Beiträge von Bier

    So S-PIN noch angelegt, es geht jetzt alles bei mir!


    Hast du im Laufe der Zeit Veränderungen an der Reichweite/demLaden bemerkt oder waren die schon Beginn an defekt? Denn die Quantität der Modulwechsel scheint nicht sonderlich gering, darum frage ich mich, ob das ggf. auch noch Kunden späterer Modelle treffen kann under ob/wie man das selbst bemerkt.

    Nein ich hatte keine Veränderung gemerkt.

    Gib mir ein paar Wochen Zeit, dann kann ich "fühlen" ob sich jetzt was verändert hat. Wobei dann ja auch die Software Einfluss nehmen kann. Kurzfristig eine Aussage zu treffen finde ich schwer, schwankt ja signifikant je nach Wetter.


    Den Akku hatte ich insgesamt immer so schonend wie möglich behandelt (auch wenn's ein Leasing ist: Ich finde alleine für die Materialien haben Menschen schwer geschuftet, und das möchte ich persönlich wenigstens wertschätzen); allerdings muss ich ca. 2x die Woche auf 100% hoch und fahre dann gleich los. Schnellladen hat bei mir vielleicht / gefühlt 20% Anteil.

    Wusste deine Werkstatt im voraus schon wie viele Module getauscht werden müssen?

    Was sie wissen und mir nicht sagen weiß ich nicht ;) , aber ich glaube nein.

    Es war erst mal nur ein Batterietest angesagt und "eventuell Modultausch", später kam ein Anruf mit der Info. Soweit ich das hier verfolge, jetzt bewege ich mich aber im Bereich Spekulation, kann VW das vielleicht grob mit Telemetrie rausmessen und veranlasst dann einen genaueren Test.

    Da kannst du dich drauf freuen - mein ProS mit 3.2 (angesteckt mit 6%)

    [182 kW]

    Ui Glückwunsch! 8) Hätte es auf der diesjährigen Urlaubsfahrt gebrauchen können, habe den Termin aber extra nach dem Urlaub gemacht - und alles richtig gemacht, sonst hätte ich den Wagen wohl gar nicht gehabt.


    [Neue Reifen]

    Wie kamst du zu dieser Ehre?

    Es war halt auch im Edwin gestanden. Ich glaube es ist nur eine kleine Charge bestimmter Sommerreifen aus 2021 betroffen. Lohnt sich für mich, meine hatten mind. 30.000 km runter.


    Service Campaign/Recall Number 44T5

    Commencement Date 11/05/2023

    Service Campaign/Recall Description W-ID.3 Goodyear tyres



    Wer Muße hat, für den habe ich einen witzigen Schwank dazu:

    Ich hatte zum Reifenwechsel Winter->Sommer aktiv nachgefragt, ob ich den Softwareupdate denn nun haben könne. Da schaute der MA nach und fand die Aktionen "Software" und "Batterie". Also neuen Termin ausgemacht, und Termine brauchen immer ordentlich Vorlauf bei diesem Händler (da fällt mir ein, ich sollte gleich mal wegen Winterreifenwechsel anrufen :P ).

    Normalerweise erhalte ich immer einen Tag vorher eine SMS-Benachrichtigung zum Termin. Die blieb dieses mal allerdings aus (vermutlich weil mein Datenschutzerklärung neu gemacht wurde, weil der Händler obendrein umfirmiert hatte). Ich wusste zwar das Datum, bin aber 2h zu spät zur Annahme erschienen. Deshalb konnte der Berater den Wagen nicht mehr entgegennehmen. Als mir die Vertretung den Zettel unter die Nase hielt, und ch etwas "REIFENWECHSEL" las, und keiner von uns beiden wusste worum es ging, ging ich erst davon aus, die Beauftragung des vorigen Termins stünde noch drin. Also habe ich es vom Auftragszettel streichen lassen. Der Serviceberater hatte mich aber danach angerufen und mir erklärt, dass es sich um eine zusätzliche Aktion handelt.

    Meiner stand seit Montag letzter Woche für die Serviceaktionen in der Werkstatt. Neben dem Update auf 3.2 gab es noch vier (!) neue HV-Batteriemodule und mir wurden von Wolfsburg neue Sommerreifen spendiert. Es waren ursprünglich drei Tage veranschlagt, hat jetzt über eine Woche gedauert, aber mit Leihwagen konnte ich es verschmerzen.

    Ich habe erst mal einen Werksreset gemacht und gerade wieder alles neu eingerichtet. Momentan habe ich noch kleinere Probleme mit den Onlindiensten / Fahrzeugzustandsbericht, aber mag auch eine Serverstörung sein. Sonst schaut es gut aus.

