Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mhhh bin ich jetzt eigentlich der einzige, der die Mail bekommen hat, aber noch immer keine OTA Meldung im Auto hat? Hab ich irgendwas übersehen?


    Hier leider auch. Ich hatte für einen ID.4 GTX damals in der allerersten Runde eine Mail bekommen und warte noch immer auf das Update.


    Wahrscheinlich dauert es dann wieder 6-12 Monate, bis VW den Anstoß des Updateprozess in der Werkstatt erlaubt.

  • Ich fand das gut gemacht. :D


    Aber... wer weiss was du da jetzt angestossen hast?


    Als ich mit meinem Tesla-Nachbar kürzlich noch über Kauf-Optionen redete, habe ich noch gelächelt.

    Die Realität überholt bald meine Fantasie.

  • Mhhh bin ich jetzt eigentlich der einzige, der die Mail bekommen hat, aber noch immer keine OTA Meldung im Auto hat? Hab ich irgendwas übersehen?

    Hab seit 15.Aug. Version 2.4 incl. 12V Batterietausch. Von OTA seitdem nichts zu sehen.

    Zwischenzeitlich wurde auch der Kompressor gewechselt, vorsorglich, weil es damit Probleme geben könnte. hatte dafür 3 Termine. Zuerst kam ein defekter Kompressor, dann ein falscher. Jedesmal 6 Wochen dazwischen bis Werkstatt Zeit hatte und das Teil dann geliefert wurde. Es gibt mehrere Zulieferer für ein und dasselbe Bauteil, die aber untereinander nicht kompatibel sind. Also, wenn das bei allen Teilen so ist wundere ich mich nicht mehr warum das OTA so lange dauert. Vermutlich müssen die armen Softwerker individuelle Softwarepakete stricken damit es aufs Auto passt.


    Was jetzt noch ansteht, neben den OTAs, ist der Akkutausch einzelner Module des Hochvoltakkus. Aber das hat Zeit und kann irgendwann mal gemacht werden, wenn das passende Werkzeug der Werkstatt zur Verfügung steht (Lieferengpass).


    Dennoch ist es ein gutes Auto (es macht meist alles was es soll) und man kann auch zufrieden damit sein. Aber mit der Software 3.0, 3,1 oder gar 3.2 wäre man sicher noch zufriedener.



    ECKDATEN

    ID.4 1st, seit Frühjahr 21

  • Wenn ich so die Softwareupdates sehe, tut es mir echt leid, dass ich den ID in drei Wochen abgeben muss.


    Bild_2022-11-13_004747229.png

    Da dürfte für mich nichts dabei sein. Spiele brauche ich nicht, bei der Sauna ist mir der Energieverbrauch zu hoch und den Rest hat meiner schon. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein hat nix mit dem Update zu tun. Ist nur eine Anzeige, dass die Parkbremse aktiv ist. Ist beim ID zwar unwichtig, da immer aktiv und man die auch nicht manuell deaktivieren kann, aber grundsätzlich nett.

    Naja so halb - Ja, die ist nach dem verriegeln immer noch kurz an, geht aber mit dem "Einschlafen zur Busruhe" normalerweise aus.

    Beim OTA-Installieren bleibt sie an und nach einiger Zeit geht auch das "!" im Dreieck mit an.


    Wenn ihr bei der Installation in der Nähe seid (Garage neben Wohnzimmer oder Schlafzimmer oder so) tut euch einen Gefallen und deaktiviert vorher Android / Auto oder entkoppelt euer Handy davon und vom Bluetooth. Das Infotainment stellt diese Funktionen beim Update nicht aus und bootet mehrfach - euer Handy stellt sich andauernd wieder in den "Auto-Modus".


    Weiterer Tipp: Nach der Installation oder dem Einrichten eines Hauptnutzers wird nach weiteren Zündungswechseln die "S-PIN" abgefragt. Wenn ihr die nicht gesetzt habt, könnt ihr das über die Weboberfläche mit dem Handy machen (bzw zurücksetzen).



    Achja: Ich habe meine selbst nachgerüstete RFK per Sicherung für die Zeit abgeklemmt - war aber ganz erstaunt: Die Kodierung von ihr wurde nicht überschrieben, ebenso wenig wie die Kodierung der LS hinten. Ob ich sie also hätte abklemmen müssen weiß ich nicht, aber ich bin positiv überrascht, dass die Kodierungen bleiben, so wie man sich das eigentlich auch wünschen würde...

  • Ich habe gestern erfolgreich Teil 1 installiert, die Anlegung des Hauptnutzers funktionierte erst nach einem reboot und anschliessendem Werksreset des Systems.

    Auto läuft gut mit Teil 1.

    Hoffentlich hat der Reset keine negativen Auswirkungen auf Teil 2…

    Das kann schon gut sein. Ein Werksreset entfernt ja die Verknüpfung mit dem Account. An diesem (und der Fahrzeugkennung) hängt die OTA Zuordnung / Freigabe.


