Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben nicht so schwer.


    Vielleicht einer der Gründe, weshalb die ID-Familie in den Zulassungsstatistiken auf den hinteren Plätzen auftaucht, vgl. meinen Post RE: Presseberichte

    Naja der ID.4/ID.5 belegt zumindest im September Platz 3 bei den BEVs. 🤷‍♂️ Würde ich jetzt nicht als hinteren Platz bezeichnen.

  • Naja der ID.4/ID.5 belegt zumindest im September Platz 3 bei den BEVs. 🤷‍♂️ Würde ich jetzt nicht als hinteren Platz bezeichnen.

    Der ganze Artikel ist quatsch, es geht um einen Peak eines Monats, in einer immer noch volatilen Liefersituation, Filterung der Daten nicht vollständig angegeben (Deutschland), Quellenangabe Fehlanzeige (KBA), reißerische Schlagzeilen, offensichtlicher Bias (oder wo sind die Schlagzeilen zum Augustsieger)... Focus ist für hinterfragende hochgradig unseriös und für konsumierende einfach nur gefährlich. Bitte pflegt einen kritischen Umgang mit den Medien, Quellen waren nie so leicht verfügbar wie heute in diesem Fall ja besonders leicht zugänglich.

    Und die Zahlen liegen nicht daran, dass VW schlechten Kundenumgang pflegt, die Auftragsbücher platzen!

    Unabhängig von der o.g. Vergewaltigung des Journalismushandwerks zolle ich Tesla aber durchaus Respekt was sie tatsächlich bereits so erreicht haben, interessanterweise haben sie auch die Teilesituation besser im Griff und die Werke machen die Schleusen auf.


    Weiter werde ich nicht drauf eingehen, äh, Zulassungsvergleiche bringen mir nämlich leider auch die Software nicht ins Auto.

    Also erzählt uns lieber mehr von 3.1 z.B. @MatCat. Zufrieden damit? Sind noch bekannte Probleme übrig, gibt's neue?

    Die Wiki-Seite ID.Software 3.1 ist ganz einsam und will gestreichelt werden!

  • Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob das eine positive oder eine negative Aussage zu Kommunikation von Tesla sein soll.

    Aber man sollte nicht wirklich davon ausgehen, dass die Handlungen oder die Kommunikation von Tesla besser ist.

    Negativ! TESLA hat sogar seine Presseabteilung aufgelöst. Zumindest war das mein letzter Stand. Soviel zur Kommunikation. Allerdings funktioniert der Updateprozess bei TESLA normalerweise und es gibt genug "Teslafanboys" denen Infos "geleakt" werden.


    Schon Diess hat zugegeben, dass er Musk bewundert. Wenn VW allerdings glaubt, beim deutschen Kunden das "Tesla-chen" bei der Kommunikation geben zu müssen, dann wird das nicht funktionieren. Ich hoffe, dass die Automobilpresse bald die entsprechenden Artikel raushaut. Vielleicht bewegt sich dann was.


    Ich befürchte das dicke Ende, was die Updates angeht, kommt noch. Es fehlt nur noch der Whistleblower! :rolleyes:



    Grüßle

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Ich hoffe, dass die Automobilpresse bald die entsprechenden Artikel raushaut. Vielleicht bewegt sich dann was.

    Wohl eher nicht. Die Hand die mich füttert, beiß ich nicht. Und Magazine finanzieren sich Hauptsächlich über Werbe-Anzeigen u.a. der Automobilkonzerne. Darüber hinaus ist das OTA-Update-Debakel auch keine Cover-Story die Auflage bringt.

  • Ich glaube ich bin der falsche Adressat.

  • Leute haltet Euch fest …


    … ganz frisch aus dem Drivers Club .. Welcome to Beta =O :D :D


    Der beste Satz ist „In the meantime, we identified improvements to the update which we are now implementing“ … sie implementieren also jetzt erst die OTA Verbesserung … was haben die 3 Monate lang gemacht :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Der beste Satz ist „In the meantime, we identified improvements to the update which we are now implementing“ … sie implementieren also jetzt erst die OTA Verbesserung … was haben die 3 Monate lang gemacht :D :D :D

    Du suchst dir auch echt jedes Wort raus und drehst es dreimal im Kreis, damit es in deine Agenda passt, oder?

    Wenn du den Absatz zuende gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass schon länger daran gearbeitet wird und es länger als gedacht dauert.

