Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja, war mit meinem in Witten (WH Autohaus). Update hat problemlos geklappt - zwei Tage mit Batterieprüfung. Wagen habe ich wieder muss aber nochmal hin, weil ein Modul getauscht werden muss. Das kann gerade aber wohl nicht geliefert werden.

    Danke für die Info. Vielleicht nehme ich den etwas weiteren Weg auf mich. Hauptsache die bekommen das erfolgreich hin.

    Ich rufe mal am Montag da an. Hängt auch davon ab, ob sie Ersatzmobilität stellen.

  • Ach das wollte ich schon lange schreiben. Mir ist neulich aufgefallen dass die "1" im Screen neben der Empfangsanzeige plötzlich von selbst verschwunden ist. Muss ich Mal beobachten ob das eine Eintagsfliege war ..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke für die Info. Vielleicht nehme ich den etwas weiteren Weg auf mich. Hauptsache die bekommen das erfolgreich hin.

    Ich rufe mal am Montag da an. Hängt auch davon ab, ob sie Ersatzmobilität stellen.

    Ich habe ebenfalls bei WH in Witten meinen ID3 gekauft und bin dem Autohaus treu geblieben, gab bisher nichts zu meckern.

  • Ach das wollte ich schon lange schreiben. Mir ist neulich aufgefallen dass die "1" im Screen neben der Empfangsanzeige plötzlich von selbst verschwunden ist. Muss ich Mal beobachten ob das eine Eintagsfliege war ..

    Heute habe ich die auch ständig gehabt. Beim ersten Mal habe ich noch das Auto Offline und wieder online geschaltet. Dann liefs paar Minuten und dann kams wieder....das war mir dann zu blöd, während der Fahrt bei fast vollen 4G Empfang da ständig am Navi rumzuspielen.

    Führte dann leider dazu, dass ich am Ziel keine Ladesäulen angezeigt bekommen habe und erst auf der falsche Seite vom Parkplatz geparkt habe. Die Ladesäulen waren nicht ausgeschildert und daher dachte ich, es gibt keine. Aber dann habe ich die 6 AC-Lader gesehen und nochmal umgeparkt. Als ich dann weggefahren bin und das Auto die Busruhe hatte, wurden die Ladepunkt auch auf der Karte angezeigt.


    Also das nächste Feature gefunden, auf das man sich leider nicht verlassen kann, dass er die Ladesäulen zuverlässig anzeigt, die da sind. Muss man doch per Handy App nochmal nachkontrollieren....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Mit der Anzeige der Ladesäulen hatte ich aber in diesem Zusammenhang .nie Probleme. Bei geringem Ladestand z.b. poppte innerhalb 5-10 sek. die Vorschlagsliste im Navi auf

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mit der Anzeige der Ladesäulen hatte ich aber in diesem Zusammenhang .nie Probleme. Bei geringem Ladestand z.b. poppte innerhalb 5-10 sek. die Vorschlagsliste im Navi auf

    Naja ich hatte noch 53% drin.... aber heißt ja immer, wenn er steht, dann lädt er.... und wenn man 6 AC Säulen hat und nur eine davon in Verwendung, dann stellt man sich halt da hin .... hab dann 3h geladen bis 89% (da ich dann eh 115km Fahrt vor mir hatte).... jetzt steht er mit 67% vor der Tür.... (habe hier keine Lademöglichkeit, außer Schuko mit Verlängerungskabel, also keine Option, da keine Notwendigkeit).


    Trotzdem ist die Anzeige auf der Karte halt verwirrend, weil auf der Fahrt zu dem Parkplatz bin ich an 3 AC Säulen vorbeigefahren, die alle auf der Karte angezeigt waren. Daher geht man halt davon aus, dass wenn an dem Zielparkplatz keine angezeigt ist, dass da auch erstmal keine ist.... und wenn man dann aussteigt und dann quer über den vollen Parkplatz geht und dann doch 6 Säulen sieht...dann ärgert man sich halt schon, wenn die Anzeige net zuverlässig ist.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Bei dem völlig überflüssigen Glasdach kann nichts verstopfen, es kann ja nicht mal geöffnet werden!

    Das Sonnenrollo läuft auch völlig falsch. Wenn man denn tatsächlich vorne „Sonne“ haben möchte, werden zuerst die hinteren Mitfahrer dieser ausgeliefert, weil es von hinten nach vorne öffnet. Hinten schwitzt immer mit. Auch die Ampeln kann ich nicht dadurch sehen, soweit zurück sitze ich nicht (habe nur Normalgrösse).

