Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Man nennt VW nicht umsonst den Ankündigungsweltmeiter.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Man nennt VW nicht umsonst den Ankündigungsweltmeiter.

    Na, Tesla ist da vielleicht noch besser. Ich habe in deren Blog gelesen, was diejenigen so schreiben, die viel extra Geld für den Autopilot gezahlt haben und deren Assistenten trotzdem schlechter sind als im ID.3.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na, Tesla ist da vielleicht noch besser. Ich habe in deren Blog gelesen, was diejenigen so schreiben, die viel extra Geld für den Autopilot gezahlt haben und deren Assistenten trotzdem schlechter sind als im ID.3.

    Elon Musk: Autonomes Fahren wahrscheinlich 2022 möglich
    Der Tesla-Chef hat seine Prognose für autonomes Fahren um ein weiteres Jahr verschoben.
    futurezone.at

    😅

  • Ich brauche ja das Thema nicht noch mal aufrollen: Die "Full Self-Driving Konstante" ist bei Tesla 1 Jahr.

    Offensichtlich.

  • Also ich bin gerade echt verwundert...

    Man kann bei VW ja viel über die Kommunikation meckern. Aber jetzt?


    Die Nachricht aus dem ID. Drivers Club ist richtig und aktuell. Man arbeitet noch in kleinen Wellen um vorsichtig zu sein, bevor ist dann mit dem großen Rollout losgeht.

    Was wollt ihr denn für eine Kommunikation?


    Es gibt einfach faktisch keinerlei Neuigkeiten. Einfach Abwarten, es geht ja schließlich gerade mit den kleinen Wellen weiter :thumbup:

  • Das ist halt immer die Herausforderung bei Kommunikation.

    Kommuniziert du gar nicht sind deine Kunden - zurecht - unzufrieden.

    Komunizierst du, aber die message ist nicht die, die Kundschaft hören will, ist es eben für manche auch nicht gut.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, was VW hier in diesem Fall in Punkto Kommunikation hätte besser machen können.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Der Rollout Beginn von 3.0 OTA war für April geplant. Es ist September. Es macht derzeit den Eindruck, dass die angeblichen Wellen eher Wellchen sind und es nicht so läuft wie es laufen sollte. VW hat vor Monaten eine Erwartungshaltung aufbauen (lassen) die nicht erfüllt wird.


    Ich kann den Unmut durchaus verstehen.

  • Dagegen hilft aber keine noch so gute Kommunikation sondern nur Taten!

    Anderseits möchte bestimmt niemand fehlerhafte Software aufgespielt bekommen...🤔

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Naja aber immer den selben Text in Facebook posten bringt ja wirklich nichts?! 🤷 Man könnte versuchen transparenter zu kommunizieren. Was war das Problem, was wurde verbessert und wie viele Autos nun in der nächsten Welle dran sind. 🙋🏻

  • Was wir wollen? Ist das echt die Frage ?

    Heilige Scheisse wir sind im September, SEPTEMBER und es passiert nichts und wir habe keine Infos von VW was den jetzt mal aktuell Phase ist und wann Sie den jetzt denke das es weitergeht! Ist das denn so schwer. Natürlich gibt es Neuigkeiten! Wir bekommen sie nur nicht erzählt!

    Was hat der Kerl im Video gesagt April Mai. Die „ersten“ Wellen hätte da schon fertig sein müssen.

    Wir wollen nicht abwarten wir wollen als Kunde ernst genommen werden. Kein Manager von VW würde sich mit Antworten „einfach abwarten“ zufriedengeben.

    „Äh, wann ist das neue 300Mio. Werk xyz fertig gebaut?“

    „Einfach abwarten“

    „Aha ok, alles klar !“


    Man kann sich das OTA/3.0 Thema echt schön reden!


    Wichtige Info:

    Mir ist Scheissegal was Tesla noch schlechter macht !

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Wir brauchen dringend einen Fakten 3.2 Thread. Warum?

    Vorkonditionierung des Akkus kommt mit 3.2!


    Das ist nun in den ID.Buzz Videos bestätigt worden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es funktioniert, wenn über die Routenplanung eine Ladesäule eingeplant wird.

    Meines Erachtens nicht ideal, aber besser als nix.

  • Das dauernde Vergleichen mit "T" OldTomcat, kurtis.brown bringt wohl nix, zumal der ID3 (noch) kein Äquivalent beim "Startup" hat, wenn ich recht informiert bin.


    Laut siduenho hat sich am Sachstand nix geändert und in "kleinen" Wellen wird ausgerollt und die Kundenfahrzeuge m.E. für Betatests genutzt (sofern man der Installation des im Hintergrund heruntergeladenen Updates zustimmt).


    Was sind denn "kleine" Wellen, traut sich der 1937 gegründete Weltkonzern 10 Updates/Woche schon zu oder ist man schon so mutig, 100 Updates/Woche zu wagen, ohne die hunderten, wenn nicht gar tausenden Vertragswerkstätten bei Problemen nicht zu überfordern?


    Mein Tipp an VW: gar keine Ankündigungen, kein Releaseplan, sondern wenn die Software fertig ist, ist sie fertig und wird verteilt. Das vermeidet Erwartungen und Enttäuschungen. Man will von den amerikanischen Tech-Unternehmen möglichst unabhängig sein (indem man möglichst viel Software selber zusammenwurschtelt) und nutzt dann Fakebook, pflastert die VW-Website u. die Apps mit Google-Trackern etc., macht Sinn.


    PS: ich hab nix gegen Beta-Tests, wenn ich mich aktiv zum Beta-Test anmelde (wie bei Apple) oder die Software selber runterlade. Aber "untergeschoben" will ich sie nicht bekommen.

    Eventuell sollte man das Fahrzeug offline schalten, dann gibts kein Update und die Online-Karten-Updates sind zumindest für meine Region sowieso immer mit den gleichen Fehlern bestickt, Version für Version. Das wäre kein Verlust und VW bekommt weniger Nutzerdaten kostenfrei geliefert.


    Die Grundfunktionen das Autos sind ja völlig ok, aber softwaremäßig darf VW noch üben, üben, üben.

  • Ich kann den Unmut durchaus verstehen.

    Ja natürlich. Ich hätte mich auch gefreut, wenn ich 3.0 für meinen Urlaub hatte nutzen können.


    Und an die anderen Nachrichten:

    Bitte vorsichtig dass ihr nicht falsch abbiegt. April Mai wurde Mal in dem Video gesagt. Kurz danach hieß es aber dann sogar ganz offiziell per Pressemitteilung: 2. Jahreshälften + Spätsommer.


    Aber ich merke, dass hier gerade der Frust und Enttäuschung aus euch heraus spricht. Ich belasse es dann Mal dabei, das ist kein Nährboden für eine gute Diskussion.

    Freundliche Grüße Simon

  • April Mai wurde Mal in dem Video gesagt. Kurz danach hieß es aber dann sogar ganz offiziell per Pressemitteilung: 2. Jahreshälften + Spätsommer.

    Dann sollten sich die Fakebook-Poster und die Presseabteilung von VW wohl besser abstimmen, um eine solche Kakophonie zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!