    Zumindest solange Teil 1 nicht installiert ist, hättest du jetzt klar die OTA Zuordnung verloren. Dies ist dokumentiert und von VW bestätigt (Empfehlung aus den damaligen 2.3 OTA Hinweisen: kein Werksreset während der offenen OTAs durchführen).


    Ob sich die OTA Freigabe / Zuordnung für 3.0 Teil 2 auch aus dieser Verknüpfung oder aber aus dem alleinigen Vorhandensein von 0362 ergibt, ist nicht bekannt. Mein Tipp wäre ersteres, weil man sich nach Teil 1 zwar mit dem Hauptnutzer anmelden muss, das Fahrzeug aber wohl im Hintergrund weiterhin mit dem Account verknüpft ist. Der Werksreset ist halt eigentlich für die Übergabe an einen neuen Eigentümer gedacht.


    Berichte mal, ob Teil 2 kommt. Sonst muss wohl VW dran und „aufräumen“.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich hab die Sachen im Shop alle heute morgen "geordert".

    Das ist inzwischen ca. 5 Stunden her und ich habe bisher keine Mails dazu. Auch im Web sind die Sachen nicht zu sehen, der Connect Plus noch nicht aktiv, im Auto noch auf "In Bearbeitung".

    So ca. 14 h dürfte es gedauert haben bis die Sachen aus dem Shop aktiv waren - das legt zumindest der Timestamp der Bestätigungsmails nahe.


    Online-Sprachbedienung kann ich weder in der App noch im Web aktivieren. "Hoppla... Probieren Sie es später nochmal.

    Online-Terminvereinbarung konnte ich in der App nicht, aber im Web bedienen.


    Es hieß hier ja immer mal wieder:

    Aktiviert alle Online-Dienste, damit nicht immer wieder Einstellungen vergessen werden.

    Ich würde eigentlich nicht alles einschalten, z.B. Termine mache ich lieber aktiv selbst.

  • PieAitsch Ichweiß nicht wie sich das so hartnäckig hält mit dem Gerücht der 1st und anderer Hardware ^^

    1st waren nicht mehr als eine limitierte Auflage für ein Emblem im Lenkrad und am Türschweller.


    In deinem Auto ist sogar die gleiche Hardware wie in einem heute ausgelieferten ID.5

    Und nix Vorserienfahrzeug.

    Ich glaube das liegt daran, dass überproportional viele 1st Besitzer hier bei den Updates immer wieder leer ausgehen, sowie in der I want OTA 3.0 Aktion. Zumindest subjektiv kommt schon das Bild auf, dass 1st Modelle nur extrem selten 3.0 angeboten bekommen.

  • Zumindest subjektiv kommt schon das Bild auf, dass 1st Modelle nur extrem selten 3.0 angeboten bekommen.

    Wie viel Prozent der verkauften Fahrzeuge sind denn überhaupt 1st? Mein Tipp: mittlerweile eher gering, aber in den Foren überrepräsentiert, weil early adopter mit hohem Interesse. Daher der Eindruck.

    Aber es werden ja regelmäßig 1st auch gupdatet. Liest man ja immer wieder z.B. im ID. Drivers Club.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wie viel Prozent der verkauften Fahrzeuge sind denn überhaupt 1st? Mein Tipp: mittlerweile eher gering, aber in den Foren überrepräsentiert, weil early adopter mit hohem Interesse. Daher der Eindruck.

    Aber es werden ja regelmäßig 1st auch gupdatet. Liest man ja immer wieder z.B. im ID. Drivers Club.

    Ok, die Infos aus dem ID. Drivers Club bekomme ich wenn nur hier geteilt, da ich nicht in der Gruppe bin. Von daher danke für die Infos und den Hoffnungsschimmer :)

  • Wie viel Prozent der verkauften Fahrzeuge sind denn überhaupt 1st? Mein Tipp: mittlerweile eher gering, aber in den Foren überrepräsentiert, weil early adopter mit hohem Interesse. Daher der Eindruck.

    Aber es werden ja regelmäßig 1st auch gupdatet. Liest man ja immer wieder z.B. im ID. Drivers Club.

    Laut google 2020 14493, 2021 26693, und 2022 (Stand Oktober) 15805. Das macht insgesamt 56991 Fahrzeuge. Bei 30.000 1st Autos sind das über 50%.

  • Die 30000 1st wurden nur in Deutschland verkauft?

    Keine Ahnung, ich weiß noch nicht mal ob überhaupt 30.000 1st Mover Fahrzeuge verkauft worden sind. Ich weiß nur das 30.000 geplant waren. Mein ID3 hat eine FGN unter 30.000, und ich bin kein 1st Mover. Kann sein das nur 20.000 1st Mover verkauft worden sind, keine Ahnung. Aber auch nur 20.000 wäre keine geringe Anzahl.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!