Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mit 47 km/h in der 50er Zone zu fahren provoziert den nachfolgenden Verkehr unnötig und verleitet diesen dann zum überholen. Da diese Überholmanöver in der Regel nicht mit 50 km/h geschehen ergeben sich in Folge viel gefährlichere Situation. Darüber hinaus rechnen Kinder (Fußgänger und Radfahrer) nicht unbedingt damit, dass ein Fahrzeug (der Überholende) auf der Gegenspur aus der anderen Richtung kommt, was die Gefahr abermals erhöht.

    Spannend. Und wenn sich die hinter dir von 65kmh bei 50 erlaubten von dir provoziert fühlen, fährst du dann 70 bei 50 erlaubt? Nur damit ja keiner auf die Idee kommt dich zu überholen?


    Das Schild mit 50kmh heißt zulässige Höchstgeschwindigkeit, nicht Mindestgeschwindigkeit. Wenn sich jemand dadurch provoziert fühlt, dass andere sich an Verkehrsregeln halten, sollte derjenigen seinen Führerschein abgeben.

    Das Problem sind nicht diejenigen, die sich an die Regeln halten, sondern diejenigen, die meinen für sie gelten diese Regeln nicht.

  • Wie kommst du darauf? Er testet doch die alte Hardware. Er verweist nur auf das neue Infotainment. Aber alle Ausschnitte die man sieht, sind vom alten System.

    In dem Video wird auch gesagt das das MJ2024 beim ID.Buzz das neue Infotainment und den neuen Motor bekommt. Ist das richtig oder doch eher eine Fehlinfo? Ist es nicht so das es eher im MJ2025 kommt? Das MJ2024 kommt ja bereits nach den Werksferien oder?

  • Wann es genau kommt beim Buzz kann ich dir nicht sagen. Aber als MJ 2024 ist nicht ganz unrealistisch. Der Buzz mit langem Radstand wurde ja bereits mit neuem Infotainment gezeigt. Und der soll meine ich noch 2023 kommen. Der normale Buzz wird also gleichzeitig umgestellt. Zwei verschiedenen Produktionen für zwei Radstände macheb wahrlich keinen Sinn.

  • MJ 2024 wäre ja jetzt.. Da Urlaub vorbei

    Bislang gab es aber keinerlei Infos dazu, was geändert wird. Das war die letzten Jahre sonst immer der Fall. Ich vermute, dass zur IAA der Bestellstart für den ID.7 und Ankündigung von ID.7 GTX, ID.7 Kombi, ID.4 / ID.5 mit neuer Hardware und u.U. auch ID Buzz mit neuer Hardware kommen werden und VW dann im Herbst letztere Modelle ausliefern wird.


    Da ihnen in Europa das komplette Geschäft mit den Elektromodellen katastrophal weggebrochen ist, müssen sie liefern.

  • MJ 2024 wäre ja jetzt.. Da Urlaub vorbei

    Danke.

    Solange der ID3 nicht Software 4.X mit neuer Hardware bekommt, für mich nicht relevant.

    War gestern wegen Service im Autohaus. Der facegeliftete ID schaut zweifellos besser als das davor aus, aber ich will die Zukunftsfähigkeit. Mir ist natürlich klar, dass auch 4.X mal kalter Kaffee sein wird u. die Entwicklung nie stehen bleibt.

  • Da ihnen in Europa das komplette Geschäft mit den Elektromodellen katastrophal weggebrochen ist, müssen sie liefern.

    Auch wenn es hier nicht hingehört, aber auf welcher Grundlage triffst Du diese Aussage? Gerade gestern kam die Meldung, dass alleine die Kernmarke VW mehr eAutos in Deutschland verkauft hat als Tesla für dieses Jahr.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Gerade gestern kam die Meldung, dass alleine die Kernmarke VW mehr eAutos in Deutschland verkauft hat als Tesla für dieses Jahr.