    Jedenfalls bin ich happy, dass ich (hoffentlich) wieder Ladeorte kann. Wenn ich bzw. VW das vorher hätten ahnen können, hätte ich mir das 2.4er Update lieber gespart. Sofort erfreut habe ich mich auch an den Neuerungen / Erweiterungen im Minidisplay.

    Bin jetzt noch v.a. auf die bessere Ladeplanung und höhere Ladeleistung (die hatte sich bei Pro S mit 2.4 noch nicht verbessert) gespannt!

    Sie sollen ja auch die 8.500 updaten die nicht crashen. Dann können die keine Werkstatt belasten.

    Du triffst die Annahme, dass eine klare Identifizierung derjenigen Fahrzeuge grundsätzlich möglich sein müsse. Desweiteren unterstellst Du und gehst aufgrund der verstrichenen Zeit beliebig, dass die Ergebnisse vorliegen müsse. Zum dritten gehst Du davon aus, dass man den gefunden Datensatz einfach mal so für die Kampagne im Backend verwenden kann.

    Kann alles sein, aber wir wissen es nicht.

    Genauso gut kann der Fehler in mehreren Komponenten wild aufgrund Bauteilstreuungen verteilt sein. Der Fakt, dass an der Spannungsversorgung gedreht wurde (Batterietausch) könnte sogar darauf hindeuten; Spannungsversorgung ist das erste was man bei instabilen embedded Komponenten unter die Lupe nimmt.

    Noch nicht mal die berechnete Ausfallzahl ist unbedingt aussagekräftig: Sie würde nur bei echter Zufallsverteilung zutreffen. Schon die I-Want-OTA-Kampange kann eine bestimmte Zielgruppe angesprochen haben, und was VW selektiert wissen wir nicht.


    I want OTA-Mail? Ich dachte, es kommt automatisch bei 2.4!

    Es handelte sich um eine Art Beta-Test mit 1000 Beteiligten. Es kommt auch ohne zutun automatisch, nur der Zeitpunkt ist ungewiss.

    Bei Audi liegt es aber daran, dass der kein OTA beherrscht.

    Das Wort "beherrschen" würde ich ja jetzt auch nicht bei Volkswagens OTA verwenden SCNR ^^

    Aber ja ich verstehe, dass Audi es im Unterschied nie vorgehabt und ankündigt hatte. Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst. Wie war das bei Skoda anfangs kommuniziert?

    Interessant, dass die Konzernabnehmer der gleichen Plattform da unterschiedliche Wege gehen. Das deutet doch darauf hin, dass einige intern schon von Anfang an ahnten, dass OTA kein Selbstläufer würde.

    Hallo Thomas,


    nein, OTA 3.0 wird immer noch nicht im größeren Stil ausgerollt.

    Deine I-want-OTA Aktion müsste aber auf jeden Fall beantwortet worden sein, und wenn es nur eine Absage ist.

    Die 1000er Welle, ich zitiere frei, hat VW wichtige Erkenntnisse gebracht, die sie jetzt verarbeiten wollen.

    In jedem Fall ist derzeit, wie es VW so schön sagt, "keine Aktion von Dir erforderlich".


    Mach' Dir nen Tee, vergiss OTA erstmal und freue Dich, wenn es irgendwann doch mal reinschneit. Oder doch noch in der Werkstatt gemacht wird, Audi macht es beim Q4 jetzt auch so, wie Skoda.


    Viele Grüße

    Zum laufenden Flamewar: Ich glaube es besteht Konsens darin, dass wir alle nichts dagegen hätten, an Verbesserungen zu partizipieren, "völlig zufrieden" ist man ja wahrscheinlich ohnehin nie, wir sind halt "zufrieden mit dem Wichtigsten". Jeder wichtet die individuell benötigten Features halt anders, wir Verständnisvollen können wohl auch ohne Ladeorte leben, wir koppeln nicht mehrere Iphones usw. und was ich schon mal erwähnt hatte: Wir sind vielleicht auch nicht (mehr) von Problemen wie FehIalarmen oder Onlineverbindungsabbrüchen betroffen.

    Ich würde mir von den Kritikern wünschen, vor dem Posten kurz nachzudenken, dass wir 2.4er hier ALLE im gleichen Boot sitzen und durchaus mit den gleichen Einschränkungen wie z.B. schlechte Spracherkennung leben müssen.

