Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ...hast Du die Servicenummer von VW kontaktiert...? Was meinten die dazu...? Servicetermin um den Fehler auszulesen und ggf. etwas zu reparieren.


    Das möchte ich echt nie erleben... Ich bin der Meinung mit einem "Notschlüssel" sollte ein Auto immer entriegelbar sein. =O


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ...hast Du die Servicenummer von VW kontaktiert...? Was meinten die dazu...? Servicetermin um den Fehler auszulesen und ggf. etwas zu reparieren.


    Das möchte ich echt nie erleben...

    Ich hatte den umgekehrten Fall, dass wir im Fahrzeug saßen und die Türen von innen (und außen) nicht mehr aufgingen (nach dem Parkvorgang). Das ist ein Spass, denn da hast Du noch nicht mal die Chance mit einem Notschlüssel.


    Was meinte VW dazu? Die haben dann irgendwas am Steuergerät für die Türen rumparametrisiert aber ganz fehlerfrei war es nie - erst seit ich 3.0 via OTA erhalten habe ist dieses Problem (Gott sei Dank) weg.

  • die Tür zufallen ließ auch nicht mehr die Türen öffnen.....nein auch mit dem Notfallschlüssel ging das nicht.

    In Deinem Profil steht leider nicht, welchen ID du fährst.

    Zumindest beim ID.4 kann die Tür so blöd zufallen, dass sie nicht ganz zu und noch einen winzigen Spalt offen ist. Das Öffnen über den "Griff" geht dann bei mir nicht mehr. Das ist in 2 Jahren einmal mir und einmal einem Beifahrer passiert, also nicht nur ein Einzelfehler einer Tür.

    Ich habe dann die Tür immer ganz zugedrückt, dann funktionierte es wieder normal. Möglicherweise kann man auch von innen öffnen, wenn man über eine andere Tür reinkommt.

    Rein vorsorglich: mein Beitrag soll nur Lösungswege aufzeigen und sagt nicht, dass es kein Problem ist oder bei dir funktioniert hätte.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • In Deinem Profil steht leider nicht, welchen ID du fährst.

    Zumindest beim ID.4 kann die Tür so blöd zufallen, dass sie nicht ganz zu und noch einen winzigen Spalt offen ist. Das Öffnen über den "Griff" geht dann bei mir nicht mehr. Das ist in 2 Jahren einmal mir und einmal einem Beifahrer passiert, also nicht nur ein Einzelfehler einer Tür.

    Ich habe dann die Tür immer ganz zugedrückt, dann funktionierte es wieder normal. Möglicherweise kann man auch von innen öffnen, wenn man über eine andere Tür reinkommt.

    Rein vorsorglich: mein Beitrag soll nur Lösungswege aufzeigen und sagt nicht, dass es kein Problem ist oder bei dir funktioniert hätte.

    xandur das mit dem „blöd zufallen“ passiert mir öfters. Nicht möglicherweise, von innen öffnen funktioniert jedes mal (oder Türe sanft zudrücken).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • SWISS_NEMA

    Natürlich habe ich direkt mit meinem Serviceberater Kontakt aufgenommen.

    Die Mechaniker und er waren auch ratlos.

    Auto wurde abgeschleppt und Ersatzwagen (ID3) wurde gleich mitgebracht.


    Ich muss hier auch direkt sagen. Der Service selbst bei VW ist Top. Wie man sich bemüht und sofort was getan wird. Das Prob ist echt die Software. Da können rstlose Techniker auch nichts dafür.


    Habe gerade den Reperaturauftrag erhalten, die werkeln schon brav.

    xandur

    ID5 GTX
    PS: Nein, keine Tür ist aufgegangen, auch nicht der Kofferraum....
    Habe ich natürlich als erstes getestet.

  • Hier die Antwort auf die Frage, wie lange "lebenslang" bei Updates für Autos bei VW ist: 15 Jahre


    Ein Autoleben lang: VW bietet 15 Jahre lang Unterstützung für Android Automotive - Golem.de
    Immer mehr Hersteller setzen auf Android Automotive. Wie lange Autobesitzer auf Updates vertrauen könnten, teilte VW jetzt mit.
    www.golem.de

  • So etwas steht nicht im Kaufvertrag sondern auf der VW Webside für die ID Modelle. OTA bis zum Lebenszyklus Ende um die Fahrzeuge Aktuell zu halten.

    Natürlich, VW hält sich immer an das was auf ihrer Webseite steht :D


    Hier die Antwort auf die Frage, wie lange "lebenslang" bei Updates für Autos bei VW ist: 15 Jahre


    https://www.golem.de/news/ein-…tomotive-2303-172860.html

    Das bezieht sich nur auf Android Automotive.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • […]


    Das bezieht sich nur auf Android Automotive.

    Das ist mir auch klar. Es ging mir um diese Textstelle:


    „Wir haben einen Vertrag mit den Marken, dessen Aushandlung eine Weile gedauert hat, aber der lebenslange Support war äußerst wichtig“, sagte Hilgenberg. 15 Jahre seien die normale Grenze.


