Beiträge von BMWtoID4

    Das sind die Sachen, die ich reklamiert habe und VW hat daraufhin geantwortet, dass diese Probleme mit 3.5 behoben sein sollen.

    Also mal alle meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre mit VW und der Werkstatt zusammengefasst würde ich sagen die Werkstatt hat dich mal sowas von….informiert!


    Das klingt mir doch viel zu optimal als das das wahr sein könnte. Fehler alle erkannt und schon für 3.5 in „Vorbereitgung“. Also mich würde wundern wenn VW heute schon irgendetwas zum Umfang und im Besonderen zum Zeitplan! überhaupt etwas zu 3.5 sagen könnte!

    Aber deiner Werkstatt habe die das mitgeteilt.

    🤔

    Habe laut Händler die Software 3.2 bekommen (ID Software App sagt 3.1) jedoch kann ich keinen Hauptbenutzer anlegen, weil angeblich keine Internetverbindung vorhanden wäre. Das Update für den Shop und Darstellung habe ich installiert.


    Muss ich einfach ein bisschen warten?

    War bei mir auch so. Hat alles ein wenig gedauert. Ich würde empfehlen 2-3 Tage zu warten. Das kommt alles nach und nach.

    Ich hatte zwar Ticket auf aber ich glaube das war nicht nötig.

    Naja es ist halt die Frage, was VW so kommunziert. Besagte Fr. Labbé kommuniziert in der Presse auch alternative Wahrheiten, dass die Lieferzeiten sich spürbar entspannen. Davon merkt der Kunde nur nix von, denn ich warte seit über 500 Tagen auf mein Auto und bekomme seitens VW keinerlei Aussage, wann das Auto denn kommt.


    Der ID Drivers Club ist ein geschlossener Kreis, wo die Öffentlichkeit nix von mitbekommt. Daher kommuniziert man da etwas "offener", wo es der potentielle VW-Käufer nicht vorher mitbekommt und das Weite sucht.

    Ja, das wunder mich auch kolossal. VW hat überhaupt keine Ahnung was sie bauen! und wann es fertig wird bei einem getakteten!!! Produktionsband! 500+ Tage überhaupt keine Ahnung was da vom Band läuft und wann und für wen eigentlich.

    Und Zack, plötzlich ist das Auto von Firebird vom Band gefallen, na sowas!


    Und dann will am uns klar machen das KI und ChatGPT die Welt revolutionieren werden. 🤣

    Gerade beim CarManiac VWs Begründung für 3.2 in der Werkstatt gehört. Das ist echt die Härte. Ca ab Minute 16.30.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn hunderte Kunden anrufen was den jetzt mit dem Update ist dann wird von VW monatelang alles totgeschwiegen und rumgeeiert mit Information weil angeblich ansonsten der Kurs der Aktie fällt😃, aber wenn der Kollege da anruft und fragt was ist den los, dann bekommt der natürlich eine fundierte und valide Antwort. (und auch noch eine so depperte?)

    🤪

    Es gibt Fahrzeuge, bei denen ist jetzt schon klar welche Module getauscht werden. Bei anderen ist erst nach der Diagnose klar ob/was gemacht wird.

    Das ist nachvollziehbar !


    Sicher weiß das VW, die Wissen noch viel mehr wo du nichts davon weißt.

    Die Hoffnung hatte ich früher mal !

    Wäre wirklich schön aber heute wissen wir leider nein.


    Ist aber so. In erWIN sind die Fahrzeuge gelistet nach VIN mit Angabe wie viele und welche Batteriemodule getauscht werden müssen. VW hat über die Onlinedaten alle Angaben, die notwendig sind. Ist mir auch egal, ob Du das glaubst oder nicht. Für mich war nur wichtig, dass bei der Abgabe meines ID.3 am 22.05 um 17:00 h das neue Batteriemodul bereits in der Werkstatt lag und ich meinen ID.3 am 24.05 um 16:00 h abholen konnte.

    Mag für einige Fahrzeug (z.B. bei dir) so sein aber eben nicht für alle denn ansonsten wüsste ja VW welche und wieviele Module genau fehlen, könnten die entsprechend auch bestellen und hätten somit auch keine Rückstände.

    Bei meiner Terminvereinbarung zu den beiden Serviceaktionen wusste die Werkstatt schon, wieviele und welche Batteriemodule getauscht werden müssen. In der Serviceaktion stand, wie bei allen anderen auch, prüfen und ggf. ersetzen. Zum Termin war das Batteriemodul vor Ort und konnte getauscht werden. Die ganze Aktion dauerte 2 Tage. Super Leistung von der Werkstatt. Ich vermute (Kaffeesatzlesen), dass VW auf Grund der Onlinedaten genau über den Gesundheitszustand der ID's informiert ist und die Händler entsprechende Informationen abrufen können, bzw beim einstellen der Serviceaktionen im System erhalten.

    Das kann ich mir nicht vorstellen das das AH schon vorab bei der Terminvereinbarung wusste das bei deinem Auto Module defekt sind und sie schon vorab die richtigen Teile anliefern.

    Dann wäre keine Maßnahme Batterietest im AH notwendig.

    Habe heute durch Zufall mitgeteilt bekommen dass an meinem ID eine Prüfung der Hochvoltbatteriezellen notwendig ist und gleichzeitig dann auch die Software 3.2 geladen werden soll. Anscheinend gibts da wohl defekte Zellen, der Werkstattmeister meinte, der Terminkalender sei voll und er nimmt derzeit nur 2 ID pro Woche für diese Maßnahme. Auto steht dann 2-4 Tage inWerkstatt, teilweise fehlen wohl Austauschzellmodule.

    Ja, wurde mir so auch mitgeteilt, das nach der Prüfung feststeht ob Module überhaupt und ggf. wieviele getauscht werden müssen und dann auch klar ist welche Module das genau sind. („Da gibt es so viele Typen!“).

    Bestimmte Modultypen sind wohl „Lagerbestand rückständig“ da kann es sein das man das Auto erst nochmal mit nach Hause bekommt und in einem weiteren Termin dann die Module getauscht werden.

    So eine Anweisung hatte ich auch mal erhalten. Eine Anweisung die sagt fahren sie mit dem Auto 2-3 km und steigen sie aus und warten sie 15 min. sind meiner Meinung nach vollkommen inakzeptabel. Was soll da noch alles kommen? „ laufen sie um den Wagen dreimal gegen den Uhrzeigersinn und pfeifen sie dreimal laut.“

    Also egal was da neu gestartet werden muss. Dafür müssen anwenderfreundliche Lösungen her. (z.B. Knopf oder Schalter.