Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das dauernde Vergleichen mit "T" OldTomcat, kurtis.brown bringt wohl nix, zumal der ID3 (noch) kein Äquivalent beim "Startup" hat, wenn ich recht informiert bin.

    Na, ich habe ja nur kurz darauf hingewiesen als Antwort auf einen Beitrag, der VW als Ankündigunsweltmeister sah. Ich wollte die Konkurrenz bei diesem Wettbewerb halt nicht ganz unter den Tisch fallen lassen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So ganz stimmt das nicht - tun sie leider nicht, erst auf mehrfache Nachfrage von verschiedenen Nutzern wurde jetzt vor ein paar Tagen das Statement von Anfang August in anderem Wortlaut wiederholt. Heißt also seit Anfang August gibt es keine neuen Info's.

    Magst du bitte einen eigenen Thread aufmachen? Wie und ob VW kommuniziert und wie und ob das hier jede*r im Forum besser machen könnte ist tatsächlich nicht Teil dieses Threads.


    Ich habe den hier abonniert, um hin und wieder mal mitzubekommen, wie der aktuelle Stand ist und was mit neuen Versionen kommen mag (z.B. Akkuheizuung mit 3.2! Yay!) - das geht aber in euren wilden Beschimpfungen, die hier niemandem helfen, einfach unter.

  • So, es bleibt weiter spannend:


    1. Lt. Drivers Club hat gestern jemand aus den Niederlanden als Antwort auf seine negative Bewertung der WeConnect ID-App im Android-Bereich die Antwort vom Kundenservice/Entwicklerteam der App erhalten (sinngemäß): „3.0 OTA verschoben auf Ende des Jahres“ (Niederlande!)


    2. gleichzeitig berichtet heute Morgen im Drivers Club ein anderer Niederländer mit Bildern über den erfolgreichen Empfang von 3.0 OTA (wieder Niederlande!)


    …also scheint der auf Deutschland beschränkte Rollout ausgeweitet worden zu sein?! Oder doch nicht?

    2 sich gänzlich widersprechende Aussagen/Erfahrungen innerhalb 12 Stunden.


    Wären wir wieder beim Thema Kommunikation.😉

  • Ich schlage hier einfach mal vor eine Umfrage im Forum zu starten. Man sollte wählen können, ob man sofort eine sehr instabile Version 3.0 OTA haben will oder so wie ich noch etwas Geduld aufbringt und eine stabile Version 3.0. Instabil bedeutet, dass man den ID ggf. zum nächsten VW-Händler abgeschleppt werden muss und ggf. für unbestimmt Zeit hoffentlich einen Leihwagen enthält. Das Prozedere, ID bleibst irgendwo stehen, Teile der Hard und Software vom ID funktionieren nicht, wiederholt natürlich in regelmäßigen Abständen in den nächsten Monaten bei diesen Forumsteilnehmern.


    Also ich arbeite in der IT und es gibt für mich nichts schlimmeres als eine instabile Software. Natürlich hätte ich gerne die viel bessere Ladeplanung von der Version 3.0. Aber auf keinen Fall um den Preis einer instabilen Software.


    Wirklich schlimm wäre es aus meiner Sicht nur, wenn VW die Optimierung der Software vom ID einstellen würde bzw. unsere bestehenden Modell kein Update bekommen würden. So wie das über die letzten Jahrzehnte immer wieder praktiziert worden ist. Softwareentwicklung läuft leider nie rund und selbst bei Apple Produkten kann man gelegentlich nur den Kopf schütten und hoffen, dass Apple das beim einem der nächsten Updates korrigiert.

  • Meines Wissens ist noch kein ID mit 3.0 Update stehen geblieben! 🤔

    Keine Ahnung, wie du darauf kommst... 🙄


    Die ständig gleiche "Meckerrei" hier ist langsam ermüdend. Sie mag begründet sein, aber ändert nichts.

    Klar, kann man darüber reden. Aber das wurde bereits zur genüge getan und die wenigen, wirklich neuen Infos gehen leider unter.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal darüber nachgedacht, dass der schleppende Rollout / Vergrößerung der Wellen vielleicht was damit zu tun hat, dass man auf Fehler gestoßen ist und diese erstmal behoben werden müssen ... Was wir hier sehen ist absolut übliches Vorgehen - kleine Wellen, Fehler fixen, nächster Versuch. Ja es ist langsam und ja das ist unbefriedigend.

    Diese Fehler von denen du hier so entspannt und verständnisvoll sprichst bei der Anzahl an Autos die es in der „ersten“ Welle erhalten habe hätten schon vor mehreren Monaten auffallen müssen! Das hätte bei den VW Testautos ( stehen genug beim Händler rum) schon erledigt sein können.


    Wir sind hier nicht im Testmodus 1.0 . Hoffe ich zumindest….

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Wann wurde den auf 2.4 hochgefahren?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Philipp_ID3 Wobei die Infos fürs Wiki ja bestenfalls bei mir ankommen, damit ich die eintragen kann.


    Und ich überfliege hier nur noch... Macht keinen Spaß...

    Und immer alles missverstehen wollen.

    Ja, in der Tat. Ich habe mir mittlerweile eine erklecklich lange Blocklist angelegt, damit geht's halbwegs.

  • Weiß jemand welcher Akkutyp beim ID.Buzz verbaut ist? rezis ?


    Mich wundert, dass der 77er im ID.Buzz unter 3.2 mit Spitze 186kW laden kann.

    186kW mit der 77 er Bat! Das ist interessant!

    Ist das ggf ein neuer Batterietyp?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Ich schau hier in der Mittagspause gerade einmal kurz rein, sehe den ganzen Verlauf seit heute morgen um 8.00 Uhr und frage mich ernsthaft:

    Habt ihr heute zufällig alle Urlaub und habt ihr wirklich keine anderen Sorgen als 3.0 heute, morgen oder in 8 Wochen? 🤔

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich schau hier in der Mittagspause gerade einmal kurz rein, sehe den ganzen Verlauf seit heute morgen um 8.00 Uhr und frage mich ernsthaft:

    Habt ihr heute zufällig alle Urlaub und habt ihr wirklich keine anderen Sorgen als 3.0 heute, morgen oder in 8 Wochen? 🤔

    Normalerweise wäre ich jetzt tanken gefahren. Dadurch das ich das nicht mehr muss, habe ich viel Zeit für das Forum. :D

  • ...


    Und ich überfliege hier nur noch... Macht keinen Spaß...

    Und immer alles missverstehen wollen.

    Ich weiß auch nicht mehr, woher dieses extrem ausgeprägte schwarz/weiß Denken kommt. Vor allem, warum man sich so in manche , m.M. nach triviale, Dinge reinsteigern kann und weil wir dadurch ja auch nichts daran ändern können.


    Und das schlimme daran, es ist ansteckend. :/

    Asche auf mein Haupt "mea culpa".

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!