Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Der MEB kann einphasig 7,2 kW laden da er unverändert in "Nichtdrehstromländer" vertrieben wird.

    Moin,

    da würde mich der Hintergrund interessieren, wie es bei dem 11kw Onboardlader funktioniert?

    Könnte natürlich sein, dass dann zwei Phasen vom Onboardlader zusammengelegt werden.

    Danke für die Info.

    Ich war der festen Meinung, dass er nur einphasig bis 3,6kw laden kann.


    @Dierks

    Da meine Zappi auf 11kw reduziert ist, kam der ID3 nie in die Versuchung mit 7,4kw zu laden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der ID3/4/5 usw Lader kann auf einer Phase als 11 kW lader 7,4 kW laden. Dies ist für Läder mit einem Einphasen Stromnetz. und bevor jemand fragt... Ja mein Auto kann das auch und die Funktion ist eigentlich so gewollt nur sollte Sie in diesem Land auf 4,6 kW begrenz werden

  • ... in A und CH sind es sogar nur 16A, also 3,7kW statt 4,6.



    ... ich kann nach dem 3.2. update nach wie vor bis 7.4kW einphasig laden. Vielleicht liegts auch an der WB, die bei 3.4kW auf 3 phasig umschalten will.

    Vielen Dank für die Antworten - ich werde nochmals alle Einstellungen durchgehen. Vor einigen Tagen wurde für die Zappi ein Update angeboten, welches sich aber nicht installieren ließ. Der Support meinete, das Update sei fehlerhaft und wird nicht mehr angeboten

    Grüße aus Süd-SH

    Dierk


    Moin FarNorth-NF,

    ich habe in dem Zappi-Forum deine ausführlichen Statements und Hilfestellungen gelesen. Zum besseren Verständnis: meine Zappi ist eine 22-KW-Ausführung, die auf 11 KW gedrosselt ist. Ich betreibe damit zu 98% Überschussladung von der installierten 15-KWP-PV-Anlage mit 10-KW-Speicher. Insofern war ich begeistert, dass der ID.3 bei ausreichend PV-Überschuss auf 7,4 KW Ladestrom hochtackerte, es jetzt aber nach SW 3.2 nicht mehr macht.


    Gruß aus Süd-SH

    Dierk

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dierk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte auch ein Update von 2.4 auf 3.2.

    Wagen am 4.07. - 7.7.2023 in der Werkstatt.

    4 Tage Leihwagen.

    Batteriemodul Nr.: 9 erneuert.

    Multimedia-Steuergerät erneuert.

    Kosten dieser ganzen Aktion laut Servicemeister >10.000€

    Proforma-Rechnung ohne Arbeitslohn belief sich auf 6.864,27€

    Hinzu kommen noch 20 Arbeitsstunden + Leihwagen.


    Naja, bei einem Fahrzeugpreis von 44.410€ ca. 25% Reparaturkosten nach 20 Monaten, nicht schlecht VW.

  • TPI 97GY kann nicht nur der Update auf 3.2. sein.

    Ich hatte original 3.0 und vor 6 Wochen 3.2. OTW bekommen. Jetzt soll ich für 97GY erneut in die Werkstatt: 97GY "ID.Software 3.2 software update".


    Weiß jemand, was sich genau hinter 97GY verbirgt?

    Hallo @IDs , exakt dasselbe habe ich auch (nach Original v3.0 via OTG v3.2) muss ich nun die 97GY wieder in der Werkstatt bringen.
    Es wurde mir auch nahegelegt (obwohl schon v3.2.1 installiert ist) die Aktion auf jeden Fall machen zu lassen, um die Mobilitätsgarantie er erhalten. Wir sind dann kurz durch die Aktion im Text gegangen.


    Es wird - neben der Aufspielung von v3.2.1 - auch die 12V Batterie referenziert, die zu prüfen und im Zweifel auszutauschen ist.

    Für die Aktion sind (wenn ich das richtig verstanden haben) 900 ZE eingeplant - das ist eine Menge Zeit für ein Update und einen Batteriecheck.


    Ich will damit sagen: Da wird m.E. noch einiges mehr geprüft und gemacht werden.

  • Für die Aktion sind (wenn ich das richtig verstanden haben) 900 ZE eingeplant - das ist eine Menge Zeit für ein Update und einen Batteriecheck.


