Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Von der Webseite, steht so aber glaube ich auch in den Releasenotes vor der Installation:


    (oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst dass er den Radiosender gar nicht mehr findet auch wenn du jetzt explizit suchst?)

    Meine sender hab ich schon alle in den Favoriten gespeichert. Die Sprachsteuerung kennt mein Lieblings Sender irgendwie nicht mehr, vorher ging es🤷‍♂️

    Soll nicht als großes Drama rüberkommen...😅

  • Was die Software angeht, habe ich sei ein paar Tagen die Version 3.1.1 drauf, denke mal das die aktuellste ist, deshalb verstehe ich nicht, warum andere diese nicht auch schon bekommen haben.

    Ging übrigens ganz reibungslos das Update.

    Oh, ich wusste gar nicht dass VW auch schon OTA 3.1 ausgerollt hat. Ich dachte die sind erstmal hinterher überhaupt 3.0 loszuschicken?

  • Betze69 : Ich habe nichts gemacht und ich habe auch den Grauschleier. Die Farbe und Felgen stimmen. Ich nutze Android und die neueste Version der App.

    Betze69 ich kann mich Wolfi anschließen, selber Effekt.


    Ist dann doch wieder der/die Praktikant*in, die bei Volkswagen am Server spielen, daran schuld :evil: :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist bei mir genauso. Ich habe ein Problem aus der App heraus aufgemacht und dazu eine Anweisung von VW bekommen die App zu deinstallieren und wieder zu installieren. Ich habe mir schon gedacht, daß das nichts ändern wird und nachdem das "Problem" immer noch besteht, nochmal zurückgeschrieben. Seither ist Funkstille. :|

    Das Problem ist auch, daß man ja gar nicht weiß ob diese "ausgegraute" Darstellung des IDs überhaupt ein Problem ist ... so etwa könnte es bedeuten, daß das Fahrzeug offline ist. Ist er aber nicht: Vorkonditionierung und laden Start/Stopp funktionieren war. Auch die aktuelle Reichweite wird angezeigt und auch aktualisiert. Total besch...: ich hatte VW schon mehrfach um eine anständige Dokumentation der We Connect ID App gebeten. Aber leider gibt es keinerlei Dokumentation zu der App. X(

  • Einige Beiträge, bei denen es einfach nur ums "rumnörgeln" geht, sowie die Antworten darauf wurden entfernt.


    Es hilft hier niemand, wenn der gleiche User zum wiederholten Male seinen Unmut gegenüber VW und der Software zum Ausdruck bringt. Die meisten hier werden das schon beim ersten Mal verstanden haben, daher ist jede weitere Wiederholung des gleichen Standpunkts einfach nur nervig und hilft niemand (auch nicht dem Beitragsersteller) weiter.


    Selbstverständlich ist Kritik an VW und der Software hier nicht verboten. Dann aber bitte sachlich, in einem normalen Umfang und nicht bei jeder Gelegenheit eine Aussage nach dem Motto "VW ist Murks" hinterlassen.


    Ich finde es immer wieder abenteuerlich. Wie man das Updaten eines simplen Handys mit dem Update eines Fahrzeuges mit zig Steuergeräten vergleicht nur weil beides OTA passiert.

    Und ganz nebenbei hat das selbst bei Apple anfangs alles andere als zuverlässig funktioniert …

    Wenn Du ein Smartphone simpel nimmst, dann ziehe doch einfach einen Vergleich mit dem Update eines Windows-PC

  • Apple hatte gestern seinen Patch-Day, alle Geräte problem- u. mühelos übers Internet aktualisiert. 8o

    Leider ist VW hinsichtlich OTA 3.0 noch nicht anähernd auf dem Niveau. ;(

    Du arbeitest also bei Apple USA und kannst bestätigen, dass gestern auf einen Schlag Millionen iPhones weltweit ohne jedes Problem aktualisiert wurden?


    Das ist hier echt Kindergarten. ;(

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich glaube eher viele unterschätzen hier die Entwicklung Safety-relevanter Themen und die komplexen regulatorischen Anforderungen im Automobil-Bereich.
    Zwar bin ich nicht im Automobil-Bereich tätig, aber zumindest bei Entwicklung Saftey-relevanter Anwendungen kann ich sagen, dass dies eine andere Hausnummer ist, wie wenn eine App oder Desktop-Anwendung entwickelt wird.

    Darf ich fragen was an „Ziel aus der WeConnectID App an ID senden“, „Lost Charging Locations“, miserable Spracherkennung, eine gescheite Naviplanung oder „Befehle aus der WeConnectID App brauchen Ewigkeiten“ sicherheitsrelevant ist, so dass man dies seit zig Versionen seitens VW nicht gefixt kriegt?


    Sorry wir reden hier nicht von Bugs oder neuen Features in Brems- oder Assistenzsystemen … sondern u.a. einfach in der Bedienung wo Sicherheit null komma nix eine Rolle spielt und selbst das kriegt VW nicht hin.

  • Darf ich fragen was an „Ziel aus der WeConnectID App an ID senden“, „Lost Charging Locations“, miserable Spracherkennung, eine gescheite Naviplanung oder „Befehle aus der WeConnectID App brauchen Ewigkeiten“ sicherheitsrelevant ist, so dass man dies seit zig Versionen seitens VW nicht gefixt kriegt?


    Sorry wir reden hier nicht von Bugs oder neuen Features in Brems- oder Assistenzsystemen … sondern u.a. einfach in der Bedienung wo Sicherheit null komma nix eine Rolle spielt und selbst das kriegt VW nicht hin.

