Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • mir gehts um was anderes, ich mag keine ankündigungen und dann nicht liefern.

    zB. die autozeitungen haben geschrieben der innenraum wir mit MY2023 überarbeitet (bessere Materialien), passiert ist nix.

    einer unserer chat gruppen mitglieder wartet seit 2 jahren auf ACC als we upgrade, weil ihm das vor kauf zugesichtert wurde, nix gibts

    und das sind nur 2 bsp. liste lässt sich beliebig verlängern. das ärgert mich.


    würde man nicht immer dinge ankündigen die dann eh nicht kommen ...

    aber mag durchaus sein das sowas nur mich ärgernt und euch das nicht weiter juckt - daher bin ich durch, kein interesse daran panik zu verursachen.

  • mir gehts um was anderes, ich mag keine ankündigungen und dann nicht liefern.

    so wie andere Hersteller die seit Jahren einen Autopiloten/vollautonomes Fahren Anbieten und Verkaufen oder die Modelle Ankündigen und Verkaufen aber immer wieder verschieben.

    Eine belastbare Leistungsbeschreibung werden auch nicht Angeboten und und und ....


    Ich glaube mit Ankündigungen und nicht liefern ist VW nicht alleine ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe meine ID5 mit 3.0 heute morgen an die Ladesäule gestellt und beim anstellen den Software Aktualisieren Button gehabt. Leider musste ich noch einmal umpacken und beim zweiten abstellen war der Button verschwunden 🥺


    Mal sehen ob er nochmal auftaucht.

    @Christoph Rogalla hatte das gleiche Problem. Evtl. konnte er das Problem lösen und das Update auf 3.0 mittlerweile installieren?

  • Da gebe ich dir recht, das Grösse Problem sind die Ankündigung, die nie eingehalten werden, man weckt Erwartungen, die dann nicht, oder erst viel später erfüllt werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei anderen technischen Geräten ist ja meistens so, dass es nur Updates für entdeckte Fehler und Sicherheitslücken gibt und wenn das Gerät nicht mehr am Markt ist und bei allen verkauften Geräten die Garantiezeit ausgelaufen ist, dann gibt es meist überhaupt nichts mehr. Da ein Auto aber ein eher langlebiges Produkt ist, erwarte ich schon zumindest das über viele Jahre entdeckte Fehler und Sicherheitslücken noch geschlossen werden. Viel mehr erwarte ich aber eigentlich nicht, ist halt ein Auto und soll zuverlässig fahren. Bei Handys & Co. muss man auch ständig neue kaufen oder damit leben, dass die alte Möhre nicht mehr jeden Schnicksnack kann, den das Nachfolgemodell bekommen hat.

    Das geht in die Richtung, die auch meiner Erwartungshaltung entspricht.

    Man unterscheidet auch bei andern Softwareprodukten und deren Lifcycle zwischen Feature-updates und Security-Fixes.

    VW hat sich bisher nicht zu einem Lifecycle-Management commited. Weiche Formulierungen wie "über die gesamte Lebensdauer" sind da nicht hinreichend.

    Ein Auto ist ein langlebiges Produkt.

    Inzwischen ist es auch ein voll vernetztes Produkt und in wesentlichen Bestandteilen seiner Funktion von Software abhängig.

    Spätestens mit dem permanenten Online-sein und verschärft mit der fortschreitenden Konzentration auf Zentralrechner sowie einem IP-basierten Netzwerk im Auto und den OTA-Fähigkeiten wächst hier auch der Bedarf an IT-Sicherheit. Die Angriffsfläche wächst da permanent. Die Angriffsvektoren werden mehr und mit ein wenig Fantasie kann sich mal überlegen, was da so alles möglich ist. Alles nur eine Frage des Engagements und des Backgrounds des Angreifers.

    Im Grunde ist die Versorgung mit Security-Fixes über einen sehr langen Zeitraum verpflichtend.

    Feature-Updates werden irgendwann für den Altbestand nicht mehr kommen, zum Teil auch weil es die Hardware nicht mehr hergeben wird.

    Aber eigentlich bin ich hier schon wieder OT - Uuups. Sorry.

  • so wie andere Hersteller die seit Jahren einen Autopiloten/vollautonomes Fahren Anbieten und Verkaufen oder die Modelle Ankündigen und Verkaufen aber immer wieder verschieben.

    Eine belastbare Leistungsbeschreibung werden auch nicht Angeboten und und und ....


    Ich glaube mit Ankündigungen und nicht liefern ist VW nicht alleine ....

    also den ID SW-technisch mit dem T zu vergleichen geht einfach nicht, da ist der ID im vergleich eher "sehr unausgegoren".

    sorry muss man in der deutlichkeit sagen.


    genauso kannst du den AP in den USA nicht mit dem TA vergleichen, undenkbar.

    aber auch in A verliert der T am weg ins büro einmal die spur der TA 8 mal.

    ich mag musk nicht und auch die grosse klappe nicht - aber er liefert wenigstens früher oder später.

    und auch die HW ist leistungstechnisch in der lage das abzubilden


    fehlt mir bei VW noch gänzlich.

    der ID kann für die reichweitenberechnung noch nicht mal zwischen landstrasse und AB unterschieden ist aber elementar.


    und was VW über influenzer grossartig ankündigt - ist bei T einfach mit drinnen ohne das es in den release news angeküdnigt wird - da sind nur grössere änderungen vermerkt.

    also der vergleich geht leider ins leere.


    der T braucht eingewöhnung gar keine frage - alles ist anders - dauerte bei mir 2 monate - aber tauschen würd ich nicht mehr.

    schönen sonntag - genug mit OT von meiner seite.

