Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die wirklich brennende Frage für mich ist, ob die Hardware den switch auf die Software, die Android Automotive-Basiert, schaffen wird.

    Könnte bestimmt. Aber ich bezweifle das die aktuellen ID. Modelle (auch ID.7) überhaupt Android Automotive bekommen.


    Ähnlich wie bei BMW da haben die aktuellen noch das BMW OS8. Mit OS9 kommt Android Automotive aber nur auf iX1 etc. die anderen behalten das Linus basierte alte System. Aber bekommen trotzdem den neuen Look etc.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Lebenslänglich für Mord sind auch 15 Jahre.

  • Guten Abend,


    gerade in den ID gestiegen & von diesen beiden Nachrichten begrüßt worden…

    Wohlgemerkt: habe einen ID.3 Max inkl. ACC sowie Light Assist ab Werk, MJ 2021.

    3.0 OTA + 3.0.6 Robustheitsmaßnahme.


    Ich habe unter Setup den Punkt „We Upgrade“

    Kann mich nicht erinnern, dass dies nach dem 3.0 OTA (3.0.5) Anfang des Jahres genauso war…

  • Verlorene Ladeorte sind ein guter Grund für die Werkstatt auf 3.0 zu updaten

    Ich bin ja normalerweise ein geduldiger Mensch und bin glücklicherweise vom Thema "Update auf V3.0" nicht betroffen - aber das Handling ist doch wohl mittlerweile ein Witz? Kunden die den richtigen Fehler nennen, bekommen das Update, der Rest schaut in die Röhre? Warum macht VW daraus keine Feldmassnahme? Die meisten ID-Besitzer sind 2x im Jahr in der Werkstatt zum Räderwechsel, Info an den Kunden bei Terminvereinbarung: es gibt ein Update, dauert aber 2 Tage... Machen - Ja/Nein/Später? Damit wäre zumindest das Thema V2->V3 binnen weniger Wochen durch. Wenn etwas nicht funktioniert (OTA auf V3), dann muss man sich das irgendwann eingestehen und eine Alternative anbieten, für alle. Dann hat man auch wieder Kapazitäten für die Weiterentwicklung der Software. Die Hardware, also das Auto, ist nämlich eigentlich ziemlich geil... 🙄

  • Kannst du denn etwas bei WeUpgrade kaufen oder hast du volle Hütte?

    Volle Hütte…Laufzeit: unbegrenzt wird angezeigt unter den einzelnen Ausstattungspunkten von We Upgrade.

  • We Downgrade gibt es leider noch nicht, oder?

    Der Spurhalteassistent nervt uns ständig. Aber der ist ja wohl Serie…

    😉

  • Das ist nicht 100% korrekt. Es wird irgendwann ein Schnitt gemacht, und ältere Modell bekommen nicht mehr die neueste Hauptversion inkl. neuer Features, also aktuell iOS 16. Innerhalb der vorherigen iOS Versionen gibt es aber weiterhin Bugfixes und Sicherheitsupdates. So kam z.B. iOS 15.7.3, welches auch aufs iPhone 6 aus dem Jahr 2015 geht, erst im Januar raus. Ich kann also schon erwarten dass VW über viele Jahre zumindest Probleme und Sicherheitslücken behebt.

    Das ist natürlich korrekt. Mein (ungenauer) Hinweis betraf Updates mit neuen Funktionen etc. Sicherheitslücken / Bugfixes sollten davon nicht betroffen sein!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • We Downgrade gibt es leider noch nicht, oder?

    Der Spurhalteassistent nervt uns ständig. Aber der ist ja wohl Serie…

    😉

    ausschalten - und im coding so ändern das es sich den vorigen stand auch nach busruhe merkt. das nervt sonst nur.

  • Bin ich der Einzige der vor einer Woche per Update ein neues Boardbuch bekommen hat, dass nicht mehr startet?

    Ich hatte in den letzten zwei Wochen sogar zwei mal ein Boardbuch update (OTA 3.0 schon vorhanden).

  • Musste auch zweimal danach den Wagen neu starten, nachdem er zu erst nicht wollte. Noch 2.4 nach Batterie-Upgrade. Warte auf OTA 3.0.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Falls es irgendwen hier interessiert.
    Der Rad Drehzalmessfühler/Sensor ist laut Werkstatt in dem Moment auf der Autobahn "gestorben" und deswegen die ganzen Fehlermeldungen und das war der Auslöser warum ich das Auto nicht entsperren konnte, da das Auto ganze Zeit dachte das es noch fährt...

    Wurde getauscht und es soll laut Werkstatt wieder alles passen.

    Und ja Emergency Assisst usw waren eben dann auch aus, wo bei einem Unfall das ganze emergency Zeugs nichts genutzt hätte.

    Wollte es hier mal nur festhalten für die die es eventuell interessiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!