Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Verrückte Idee: einfach nur der Hinweis, dass die Daten überhaupt geladen werden.

  • Total verrückte Idee: Anstatt Prozentanzeige einfach X MB von Y MB. VW weiss ja wie groß das Downloadbundle ist und wieviel davon schon heruntergeladen wurde (File Size). Somit sieht jeder den Fortschritt und weiss wieviel MB noch fehlen.

    Und wem hilft das wenn 100MB einmal 5 Minuten dauern und einmal 5 Stunden?

    Du kannst mir glauben. Es ist nicht so trivial wie es aussieht.

    Außerdem implementiert man sowas generisch und nicht für ein Bundle eine spezielle Anzeige.

    Könnte man natürlich machen wenn man zu viele Entwickler hat und die nichts Besseres zu tun haben. So isses aber nicht.

  • Verrückte Idee: einfach nur der Hinweis, dass die Daten überhaupt geladen werden.

    Muss ja nicht mal im Auto sein. Eine Anzeige in der App wäre doch vollkommen ausreichend. Für mich völlig unverständlich.

    Und wozu eine Mail? Wenn man in einer Welle für den Update ist, sollte das auch in der App stehen.


    Aber, dass die Kommunikation bei VW für mich ein rotes Tuch ist, habe ich ja schon öfters kund getan.

    Seit mir vom Support gesagt wurde, ich solle auf eine Einladung für den Update auf 2.4 und den Batteriewechsel warten, warte ich.

    Vor allem haben es mir Formulierungen angetan wie: "Alle updatefähigen ID werden einen Update bekommen ...".

    Es gibt also welche, die nicht updatefähig sind??

    OK. Bevor ich mich zu viel wiederhole: hier der Link.


    Ich hätte mir aber tatsächlich wieder einen ID geholt, wenn ich denn einen bekommen hätte :(.

  • Das Update auf 2.4 war am 4.August. Die für manch einen lange Zeit zwischen Mail und Update auf 3.0 hat ihre Ursache wahrscheinlich darin, dass wir nicht jeden Tag unterwegs sind.

    ID.3 Pure Performance

    Assistenzpaket plus

    Komfortpaket plus

    Leasingbestätigung 26.5.21

    unverbindlicher Liefertermin August '21

    Leihwagen seit 9.11.21

    FIN seit 27.11.21

    geplante Abholung WOB 27.12.2021

  • Das erzähl mal dem Moderator. Der verkauft hier persönliche Annahmen als Wahrheiten.

    Du dissed hier den Einzigen, der noch mit Argumenten und nicht mit Polemik arbeitet dann noch über die Eigenschaft durch seinen ehrenamtlichen Einsatz für das Forum ("Moderator")? Und dann wunderst du dich über Gegenwind?

  • Und wem hilft das wenn 100MB einmal 5 Minuten dauern und einmal 5 Stunden?

    Du kannst mir glauben. Es ist nicht so trivial wie es aussieht.

    Außerdem implementiert man sowas generisch und nicht für ein Bundle eine spezielle Anzeige.

    Könnte man natürlich machen wenn man zu viele Entwickler hat und die nichts Besseres zu tun haben. So isses aber nicht.

    Bei der Anzeige geht es nicht um die Downloaddauer sondern nur um den Fortschritt, d.h. solange sich die heruntergeladenen X MB von Y MB immer wieder mal erhöhen ist alles gut.


    Warum soll da jemand eine spezielle Anzeige programmieren? Ein wget oder curl auf das Downloadbundle auf dem VW Downloadserver und dann ein simpler du auf das partiell heruntergelande File. Beide Filegrößen ausgeben, fertig - total generisch ;)

  • Und wem hilft das wenn 100MB einmal 5 Minuten dauern und einmal 5 Stunden?

    Du kannst mir glauben. Es ist nicht so trivial wie es aussieht.

    Außerdem implementiert man sowas generisch und nicht für ein Bundle eine spezielle Anzeige.

    Könnte man natürlich machen wenn man zu viele Entwickler hat und die nichts Besseres zu tun haben. So isses aber nicht.

