg.


    Und das mit dem battery care Modus ist auch sowas. Ist doch meine Sache ob ich meine Karre jedesmal bis 90% laden möchte. Einfach nur nervig, nicht gur getestet......irgendwas.

  • @ritchie  RadioDelta


    Offtopic


    Nochmal zur Erinnerung: ich fahre reale 52 km/h.


    Mit 47 km/h in der 50er Zone zu fahren provoziert den nachfolgenden Verkehr unnötig und verleitet diesen dann zum überholen. Da diese Überholmanöver in der Regel nicht mit 50 km/h geschehen ergeben sich in Folge viel gefährlichere Situation. Darüber hinaus rechnen Kinder (Fußgänger und Radfahrer) nicht unbedingt damit, dass ein Fahrzeug (der Überholende) auf der Gegenspur aus der anderen Richtung kommt, was die Gefahr abermals erhöht.


    Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Plädoyer fürs Rasen sein, aber auch zu langsames Fahren kann manchmal problematisch sein.


    Im übrigen fahre ich z.B. in unserem Wohngebiet (sehr unübersichtlich und eng), 15 - 20 km/h statt der erlaubten 30 km/h. Die Straßen sind aber einspurig, so dass niemand überholen könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Wieso fühlt sich der nachfolgende Verkehr provoziert, wenn man 50 laut Tacho fährt? Dessen Tacho zeigt bei real 47 schließlich auch 50 an.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Keine Ahnung, musst Du die Fragen. Sind halt meine Erfahrungen bei uns im schönen Brandenburg. Extrem dicht auffahren bei annähernder Richtgeschwindigkeit des Vordermannes ist hier übrigens auch sehr beliebt. Hat dazu geführt, dass das Heck meines ID kurz nach der Zulassung von einem T5 zusammengeschoben wurde.


    Und nö, nicht zwangsläufig. Tachoabweichung muss bei einem anderen Fahrzeug nicht auch 3 km/h betragen. Und selbst wenn, können die ihre Tachoabweichung kennen und wissen dann auch das sie unter 50km/h fahren 🫢.


    Wir drehen uns hier aber im Kreis.


    Eigentliches Thema war, dass die Übernahme der manuell eingestellten Geschwindigkeit seit 3.2 nicht immer zuverlässig funktioniert. Hat im übrigen am Donnerstag an einer Stelle funktioniert, wo es die Tage vorher nicht geklappt hat. Somit ist es nicht auf das Kartenmaterial zu schieben. Das gibt es nämlich auch. Da übernimmt er die 5 km/h mehr am Schild und nur ein paar Meter weiter bekommt das System von den Karten die Geschwindigkeitsinfo und stellt wieder auf den Schild-/Kartenwert.

  • Und hier ein Videohinweis das sich in den 4.0 Fahrzeugen noch alte ECUs befinden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige bekannte Probleme der alten Hardware werden es auch in die neue Hardware schaffen was ich sehr schade finde.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mit 47 km/h in der 50er Zone zu fahren provoziert den nachfolgenden Verkehr unnötig und verleitet diesen dann zum überholen.


    Im übrigen fahre ich z.B. in unserem Wohngebiet (sehr unübersichtlich und eng), 15 - 20 km/h statt der erlaubten 30 km/h. Die Straßen sind aber einspurig, so dass niemand überholen könnte.

    Die Logik ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Bei 50km/h willst Du schneller fahren weil Du der Meinung bist das Du andere blockierst, bei 30km/h blockierst Du andere weil Du wiederum der Meinung bist hier nicht schneller fahren zu können.


    Man fährt maximal die Geschwindigkeit diese erlaubt ist und wenn es die Situation nicht zulässt dann geringer, wie Du es in Deiner 30er Zone praktizierst. Es steht nirgendwo das Du eine Minimalgeschwindigkeit fahren musst.


    Und ehrlich gesagt was hinter mir passiert nur weil ich 3km/h langsamer fahre ist mir Wurst. Es geht um 3km/h!


    Nerviger sind die 100er Schleicher auf der Autobahn diese beim Überholvorgang nach links ziehen ohne in den Rückspiegel zu schauen und dann mit 103 km/h unnötige Staus und Gefahren verursachen.


    Nebenbei, wenn ich mit Anhänger fahre, fahre ich auch nicht schneller als 80/100 nur weil mich jeder Dritte überholt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Es wird nie eine abschließende Antwort geben. Jeder fährt anders. Ich denke es wäre besser einfach diese Diskussion zu lassen (die wie vielte Runde ist das jetzt?). Bitte lasst es auch einfach Leute, die ein Feature wollen, zu belehren.

  • Und hier ein Videohinweis das sich in den 4.0 Fahrzeugen noch alte ECUs befinden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige bekannte Probleme der alten Hardware werden es auch in die neue Hardware schaffen was ich sehr schade finde.

    Wie kommst du darauf? Er testet doch die alte Hardware. Er verweist nur auf das neue Infotainment. Aber alle Ausschnitte die man sieht, sind vom alten System.

  • Bevor Philipp_ID3 oder andere Moderatoren auch diesen Thread wegen Themaverfehlung schließen u. bereinigen müssen, habe ich einen Off-Topic-Thread zur Thematik eröffnet. Gerne können die Beiträge auch dorthin verschoben werden.

  • Und hier ein Videohinweis das sich in den 4.0 Fahrzeugen noch alte ECUs befinden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige bekannte Probleme der alten Hardware werden es auch in die neue Hardware schaffen was ich sehr schade finde.

    Sorry ich hatte das Video falsch durchgeklickt, ist noch alte Hardware drin...

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Für Bestandsfahrzeuge gibt es keine SW 4.0 das müsste doch endlich jedem klar sein.

  • Es steht nirgendwo das Du eine Minimalgeschwindigkeit fahren musst.

    Ist auch nicht so ganz richtig.

    §3, Abs.2 STVO: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, das sie den Verkehrsfluss behindern.“

    Was ein triftiger Grund sein könnte steht natürlich nicht in dem Gesetz.


    Davon mal abgesehen gehöre ich aber auch zu denen die nach dem Tacho fahren und wenn das real etwas langsamer ist dann ist das so. Besser 3km/h zu langsam als 3 km/h zu schnell :)

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!