Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ach deine Werkstatt...3.0 kommt auf alle ID Bestandsfahrzeuge, lass dir doch nicht so einen Quatsch erzählen.

    Das bezweifle ich stark. Vielleicht wenn sich der Halter darum bemüht, und laut genug meckert das dies und das nicht funktioniert.

    VW wird niemals alle Bestandsfahrzeuge in die Werkstatt rufen, und OTA bekommen sie nicht hin. Sie werden nicht noch jahrelang versuchen Bestandsfahrzeuge über OTA upzudaten, das wird still und heimlich auslaufen.

    Mittlerweile wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen alle Bestandsfahrzeuge auf 3.0 in der Werkstatt upzudaten anstatt immer wieder OTA zu versuchen, das kostet ja auch Geld.

  • Ich befürchte wir bleiben auf der Strecke. Nachdem mir von der Werkstatt bestätigt wurde das in meinem Pro-S-Tour aus Frühjahr 21 das Infotainment zur 3.0 inkompatibel ist, denke ich 2.4 ist das Ende.

    Moin,

    dass das Infotainment der früheren Autos nicht mit 3.0 zusammenarbeitet, kann ich nicht glauben. Ich habe einen ID3 1st Edition aus 10/2020 und habe im Januar 23 das OTA Update 3.0 erhalten und das Infotainment funktioniert damit ohne Probleme.

    Ich glaube, deine Werkstatt ist da etwas falsch informiert. ;)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    dass das Infotainment der früheren Autos nicht mit 3.0 zusammenarbeitet, kann ich nicht glauben. Ich habe einen ID3 1st Edition aus 10/2020 und habe im Januar 23 das OTA Update 3.0 erhalten und das Infotainment funktioniert damit ohne Probleme.

    Ich glaube, deine Werkstatt ist da etwas falsch informiert. ;)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich stimme dir zwar zu dass es sich hier wahrscheinlich um einen Irrtum der Werkstatt handelt, aber zumindest theoretisch könnte es durchaus sein, dass nur eine Charge des Infotainments oder auch nur eines Steuergeräts betroffen sein könnte, die zwischendurch verwendet wurde. Durchaus möglich, dass VW inzwischen einzelne Fahrzeuge identifizieren kann, bei denen OTA wahrscheinlich fehlschlagen würde.


    Aber selbst dann müsste es über die Werkstatt immer noch gehen, schlimmstenfalls über Austausch der betroffenen Komponente.

  • Moin,

    ich würde erstmal abwarten, im Moment sind das ja alles mehr Vermutungen. Mehr kann man sagen, wenn das allgemeine Rollout für 3.0 endlich stattfindet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich stimme dir zwar zu dass es sich hier wahrscheinlich um einen Irrtum der Werkstatt handelt, aber zumindest theoretisch könnte es durchaus sein, dass nur eine Charge des Infotainments oder auch nur eines Steuergeräts betroffen sein könnte, die zwischendurch verwendet wurde. Durchaus möglich, dass VW inzwischen einzelne Fahrzeuge identifizieren kann, bei denen OTA wahrscheinlich fehlschlagen würde.


    Aber selbst dann müsste es über die Werkstatt immer noch gehen, schlimmstenfalls über Austausch der betroffenen Komponente.

    Auch du bekommst noch 3.0 und auch noch ein paar Updates danach. Kollege hat auch einen uralten 1st und 3.0 drauf.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 90% sind doch reine Spekulation, gerade wenn um zukünftige Entwicklungen geht.

    Wenn man Glück hat kennt man jemanden der bei VW arbeitet und ein paar Details kennt…und nichtmal die Sachen müssen dann am Ende richtig sein.

  • Hallo, meine ID.3 1st ging Ende Februar zurück zum Händler Leasingende - habe meinen Nachfolger ID.3 in Empfang genommen.


    Softwareverbund 10

    angezeigte Version: 3.2


    Da bei Softwareverbund 8 auch die die 3.2 angezeigt wird, sollte hier irgendwie unterschieden werden.


    Für die Seite Software Versionsstände (Übersicht) habe ich die aktuellen Stände mit ODB11 ausgelesen. Vielleicht kann das einer der Moderatoren in die Liste übernehmen.