    Guten Morgen :)

    Wo denkst du denn läuft das Programm zur Spracherkennung / Navigation und das Programm welches mit dem Server spricht? Genau auf dem Steuergerät im Fahrzeug. JEDES dieser Steuergeräte braucht die Safety Freigabe. (Dafür gibts sogenannte ASIL Level wo solche Algorithmen klassifiziert werden https://www.i-q.de/iso-26262/fusi-asil-klassifikationen).
    Hier unterscheidet man natürlich zwischen Hochrisiko Algorithmen (wie z.B. Abstandswarner) oder weniger risikobehafteten (Scheibenwischer). Hier kommt unter anderem auch die von VW genutzte SW Architektur ins Spiel, wurde hier auch schon oft durch gekaut und heißt ICAS 1/3 . Das sind Hochleistungsrechner (JA sind sie), welche mehrere Steuergeräte virtualisieren (SW-Architektur hierfür ist sog. Adaptive AUTOSAR).

    Worauf ich eigentlich hinaus will. Für den Endnutzer hört sich immer alles so einfach an, deshalb finde ich deine Aussage auch ein so gutes Beispiel. Klar ist es Dumm, dass das Fahrzeug oft die Befehle über WeConnect nicht erhält oder die Navigation nicht funktioniert, die Architektur des Gesamtsystems spielt aber auch hier eine maßgebliche Rolle bei der Komplexität. Hat sich VW hier vll ins eigene Bein geschossen?! -> Vermutlich.
    Treiben sie durch die Entwicklung eines solchen Systems und die maßgebliche Entwicklung eines neuen SW Standards (Adaptive AUTOSAR https://www.autosar.org/about/…t-partners/core-partners/) und der gewählten Architektur den Fortschritt?? Ich würde sagen JA.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • In vielen vorangegangenen Posts wurde wortreich mit mehr oder weniger sprachlichem Niveau VW in Schutz genommen, warum es mit 3.0 OTA nicht oder nur in Trippelschritten weitergeht und Andere wie Apple oder Tesla am Anfang auch Probleme und Zeitvorsprung hatten. Was hinderte VW, schon eher ein e-Auto zu bringen und mehr Entwickler einzusetzen?


    Ich kündige in der Arbeit auch nicht vollmundig Sachen (auf VW bezogen OTA 3.0) an, die ich nicht halten kann, sondern sondiere erst meine Möglichkeiten.

    Könnte man von einem Noch-Weltkonzern wie VW mit hochbezahlten Managern eigentlich auch erwarten.


    Was hätte -sofern technisch möglich- dagegen gesprochen, weiter die Updates über die Werkstatt zu machen, parallel wird an einer kleinen Anzahl von VW-eigenen Wägen, Händlerwägen das OTA geübt. Wenn das dann stabil läuft, selbstverständlich gerne auch in der Masse. Ist m.E. besser als sich jetzt mit kleinen Wellen vorzutasten und Kunden zu enttäuschen (ok die Mehrzahl ist ja im Forum nicht vertreten und kriegt es womöglich nicht richtig mit). Manche ID werden 3.0 bei dem Tempo womöglich gar nicht mehr erleben.

  • Guten Morgen :)

    Wo denkst du denn läuft das Programm zur Spracherkennung / Navigation und das Programm welches mit dem Server spricht? Genau auf dem Steuergerät im Fahrzeug. JEDES dieser Steuergeräte braucht die Safety Freigabe. (Dafür gibts sogenannte ASIL Level wo solche Algorithmen klassifiziert werden https://www.i-q.de/iso-26262/fusi-asil-klassifikationen).

    Treiben sie durch die Entwicklung eines solchen Systems und die maßgebliche Entwicklung eines neuen SW Standards (Adaptive AUTOSAR https://www.autosar.org/about/…t-partners/core-partners/) und der gewählten Architektur den Fortschritt?

    Danke für die Links und Erläuterungen. Interessant ist, dass bei Adaptive AUTOSAR auch Ford als Partner gelistet ist. Bei denen (Mustang Mach E) scheint es ja nicht solche Probleme mit Safety Freigabe zu geben … denn dort gibts OTAs :/

  • Das “Software” in einem Auto-Forum einmal die konträrsten Diskussionen überhaupt hervorbringt, hätte ich mir früher, offen gesprochen auch nie vorstellen können. 🤔😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Das “Software” in einem Auto-Forum einmal die konträrsten Diskussionen überhaupt hervorbringt, hätte ich mir früher, offen gesprochen auch nie vorstellen können. 🤔😂

    Liegt evtl. daran, dass im Gegensatz zu Früher Software immer wichtiger, wenn nicht gar das Wichtigste wird. Und bei diesem Transformationsprozess scheint das VW-Universum so seine Probleme zu haben (freundlich ausgedrückt). Und ja, wer arbeitet macht Fehler, kein Thema. Aber irgendwann sollte mal eine Lösung gefunden und v.a. der selbe Fehler nicht nochmal gemacht werden.

    Und nebenbei ist es der Software-Chat, m.E. gewissermaßen die "Bad-Bank", damit die Threads für 3.X u. 2.4 einigermaßen sauber bleiben.

  • Danke für die Links und Erläuterungen. Interessant ist, dass bei Adaptive AUTOSAR auch Ford als Partner gelistet ist. Bei denen (Mustang Mach E) scheint es ja nicht solche Probleme mit Safety Freigabe zu geben … denn dort gibts OTAs :/

    Dann sieh' Dich bitte mal im deutschen Mach E-Forum um. Die kochen auch nur mit Wasser. ;)

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!