Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • wenn man im Tesla-Forum aber mal reinschaut, wird da genauso gejammert wie hier ...

    Aber sie werden gekauft.

    Auch in China versucht Tesla seine Verkaufszahlen zu halten. Gemäß Medienberichten von gestern ist ein Tesla dort 40% billiger als in den Staaten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Beim Lesen habe ich hier das Gefühl, dass manche Menschen „gerne leiden“. Daher mein Appell: Freut Euch doch mal.


    Tolles Fahrzeug hin oder her: Wenn man 60.000 € hinblättert und einem vom VW Management die tollsten Dinge versprochen werden, die am Ende nicht gehalten werden, dann hat das nichts mit leiden wollen zu tun. Man muss als Kunde auch mal kritisch sein und nicht alles schlucken, was einem vorgesetzt wird.

  • wenn man im Tesla-Forum aber mal reinschaut, wird da genauso gejammert wie hier ...

    Irgendwie jammern alle.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Tolles Fahrzeug hin oder her: Wenn man 60.000 € hinblättert und einem vom VW Management .....

    Wie man so liest, warten da einige bei einem anderen Hersteller auch schon sehr lange auf den "Auto-Piloten" der seit Jahren die "nächsten Monate fertig" wird. :saint:

  • Laut Wikipedia hat Tesla bereits 2008! mit dem Bau von e-Fahrzeugen begonnen, wann VW ernsthaft mit e-Auto begann (e-Golf etc. mal weggelassen), weiß ich jetzt nicht. Aber diese verpennten Jahre, rächen sich halt jetzt, da andere Hersteller halt weiter sind. Ehrlicherweise, kein Hersteller u. Auto wird je perfekt sein.

    Der Wagen fährt, die Software-Bugs muss man einfach die restliche Nutzungszeit weitgehend ausblenden, da man sonst verrückt würde. In 2-3 Jahren wird dann unvoreingenommen entschieden, welcher Wagen es wird.

    Das mag ich so nicht stehenlassen. Die ganze SW-Architektur, mit der sie aktuell kämpfen, hat meiner Meinung nach nichts mit dem Antrieb zu tun. Sie hätten mit so einer Architektur auch anfangen können zu Zeiten als das EV noch eine Spinnerei war.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich habe mir mal einen kleinen Spass erlaubt und einen neuen Werbe-Flyer für die Klagen entworfen :P  ;) :D

    Für soviel Freizeit bist du schon fast zu beneiden :P

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Ich habe mir mal einen kleinen Spass erlaubt und einen neuen Werbe-Flyer für die Klagen entworfen :P  ;) :D


    VW OTA Fun.jpg

    habs mal weitergeleitet bin gespannt :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Richtig in einem Forum wird sehr oft gemeckert. Deshalb möchte ich mal meinen persönlich positiven Eindruck wiedergeben.

    Mein ID. 3 wurde im August 2021 mit 2.3 ausgeliefert, dass wirklich einzige Problem was ich hatte, war die sich nicht updatende Navidatenbank.

    Seit ca. 6 Wochen habe ich jetzt 3.0 in der Werkstatt erhalten und damit ist auch dieses Problem behoben. Hätte ich 6 Wochen mehr Geduld gehabt, hätte ich jetzt wahrscheinlich direkt 3.2 bekommen können.

    Egal, ich bin 95% zufrieden mit dem Auto, bin jeden Tag damit unterwegs und freue mich, mich wieder für einen VW entschieden zu haben.

    Wenn ich in andere Foren reinschauen oder mich mit Arbeitskollegen / Bekannten austausche muss ich feststellen, dass VW nicht alles falsch gemacht hat. Sicherlich kommunikationstechnisch gibt es Nachholbedarf.

    Ich verlasse mich nicht auf Werbeversprechen und habe die damaligen Versprechungen immer für sehr ambitioniert gehalten.

    Wer alles glaubt was so erzählt wird, auch wenn es von irgendeinem Vorstand kommt ist selber schuld.

  • Stimme dir voll zu! Bin auch sehr zufrieden mit meinem ID.3 und auch wenn EV‘s anderer Hersteller mitunter bessere Reichweiten oder bessere Performance oder bessere Software haben, haben diese Autos dann eigentlich immer in anderen Bereichen Schwachstellen, die die ID. Modelle nicht haben. Das universell perfekte Elektroauto (oder Auto an sich) gibt es nicht. Man kann sich aber ein Auto aussuchen, was seine eigenen subjektiven Bedürfnisse am besten erfüllt. Ich habe z.B. eine emotionale Verbindung zu der Marke VW, weil ich schon als Kind immer im Golf 1 meiner Oma gefahren wurde. Zudem gefällt mir die Designsprache VWs sehr und der Aufbau des Infotainmentsystems (egal ob das neue ID. System oder das ältere aus Passat, Golf 7 und co.) ist mir am intuitivsten. Die Leistung von 204 PS sind ordentlich und garantieren meinen Fahrspaß. Matrix-LED, dynamischer Heckblinker, Keyless Access - viele technische Ausstattungen, die mir wichtig sind, sind vorhanden.