    Damit wurde eine offizielle Aussage darüber getroffen, was "lebenslang" für VW-Pkw bedeutet. Man kann schlecht sagen „Bei Android Automative ist ,lebenslang‘ 15 Jahre, aber bei OTA für die IDs ist ,lebenslang‘ sechs Jahre.“

  • Info vom 22.3. aus Salzburg an meine Werkstätte: Software 3.2.1 derzeit in Erprobung. Mit OTA sei in „wenigen“ Wochen zu errechnen.

    Mein Fahrzeug: ID4, alle Assistenzsysteme, Lieferung Juni 2021 mit SW 2.3. Update bei Batt. Austausch Mitte August 2022 mit Update auf 2.4. Wurde dann für 3.0 immer wieder von der VW Hotline informiert, dass OTA Update bis Herbstende 2022 erfolgen sollte. Hatte Ende des Jahres genug davon und bestand bei der Werkstätte auf das Update 3.0, da einige für mich wichtige Dinge wie Speicherung Wallbox Einstellungen nicht funktionierten.

    Wurde schließlich anfangs Jänner auch gemacht. Komme mit 3.0 gut klar, leider kann ich das Bordbuch nicht mehr aufrufen. Sollte mit 3.2.1 wieder funktionieren.

    Mitte März mussten - rund 6 Monate nach dem Tausch der 12 Volt Batterie - die Polanschlüsse total korrodiert ausgetauscht werden, nachdem ich häufiger Warnmeldungen wegen schwacher Batteriespannung erhielt.

    Ich hätte - als Autofahrer seit 1970 - meine eigentlich immer angewandte Vorgangsweise, nie ein Auto aus der ersten Serie zu kaufen, unbedingt beachten sollen!!

  • Z.B: Apple updatet nach einigen Jahren alte iPhones, iPads und Computer nicht mehr. Die weiterentwickelten Betriebssysteme erfordern immer mehr Rechner und Grafikleistungen, die irgendwann ältere Chips nicht mehr oder nur unzureichend bearbeiten können. Hardwareproblem.


    So wird es mit den E-Fahrzeugen, ob nun Taycan, MEB oder wer auch immer, auch geschehen. Dann hat man dann die Wahl, altes iPhone / Auto weg und neues Auto / iPhone muss her oder man lebt mit seinem alten iPhone / id x erste Generation und ist weiter zufrieden damit.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Info vom 22.3. aus Salzburg an meine Werkstätte: Software 3.2.1 derzeit in Erprobung. Mit OTA sei in „wenigen“ Wochen zu errechnen.

    Also quasi genau so wie nach dem 2.4er Update, danach sollte 3.0 in "wenigen" Wochen kommen. Ich warte da jetzt 30 Wochen drauf. Mir ist bekannt das ich 3.0 in der Werkstatt bekommen könnte, hab aber keine Lust mehr selber aktiv zu werden. Ich habe jede Hoffnung auf zukünftige OTA Updates verloren.

  • Z.B: Apple updatet nach einigen Jahren alte iPhones, iPads und Computer nicht mehr. Die weiterentwickelten Betriebssysteme erfordern immer mehr Rechner und Grafikleistungen, die irgendwann ältere Chips nicht mehr oder nur unzureichend bearbeiten können. Hardwareproblem.


    So wird es mit den E-Fahrzeugen, ob nun Taycan, MEB oder wer auch immer, auch geschehen. Dann hat man dann die Wahl, altes iPhone / Auto weg und neues Auto / iPhone muss her oder man lebt mit seinem alten iPhone / id x erste Generation und ist weiter zufrieden damit.

    Das ist nicht 100% korrekt. Es wird irgendwann ein Schnitt gemacht, und ältere Modell bekommen nicht mehr die neueste Hauptversion inkl. neuer Features, also aktuell iOS 16. Innerhalb der vorherigen iOS Versionen gibt es aber weiterhin Bugfixes und Sicherheitsupdates. So kam z.B. iOS 15.7.3, welches auch aufs iPhone 6 aus dem Jahr 2015 geht, erst im Januar raus. Ich kann also schon erwarten dass VW über viele Jahre zumindest Probleme und Sicherheitslücken behebt.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das ist nicht 100% korrekt. Es wird irgendwann ein Schnitt gemacht, und ältere Modell bekommen nicht mehr die neueste Hauptversion inkl. neuer Features, also aktuell iOS 16. Innerhalb der vorherigen iOS Versionen gibt es aber weiterhin Bugfixes und Sicherheitsupdates. So kam z.B. iOS 15.7.3, welches auch aufs iPhone 6 aus dem Jahr 2015 geht, erst im Januar raus. Ich kann also schon erwarten dass VW über viele Jahre zumindest Probleme und Sicherheitslücken behebt.

    Besonders wenn der neue ID.3 auf der alten MEB Plattform steht da wird es mit Sicherheit noch etwas länger Updates geben bis die Grenzen der Hardware erreicht sind

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!