    Ich will damit sagen: Da wird m.E. noch einiges mehr geprüft und gemacht werden.

    Beim Update von 2.4 auf 3.2 waren bei meinem ID.4 auch 900 ZE vermerkt.. also nichts besonderes.


  • Zitat von useless*

    Das Thema mit dem Fehler ERR_1002_DM_IN besteht auch in 3.5 noch :rolleyes: . Wobei das ja kein Fehler von 3.5 ist sondern eher ein Serverproblem von VW. Bekomme seit gestern die Meldung dass die Installation vom Bordbuch abgebrochen wurde und ich den Kundenservice anrufen soll ^^


    Moin zusammen,

    Ich habe heute mit dem Kundenservice Kontakt gehabt und folgende Antwort erhalten siehe Bild

    Ihr Anliegen.png


    Gruß aus Süd-SH

    Dierk

  • Gibt da mittlerweile ein eigenes Thema zu:


    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Moin,

    das würde mich dann auch mal interessieren, ob das Ladeverhalten sich durch 3.2 verändert hat. Hast du eventuell noch jemanden, der einen ID mit älterer Software hat um das mal zu vergleichen?

    Was für ein Software Stand ist denn auf deiner Zappi?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • […] Zum besseren Verständnis: meine Zappi ist eine 22-KW-Ausführung, die auf 11 KW gedrosselt ist. Ich betreibe damit zu 98% Überschussladung von der installierten 15-KWP-PV-Anlage mit 10-KW-Speicher. Insofern war ich begeistert, dass der ID.3 bei ausreichend PV-Überschuss auf 7,4 KW Ladestrom hochtackerte, es jetzt aber nach SW 3.2 nicht mehr macht.

    […]

    Wenn die Zappi von 22 kW auf 11 kW gedrosselt wurde, bedeutet das, dass sie dem Fahrzeug signaliert, dass es höchstens 16A pro Phase ziehen darf. Mit einem einem einphasigen Kabel ist da bei 3.6 kW Schluss, wie du da vorher auf 7.2 kW gekommen sein sollst, ist mir ein Rätsel. Wenn du mit dem gleichen 32A Kabel die Zappi entdrosselst, sollten wieder 7.2 kW rauskommen, da der VW Lader dann zwei seiner 3 internen Komponenten parallel auf die 32A Phase schaltet.


    Wie ja schon erklärt ist das zwar in Deutschland nicht zulässig, aber in Ländern wie Frankreich ganz normale Praxis, da dort im allgemeinen jedes Haus nur an eine einzige Phase angeschlossen wird (Schieflasten auf der Trafo Seite werden da eher durch den abwechselnden Anschluss der Häuser auf je eine der 3 Phasen erreicht).


    Daher sollte es auch bei Software >= 3.2 noch immer funktionieren, vorausgesetzt die WB ist nicht auf 11 kW gedrosselt und das Kabel ist wirklich ein 32A Kabel. Hatte das ursprünglich mit meinem 22 kW go-eChargen, einem 3-phasigen 32A Kabel und der 3P/1P Umstellung kurzfristig getestet, klappte einwandfrei. Habe ich aber seitdem nicht wieder genutzt da ich eh meistens beim Arbeitgeber lade und meine PV Anlage mit Volleinspeisung läuft.

  • 3.2 ist installiert. Endlich ! kann ich auch das Deckenlicht einschalten ohne Zündung zu aktivieren ;) Darauf habe ich am meisten gewartet, haha :)

    Knarzen kann behoben werden, muss aber nicht. Das heißt ich mache es gar nicht, sondern der Leasinggeber darf sich nach Rücknahme damit herumärgern...
    Leider hatte ich verpasst eine Anschlussgarantie abzuschließen, das heißt, ID.3 1st ist aus der Garantie, und ein Knarzen (trotz bekannter TPI) wird nicht behoben für umme. Ca. Kosten von 1.700 in Summe mit dem nächstem Problem.


    Irgendwas an der Klimaanlage ist putt, auch hier kann man es fixen, aber dafür möchte Autohaus ~400 €.

    Da ich auf eine funzende Klimaanlage angewiesen bin (kleines Söhnchen fährt auch mit) werde ich das nochmal löhnen.


