Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Raumgefühl im Innenraum wird größer, da das Fahrzeug auch viel heller von innen wird. Außerdem mag ich es auch an der Ampel stehend oben mal in den Himmel (oder auf die direkt über meinem Dach hängende Ampel) zu schauen :)

    Ok, ich bin nur den ID.4 mit Glasdach probegefahren. Da haben nur die Mitfahrer profitiert. Ich selbst habe kaum was davon bemerkt. Also die Mitfahrer hätten es auch alle bestellt. Aber ist ja mein Auto.

    Die Golfschläger auf der Rücksitzbank und unser Hund bleichen nur aus wenn immer die Sonne reinscheint ;)

  • Die Golfschläger auf der Rücksitzbank und unser Hund bleichen nur aus wenn immer die Sonne reinscheint

    Da tauscht halt das Modell aus. Also das Hundemodell.

    Es gibt hübsche weiße Schäferhunde, mit Garantie gegen ausbleichen.

  • Hatte mal im Urlaub einen Polestar gemietet. Der hatte auch ein Glasdach und der wär mir ohne ziemlich beengend vorgekommen. Beim ID.3 hat es mehr Luft nach oben.

  • Ich habe das Glasdach und würde es wieder bestellen. Auch nach bald 3 Jahren und 52.000km knarzt nichts bisher.

    Ich hatte das Glasdach im Golf-6-Variant.

    Gehörte zur Top-Ausstattung.


    Nie wieder.


    Die meisten Probleme am Auto bis 250000 km hat das blöde Dach gemacht.


    Die Werkstadt hatte auch bestätigt, dass alle diese Dächer Probleme machen.


    Verstopfte oder undichte Wasserablässe liefern irgendawann einen See in der Ersatzradmulde und und und....

    Die Dinger sind erst ganz nett, aber dann der größte Scheiß.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Auf den Kanaren ist ein Glasdach ein no-go. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig sich das Auto mit dem schwarzen Dach innen aufheizt.

  • Das war gestern Abend bei mir auch der Fall. Heute wird nun « Eingeschränkte Dienste » angezeigt.


    Also wurde zumindest mal mit dem Update angefangen 😀.


    Da auch das Lichtbandproblem hinten gelöst werden soll, sollte der ganze Werkstattaufenthalt 2 Tage dauern, ich erwarte im Nachmittag einen Anruf, ob der Wagen fertig ist oder es noch länger dauert.

    Wie geplant habe ich das Fahrzeug am Mittwoch Abend zurückbekommen, gewaschen und auf 100% geladen. EasyOpen funktioniert weiterhin problemlos, ob das Problem mit dem Nichtaufwachen aus einer längeren Ladepause bei mir vermieden wurde kann ich erst testen, wenn der Akku erst etwas leerer gefahren wurde. Die Software erscheint mir etwas spritziger, keine Probleme zu bemerken.


    Das Lichtband wurde auch gefixt, ob es jetzt definitiv hält wird sich noch zeigen, aber bislang bin ich zufrieden.

  • So, mein ID5 mit Werkseitigen 3.0 bekommt jetzt nächste Woche auch das Update 3.2 :) da ich ihn heute eh abgeben habe, da kleinere Mängel beheben werden sollte (HUD ungenau und Kofferraum geht bei Hitze manchmal nicht beim ersten Mal aus), so wird dies gleich mit gemacht.

    Endlich hat das warten ein Ende

  • Mein ID5 mit Werks 3.0 geht am 24.07 auch zum 3.2er Update. Da bin ich gespannt. Die Service Aktion mit den Door Handles ist dadurch hinfällig ist im 3.2 Update mit enthalten.

  • Genau, dass hat mir der Serviceberater auch erzählt, dass die Maßnahme mit den Türen mit dem Update enthalten ist.

    Bei 3.2 sieht man sogar in der App den Km stand von Auto und ob ein Service ansteht. Sehe ich weil ich eine. ID3 mit Software 3.2 als Leihwagen bekommen habe.

  • Ich sehe es als eher positiv, dass nun der Zeitpunkt gekommen scheint, wo auch die Werks-v3.0.x Fahrzeuge reingeholt werden und sich alle MEB-Plattformen hinter v3.2.x "versammeln", denn ich bin weiterhin der Auffassung, dass ab einem bestimmten Release (und softwareseitigen Konsolidierungsprozess - eine Mischung aus "Erfahrungsgewinn" durch fehlgeschlagene "OTA"-Wellen und "Optimierung des / im Code") dann wirklich die OTA Updates für die Steuergeräte auf breiter Front kommen werden!

    Ich bin da unterdessen skeptischer und betrachte die gesamte 3.x Soft- und Hardware weiterhin als ersten Feldversuch von VW und wünsche/hoffe für alle 4.xer das sie dann eine funktionierende und ausgereifte OTA Soft- und Hardware haben.
    Denn wie mein Beispiel zeigt, muss ich trotz 3.2 ab Werk dennoch in die Werkstatt für ein Steuergerät-Software-Update, weil dieses Steuergerät der Meinung ist, dass sich meine Profildaten geändert haben und diese immer überschreibt. Das scheint mir eigentlich ein top OTA Thema zu sein. Ein Steuergerät, welches nicht für fahrkritische Dinge zuständig ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe jetzt das gleiche Problem nach dem Update von 2.4 auf 3.2. Konnte das Problem bei euch irgendwie gelöst werden?

  • Ja, war mit meinem in Witten (WH Autohaus). Update hat problemlos geklappt - zwei Tage mit Batterieprüfung. Wagen habe ich wieder muss aber nochmal hin, weil ein Modul getauscht werden muss. Das kann gerade aber wohl nicht geliefert werden.

  • Ich bin da unterdessen skeptischer und betrachte die gesamte 3.x Soft- und Hardware weiterhin als ersten Feldversuch von VW und wünsche/hoffe für alle 4.xer das sie dann eine funktionierende und ausgereifte OTA Soft- und Hardware haben.
    Denn wie mein Beispiel zeigt, muss ich trotz 3.2 ab Werk dennoch in die Werkstatt für ein Steuergerät-Software-Update, weil dieses Steuergerät der Meinung ist, dass sich meine Profildaten geändert haben und diese immer überschreibt. Das scheint mir eigentlich ein top OTA Thema zu sein. Ein Steuergerät, welches nicht für fahrkritische Dinge zuständig ist.

    Hallo horsty , da wir hier alle nur wild spekulieren und ohne Fakten hantieren ist das natürlich auch möglich - aber ich bin da halt vom Typ her eher "das Glas ist halb voll ;-)".

  • Ich denke, es handelt sich um das Update OUH7 für Fahrzeuge mit 3.2. Das wird, laut australischer Seite, auch für meinen Kleinen angeboten. Das Auto kann dann die Überprüfung der Batteriemodule selbst durchführen. Bisher tut sich bei mir aber noch nichts.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich habe jetzt das gleiche Problem nach dem Update von 2.4 auf 3.2. Konnte das Problem bei euch irgendwie gelöst werden?

    Bei mir trat das Problem nach dem Update von 2.4 auf 3.0 OTA auf. Nach dem Update auf 3.2 war alles wieder OK. Ich hatte aber auch der Werkstatt vom Problem berichtet. Ich weiß jetzt nicht, ob die explizit da was gemacht haben oder ob das Update das "automatisch" gelöst hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!