    Die Betonung liegt auf „hat“. Die Zahlen spiegeln das wieder, was VW bisher ausgeliefert hat bzw. zugelassen wurde - zu einer Zeit mit bis zu 2 Jahren Lieferzeit. Wenn du jetzt bestellst, bist du bei 2-6 Monaten Lieferzeit, d.h. der große Berg an Aufträgen ist abgearbeitet und die E-Modelle von VW verkaufen sich aktuell sehr schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Die Betonung liegt auf „hat“. Die Zahlen spiegeln das wieder, was VW bisher ausgeliefert hat bzw. zugelassen wurde - zu einer Zeit mit bis zu 2 Jahren Lieferzeit. Wenn du jetzt bestellst, bist du bei 2-6 Monaten Lieferzeit, d.h. der große Berg an Aufträgen ist abgearbeitet und die E-Modelle von VW Verkaufen dich aktuell sehr schlecht.

    Also hast Du auch mehr so ein Gefühl, als belastbare Fakten. Danke.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Also hast Du auch mehr so ein Gefühl, als belastbare Fakten. Danke.

    Liest du keine Zeitung, bzw. hörst du keine Nachrichten?


    Das "Gefühl", wie du es nennst, ist doch die Aussage von VW selber, die den Rückgang der Auftragseingänge beklagt hat. Inklusive mit der Ankündigung die Werksferien zu Verlängerung und Teilzeitkräfte abzubauen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also hast Du auch mehr so ein Gefühl, als belastbare Fakten. Danke.

    Die Lieferzeiten gehen von 2 Jahren auf 2-6 Monate. Volkswagen beklagt sich öffentlich darüber, dass E-Modelle sich sich schlecht verkaufen, branchenweit liegt der Absatz von E-Modellen in den ersten beiden Quartalen um 30-50 % unter dem Vorjahreszeitraum und die Produktion bei VW wird um 30 % gedrosselt und Schichten gestrichen.


    Hier von einem Gefühl zu sprechen wäre eine arge Realitätsverzerrung.

  • Liest du keine Zeitung, bzw. hörst du keine Nachrichten?


    Das "Gefühl", wie du es nennst, ist doch die Aussage von VW selber, die den Rückgang der Auftragseingänge beklagt hat. Inklusive mit der Ankündigung die Werksferien zu Verlängerung und Teilzeitkräfte abzubauen.

    VW hat kommuniziert, dass die Auftragseingänge unter den Erwartungen liegt - nicht dass sie zurückgehen.


    WEnn man 100% Zuwachs kalkuliert und nur 70% hat - was ist das jetzt?

    So mal als Beispiel.


    Das brennede Dach brennt hat nur interne Funktion: Den Betriebsrat beweglich zu machen.


    Schauen wir mal zu den früheren Marktführern: Nissan und Renault. Was soll man da dann sagen? Da brennt nicht das Dach sondern die ganze Hütte.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • VW hat kommuniziert, dass die Auftragseingänge unter den Erwartungen liegt - nicht dass sie zurückgehen.

    Und deshalb werden Schichten gestrichen, Werksferien verlängert und Leiharbeiter gekündigt?


    Seltsame Welt :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW hat kommuniziert, dass die Auftragseingänge unter den Erwartungen liegt - nicht dass sie zurückgehen.

    Das ist jetzt wirklich Wortklauberei. Wenn sie unter den Erwartungen liegen, sind sie automatisch auch zurückgegangen. Lieferzeiten von 2-6 Monaten UND zusätzlich gestrichene Schichten sind ein klares Zeichen.


    Wozu eigentlich die Verteidigungshaltung pro Volkswagen? Weil man Angst hat, dass das eigene Auto doch nicht so toll ist?

    Wir sollten hier alle froh sein, dass der Absatz wegbricht. Fehlender Absatz erzeugt intern bei VW einiges an Druck, die Software und die Hardware zu verbessern und den Preis zu senken, um konkurrenzfähig zu bleiben. Mein Leasing läuft in 3 Jahren aus und ich kann mich dann über ein neues Auto auf einem aktuellen technischen Stand freuen (bei dem VW vielleicht nochmal eine Schippe mehr drauf legt, als ohne Innovationsdruck notwendig gewesen wäre) - denn das sind die aktuell verkauften Modelle leider nicht mehr wirklich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!