    Eure Kritik ist ja berechtigt, aber jeder nimmt sie individuell stark wahr und uns alle erreicht das Update keine Sekunde schneller wenn ihr (übertrieben) 100 Postings pro Tag darüber schreibt. Viele von uns empfinden das nur noch als zusätzliches Finger-in-die-Wunde-legen! Mich würde interessieren: Was möchtet ihr mit der ständigen Wiederholung der allen bekannten Kritik denn eigentlich erreichen? Wir sind weder eure Gegner noch können wir UNSER ALLER Problem beseitigen. Einige von uns sind halt im Softwarebereich tätig und kennen die Situation von der anderen Seite, da kassieren wir die Prügel für Ziele, die ein Theoretiker am Reißbrett notiert und sein Marketing großspurig angekündigt hatte. Nein, gut findet das niemand, ich finde auch Zecken bei einer Wanderung nicht gut, aber manche verstehen es, dass es das gibt.


    So verdammt ich konnte es nicht lassen. Eigentlich wollte ich mal objektiv fragen, ob sich mit der neuen Softwareversionen etwas an der Innenraumbeleuchtung gemacht wurde? Momentan geht sie ja nach wenigen Minuten aus und lässt sich erst wieder aktivieren, wenn man die "Zündung" aktiviert oder Ver- und entriegelt. 3.1 oder 3.2 anyone?

    Standlicht ausschalten okay, aber Fenster schließen?! Alles zu. Wie starte ich das OTA 3.0. 🙄


    Sitze im ID.3 und freue mich über schnelles Feedback..😁


    Ähnliche Probleme wurden schon berichtet, siehe z.B. RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Würde es mal mit alle Fenster auf- und zu probieren.

    Und vergiss nicht Radio leise zu drehen, das springt auch noch an.

    Hi. Schon sehr frustrierend hier mitzulesen - ohne konkrete zeitliche Perspektive zum Update.

    Nicht lebenswichtig, aber nervig.

    Ja schon so, aber immerhin ist mittlerweile -etwas- Bewegung zu sehen.

    Frage in die Runde, laufen aktuell eigentlich aktuell noch neue "ordinäre" Wellen an oder werden momentan exklusiv I-want-OTA-Mailer bedient? Es wurden ja zwischenzeitlich auch einige "normale" fertig, mir erschließt sich aus dem Verlauf kein klares Bild.

    wird es auch jemals eine höhere Maximalgeschwindigkeit geben oder ist das bei der vorliegenden Übersetzung unmöglich?

    Ich denke 180 schaffen 150 kW Motor und Übersetzung, da identisch zm GTX (nur der vordere Motor fehlt). Ein Kurzzeitboost (wie beim Cupra Born) wäre ebenso technisch denkbar. Ich glaube aber nicht, dass VW das strategisch anbieten will.

    Viel mehr als das wird dann auch technisch nicht drin sein, weil die Ingenieure und Betriebswirtschaftler Fahrwerk und Bremsen sicher nicht unnötig auslegen. Zum einen mussten sie mit höherem Fahrzeuggewicht als bisher fertigwerden, vor allem aber kosten dickere Teile auch dickeres Geld. Und dass die Preiszielsetzung (und von mir aus auch CO2 bei Produktion, aber über den Energiepreis hängt das auch in gewissem Maße zusammen) ein sehr wichtiges Entwicklungskriterium war, ist finde ich unverkennbar im Vergleich z.B. mit Golf 7.

    Ich meine das nicht so abwertend, wie es klingt, man muss halt verstehen, dass man vor allem einen dicken Akku mit einer Karosserie dran erworben hat, für den mal ein fixer Verkaufspreis "30.000 €" im Lastenheft stand.

    Die E-Mail "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID." habe ich am 02.11.22 von VW bekommen und am 03.11.22 wurde mir immer mal eine 1 und eine 2 neben der Weltkugel und dem Empfangsbalken angezeigt und ich dachte schon jetzt geht es endlich los. Mittlerweile bin ich schon 400 km gefahren ohne irgend eine weitere Meldung.


    Wer hat denn nach der E-Mail schon das 3.0 Update über OTA bekommen? Es geht gerade so weiter wie es begonnen hat. 🤦‍♂️😥

    Soweit ich das lese, haben die meisten ihr Update zügig ( < 1 Woche) nach der eMail erhalten.

    Es gibt aber einige Berichte dazu, dass die Kampagne auf den individuellen Wagen nachträglich zurückgezogen werden kann - so wie es auch dem Youtuber "Battery Life" ergangen ist. Hört sich so an, als wärst Du so ein solcher "Update interruptus".

    Über die Gründe kann hier nur spekuliert werden. Kann auch ein ganz genereller Nothalt für "verdammt, irgendwas klappt schon wieder nicht" sein.

    Aber ich kann Dich trösten: OTA ist fast fertig! Wirklich, ich bin fest überzeugt, dass die sich das sogar gegenseitig selbst glauben!

