Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sorry, wenn ich es vielleicht überlesen habe, aber gab es jetzt die konkrete Nachricht von VW-Deutschland zum Update-Prozedere, die für April angekündigt war? Oder gibt es bisher nur andere Quellen und UK?

    offiziell hab ich auf der Deutschen Webseite noch nichts gefunden.

    Ob das Bild aus Uk echt ist kann ich nicht beurteilen… sowas geht ja ganz schnell per Photoshop.

    Die einige halbwegs seriöse Aussage dazu kam von einem Autohaus Mitarbeiter in einem anderen Forum.


    VW hat ja noch ein paar Tage bis der April rum ist …

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Vielleicht hat VW auch daraus gelernt, so wie mit der Ladeleistung, sie untertreiben lieber und überraschen den Kunden, dass er doch 170 KW (Max 135KW) sieht. Ähnlich vielleicht mit 3.2 OTA, kann ja sein, dass sowas kommt wie "wir fangen jetzt an 3.2 auszurollen OTA".

    Aber ich glaube es erst wenn der erste berichtet, dass er 3.2 entweder OTA oder OTW installiert bekommen hat.

  • Hier der UK Link und nein die deutsche Webseite wurde noch nicht zum Werkstattaufenthalt und 3.2 Installation angereichert.

    Aber hier interessehalber, vielleicht gibts ja auch Spezis unter euch, welche sich bei Aktualisierung der D Webseite automatisch benachrichtigen lassen können.


    Deutsch

    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de


    Uk "neu" mit 3.2

    VW ID. Software Update 3.0 | Over Air Update | Volkswagen UK
    Install the free update to ID. software 3.0 now. Here you can find out everything about the requirements, the installation & the benefits.
    www.volkswagen.co.uk

  • offiziell hab ich auf der Deutschen Webseite noch nichts gefunden.

    Ob das Bild aus Uk echt ist kann ich nicht beurteilen… sowas geht ja ganz schnell per Photoshop.

    Die einige halbwegs seriöse Aussage dazu kam von einem Autohaus Mitarbeiter in einem anderen Forum.


    VW hat ja noch ein paar Tage bis der April rum ist …

    Was bist du denn für ein Verschwörungstheoretiker? Ich habe den Link zur Seite gepostet und einen Screenshot! Das kannst du in 2 Sekunden überprüfen. Manchmal glaub ich echt nicht mehr an die Zukunft der Menschheit…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Es wird konkreter :)


    Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter? - Seite 187 - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum


    Die Werkstattaktion wird allen ID.s angeboten, die das Werk mit einer ID. Software Version kleiner als ID. Software 3.0 verlassen haben (Produktionswochen bis KW 50/2021). Es ist irrelevant, ob die Kunden in der Zwischenzeit ein OTA Update erhalten haben oder bereits in der Werkstatt waren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es wird konkreter :)


    https://www.goingelectric.de/f…?f=393&t=72813&start=1860


    Die Werkstattaktion wird allen ID.s angeboten, die das Werk mit einer ID. Software Version kleiner als ID. Software 3.0 verlassen haben (Produktionswochen bis KW 50/2021). Es ist irrelevant, ob die Kunden in der Zwischenzeit ein OTA Update erhalten haben oder bereits in der Werkstatt waren.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man ein Recht darauf hat wenn man 3.0 als OTA bekommen hat, macht doch keinen Sinn, dann hätte man ja wieder ein Vorteil gegenüber Werks 3.0 und Werks 3.1 :D

  • https://www.goingelectric.de/f…?f=393&t=72813&start=1860


    Die Werkstattaktion wird allen ID.s angeboten, die das Werk mit einer ID. Software Version kleiner als ID. Software 3.0 verlassen haben (Produktionswochen bis KW 50/2021). Es ist irrelevant, ob die Kunden in der Zwischenzeit ein OTA Update erhalten haben oder bereits in der Werkstatt waren.

    ... ist eigentlich auch wieder ein cleverer Move. So kann man das Thema wieder dem Kunden mit dem Slogan "ID.-Fahrer sind in Holschuld“ ( https://www.elektroauto-news.n…re-id-fahrer-in-holschuld) in die Schuhe schieben ;)

  • Ist das jetzt nur ein reines Werkstatt Update?

    Das würde bedeuten, dass die wirklich Probleme haben mehrere Steuergeräte über OTA upzudaten.

    Ein hoch auf die Controller…

  • Ist doch schön das das Update auf 3.2 jetzt endlich für 2.4er ab Werk kommt und VW sich flexibel zeigt und es in der Werkstatt macht. Vielleicht war ihnen die Fehlerquote zu hoch. Und wer das Update nicht will lässt es halt bleiben. 😉

  • Die Werkstattaktion wird allen ID.s angeboten, die das Werk mit einer ID. Software Version kleiner als ID. Software 3.0 verlassen haben (Produktionswochen bis KW 50/2021). Es ist irrelevant, ob die Kunden in der Zwischenzeit ein OTA Update erhalten haben oder bereits in der Werkstatt waren.

    Das klingt für mich danach, dass es irgendwo eine Komponente im Wagen gibt, die sie mit dem OTA nicht updaten konnten. Also als ob die Auslieferung 3.0 nicht in allen Komponenten der 2.x + 3.0 OTA entspricht. Denn sonst müsste man diejenigen, die mittels OTA auf 3.0 gekommen sind jetzt nicht nochmal in die Werkstatt holen. Aus Spaß werden die das ja nicht machen, kostet ja auch ne Menge Geld.

    Und das die Auslieferung jetzt erst nach einem Jahr erfolgen spricht auch dafür, dass man da lange gehofft hat das OTA doch hinzubekommen. Bzw. das niemand derjenige sein wollte, der die Reißleine zieht. Und das ist dann in der Tat ein echtes Managementproblem.


    Hoffen wir mal, dass solche nicht-OTA-fähigen Änderungen in Zukunft nicht nochmal zuschlagen.

  • Kann man sich das Update einfach so aufspielen lassen oder wird das wieder von den Werkstätten bzw. VW gesteuert?


    Frage nur weil ich kommenden Dienstag wegen eines Problems mit der 12V Batterie eh in die Werkstatt muss.


    Gruß Andi

  • Es wird konkreter :)


    https://www.goingelectric.de/f…?f=393&t=72813&start=1860


    Die Werkstattaktion wird allen ID.s angeboten, die das Werk mit einer ID. Software Version kleiner als ID. Software 3.0 verlassen haben (Produktionswochen bis KW 50/2021). Es ist irrelevant, ob die Kunden in der Zwischenzeit ein OTA Update erhalten haben oder bereits in der Werkstatt waren.

    Na super. Werkstatttermin bekomme ich dann mit Glück vorm Herbst…

    Das finde ich schon etwas enttäuschend, dass ich nach komplett problemlosen OTA auf 3.0 jetzt für 3.2 doch wieder in die Werkstatt soll.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!