Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dann sieh' Dich bitte mal im deutschen Mach E-Forum um. Die kochen auch nur mit Wasser. ;)

    Es gibt auch Softwareprobleme ABER es gibt auch OTAs bei Ford. Bei VW gibts Softwareprobleme aber keine OTAs und darum ging es hier.


    Wenn beide Unternehmen Partner bei Adaptive AUTOSAR sind, warum kann Ford dann OTAs ausrollen aber VW nicht ;)

  • Es gibt auch Softwareprobleme ABER es gibt auch OTAs bei Ford. Bei VW gibts Softwareprobleme aber keine OTAs und darum ging es hier.


    Wenn beide Unternehmen Partner bei Adaptive AUTOSAR sind, warum kann Ford dann OTAs ausrollen aber VW nicht ;)

    Natürlich gibt es bei VW OTAs, was ist das denn für ne Aussage bitte? Nur weil sie die Wellen grade reduziert haben, heißt das ja lange nicht, dass es bei VW grundsätzlich keine OTAs gibt. Vor allem berichten hier auch großteils nur die Leute, die noch kein 3.0 OTA bekommen haben. Gibt genug, die es schon haben.

  • Natürlich gibt es bei VW OTAs, was ist das denn für ne Aussage bitte? Nur weil sie die Wellen grade reduziert haben, heißt das ja lange nicht, dass es bei VW grundsätzlich keine OTAs gibt. Vor allem berichten hier auch großteils nur die Leute, die noch kein 3.0 OTA bekommen haben. Gibt genug, die es schon haben.

    Also ich habe mein Fahrzeug seit 12/21 und ich habe noch kein einziges OTA für Bug-Fixes, etc. erhalten. Keine Ahnung von was Du sprichst.

  • 1) Adaptive AUTOSAR ist ein Standard, kein Produkt. Es gibt verschiedene Implementierungen. OTA ist aber wieder was anderes, in der Regel ist das auch ein Produkt wie Red Bend oder eSync. Ich bezweifle dass Ford und VW die selben Produkte einsetzen.

    2) OTA ist doch bei VW Realität, wir hatten OTA von 2.1 auf 2.3.

    Es geht hier ja nicht um die generelle Fähigkeit, sondern dass es einfach noch nicht zufriedenstellend zuverlässig ist.

  • Also ich habe mein Fahrzeug seit 12/21 und ich habe noch kein einziges OTA für Bug-Fixes, etc. erhalten. Keine Ahnung von was Du sprichst.

    Dann schau dich hier im Forum um, wie viele Leute schon von ihren OTA Updates berichtet haben.

  • Es gibt auch Softwareprobleme ABER es gibt auch OTAs bei Ford. Bei VW gibts Softwareprobleme aber keine OTAs und darum ging es hier.


    Wenn beide Unternehmen Partner bei Adaptive AUTOSAR sind, warum kann Ford dann OTAs ausrollen aber VW nicht ;)

    Ja, ja. Dreh's mal wieder so, wie Du es gerade brauchst!

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Liegt evtl. daran, dass im Gegensatz zu Früher Software immer wichtiger, wenn nicht gar das Wichtigste wird. Und bei diesem Transformationsprozess scheint das VW-Universum so seine Probleme zu haben (freundlich ausgedrückt). Und ja, wer arbeitet macht Fehler, kein Thema. Aber irgendwann sollte mal eine Lösung gefunden und v.a. der selbe Fehler nicht nochmal gemacht werden.

    Und nebenbei ist es der Software-Chat, m.E. gewissermaßen die "Bad-Bank", damit die Threads für 3.X u. 2.4 einigermaßen sauber bleiben.

    Natürlich ist Software heute auch in Fahrzeugen extrem wichtig, aber doch nur damit sie funktionieren. Sexy ist Software aber nun wirklich nicht.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Sexy ist Software aber nun wirklich nicht.

    Ah. Du bist der mit dem Shell-Atlas auf dem Schoss und zum Telefonieren steuerst du die nächste Telefonzelle an?
    Fanzinierend. 🤓

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Sexy ist Software aber nun wirklich nicht.

    Die Leute sind bei Tesla gerade von den Spielereien wie Furzkissen, Lichtshow und Hupensound begeistert. Mag lächerlich klingen, aber genau das macht eine Software "sexy".

  • Die Leute sind bei Tesla gerade von den Spielereien wie Furzkissen, Lichtshow und Hupensound begeistert. Mag lächerlich klingen, aber genau das macht eine Software "sexy".

    Klingt nicht nur so, aber bitte; jedem Tierchen, sein Plaisierchen 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • tet hier mal wieder aus, wie in Foren allgemein üblich, werde erst einmal abschalten.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Also ich habe mein Fahrzeug seit 12/21 und ich habe noch kein einziges OTA für Bug-Fixes, etc. erhalten. Keine Ahnung von was Du sprichst.

    Du hast noch kein einziges OTA bekommen?

    Oder kein OTA was einen deiner Bugs gefixed hat?

    Was für Updates gab es denn beim Mach-E bisher? OTAs die vergleichbar sind mit 3.0?

    Oder eher OTAs die vergleichbar sind mit den Mini-OTAs von denen ich schon etwa 4 Stück in meinem ID.4 hatte?

  • Du hast noch kein einziges OTA bekommen?

    Oder kein OTA was einen deiner Bugs gefixed hat?

    Was für Updates gab es denn beim Mach-E bisher? OTAs die vergleichbar sind mit 3.0?

    Oder eher OTAs die vergleichbar sind mit den Mini-OTAs von denen ich schon etwa 4 Stück in meinem ID.4 hatte?

    Hatte 2.3 ab Werk (12/21) und das nächste Update 2.4 war wieder in der Werkstatt und jetzt warte ich seit Monaten auf das erste OTA (3.0) ever für mich und meinen ID.4 - also leider noch kein einziges OTA seit Besitz des ID.4.


    Bzgl. der Mustang OTAs siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_Version_History


    Da ist alles dabei von kleinere Bug Fixes, über neue Features und Bremse bis schnelleres DC Laden - es geht aber auch um die Pace. Schau Dir mal die schnellen Releasezyklen dort an - das ist Agile und man lässt den Kunden nicht am langen Arm verhungern. Bei meinem ID passiert seit jetzt bald einem Jahr nix über OTA.

  • Hatte 2.3 ab Werk (12/21) und das nächste Update 2.4 war wieder in der Werkstatt und jetzt warte ich seit Monaten auf das erste OTA (3.0) ever für mich und meinen ID.4 - also leider noch kein einziges OTA seit Besitz des ID.4.

    dir wurde noch kein einziges Update im Fahrzeug angeboten? Nicht mal Datenschutz oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!