    Klar, ein Tesla hat viel schnellere Software - allerdings finde ich den Aufbau des Infotainmentsystems nicht so übersichtlich, zudem kein Tacho und absolut gar keine Knöpfe, finde ich als 23-Jähriger, der sehr technikaffin ist, zu viel des Guten. Klar, ein Tesla ist effizienter - der einzige Punkt wo ich mir bei dem ID.3 etwas mehr wünsche, oder halt den 77 kWh Akku. Da ich aber eh zu 80% in der Stadt fahre ist das auch mehr ein subjektiver Wunsch. Klar, ein Tesla hat mehr Leistung, allerdings mag ich den Tesla-Punch tatsächlich gar nicht mal so sehr und das Model 3 Standard Range verliert bei 0-100 (selber mit GPS gemessen) tatsächlich gegen meinen ID.3 Pro Performance (klar, die Allrad-Teslas ziehen meinen dann ab). Dafür hat der Tesla ein katastrophales Fahrwerk, weitaus unbequemere Sitze, kein Apple CarPlay, schlechtere Assistenzsyssteme (mit Pech sogar Tesla Vision 💀), kein Matrix-LED oder dynamische Blinker, kein Keyless Access und ein meiner Meinung nach langweiligeres Design.


    Was ich damit sagen will: Kritikpunkte gibt es bei allen Herstellern und jeder hat individuelle Bedürfnisse, deswegen gibt es nicht DAS perfekte Auto und man kann es nie jedem recht machen.

  • Die Schönrederei das jetzt alles gut wird ist nicht zu ertragen. VW hat angekündigt das jetzt alle 3.2 bekommen sollen. Ich erinnere dran das VW in der Vergangenheit viel angekündigt hat das nicht passiert ist. Es wurde ab dem 2.5. gesagt, aber nicht welches Jahr.

  • Sorry, wenn ich es vielleicht überlesen habe, aber gab es jetzt die konkrete Nachricht von VW-Deutschland zum Update-Prozedere, die für April angekündigt war? Oder gibt es bisher nur andere Quellen und UK?

  • Stimme dir voll zu! Bin auch sehr zufrieden mit meinem ID.3 und auch wenn EV‘s anderer Hersteller mitunter bessere Reichweiten oder bessere Performance oder bessere Software haben, haben diese Autos dann eigentlich immer in anderen Bereichen Schwachstellen, die die ID. Modelle nicht haben. Das universell perfekte Elektroauto (oder Auto an sich) gibt es nicht. Man kann sich aber ein Auto aussuchen, was seine eigenen subjektiven Bedürfnisse am besten erfüllt. Ich habe z.B. eine emotionale Verbindung zu der Marke VW, weil ich schon als Kind immer im Golf 1 meiner Oma gefahren wurde. Zudem gefällt mir die Designsprache VWs sehr und der Aufbau des Infotainmentsystems (egal ob das neue ID. System oder das ältere aus Passat, Golf 7 und co.) ist mir am intuitivsten. Die Leistung von 204 PS sind ordentlich und garantieren meinen Fahrspaß. Matrix-LED, dynamischer Heckblinker, Keyless Access - viele technische Ausstattungen, die mir wichtig sind, sind vorhanden.

    Klar, ein Tesla hat viel schnellere Software - allerdings finde ich den Aufbau des Infotainmentsystems nicht so übersichtlich, zudem kein Tacho und absolut gar keine Knöpfe, finde ich als 23-Jähriger, der sehr technikaffin ist, zu viel des Guten. Klar, ein Tesla ist effizienter - der einzige Punkt wo ich mir bei dem ID.3 etwas mehr wünsche, oder halt den 77 kWh Akku. Da ich aber eh zu 80% in der Stadt fahre ist das auch mehr ein subjektiver Wunsch. Klar, ein Tesla hat mehr Leistung, allerdings mag ich den Tesla-Punch tatsächlich gar nicht mal so sehr und das Model 3 Standard Range verliert bei 0-100 (selber mit GPS gemessen) tatsächlich gegen meinen ID.3 Pro Performance (klar, die Allrad-Teslas ziehen meinen dann ab). Dafür hat der Tesla ein katastrophales Fahrwerk, weitaus unbequemere Sitze, kein Apple CarPlay, schlechtere Assistenzsyssteme (mit Pech sogar Tesla Vision 💀), kein Matrix-LED oder dynamische Blinker, kein Keyless Access und ein meiner Meinung nach langweiligeres Design.


    Was ich damit sagen will: Kritikpunkte gibt es bei allen Herstellern und jeder hat individuelle Bedürfnisse, deswegen gibt es nicht DAS perfekte Auto und man kann es nie jedem recht machen.

    Kann ich alles genauso unterschreiben und es gibt viele Parallelen 8) :thumbup:

    Aber in meiner Garage steht kein Golf 1 sondern ein 1300 Automatik Käfer Bj. 71 ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!