    Wahnsinn, wieso ist das denn so schwierig? Wenn ich über Steam ein Patch für ein Game downloade sehe ich doch jeden kleinsten Fortschritt?

    Ich mein tatsächlich die Frage ernst und in keinster Weise böse :).

  • Wenn sie es einigermaßen "clever" machen, wird VW die absoluten Basisfunktionen und das Core-System natürlich noch lange pflegen (wie schon erwähnt: Bugfixing und Security-Themen).

    Auf der anderen Seite sind die Softwarelizenzen der einzelnen Pakete ja zeitlich begrenzt :) ... hinter dieser zeitlichen Limitierung kann man eine Weiterentwicklung als Software-Abo sich (VW) bezahlen lassen und/oder das Paket danach nicht mehr anbieten (ist man ja nicht mehr zu verpflichtet).

    Natürlich (wenn es sich rechnet) wird man den ersten Weg gehen.


    Es soll sich also keiner wundern, wenn nach drei Jahren die ersten "selbstverständlichen" Softwarepakete (z.B. WeConnect Plus) mit einem monatlichen/jährlichen Obulus bereitgestellt werden.


    Das ist auch aus verschiedenen Gründen (steuerlich, unternehmerisch, ressourcensicht) verständlich.

  • Meine Erfahrungen im Freundeskreis zur Updatedauer in der Werkstatt:

    ID.3 und ID.4: Das Auto befindet sich zwei Tage beim Händler um 2.4 aufzuspielen.

    Enyaq: Das Auto befindet sich zwei Tage beim Händler um 3.0 aufzuspielen.


    Aber Hauptsache VW kann auf Kosten der Kunden und der Kundenzufriedenheit ihren OTA Prozess am Kunden ausprobieren.
    Vielen Dank für nichts.

    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Skoda Freunde mich und den ID.3 Kumpel auslachen

  • Das erzähl mal dem Moderator. Der verkauft hier persönliche Annahmen als Wahrheiten.

    Leseverständnis heute außer Kraft?

    17:1 ist mit privatem, ehrenamtliche n Engagement zusammengezählt, damit es auch die letzte Person versteht.

    Objektivität ist keine persönliche Annahme.

    Ernsthaft, auch dir bitte ein anderes Ventil!

  • Vielleicht könnte ein Schweizer Forist mal bei seinem Händler anrufen um einen Termin zu vereinbaren ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Bei der Anzeige geht es nicht um die Downloaddauer sondern nur um den Fortschritt, d.h. solange sich die heruntergeladenen X MB von Y MB immer wieder mal erhöhen ist alles gut.


    Warum soll da jemand eine spezielle Anzeige programmieren? Ein wget oder curl auf das Downloadbundle auf dem VW Downloadserver und dann ein simpler du auf das partiell heruntergelande File. Beide Filegrößen ausgeben, fertig - total generisch ;)

    Das ist vermutlich eine Designentscheidung. Die Frage lautet "Wie erreicht man, dass sich möglichst wenig Leute an den Service wenden?"


    Nach dem Update auf 2.4 gab es zum Beispiel noch ein kleines Update hinterher (Bordbuch oder sowas) bei einigen blieb der Ladebalken auf der Hälfte stehen (Z.B. hier => Link zum Beitrag) Es hat mit Sicherheit einige gegeben, die sich deswegen an den Service gewandt haben. Das kostet Zeit, Geld und ärgert den Kunden. Ohne Ladebalken beschwert sich keiner und bei den meisten hat sich das Problem später von alleine erledigt.

    Wenn man nicht darauf wartet (Wie wohl die meisten) erfährt man von dem Update erst wenn es bereit steht und all sind entspannt... (OK, bis auf die, die darauf warten ;) )

  • Leseverständnis heute außer Kraft?

    17:1 ist mit privatem, ehrenamtliche n Engagement zusammengezählt, damit es auch die letzte Person versteht.

    Objektivität ist keine persönliche Annahme.

    Ernsthaft, auch dir bitte ein anderes Ventil!

    Keiner, außer VW selber, weiß was richtig ist. Das könnte auch 100:1 sein, spielt keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!