Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ja, die kam irgendwann bei mir an. Hab die aber nur als "Werbung" für kommende Updates angesehen.

    Ne das ist keine Werbung, sondern die Bestätigung, dass man das Update in naher Zukunft erhalten wird. Ich hatte etwas Hoffnung, dass man vielleicht auch ohne diese Mail das Update bekommen kann, deswegen hatte ich gefragt.

  • Heute wieder nichts mit 3.0. Dafür bin ich das erste mal überhaupt aus der WeConnect ID. App geflogen und kann mich auch nicht mehr einloggen.


    Fehlercode: 8b67c40d-2787-497d-a260-28d40b68d583-20221111-160105528


    Hab nochmal geguckt hatte das Auto an einem Montag abgeholt und mit WeConnect verbunden. Dann hätte das Update also schon Montag da sein müssen!?

    Meine Theorie ist, dass es erst am Mittwoch mit dem Updates der Fahrzeuge die die Mail am 2.11. bekommen haben losging, d.h. Du wärst erst nächsten Montag dran. Zumindest gab es hier vor MIttwoch keine Meldungen, dass Updates gestartet sind.

  • Meine Theorie ist, dass es erst am Mittwoch mit dem Updates der Fahrzeuge die die Mail am 2.11. bekommen haben losging, d.h. Du wärst erst nächsten Montag dran. Zumindest gab es hier vor MIttwoch keine Meldungen, dass Updates gestartet sind.

    Stimmt nicht, an Dienstag Abend hatte der erste Engländer sich gemeldet in Facebook

  • Danke, sehr interessanter Hinweis.

    Woran merke ich überhaupt ob er fertig ist? Angezeigt hat er ja nichts, mir ist nur aufgefallen, dass die LED Kontrolle für die Parkbremse dauerhaft leuchtete...


    Naja, morgen früh mal zum Auto gehen und schauen ob er noch lebt...

    Mein GTX hat letzte Woche sein 2.4 bekommen. Da er sich bei We Connect nicht mehr Anmelden ließ, musste ich in dieser Woche nochmal zum AH, wo nach Anweisung von Volkswagen ein paar Dinge gelöscht und neu Aufgesetzt wurden. Nun, das Fahrzeug ließ sich anschließend mit WE Connect verbinden.


    Jetzt hab ich einen neuen aha-Effekt gesehen, die LED Kontrolle der Parkbremse leuchtet nach dem Verlassen und Abschließen des Fahrzeugs weiter. Ob das was mit dem nächsten Update zu tun hat, weiß ich zwar nicht, aber anscheinend bin ich mit diesem Effekt nicht der einzige. Die LED geht zwar irgendwann, nach einiger Zeit aus, wiederholt sich aber nach jeder Nutzung.


    Apropos, Email zum nächsten Update hab ich von VW noch keine bekommen, aber eine Glückwunschmail, dass ich mein Fahrzeug erfolgreich mit We Connect verbunden habe. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jetzt hat es funktioniert. Habe das auto nochmal gestartet bin 1m vor und 1m zurück und dann musste ich nurnoch das Standlicht ausmachen.


    mal sehen ob das Update durchläuft...

    Der Tip mit dem vor und zurück ist Gold wert 😄

    Hat bei mir das Update auch zur Installationsanzeige gebracht.

    Jetzt heißt es warten....

  • Auch ich kann heute Vollzug für Version 3.0 Teil I vermelden.


    Zum zeitlichen Verlauf:

    • 25.07.2022: Update auf Version 2.4
    • 14.10.2022: für "I want OTA 3.0" registriert - keinerlei Antwort-Mail erhalten
    • 02.11.2022: E-Mail bzgl. Version 3.0 erhalten
    • 11.11.2022: Software-Update auf Version 3.0 Teil I erhalten


    Habe heute Morgen vor der Abfahrt zur Arbeit den "60-Sekunden-Trick" angewandt - ob das Update dadurch kam, weiß ich nicht (kenne meinen "Update-Tag" nicht). Beim Abstellen im Parkhaus kam dann der Hinweis "Aktualisierung verfügbar".


    War so "wahnsinnig" und habe das Update einfach gestartet.


    Bei Rückkehr zum Auto am Nachmittag musste ich es per Druck auf den Funk-Schlüssel entriegeln - Keyless funktionierte es nicht.

    Beim ersten Aktivieren der Zündung diverse Fehlermeldungen, die sich von selbst erledigten.


    Zwei Updates erhalten - einmal Bordbuch, einmal eine "Sicherheits-Aktualisierung" die "zwingend erforderlich" war.


    Anschließend versucht, den Hauptnutzer einzurichten - dabei einen "Blackscreen" erhalten, der durch einen "cold reboot" behoben werden konnte.

    Im Rahmen der Einrichtung dann verschiedene Fehlermeldungen in App und Auto (siehe Anhang) - diese standen womöglich in Zusammenhang mit den erwähnten nachmittäglichen Server-Problemen seitens VW.


    Habe es dann auf sich beruhen lassen und nach der Heimfahrt - und Bus-Ruhe - gerade nochmals versucht. Der Shop-Login, welcher zuvor nicht funktionierte, klappt nun. Habe alle kostenfrei verfügbaren Verträge und Apps geordert; "Spiele" wollten sich initial nicht bestellen lassen.


