Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hat man eigentlich schon was zu einem 3.1 OTA Update gehört? 3.1 soll ja wohl werksseitig schon geflashed werden - SW ist somit fertig. Spannend wäre zu erfahren, ob es von 3.0 auf 3.1 die gleichen Probleme gibt wie von 2.4 auf 3.0 ...

    Danke. Ich habe mich - als 3.0. ab Werk Besitzer - angesichts der vielen 3.0 Wartenden hier bisher nicht getraut diese Frage zu stellen. 8o

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Hat man eigentlich schon was zu einem 3.1 OTA Update gehört? 3.1 soll ja wohl werksseitig schon geflashed werden - SW ist somit fertig. Spannend wäre zu erfahren, ob es von 3.0 auf 3.1 die gleichen Probleme gibt wie von 2.4 auf 3.0 ...

    Wenn der OTA Prozess mal läuft, dann sollte das mit deutlich weniger Probleme abgehen.


    Ich glaube nicht, dass ein 3.1 via OTA eingespielt wurde, da müsste Volkswagen schon mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn die sich auf ein solches Abenteuer einlassen würde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ohrenbetäubende Schweigen von VW macht es auch nicht besser. Man kann doch zugeben, dass es Probleme gibt, man an einer sauberen Lösung arbeitet und es deshalb zu einer Zeitverzögerung kommt.

    Das sehe ich genauso und das lässt sich auch nicht mehr schön reden. Der Kunde wird einfach vollkommen im Stich gelassen. Keine Info was genau das Problem ist, wie man es lösen möchte und mit welchem Zeitrahmen man rechnet und wenn man die Fahrzeuge zurück in Werkstatt ruft dann ist man auch nicht ehrlich.

    Absolut inakzeptabel das Verhalten von VW.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Das sehe ich genauso und das lässt sich auch nicht mehr schön reden. Der Kunde wird einfach vollkommen im Stich gelassen. Keine Info was genau das Problem ist, wie man es lösen möchte und mit welchem Zeitrahmen man rechnet und wenn man die Fahrzeuge zurück in Werkstatt ruft dann ist man auch nicht ehrlich.

    Absolut inakzeptabel das Verhalten von VW.

    War alles erwartbar... wie lange ist der Dieselgate jetzt her und wie wurde kommuniziert?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das sehe ich genauso und das lässt sich auch nicht mehr schön reden. Der Kunde wird einfach vollkommen im Stich gelassen. Keine Info was genau das Problem ist, wie man es lösen möchte und mit welchem Zeitrahmen man rechnet und wenn man die Fahrzeuge zurück in Werkstatt ruft dann ist man auch nicht ehrlich.

    Absolut inakzeptabel das Verhalten von VW.

    Wie heißt es so schön....ist der Ruf erst ruiniert (siehe Dieselskandal) , dann lebt es sich beim nächsten Skandal erst recht vollkommen ungeniert. :cursing:

    VW macht bei der Kommunikation das Tesla-chen. Denn gegen die Software eines TESLA ist VW ein absoluter trauriger Gnom. :cursing:


    VW sollte sich schämen so mit dem Kunden umzugehen! :cursing:


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das Problem betrifft ja nicht nur die Kommunikation mit dem 3.0er OTA.


    Bei dem 2.4er Update ist bei mir etwas mit der Alarmanlage schief gegangen und VW antwortet dem Händler nach Upload der Logs nun seit Wochen nicht (mehr). :rolleyes:


    Diese Firma hat einfach fertig IMHO ?(

  • War alles erwartbar... wie lange ist der Dieselgate jetzt her und wie wurde kommuniziert?

    Ein sinnloser Rundumschlag siehe Zitat ist auch keine Lösung.


    Das Problem betrifft ja nicht nur die Kommunikation mit dem 3.0er OTA.


    Bei dem 2.4er Update ist bei mir etwas mit der Alarmanlage schief gegangen und VW antwortet dem Händler nach Upload der Logs nun seit Wochen nicht (mehr). :rolleyes:


    Diese Firma hat einfach fertig IMHO ?(

    Wettbewerber setzen sich hier auch nicht wirklich positiv ab. Schau einfach mal ins TeslaFahrerFreunde Forum oder in die Threads bei Hyundai bei goingelectric. Das macht es vielleicht objektiv nicht besser aber eventuell etwas erträglicher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vvv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3_Fahrer_8.0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein sinnloser Rundumschlag siehe Zitat ist auch keine Lösung.


    Wettbewerber setzen sich hier auch nicht wirklich positiv ab. Schau einfach mal ins TeslaFahrerFreunde Forum oder in die Threads bei Hyundai bei goingelectric. Das macht es vielleicht objektiv nicht besser aber eventuell etwas erträglicher ;)

    Das stimmt leider. Sind alle Hersteller bzgl. Kommunikation in der Automotive Branche weit ab von "perfekt"

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Wenn der OTA Prozess mal läuft, dann sollte das mit deutlich weniger Probleme abgehen.

    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben nicht so schwer.


    Vielleicht einer der Gründe, weshalb die ID-Familie in den Zulassungsstatistiken auf den hinteren Plätzen auftaucht, vgl. meinen Post RE: Presseberichte

  • VW macht bei der Kommunikation das Tesla-chen.

    Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob das eine positive oder eine negative Aussage zu Kommunikation von Tesla sein soll.