  • Es geht hier in diesem Thread um Fakten zu 3.1 um mehr nicht und es ist auch kein Thread zum Tesla Vergleich…

  • mir gehts um was anderes, ich mag keine ankündigungen und dann nicht liefern.

    Dann besser keinen Tesla kaufen, Du könntest enttäuscht werden.

    Ach, Du hast einen? Dann wundert es mich, dass Du nicht enttäuscht bist, denn von den ganzen offiziellen Ankündigungen seitens Teslas als auch des großen Zampanos EM ist noch so gut wie nichts umgesetzt. Ich kenne jemanden, der hat bis heute noch nicht bekommen, was er bezahlt hat. Den Wagen wird er wohl bald abgeben, Tesla ist bei ihm durch.

    die autozeitungen haben geschrieben der innenraum wir mit MY2023 überarbeitet (bessere Materialien), passiert ist nix.

    Autozeitungen sind nicht VW.

    Abgesehen davon gab es doch Überarbeitungen. Es gab doch hier genügend Beschwerden, dass die Sitze geändert wurden. Kann aber auch schon im Lauf des MJ 2022 gewesen sein.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • tja jeder sollte das Fahren was er mag ...

    der T braucht eingewöhnung gar keine frage - alles ist anders

    nicht nut der T ... wenn man 30 Jahre VW gefahren ist und man setzt sich in einen ID.x ist fast auch alles anders ...


    also den ID SW-technisch mit dem T zu vergleichen geht einfach nicht, da ist der ID im vergleich eher "sehr unausgegoren".

    sorry muss man in der deutlichkeit sagen.

    natürlich ist es unausgegoren... die müssen noch viel lernen, is klar die sind in der Liga noch neu und sind das auch so nicht gewöhnt.

    aber darum ging es ja nicht ... du hast Ankündigungen bemängelt die nicht umgesetzt werden oder halt lange brauchen um umgesetzt zu werden.

    Das ist bei T nicht anders und ich würde sagen da ist es noch schlimmer als bei VW ... Thema Autopilot den es auch nicht in den USA gibt aber seit Jahren Verkauft wird und das ist nur ein Beispiel... Da dann schimpfen das VW Ankündigt und nicht liefert ist dann nicht gerecht.


    Egal wir kommen vom Thema ab ... wie oben schon geschrieben jeder soll das Fahren was er mag

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • fehlt mir bei VW noch gänzlich.

    der ID kann für die reichweitenberechnung noch nicht mal zwischen landstrasse und AB unterschieden ist aber elementar.

    Ich finde aber das die ladeplanung schon recht gut ist in 3.1; auch das man sieht wieviel voraussichtlich der Akku vor/nach laden und am Ziel haben wird.


    Besser wäre das man die ladenetze besser konfigurieren kann; aber die Zwischenziel suche (z.b. enbw oder ionity entlang der Route) und dann hinzufügen und er dann berücksichtigt das er den zum Laden nutzen kann finde ich mehr als prima.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hier haben einige verschiedene Auffassungen.

    Der Auslieferungsstand im Fahrzeug ist ausschlaggebend. Ein SW 4.0 kann kein Update auf 10.0 bekommen. Das gibt die Hardware zum größten Teil nicht her. Die Update, wie gesagt Lebenslänglich bezieht sich auf SW 4.0. Wenn es möglich ist ein SW 10.0 auf SW4.0 aufzuspielen muss man das Kaufen wie beim Navi früher die CD für 250 DM. VW macht jedes Jahr für SW 4.0 ein Bug entfernen oder sowas, dann hat man auch eine Lebenslänglich Update Garantie. So ist das.

  • ACC als FOD wird es für Fahrzeuge vor MY 2022 nicht geben. Woher stammt denn die Info?

  • Nur oder gerade weil Tesla es mit den Ankündigungen auch nicht besser macht, sollte VW es dem nicht gleich tun.


    Sie hängen klar mit der Software hinter her. Aber sie könnten die Leute abholen die einen VW immer gemocht haben wegen guter Qualität bzw. Anmutung und logische Bedienung, zu angemessenen Preisen. Weil da Tesla schwächelt.

    Haben sie aber auch verpennt.

    Wenn dann die Software auch noch passt, wären sie Tesla schon im Gesamten überlegen.


    Aber naja Hochmut kommt vor dem Fall oder wie war das :)

  • Aber naja Hochmut kommt vor dem Fall oder wie war das

    Viele kennen "occam's razor".

    Im Gegensatz dazu ist "hanlon's razor" wesentlich unbekannter:


    "Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!