    Nächstes kleines Problem

    Iphone 8 und QI-Laden. Klappt diese Kombi bei jemandem von euch ? Macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Hülle. Habe auch verschiedene Liege und Drucksituationen durchgespielt. Das Iphone lädt kurz ~5 sekunden und bricht dann ab.

    Werde nochmal testen wenn das Ladefach ausgesaugt und gereinigt wurde mit Alk.


    Als Leihwagen hatte ich einen Golf8 und das ganze als Gastfahrer, typisch VW und dank DSVGO Blödsinn, ohne jegliche Onlinedienste. Die Kartensoftware ist von 2021, (Upgrade ist wohl nicht kostenlos?, das ist so anno 2010..., Stauinfos landen daher auch nicht beim Fahrer und bei jedem Start musste ich die Onlinedaten händisch aktivieren. (Karte konnte ich trotzdem nicht aktualisieren und Stauinfos ebenso nicht)

    Das Boardbuch konnte nicht installiert / aktualisiert werden...
    Dafür ist das Menü blitzschnell gewesen, schneller als beim ID.3 mit 3.0.

    Dafür kam ich mit der Golf8 Software sehr gut zu recht, denn es ist alles wie beim ID.3

    Interessant das fast alle Assistenten deaktiviert waren und erst wieder aktiviert werden mussten.

    Eine Warnung wenn man zu schnell fährt ? Nein, wieso denn ? ist aber doch integriert, ergo hatte jemand dafür gezahlt.

    Auffahrwarnung ? Nein, quatsch, denn ich bin ja in Deutschland, da muss gedrängelt und aufgefahren werden, also deaktivieren...

    Gibts ja nicht das mein Auto mich warnt wenn ich rase oder drängle...

    etc. etc.


    Wer denkt sich sowas nur aus ?

    Ist mir ein Rätsel, allen Komfort haben / bezahlen, aber dann deaktivieren.

    Jetzt weiß ich auch wieso ich sooo viele Fahrer und Fahrerinnen mit Handy am Ohr sehe, man ist zu doof, die Freisprecheinrichtung / Carplay zu aktivieren und einzurichten, weil man jegliche Assis deaktiviert hat, weil Funk, weil Datenschutz, weil Papa nicht wissen darf wo sein Auto ist....


    Aber dann auf Tesla neidisch schielen weil dort alles so easy ist...

    So machts keinen Spaß, kein Wunder das jeder von Tesla so begeistert ist.

    Du stellst am Anfang alles ein und hast ein Auto das so gut funktioniert wie ein Smartphone.


    VW muss bei SW 4.X wirklich abliefern, sonst kann man bald einpacken...

    Werde auch mal mir irgendwann einen Tesla Leihwagen mir ansehen, bin gespannt wie schwer / einfach es einem damit macht.

  • Moin,

    das würde mich dann auch mal interessieren, ob das Ladeverhalten sich durch 3.2 verändert hat. Hast du eventuell noch jemanden, der einen ID mit älterer Software hat um das mal zu vergleichen?

    Was für ein Software Stand ist denn auf deiner Zappi?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Moin,

    Nein- leider habe ich keinen in der Bekanntschaft, der noch die alte Software drauf hat.

    Der Hub hat die SW 5.004, die Zappi SW 3.177. wie schon erwähnt , die Zappi-Version 5.xxx zickte rum. Es war schon schwierig, die zerschossenen Einstellungen wieder herzustellen.

    Gruß aus Süd-SH

    Dierk

  • Moin,

    eigentlich empfiehlt Myenergi den Betrieb bei mehreren Geräten nur mit der Software 5 zusammen.

    Hast du die Zappi mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal das Update versucht?

    Die aktuellen Versionen siehe hier:

    https://support.myenergi.com/hc/en-gb/articles/360020109017-Current-firmware-versions-updating-your-firmware

    Die gängigen Einstellungen, siehe Angang.


    IMG_1102.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht interessant für einige von Euch. "Jönohs" ist zwar Tesla-Fahrer, scheint mir aber doch einigermaßen neutral mit dem Thema umzugehen.

    Er stützt aber meine Erfahrungen nach acht Monaten Software 3.2

    Aber bildet euch eure eigene Meinung.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Ein gutes Video, das macht er recht sympathisch und meiner Meinung nach sehr fair.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!