Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • OTW auf SW 3.2 und Batteriemodulprüfung ohne Probleme am 03-04.07.23 erfolgreich durchgeführt. Probleme mit Ersatzmobilität gabs keine.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • OTW auf SW 3.2 und Batteriemodulprüfung ohne Probleme am 03-04.07.23 erfolgreich durchgeführt. Probleme mit Ersatzmobilität gabs keine.

    So soll es sein und so war es auch bei meinem id4!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo zusammen, da ich mein Fahrzeug gerade im Service abgegeben hatte (aktuell mit v3.0.3 - werkseitig war v3.0.x installiert) und ständig mit der Mitteilung "Neue Anmeldung erforderlich" beschossen wurde (11-17 Mitteilungen dazu innerhalb eines Tages waren nicht selten!) ohne das die (lieb gemeinten) Level-1 Supporter an der Hotline oder per E-Mail mir wirklich substanziell helfen konnten.


    Ein "best-of-Level-1-Hotline-Sprüche schaffen es vielleicht irgendwann einmal in meine (selbstverlegten) Memoiren ;) - dass wäre dann vielleicht ein Grund für einen Dritten sie zu lesen :-D.


    Was ich auf jeden Fall, den Leidensgenoss*innen mit ähnlicher Geschichte (als Fahrzeug ab Werk 3.0 und daher bisher nicht zugelassen für ein v3.2 Update) ans Herz legen kann ist die TPI 2070298/2 :-). Dies ist die TPI, die es ermöglicht mich auf 3.2.1 zu bringen ohne das mein Fahrzeug dafür als Feldmaßnahme vorgesehen ist/war.

  • So, wur melden auch Vollzug.

    3.2 ist OTW ohne Probleme aufgespielt worden und Zellenprüfung ergab nichts Auffälliges.

    Somit haben wir das Auto Montag Nachmittag abgegeben und Dienstag Abend abgeholt.

    Als Ersatz gab es einen kostenfreien Skoda Fabia. Zwar ein Verbrenner aber für 2x pendeln kein Beinbruch ;)


    Noch auf dem Weg nach Hause gab es 3 Updates OTA welche problemlos durchliefen. Benutzer musste auch nicht neu angelegt werden, alle Einstellungen waren soweit noch da, sogar die Radiosender.

    Einzig der Shop war erst am nächsten Tag und einer Busruhe aufrufbar.


    Bisher gibt es nichts zu meckern.

  • Am Montag wurde für zwei oder drei Stunden die Reichweite und Ladung nur mit - - angezeigt und die Tür vom Auto war offen. Hoffentlich bekomme ich ihn diese Woche mit 3.2 wieder.

    Das war gestern Abend bei mir auch der Fall. Heute wird nun « Eingeschränkte Dienste » angezeigt.


    Also wurde zumindest mal mit dem Update angefangen 😀.


    Da auch das Lichtbandproblem hinten gelöst werden soll, sollte der ganze Werkstattaufenthalt 2 Tage dauern, ich erwarte im Nachmittag einen Anruf, ob der Wagen fertig ist oder es noch länger dauert.

  • Version 3.2 ist drauf und funktioniert z.Z. fehlerfrei - ich brauchte nur die Radiosender neu einrichten und das Desktop etwas modifizieren, sonst war alles drauf.

    Dann musst du jetzt nur noch die Version in deinem Profil anpassen ;) .


    Ich habe meinen ID4 First Max gestern nach dem Update von 2.4 auf 3.2 wieder bekommen und auch bei mir funktioniert der Fußtritt nicht mehr. In den Einstellungen ist es aktiviert. Ich melde das jetzt der Werkstatt, falls jemand mit dem Problem dies schon durch eine Werkstatt hat lösen lassen, würde mich dies auch interessieren.

    Habe meinen ID.4 deswegen heute morgen um 8:30 in der Werkstatt abgegeben. Da sich bis 16:$5 niemand gemeldet hat, habe ich mal angerufen. Service-Berater ist schon im Feierabend, Fertigstellung ist für morgen geplant, ich fahre den Polo also einfach weiter. Hab über VWsFriend nur gesehen, dass er um 9:21 Uhr mal bewegt wurde, seitdem ist nichts mehr passiert. Falls sie es morgen schaffen und mir verraten, was sie gemacht haben, stelle ich das hier mal rein.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war gestern Abend bei mir auch der Fall. Heute wird nun « Eingeschränkte Dienste » angezeigt.


    Also wurde zumindest mal mit dem Update angefangen 😀.