    Habe im Nachgang festgestellt, dass eine "Bestellung" auch via Web-Shop erfolgen kann. Hier konnte ich die "Spiele" problemlos "bestellen".

    Die "Bestellungen" sind nun "in Bearbeitung"... mal sehen, was mir morgen früh auf dem Weg zur Arbeit an Apps / Updates angeboten wird.


    Zwischenzeitlich konnte ich mich auch in der Handy-App erneut anmelden; hier sehe ich nun neue Optionen, kann diese jedoch noch nicht nutzen, da zunächst die o. g. Bearbeitung abgeschlossen werden muss...

  • Ich war auch Teil der 1000er Gruppe und habe letzten Dienstag die Mail bekommen. Das Update auf 3.0 läuft seit 19 Uhr 8)

  • die LED Kontrolle der Parkbremse leuchtet nach dem Verlassen und Abschließen des Fahrzeugs weiter. Ob das was mit dem nächsten Update zu tun hat, weiß ich zwar nicht

    Nein hat nix mit dem Update zu tun. Ist nur eine Anzeige, dass die Parkbremse aktiv ist. Ist beim ID zwar unwichtig, da immer aktiv und man die auch nicht manuell deaktivieren kann, aber grundsätzlich nett.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Tip mit dem vor und zurück ist Gold wert 😄

    Hat bei mir das Update auch zur Installationsanzeige gebracht.

    Jetzt heißt es warten....

    Was jetzt zum Erfolg geführt - ich weiß es nicht. Habe mal brav die Minute gewartet bevor ich mehr als eine Stunde unterwegs war. Bei der Ankunft noch nichts. Hab dann das Auto nochmal fahrbereit da stehen lassen bis es von alleine abschaltet. Dann eingestiegen, vor und zurück gefahren - und dann kam die Meldung.

    Hab's jetzt gestartet. Man darf gespannt sein.

    Ich hab' übrigens auch das Radio auf stumm geschaltet - vielleicht erspart dies das laufende Radio.

    Wenn jetzt alles durchläuft im Gurkenprozess werde ich immerhin nicht von der besten Ehefrau von allen verprügelt :)


    Freitag hat übrigens vermutlich nichts mit der Fahrzeughistorie (verbinden, Updates) zu tun.

    Ich kenne kein Ereignis, dass da reinpasst.

  • TechFreak Was meinst du mit wie lange?

    Verknüpfung mit der App über den QR Code oder wirklich We Connect Plus? Letzteres geht über den Shop im Auto und sollte nicht lange dauern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Naja WeConnect und WeConnect plus die man im Shop erwirbt. Stehen ganze Zeit auf „in Bearbeitung“. Liegt vielleicht dran, dass ich nach dem WeConnect Update noch keinen erneuten Fahrzeugstart gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: .

  • So Update auf 3.0 auf ID.3 Family erfolgreich. weiß jemand wie lange die Aktivierung von WeConnect plus dauert ?

    11.11., ca. 18:00 Uhr: Einkäufe im Shop getätigt

    11.11., ca. 23:00 Uhr: Bestätigungs-Mails, dass Bearbeitung der Einkäufe abgeschlossen


    Muss gleich mal vor Abfahrt zur Arbeit schauen, ob die Apps als Update angeboten werden.

    Im We Connect Shop stehen die Bestellungen jedenfalls auf dem Status "abgeschlossen", in der We Connect App sind unter "Einstellungen" -> "Mobile Online-Dienste" die roten Warn-Dreiecke verschwunden und alle Einstellungen - mit Ausnahme von "Online-Sprachbedienung" - aktiviert.


    Letztere lässt sich aktuell nicht aktivieren - ich vermute, dass dies erst nach erfolgtem Update auf Version 3.0 Teil II wieder funktionieren wird.

    ID.3 Pro Performance Max (ohne Wärmepumpe)

    Abholung: 05.08.2021 in WOB

  • mit Ausnahme von "Online-Sprachbedienung" - aktiviert.

    Wenn ich es richtig sehe, häufen sich die Meldungen von Problemen mit der Online Sprachbedienung nach 3.0 OTAs. Teil 2 bringt nur weitere Sprachen für die Offline Sprachbedienung. Ich meine @rhein228 hat das Problem auch nach 3.0 OTA.


    Ich würde vorschlagen VW zu informieren, weil es ja Sinn der 1000er Beta Runde war (letzte) Fehler auszumerzen. Also entweder per DM im ID. Drivers Club an VW melden oder über die Werkstatt. Die Chance ist bei ersterem vermutlich deutlich höher, dass es an der richtigen Stelle beim VW Werk landet.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich war auch Teil der 1000er Gruppe und habe letzten Dienstag die Mail bekommen. Das Update auf 3.0 läuft seit 19 Uhr 8)

    So, Update war erfolgreich. Im Auto als Hauptnutzer angemeldet und we connect und we connect plus im Shop bestellt. Wahrscheinlich dauert es noch etwas, bis die Bestellungem aktiv sind. Die neuen mobilen Dienste funktionieren noch nicht. Muss ich hier noch explizit im Auto Standortdaten aktivieren?


    Mein Stand war, dass mit 3.0 der aktuelle Verbrauch auch im Kombiinstrument angezeigt werden kann. Wie kann ich es aktivieren oder kommt es erst mit einem späteren Release?


    Insgesamt hat das Update sehr gut funktioniert. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!