Beiträge von ghami

    Mhhh bin ich jetzt eigentlich der einzige, der die Mail bekommen hat, aber noch immer keine OTA Meldung im Auto hat? Hab ich irgendwas übersehen?

    Hab seit 15.Aug. Version 2.4 incl. 12V Batterietausch. Von OTA seitdem nichts zu sehen.

    Zwischenzeitlich wurde auch der Kompressor gewechselt, vorsorglich, weil es damit Probleme geben könnte. hatte dafür 3 Termine. Zuerst kam ein defekter Kompressor, dann ein falscher. Jedesmal 6 Wochen dazwischen bis Werkstatt Zeit hatte und das Teil dann geliefert wurde. Es gibt mehrere Zulieferer für ein und dasselbe Bauteil, die aber untereinander nicht kompatibel sind. Also, wenn das bei allen Teilen so ist wundere ich mich nicht mehr warum das OTA so lange dauert. Vermutlich müssen die armen Softwerker individuelle Softwarepakete stricken damit es aufs Auto passt.


    Was jetzt noch ansteht, neben den OTAs, ist der Akkutausch einzelner Module des Hochvoltakkus. Aber das hat Zeit und kann irgendwann mal gemacht werden, wenn das passende Werkzeug der Werkstatt zur Verfügung steht (Lieferengpass).


    Dennoch ist es ein gutes Auto (es macht meist alles was es soll) und man kann auch zufrieden damit sein. Aber mit der Software 3.0, 3,1 oder gar 3.2 wäre man sicher noch zufriedener.



    ECKDATEN

    ID.4 1st, seit Frühjahr 21

    hab seit 15. Aug. V2.4 (ID.4 1st) drauf und seit paar Tagen erst Email bekommen über OTA 3.0. Ob das geschah, weil ich VW deshalb mehrfach anschrieb weiß ich nicht. Jedenfalls ist augenscheinlich noch nichts passiert seitdem.

    Weiß jemand wie lange der OTA Download dauert? Das ist ja schon ein Riesenpaket. Habe oft nur 2 Balken im Mobilfunkempfang im Auto, hoffe das reicht.

    China hat abgepinnt und macht es immer noch. Dadurch wurden hohe Entwicklungskosten und -zeit eingespart. Das hat zur Folge, es werden Produkte möglich die sonst nicht möglich gewesen wären. Aber das ist zumindest für mich alles noch kein Grund sowas durch Kauf zu unterstützen. Leider klappt das nicht mehr bei allem.
    Ob die chin. Produkte wirklich so hochwertig sind wage ich mal zu bezweifeln. VW soll z.B., nach Mercedes, mit der ID Software V3.2 die beste Software haben. Das behaupten jedenfalls Tester. Dazu kann ich leider noch nichts sagen, weil bei meinem ID4 immer noch die V2.4 drauf ist. Ich bereue noch nicht den Kauf, weil, es fährt, macht meistens alles was es soll (ist halt auch nur ein Mensch :) ). Bin aber auch nicht sonderlich verwöhnt.

    Warten wirs ab, kann nur besser werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Auf dass die Abhängigkeit von China noch weiter steige, scheinbar seit Februar nix gelernt.


    Der schleichende Abstieg unseres Landes geht seit den 80èrn munter weiter. Kein Wunder, verhältnismäßig wenig Ausgaben für Bildung und Forschung, muss ja irgendwann Folgen haben.

    Deutschland entwickelt und baut, Chinesen pinnen ab und bauen nach und verkaufen es günstiger.

    Machen so unsere Industrie platt. So geschehen schon mit zig Produkten. So sieht es doch aus

    Mein Eindruck vom 1st max, Software V2.1

    - Tolles Auto, bzgl. Design und Technik

    aber

    - Handschuhfach ist unbeleuchtet

    - umständliches Anmelden (mit PassNr und Registrierung/Legitimierung) bei cubictelekom um Datenpakete zu erhalten

    - teils hakelige Bedienung am großen Display

    - zu wenige Ablageflächen im Vergleich zum Golf VII Var. Highline (Ablagefach im Dachhimmel für z.B. Sonnenbrille, Ablagefach unter Beifahrersitz)