Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe seit 2021 mehrere Reisen unter idealen Akkubedingungen gemacht und lade auf Langstrecke immer mit 10-15% SOC, aber egal im Juni kommt 3.2 und eine Akkuprüfung, ich lass mich überraschen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Heute Anruf vom Autohaus erhalten - Termin für Ende Mai für das Update von 3.0.5 auf 3.2 sowie Prüfung HV-Batterie...
    Maßnahme dauert 1 bis max. 3 Tage...
    Ersatzmobilität gibt es nicht, da Fahrzeug bereits aus der Garantie...

    Bin gespannt! :)


    DP L, Bereits aus der Garantie?

    Soweit mir bekannt ist gilt die Garantie 8 Jahre, oder irre ich mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank29a () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank29a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bereits aus der Garantie?

    Soweit mir bekannt ist gilt die Garantie 8 Jahre, oder irre ich mich?

    ... die Garantie für das Fahrzeug sind 2 Jahre, 8 Jahre beziehen sich auf die HV Batterie - das Softwarupgrade bzw. die HV-Batterie wird ja auch auf Kosten von VW durchgeführt, aber halt kein Ersatzwagen mehr gestellt nach mehr als 2 Jahren...
    gut und kundenfreundlich finde ich das gewiss auch nicht... ;)

  • Ersatzmobilität gibt es nicht, da Fahrzeug bereits aus der Garantie...

    Quatsch, Ersatzmobilität hängt nicht and der Garantie. Ich bin auch nicht mehr in dieser und habe, natürlich, einen Ersatzwagen zu dem Termin.

  • Der Ersatzwagen scheint abhängig vom Autohaus zu sein. Das ist zu prüfen. Gemäß VW Vorgaben gibt es einen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ...aber halt kein Ersatzwagen mehr gestellt nach mehr als 2 Jahren...

    Ich habe die letzten 30 Jahre bei Bedarf (eigentlich immer) einen Ersatzwagen bekommen.... Ausser ich konnte auf den Wagen warten... (Als EDV'ler kann man sich mit Notebook ausreichend beschäftigen)

  • war da nicht etwas von wegen Mobilitätsgarantie ID-Familie 3 Jahre lang? Oder gilt das nur im Pannenfall?

    Pro 107 kW, MJ 2022 Gletscherweiß Metallic

    bestellt 28.05.21 Lieferung 20.09.21

  • Ich glaube, dafür müsstest du als Panne reinkommen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Böse Zungen würden behaupten: Kein Problem, einfach einmal um den Block fahren - Break-Down garantiert :P

    B$ö$e Zungen wiederholen sich.....


    @moderatoren: bitte nicht löschen.... gehört zu Talk.

  • Update Pfad 3.2 (Stand 30.4. 2023)

    • Seit dem 28.4. 2023 kann die Software Version 3.2 per Werkstatt auf die ID Fahrzeuge installiert werden.
      Da die ID Fahrzeuge jedoch mit unterschiedlichen Software Ständen und mit unterschiedlichen Bauteilen an die Kunden ausgeliefert wurden ist VW leider nicht in der Lage an alle Fahrzeuge die Software 3.0 bzw. 3.2 (aktueller Stand) OTA zu verteilen.
      Siehe RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen
    • In der TPI mit der Maßnahme 97GY (Freigabe 28.04.2023) ist jenes notiert.
      Mit der Servicemaßnahme erfolgt ein Flash auf die ID. Software 3.2. Die Servicemaßnahme steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID. Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden, auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten hatten.
      Enthalten sind beispielsweise ein optimiertes Lade- und Energiemanagement, die verbesserte Sprachsteuerung und Navigation oder neue In-Car-Apps und Online-Dienste.
    • Je nach initial ausgelieferter Softwareversion wird das Update auf 3.2 auf zwei unterschiedliche Wege bereit gestellt.

    Fahrzeuge mit Software 1.x - 2.x ab Werk (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21)

    Betroffen sind z.B. die ausgelieferten ID.3 1St Modelle aus 2020. Diese ID Modelle bekommen kein weiteres Fahrzeug-Softwareupdate per OTA.

    Das Update auf Software 3.2 erfolgt nur in der Werkstatt. Erst danach ist das ID. Fahrzeug in der Lage zukünftige Software-Versionen per OTA zu installieren.

    Dazu bitte einen Termin in der Werkstatt buchen.

    Fahrzeuge mit 3.x ab Werk erhalten das Update auf 3.2 über OTA.

    Ein Startzeitpunkt für die Verteilung von 3.2 über OTA (Update von 3.0 / 3.1 ab Werk) ist bislang nicht bekannt und wird hier bekannt gegeben, sobald weitere Informationen vorliegen.


    Quelle :


    Liebe Community, ich vermisse die Talks zu 3.2. welche Erfahrungen habt ihr? :) Ich bin sehr zufrieden. Wann werden Updates kommen?

  • Wenn ich demnächst meinen ID.3 mit dem Update auf 3.2 ( aktuell 2.4 ) von der Werkstatt abhole, was muß / sollte dann sofort gemacht / eingestellt werden bevor man losfährt?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wenn ich demnächst meinen ID.3 mit dem Update auf 3.2 ( aktuell 2.4 ) von der Werkstatt abhole, was muß / sollte dann sofort gemacht / eingestellt werden bevor man losfährt?

    Auf jeden Fall solltest du dein Nutzer als Hauptnutzer anlegen. Das sollten sie dir bei dem Autohaus etc. eigentlich dann erklären "können".

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!