    01Motorelektronik2604
    03Bremsenelektronik0524
    06Sitzverstellung Beifahrerseite0562
    08Klima-/ Heizungselektronik0460
    09Elektronische Zentralelektrik0307
    13Distanzregelung0234
    15Airbag0381
    16Lenksäulenelektronik0072
    19Diagnoseinterface für Datenbus (ICAS1)0292
    23Bremskraftverstärkung0626
    2BLenksäulenverriegelung0040
    36Sitzverstellung Fahrerseite0562
    3CSpurwechselassistent0289
    42Türelektronik Fahrer0550
    44Lenkhilfe5033
    51Elektroantrieb6044
    52Türelektronik Beifahrer0550
    5FInformationselektronik 1 (ICAS3)0561
    69Anhängerfunktion0058
    6CRueckfahrkamerasystem0244
    75Notrufmodul und Kom.einheit0538
    76Einparkhilfe0538
    7EAnzeigeeinheit Fahrerdisplay0531
    82Head-Up-Display0146
    8CBatteriemanagement1041
    A5Frontsensorik für Fahrerassistenz.5332
    B7Interface für Zugang- und Startsystem0725
    C0Aktuator für Aussengeräusch0006
    C6Hochvolt-Batterieladegerät2020
    CASteuergerät für Schiebedachnicht verbaut
    D6Lichtsteuerung links9104
    D7Lichtsteuerung rechts9104
    8105Spannungswandler 12V1142
    8107Antennenmodul0221
    811ESteuergerät für Einbruchschutz VL0636
    811FSteuergerät für Einbruchschutz VR0636
    8121Steuergerät für Einbruchschutz HR0636
    8122Steuergerät für Einbruchschutz HL0636
    8123Applikationsserver 1 System 1 Adaptive0290
    8124Applikationsserver 1 System 2 Java0290
    8125Applikationsserver 3 System 1 Infotainment0561
    8128Anzeige Lichtlinie 10107
  • Kann jemand mit ERWIN Zugang etwas Text kopieren und hier oder im Wiki Artikel direkt rein kopieren ?


    - TPI 2068680 Installation der Software 3.0 in der Werkstatt

    Da hätte ich gerne etwas mehr Fleisch am Knochen


    Siehe

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum

  • Wenn man 30Minuten länger zum Laden im Auto sitzt und die Heizung kWh verbläst auch nicht und ausserdem weiss kein Mensch wie lange man Vorheizen muss, Temperatur, gefahrene Strecke zum HPC und Fahrweise, beeinflussen die Akku Temperatur.


    Das Feature "Vorheizen" gibt es schon, dann müssten sie es ausbauen, halte ich für unwahrscheinlich.

    Ihr setzt immer voraus, dass das aktuelle System den Akku in der gewünschten Weise aufheizen kann.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Prima Liste! Ich habe mal mit meinem ID.4 GTX verglichen. Auch Software 3.2, aber Softwareverbund 8. Die Unterschiede habe ich in Deiner Liste eingetragen und fett markiert daneben geschrieben sofern der Stand anders ist:


    Hinzu kommt bei mir noch:


    14Wheel Dampening0457
    47Sound System5327
    6DDeck Lid Control0173

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich stimme dir zwar zu dass es sich hier wahrscheinlich um einen Irrtum der Werkstatt handelt, aber zumindest theoretisch könnte es durchaus sein, dass nur eine Charge des Infotainments oder auch nur eines Steuergeräts betroffen sein könnte, die zwischendurch verwendet wurde. Durchaus möglich, dass VW inzwischen einzelne Fahrzeuge identifizieren kann, bei denen OTA wahrscheinlich fehlschlagen würde.


    Aber selbst dann müsste es über die Werkstatt immer noch gehen, schlimmstenfalls über Austausch der betroffenen Komponente.

    Nehmen wir mal an, ich hätte mit meiner (mittlerweile widerlegten) Annahme trotzdem recht, weil ich mir noch eine zweite Annahme ausgedacht habe, die irgendwie auch plausibel klingt. Geht's noch?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Moin, Erwin zeigt mir jetzt 2 offene Feldmaßnahmen an, OUE5 und 6 vom 29.08.2022, und ein Popupfenster sagt " offene Feldmaßnahmen, bitte suchen sie eine autorisierte Werkstatt auf.


    In den Feldmaßnahmen wiederum steht, die Feldmaßnahmen sind über OTA selbst durchzuführen. Wat denn nu? Werkstatt nur Hotline und wenig Ahnung, vorsichtshalber Termin gemacht. Habe Bedenken, die schicken mich einfach wieder weg.


    Gibt es Erkenntnisse, was zu tun ist?


    Grüße aus Hamburg

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Drüben im motor-talk Forum berichtet ein User von einem nagelneuen ID.4 GTX mit Software 3.5.0 der in der Ausstellung bei seinem Händler steht.

    Scheint also nicht erst mit dem neuen Facelift ID.3 mit 3.5.0 loszugehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!