    Ich habe es leider, würde es so nicht wieder nehmen.

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Glasdach.

    Ich hatte schlechte Erfahrungen mit einem undichten Glasdach und wollte das bei meinem Kia nicht.

    Zur Strafe konnte ich dann auch keine LED Innenraumbeleuchtung bekommen :cursing:. Siehe Paket P7.

    Oder Paket P3. Wenn ich induktiv laden will, muss ich auch die elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze nehmen.



    Da geben sich aber alle nichts. Sinnfreie Kombinationen von Extras ...


    Bild_2023-07-09_214417723.png

  • wenn man navigiert und noch genug Akku hat, dann zeigt er weniger Ladesäulen an. Das finde ich auch gut,

    denn sonst besteht die Karte nur noch aus "Durchfahrt-Verboten-Schildern" und Ladesäulen.


    Je nachdem, wie die Restkilometer konfiguriert sind, zeigt er mehr oder weniger Lädestationen an.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • wenn man navigiert und noch genug Akku hat, dann zeigt er weniger Ladesäulen an. Das finde ich auch gut,

    denn sonst besteht die Karte nur noch aus "Durchfahrt-Verboten-Schildern" und Ladesäulen.


    Je nachdem, wie die Restkilometer konfiguriert sind, zeigt er mehr oder weniger Lädestationen an.

    Okay, also ich fahre mit Navi-Ziel den Parkplatz an...... auf den letzten 3 km (als ich von der Autobahn runter bin) und mit 50 und 30 fahre, zeigt er mir alle AC-Säulen auf der Strecke an, aber die aufm Ziel-Parkplatz nicht an..... okay .... klingt logisch .... nicht.

    Der Logik nach soll ich 500m vor dem Ziel ne AC-Säule anfahren, statt die AC-Säulen am Ziel zu benutzen .... macht Sinn ... ich Depp....


    Zusätzlich selektiert er. Ein reinzoomen auf den Parkplatz und dann werden auch alle Symbole angezeigt.

    Nein, wurde nicht. Also die Zoomstufe wenn man <20km/h fährt sollte eine der höchsten sein.


    Aber wenn wir das Thema schon ansprechen..... Wenn ich mit 120-130km/h auf der Autobahn fahre, dann zoomt die Karte soweit raus, dass man gar keine Ladestationen sieht. Zoome ich dann ein bisschen rein, sieht man die Schnelllade-Stationen an den Autohöfen, an denen man vorbeifährt.

    Okay das macht man...dann ist man so im Bereich zwischen 10-20% .... und guckt...ah ne Ladesäule ...will man gucken, welche und wieviele frei.... klickt man drauf, sieht die Details....alles klar... und dann? Ja klickt man wieder zurück und er geht in die Karte auf den Standard-Zoom, wo man wieder keine sieht .... also muss man wieder "reinzoomen".... wer denkt sich denn sowas aus?


    Fakt ist, dass man sich leider nicht drauf verlassen kann beim normalen fahren. Man muss vorher mit dem Handy schauen, als sich auf das Navi und die Infos zu verlassen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    Einmal editiert, zuletzt von Firebird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firebird mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also muss man wieder "reinzoomen".... wer denkt sich denn sowas aus?

    Also wenn du während der Fahrt mit 130 kmh noch dein Infotainment benutzt, um interaktiv nach Ladepunkten zu suchen und diese zu prüfen, dann hast du ganz andere Probleme (Ablenkung vom Straßenverkehr). Sowas kann maximal der Beifahrer machen.


    Kleiner Tipp: per Sprachsteuerung kannst du "zeige Ladestationen entlang der Route" sagen. Dann bekommst du eine Liste.

    Es geht glaube ich sogar "zeige Ladestationen am Ziel".

    Oder du nutzt einfach die automatische Ladeplanung.


    Und bei mir zeigt dass Navi bei 20 kmh auch alle Ladestationen an. Hast du unten links in der Karte bei den drei Strichen auch den Punkt "Ladestationen" aktiviert (wo auch der für über die Geschwindigkeit ist)? Damit diese priorisiert angezeigt werden?

    Freundliche Grüße Simon

  • also soweit ich mich erinnere ist das Glasdach keine Software!

    Stimmt, aber da müsste man bei manchen Threads wohl gefühlt 75% der Posts wegen Themaverfehlung rauslöschen, würde man einen strengen Maßstab anlegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!