    Zitat

    Due to the sheer volume of interesting and exciting features being introduced as well as the technical complexity of the update these improvements have taken more time than originally expected.

    Eine Sache ist es ja, Kritik zu haben - alles gut. Aber eine andere ist es krampfhaft alles schlecht reden zu müssen.

  • Du suchst dir auch echt jedes Wort raus und drehst es dreimal im Kreis, damit es in deine Agenda passt, oder?

    Wenn du den Absatz zuende gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass schon länger daran gearbeitet wird und es länger als gedacht dauert.

    Welche Agenda? Ich bin nur angefressen von den Bugs und dem Marketing Bla Bla …


    Der Text passt doch nicht mit der Vergangenheit (kleine Wellen schon mehrfach gestoppt und angepasst) und der Ankündigung zusammen. Wie kann VW das Update jetzt an 1000 „Exklusiv“-Kunden ausrollen wenn Sie jetzt erst mit der Entwicklung der Verbesserung anfangen? … und das das u.a. an dein reinem Volumen der „aufregenden Features“ liegt naja :/


    Das liest sich eher wieder nach einem Beschwichtigungsversuch.



    P.S. Ich habe die Mail mit „I want OTA 3.0“ gesendet. Nach dem 16.10. gehts dann ja bei meinem ID.4 los.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • "WASHINGTON (Reuters) - Autofahrer, die fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie Tesla Autopilot oder General Motors Super Cruise nutzen, behandeln ihre Fahrzeuge trotz Warnungen oft als vollständig selbstfahrend, wie eine neue Studie zeigt.

    Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS), eine von der Industrie finanzierte Gruppe, die Autohersteller dazu anhält, sicherere Fahrzeuge zu bauen, sagte am Dienstag, eine Umfrage habe ergeben, dass regelmäßige Nutzer von Super Cruise, Nissan/Infiniti ProPILOT Assist und Tesla Autopilot "eher fahrfremde Tätigkeiten wie Essen oder SMS schreiben ausüben, während sie ihre teilautomatisierten Systeme nutzen, als wenn sie ohne Unterstützung fahren."

    Die IIHS-Studie mit 600 aktiven Nutzern ergab, dass 53% der Super Cruise-, 42% der Autopilot- und 12% der ProPILOT Assist-Besitzer "angaben, dass sie ihr Fahrzeug als vollständig selbstfahrend betrachten."

    Etwa 40 % der Nutzer von Autopilot und Super Cruise - zwei Systeme mit Sperrfunktionen für Unaufmerksamkeit - berichteten, dass sich die Systeme irgendwann während der Fahrt ausgeschaltet hatten und sich nicht mehr reaktivieren ließen.

    "Die wichtigste Botschaft ist, dass die 'early adopters' dieser Systeme die Grenzen der Technologie noch nicht richtig verstehen. Grenzen der Technologie", sagte IIHS-Präsident David Harkey.

    Die Studie kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) die Autopilot-Unfälle unter die Lupe nimmt.

    Seit 2016 hat die NHTSA 37 Sonderermittlungen eingeleitet, die 18 Todesfälle bei Unfällen mit Tesla-Fahrzeugen betreffen, bei denen die Verwendung von Systemen wie Autopilot vermutet wurde." (von DeepL übersetzt)

  • Ist einen Versuch wert.

    Viel besser ist es doch, dass die nächsten Versuchskaninchen Mitglieder im Driver Club sein müssen :D


    ... Aus diesem Grund gewähren wir Ihnen als ID. Drivers Club-Mitglieder exklusiven Frühzugang zum Update. ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein sinnloser Rundumschlag siehe Zitat ist auch keine Lösung.


    Wettbewerber setzen sich hier auch nicht wirklich positiv ab. Schau einfach mal ins TeslaFahrerFreunde Forum oder in die Threads bei Hyundai bei goingelectric. Das macht es vielleicht objektiv nicht besser aber eventuell etwas erträglicher ;)

    Er hat einen Sinn, den du nicht Verstanden hast, das tut mir leid.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Viel besser ist es doch, dass die nächsten Versuchskaninchen Mitglieder im Driver Club sein müssen :D


    ... Aus diesem Grund gewähren wir Ihnen als ID. Drivers Club-Mitglieder exklusiven Frühzugang zum Update. ...

    Die Datenkrake Fakebook kriegt meine Daten soweit als möglich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!