    Da auch das Lichtbandproblem hinten gelöst werden soll, sollte der ganze Werkstattaufenthalt 2 Tage dauern, ich erwarte im Nachmittag einen Anruf, ob der Wagen fertig ist oder es noch länger dauert.

    Bei mir ist geplant, dass er die ganze Woche in der Werkstatt bleibt, weil doch mehrere Mängel zu beheben sind. Nach 3.2 habe ich zwar gefragt, aber am Montag wusste er nichts genaues dazu. Ich hab 3.0 ab Werk. Laut App steht das Auto seit Montag abgeschlossen bei der Werkstatt im Hof. Kann aber natürlich auch falsch sein.

    ID4 GTX 08/22

  • Meiner ist auch seit gestern zum OTW in der Werkstatt und seit dem offline. Drückt mir die Daumen!

    Gestern kam kurz vor dem Abholtermin die Info, dass die Werkstatt den ID noch einen Tag länger behalten will. "Er hängt noch am Akkutester!"

  • Moin,

    seit gestern habe ich meinen ID3 1st Edition EZ:10/2020 vom 3.2 Update plus Akkuüberprüfung zurück.

    Am Dienstag Morgen hingebracht, eingeplant waren sicherheitshalber zwei Tage, dafür gab es einen VW Arteon Automatik als Mobilitätsersatz.

    Am Mittwoch Morgen Anruf, das Auto ist fertig, das Update lief ohne Probleme durch, die Akkuüberprüfung hat keine fehlerhaften Module ergeben. Sehr schön, nur einen Tag Verbrenner fahren!

    Im Auto musste ich nur das Ambientelicht und am Infotainment eine Bildschirmdarstellung neu einstellen. Alle weiteren Einstellungen inklusive Benutzeranmeldung funktionierten wie vor dem Update. Auch der Shop war mit allen Apps aktuell.

    Das Update für die korrekte 3.2 Anzeige kam noch auf dem Parkplatz beim Autohaus.


    Ein Lob an meine Werkstatt, sämtliche dort durchgeführte Updates wurden bisher immer sehr gut durchgeführt, das Auto war meistens nur ein Tag weg und fast alle Einstellungen waren hinterher immer vorhanden!

    Das Einzige was ich noch zu Hause gemacht habe, die Sicherung für das Onboard Ladegerät gezogen, da es beim Überschussladen zur Ladungsunterbrechung kam und der ID nicht weiter laden wollte.


    Fazit nach der kurzen Nutzung mit der Software 3.2, die Verbrauchsanzeige im Lenkraddisplay gefällt mir, ob die Bedienung flüssiger ist kann ich nicht sagen, was auf jeden Fall funktioniert ist die Online Sprachbedienung bzw. Suche, die funktionierte seit dem OTA Update auf 3.0 nicht. Die Ladeleistung, Ladeplanung mit der Navigation und Verbrauch werde ich mir am Wochenende anschauen, da eine längere Fahrt ansteht.

    Gleichzeitig werde ich dann feststellen bzw. ausprobieren, ob Plug and Charge funktioniert, das ließ sich auch ohne Probleme installieren und aktivieren (Zur Zeit habe ich noch den günstigen We Charge Tarif für 2,99€ im Monat mit AC=0,39€ / DC=0,49€).


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo Zusammen,

    seit gestern bekomme ich eine Aktualisierung angeboten, die ich aber nicht starten kann. Der Button "Installieren" bleibt deaktiviert, egal was ich mache.

    Unter "Weitere Informationen" steht etwas davon, dass getestet werden soll, ob die Batterie sich mehr als üblich selbst entlädt.


    IMG_1307.jpg


    Übersehe ich etwas?

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Ferndiagnose ist schwierig, allerdings kommt der Hinweis "Fenster schließen". Wenn Du alle Fenster geschlossen hast, gehts dann?

  • Führe einmal eine Kalibrierungsfahrt für alle Fenster durch. Fenster nacheinander komplett öffnen und gedrückt halten für 3 Sekunden. Dann schließen und für 3 Sekunden gezogen halten. Dann für das nächste Fenster und so weiter bis du das bei allen Fenstern gemacht hast. Dann weiß das Auto Anfangs- und Endposition der Fensterheber. Manchmal wird das durch die Werkstatt vergessen durchzuführen und das Auto weiß nicht wann die Fenster wirklich zu sind.

  • Ach wie bekloppt - ja da war ich wieder zu sehr in meiner IT Welt. Ich hab den Hinweis "Fenster schließen" auf ein Fenster oder ein Teil der UI im Infotainment bezogen. Dass sich das auf physikalische Fenster vom Auto bezieht hab ich irgendwie nicht verstanden.


    Danke für den Hinweis :)

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!