    Aber man sollte nicht wirklich davon ausgehen, dass die Handlungen oder die Kommunikation von Tesla besser ist.


    In den Fällen, die ich so ein bisschen im Auge hatte, war es nicht wirklich überzeugend.

    Vor allem, wenn man ein physikalisches Problem hat.

    Ich bin mal auf die Nagelprobe gespannt, wenn die ein echtes Problem haben.

    Sie machen keine schlechten Autos und haben auch noch nicht so eine große Zahl im Markt.

    Aber auch Tesla wird es in den nächsten Monaten oder Jahren treffen und dann wird sich zeigen wie kundennah sie sind.

  • Hat man eigentlich schon was zu einem 3.1 OTA Update gehört? 3.1 soll ja wohl werksseitig schon geflashed werden - SW ist somit fertig. Spannend wäre zu erfahren, ob es von 3.0 auf 3.1 die gleichen Probleme gibt wie von 2.4 auf 3.0 ...


    3.1 ab Werk wird mindestens seit Anfang September ausgeliefert, ich hab’s drauf.

  • Zusammen mit der schnellen Fertigstellung passt das in das Schema "finales Auslesen und Melden des Fehlerprotokolls an VW vergessen". Eine Werkstatt hat das offen zugegeben, viele andere "müssen nocheinmal etwas nachsehen, einstellen oder überprüfen" oder hatten "Probleme mit dem Update".


    Tiefer aus der Spekulationskiste: das fällt der Werkstatt auf, wenn sie die Arbeiten abrechnen wollen und nicht können. Ohne Ahnung kommt dann vermutlich "Probleme mit dem Update".

    Durchaus möglich, dass es der Fehler der Werkstatt war.

    Aufgefallen ist es aber irgendeiner internen Stelle bei VW. An der Aussage, dass sie vom Werk kontaktiert wurden zweifle ich nicht. Die Info kam vom KD-Meister von ganz alleine.

    Andererseits ist es natürlich auch fragwürdig, wenn die Werkstatt die Maßnahme abschließen kann ohne das alles komplett ist.

    Es ist so lang daran geschraubt worden, dass ich nur noch wenig Verständnis dafür habe, wenn der Update-Prozess nicht halbwegs narrensicher ist.

    Aber hey, ich kann und will es nicht beurteilen.

    Ich stelle bei mir inzwischen einen gewissen Phlegmatismus fest.

    Ich arrangiere mich mit dem was funktioniert.

    Solange ich mit den Fehlern leben kann fehlt mir aktuell auch der Elan zu reklamieren. Es gibt keinen vernünftig funktionierenden Kanal für Software-Probleme. Es gibt nur den Händler als Ansprechpartner und der wird schlicht auf's nächste Update verweisen, wenn ich z.B. die nicht funktionierenden Ladeorte reklamiere. Das dann durchpeitschen kostet mehr Zeit als ich gewillt bin zu investieren und im Rahmen von 2.4 wird da eh nichts mehr gefixt.

    Mit einem Hardware-Problem kann eine Werkstatt umgehen.

    Für die Software-Themen scheint es mir an ausgereiften Prozessen für Bug-Reporting und Bearbeitung zu fehlen.

    Aber letztlich weiß ich auch das nicht.

    Alles eine Frage der Probleme, mit denen die Entwicklung sich rumschlägt und deren Priorität.

    Wenn man schon weiß, dass das Problem mit 3.x behoben ist wird man für ein Übergangsrelease wie 2.4 nichts mehr aktualisieren - schon gar nicht wenn man mit dem Rollout von 3.x eigentlich schon viel weiter sein wollte.

  • Aufgefallen ist es aber irgendeiner internen Stelle bei VW. An der Aussage, dass sie vom Werk kontaktiert wurden zweifle ich nicht. Die Info kam vom KD-Meister von ganz alleine.

    Ah, dann arbeitet der Karl, 67, Chemielaborant für Dieselkraftstoffe, aus Wolfsburg, also ja scheinbar doch noch am Software-Update 3.0! SCNR :)

    Was soll's:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3.1 ab Werk wird mindestens seit Anfang September ausgeliefert, ich hab’s drauf.

    Erzähl' uns mehr, das wäre mal sehr erfrischend für den Thread!

    Einmal editiert, zuletzt von Bier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah, dann arbeitet der Karl, 67, Chemielaborant für Dieselkraftstoffe, aus Wolfsburg, also ja scheinbar doch noch am Software-Update 3.0! SCNR :)

    Was soll's:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Hesse würde sagen:

    Bevor isch misch uffresch isses mer lieber egal...

    Und - schon gewusst - für indian english gibt's durchaus eine eigene Spracherkennung :) Ob bei VW weiß ich allerdings nicht.


    Mehr als Abwarten ist im Moment kaum möglich oder mit einem Energieaufwand verbunden, der mir aktuell kaum gerechtfertigt erscheint.


    Als ich den ID.3 ins Leasing genommen habe, habe ich der Verkäuferin gesagt: Zwei Jahre Feldversuch - so kriege ich am einfachsten raus wie mir das alles taugt.

    Am Ende werde ich einen Strich drunter ziehen und viele Kriterien für einen Nachfolger haben.

    Da weiß ich dann, was mir wirklich wichtig ist und was ich alles während der Auswahl teste und prüfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!