    Nur was sie nicht wissen: "fast fertig" ist "nicht fertig".


    Wenn es allerdings um das Multimedia geht, habe ich kein Auto gefunden, das es wirklich besser gemacht hätte.

    Ich finde das trifft es auf den Punkt: Auch mit 2.4 ist es für mich persönlich nach wie vor gar nicht so einfach, etwas wirklich wesentlich besseres und ausgewogeneres in der Klasse zu finden. Und bevor ich wieder eine Vergleich mit "dem einen" heraufbeschwöre, zu dem IMHO schon alle Argumente durchgekaut sind: Der spielte in meinem Fall Firmenleasing mit Großverträgen einfach in einer anderen Liga, das ist aus der UVP so nicht ersichtlich.

    Wie sehr VW sich alleine mit seiner Großmäuligkeit ein Eigentor geschossen hat, ist mir z.B. bei einer BMW-Mitteilung aufgefallen: Die werden ab 2023 auch Plug&Charge unterstützen! Alle in der Presse jubeln. Musst dazu dann halt nur einen Neuwagen kaufen... (ansonsten nichts schlechtes gegen BMW an sich, ich will nur sagen OTA in diesem Umfang ist heute mitnichten marktüblich, schon gar nicht in der Kompaktklasse, und ja Tesla hat da enormen Vorsprung).


    Habt Geduld und erwartet einfach so schnell nichts. 3.0 wird irgendwie schon werden. Schlimmstenfalls zieht bei uns einer die Reißleine und spielt das Zeug schlussendlich doch in der Werkstatt ein.

    Ich habe immer noch 2.1 und noch die alte Batterie.

    Wenn ich hinfahre und nach einem Update fragen, findet man keinen für meinen ID.

    Dann erklärt man mir, dass ich per Mail einen Info bekomme, wenn es den Update für mich gibt.

    Kann natürlich sein, dass die Mail an den Leasinggeber ging und nie bei mir ankam.

    Bei mir sind auch drei Rollen Leasinggeber, Verkaufshändler und Servicehändler involviert. Meine intiale Angst, dass da Infos an der falschen Adresse verloren gehen, hat sich aber nicht bestätigt.

    Die eMail zum 2.3 Update ging bei mir damals definitiv an meine eigene WeConnect-eMail-Adresse. Allerdings hatte ich damals WIMRE zuerst eine "I want OTA" Mail hingeschrieben.

    Zum 2.4er Update hatte ich meinen Servicepartner kontaktiert, völlig unbürokratisch einen Termin gekriegt und los ging's.

    Soweit ich das hier verfolge, muss das individuelle Update für Dein Exemplar tatsächlich von VW als Serviceaktion eingetragen sein, bevor der Händler loslegen kann. Ich würde bei 2.1 aber erwarten, dass der Händler weiß wie alt das ist, auf VW zugeht und das eigeninitiativ klärt. Alles andere wirkt wie Null-Bock oder Null-Ahnung auf mich. Ich würde es zunächst intern beim Händler versuchen zu eskalieren, und wenn der dortige Chef auch keine Lust hat, mich direkt bei VW beschweren.

    Und wenn Du jetzt kurz vor Abgabe stehst und keine Lust mehr auf den Zirkus hast, dann hau dem Händler eine schlechte Internetbewertung rein, damit wenigstens andere Kunden wissen wo sie hingeraten. Darwin soll ihn sich holen, solche Händler braucht kein Mensch.

    Bei mir war es umgekehrt: Ich fahre auf meinen Parkplatz, da spricht mich ein gegenüber beim Tierarzt Wartetender ID4-Fahrer an, ob ich mit meinem Auto zufrieden bin. Auch er wusste nichts von Batterietausch und 2.4-Werkstatt-Update. Er fing noch während des Gesprächs an, wild auf seinem Handy herumzuwischen 😉 Immerhin hatte er 2.3 OTA bekommen.

    Okay, die Ansprache war umgekehrt, aber für meine Statistik-Sammlung, dass "Normalsterbliche" nichts von den OTA-Problemen mitbekommen: 2:0 ;)
    Die Fragestellung, ob Du zufrieden seist, könnte aber darauf hindeuten, dass er eben nicht 100 % zufrieden ist. Edit: Wahrscheinlich die naheliegendste Form, irgendein Gespräch zum Thema Auto zu beginnen. Laufmotte, hilf mit bei der Analyse :)


    Wäre hier <Ironie> nicht der bessere Tag gewesen? (Es fehlt leider der "Besserwissersmiley")

    Ja kann schon sein, ich kenne mich in Biologie ;) ^^ leider nicht so gut aus!