Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich frage mich ja ernsthaft wie deren Releasemanagement funktioniert. Worauf basieren denn die ja bereits im Umlauf befindlichen Versionen 3.1 und 3.2 wenn 3.0 noch rollout-verhindernde Bugs hat und daran gebastelt wird!? Und werden die Fixe dafür dann auf bereits in Kundenhände befindlichen Fahrzeugen zurückportiert? Ich kenne es so dass man an einer Version 3.0 gar nicht rumbastlen kann wenn bereits die Folgeversion im Releaseprozess ist. Da muss ja in WOB das heillose Chaos herrschen.

    Dass vermutlich der Update-Prozess und nicht die Runtime-Version hier das Problem ist, wurde ja schon angesprochen.


    Aber auch so sehe ich das beschriebene Problem nicht. Wenn man ein ordentliches Release-Management mit verschiedenen Release-Pfaden hat, ist das für mich gut in den Griff zu bekommen und wird meiner Erfahrung nach auch weit angewandt. Microsoft pflegt ja auch immer mehrere Sub-Versionen nebeneinander und versorgt diese mit Updates. Oder denke man an die vielen LTS-Versionen (Firefox, Windows, ...), welche zwar auf nem älteren Feature-Stand eingefroren sind, aber trotzdem parallel Fixes bekommen.

  • Irgendwann ist halt Ende, wenn dann das System optimal genutzt wird, passt es, ich bekomme auf einer alten Hardware auch kein Windos 10 oder 11.

    hat microsoft im gegensatz zu VW auch nicht versprochen, lass ich daher nicht gelten.

    bei einem 2 jahre altem fahrzeug von "alt" zu sprechen kann auch was, die wirklich alten T werden auch noch immer auf aktuelle versionen gezogen.

    aber ja VW wird sich freuen wenn sich der grossteil so einfach abspeisen lässt (ist halt so kann man nix machen)


    lebenslange updates in VW sprache heisst dann 3 jahre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • hat microsoft im gegensatz zu VW auch nicht versprochen, lass ich daher nicht gelten.

    bei einem 2 jahre altem fahrzeug von "alt" zu sprechen kann auch was, die wirklich alten T werden auch noch immer auf aktuelle versionen gezogen.

    aber ja VW wird sich freuen wenn sich der grossteil so einfach abspeisen lässt (ist halt so kann man nix machen)


    lebenslange updates in VW sprache heisst dann 3 jahre ;)

    OS2 ist auch sang und klanglos verschwunden, wer was neues kauft muss damit leben 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • hat microsoft im gegensatz zu VW auch nicht versprochen, lass ich daher nicht gelten.

    bei einem 2 jahre altem fahrzeug von "alt" zu sprechen kann auch was, die wirklich alten T werden auch noch immer auf aktuelle versionen gezogen.

    aber ja VW wird sich freuen wenn sich der grossteil so einfach abspeisen lässt (ist halt so kann man nix machen)


    lebenslange updates in VW sprache heisst dann 3 jahre ;)

    Nach 5 Jahren sind 90% der Fahrzeuge schon wieder verkauft oder das Leasing abgelaufen. Dann habt ihr ja auch 8.0. Warum jetzt schon herum jammern.Im anderen Fall müsst ihr Warten bis 8.0 da ist und dann ein Auto kaufen

  • Seit dem Update auf Software 2.4 habe ich ein komisches Verhalten, welches ich vorher noch nicht hatte.


    Und zwar kommt es in ganz seltenen Situationen dazu, dass im Fahrerdisplay "Bremsen!" angezeigt wird. Zusätzlich mit einem Piepen und rotem Licht im ID. Light.


    Es war in keiner Situation etwas zu erkennen, warum das Auto das hätte. Ich hatte es jedoch meist in leichten Kurven.

    Das hatte ich auch schon zwei mal auf den letzten 3000 km.

    Es war jeweils in einer leichten Rechtskurve und ich erinnere mich auch daran, dass ein Fahrzeug voraus fuhr und eines entgegenkam, das dann meine Heidi erschreckt hat: "Bremsen!"

    Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob in dem Augenblick gerade das vorausfahrende Auto gerade erst erkannt wurde ... kann aber durchaus sein, denn das erkennt die Heidi oft erst recht spät .... gerade im Stadtverkehr.

    Und diese zwei Situationen traten bei mir im Stadtverkehr auf bei etwa 30-40 km/h.


    UND: nein, bei mir hat das nichts mit 2.4 zu tun .... isch 'abe gar keine 2.4 ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau das habe ich hin und wieder mit 2.3 (ab Werk). Tritt vor allem in leichten Kurven auf wenn seitlich Fahrzeuge parken. Aber ohne das tatsächlich Gefahr besteht oder ich besonders eng dran vorbei fahre. "Bremsen!" im Fahrerdisplay, Piepen und rotes ID Light. Mehr nicht. HUD habe ich nicht.


    Bei mir gelegentlich ebenfalls, schon bei 2.3 und jetzt mit 2.4 auch noch

  • bis 8.0 kommst du eh nicht. mit 3.5 wird für den bestand feierabend sein.

    und wenn ich mir die ganzen schönen kleinigkeiten anschaue die TESLA immer wieder in SW updates verpackt, dann fehlt das im ID mehr als nur elementar.

    extrem viel nützliches kann der ID noch gar nicht und wenn mir der hersteller lebenslange updates verspricht - dann fühle ich mich verarscht und zwar massiv wenn nach 2,5 jahren feierabend ist.


    kann mir zwar egal sein - der ID ist das auto meiner frau - und der bekommt bekannterweise eh alles nachgerüstet, aussage bleibt trotzdem stehen.

    ich jammere übrigens nicht - ich stelle fest.

  • Mit 3.1/3.2 reicht mir das voraussichtlich. Dann fahre ich das Auto einfach so wie es ist und bin glücklich mit den Funktionen, die es hat. Zugegeben: dieser "we upgrade - fake" hat mich geärgert. Einfach mal nix ankündigen und gut ist.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • wenn mir der hersteller lebenslange updates verspricht

    Aus Sicht der Hersteller: lebenslang = solange das Produkt unverändert produziert wird. Das Leben des MEB Generation 1 wäre dann mit 4.0 zuende und damit die lebenslange Updategarantie juristisch erfüllt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei anderen technischen Geräten ist ja meistens so, dass es nur Updates für entdeckte Fehler und Sicherheitslücken gibt und wenn das Gerät nicht mehr am Markt ist und bei allen verkauften Geräten die Garantiezeit ausgelaufen ist, dann gibt es meist überhaupt nichts mehr. Da ein Auto aber ein eher langlebiges Produkt ist, erwarte ich schon zumindest das über viele Jahre entdeckte Fehler und Sicherheitslücken noch geschlossen werden. Viel mehr erwarte ich aber eigentlich nicht, ist halt ein Auto und soll zuverlässig fahren. Bei Handys & Co. muss man auch ständig neue kaufen oder damit leben, dass die alte Möhre nicht mehr jeden Schnicksnack kann, den das Nachfolgemodell bekommen hat.

  • Der Konkurrenzmarkt und die Kundennachfrage werden das schon regeln. Wenn wohl auch nicht zu gunsten von VW.

    Wäre selbst schon längst bei nem anderen Hersteller wenn ich nicht einen der wenigen großen deutschen Wirtschaftsbetriebe unterstützen wollen würde. Sonst gibt es kaum deutsche Unternehmen die global eine Rolle spielen und hier noch für gute Arbeitsplätze sorgen. Hatte gehofft das wird im neuem Zeitalter der E-Mobilität auch so. Daher widerstrebt mir ein Kauf eines Tesla, Hunday, Kia oder gar BYD und Konsorten.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt ()

  • Bevor jetzt hier alle wieder in Panik verfallen, es handelt sich hier lediglich um rezis Meinung und mehr nicht.

    Das sind weder Fakten noch ist es irgendwie kommuniziert oder belegbar.

    Ansonsten geht es hier ja eh erstmal um die 3.1

    …man man man

  • Lebenslange Updates muss ja auch nicht heißen, dass alle Generation für immer dieselbe Softwareversion erhalten.

    Man kann einzelne Verbesserungen auch für alte Versionen zurückportieren, solange sie nicht hardwareabhängig sind, dann gibt es eben eine 3.5, 3.5.1, 3.5.2, 3.6 usw.

    Ob das gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt...

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Ich habe meine ID5 mit 3.0 heute morgen an die Ladesäule gestellt und beim anstellen den Software Aktualisieren Button gehabt. Leider musste ich noch einmal umpacken und beim zweiten abstellen war der Button verschwunden 🥺


    Mal sehen ob er nochmal auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!