Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich würde sagen wir sind schon längst über einen "Verdacht" hinaus und es ist Gewissheit geworden - Zitat: "Dem Handelsblatt zufolge macht die neue Kooperation mit Conti deutlich, dass VW seine Fähigkeiten bei der Softwareentwicklung offenbar überschätzt hat. Der Posten von Cariad-Chef Dirk Hilgenberg stehe deshalb "wohl auf der Kippe". Entwickler bei Volkswagen hätten bereits von Anfang an gewusst, dass die 60 Prozent nicht zu erreichen seien und dies in kleinen Runden auch mitgeteilt. "Unter Blume werden die Ziele endlich etwas realistischer", zitiert das Blatt einen Manager. Der Eigenanteil von VW an der Softwareentwicklung habe zuvor nur bei rund zehn Prozent gelegen." - https://www.golem.de/news/neue…i-vw-auf-2209-168011.html

    Das ist inzwischen doch allgemein bekannt und wird sich absehbar in der nächsten Zeit nicht verbessern, entweder man lebt damit, oder man wechselt die Marke, ganz verstehe ich das Problem nicht, Fahrzeuge egal ob Leasing oder Kauf gehen aktuell weg, wie geschnitten Brot.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist inzwischen doch allgemein bekannt und wird sich absehbar in der nächsten Zeit nicht verbessern ...

    Wenn das VW mal so schwarz auf weiss schreiben würde, dann wäre der ganze Druck raus und die Diskussionen beendet. Eine fancy 3.0er Website mit flotten Marketingsprüchen bekommt VW ja auch hin, also warum nicht auch ne fancy Website mit dem offiziellen Offenbarungseid an die Kunden? Auf geht's Herbert ;) :P

  • Wenn man einen Rollout einer Software "üben" möchte dann mache ich das nicht in einwöchigen Welllen, sodern schalte mit zunehmender Menge täglich Fahrzeuge für das Update frei. Einen Fortschritt erkenne ich hier irgendwie gar nicht

    Mal darüber nachgedacht, dass der schleppende Rollout / Vergrößerung der Wellen vielleicht was damit zu tun hat, dass man auf Fehler gestoßen ist und diese erstmal behoben werden müssen ... Was wir hier sehen ist absolut übliches Vorgehen - kleine Wellen, Fehler fixen, nächster Versuch. Ja es ist langsam und ja das ist unbefriedigend.

  • Ich würde sagen wir sind schon längst über einen "Verdacht" hinaus und es ist Gewissheit geworden - Zitat: "Dem Handelsblatt zufolge macht die neue Kooperation mit Conti deutlich, dass VW seine Fähigkeiten bei der Softwareentwicklung offenbar überschätzt hat. Der Posten von Cariad-Chef Dirk Hilgenberg stehe deshalb "wohl auf der Kippe". Entwickler bei Volkswagen hätten bereits von Anfang an gewusst, dass die 60 Prozent nicht zu erreichen seien und dies in kleinen Runden auch mitgeteilt. "Unter Blume werden die Ziele endlich etwas realistischer", zitiert das Blatt einen Manager. Der Eigenanteil von VW an der Softwareentwicklung habe zuvor nur bei rund zehn Prozent gelegen." - https://www.golem.de/news/neue…i-vw-auf-2209-168011.html

    Am Besten kooperiert Cariad mit dem UNIFA-Konsens-Projekt, wo 16 Bundesländer eine Software für den öffentlichen Dienst zusammenwurschteln.

    Die würden von der Performance wunderbar zusammenpassen.


    Auf der Webpage ist das keine Vorankündigung, sondern beschrieben als wäre es existent.

    Nach Diesel-Gate und dem OTA-Desaster wissen wir ja, welchen Wert die Aussagen aus Wolfsburg haben.

  • Üblich ist, dass ich die kleinen Wellen an vorher definierten Testfahrzeugen durchführe, das passiert bevor über einen Rollout kommuniziert wird. Und wenn eine Software seit April fertig ist dann hatte man monatelang Zeit dort zu testen. Genügend entsprechende Fahrzeuge sollten ja vorhanden sein.

    In dieser Phase eines Rollouts sollten grobe Fehler eher die Ausnahme darstellen. Wenn das anders sein sollte dann wurden weitaus früher die Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

  • Weiß jemand welcher Akkutyp beim ID.Buzz verbaut ist? rezis ?


    Mich wundert, dass der 77er im ID.Buzz unter 3.2 mit Spitze 186kW laden kann.

  • Üblich ist, dass ich die kleinen Wellen an vorher definierten Testfahrzeugen durchführe, das passiert bevor über einen Rollout kommuniziert wird. Und wenn eine Software seit April fertig ist dann hatte man monatelang Zeit dort zu testen. Genügend entsprechende Fahrzeuge sollten ja vorhanden sein.

    In dieser Phase eines Rollouts sollten grobe Fehler eher die Ausnahme darstellen. Wenn das anders sein sollte dann wurden weitaus früher die Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

    Amen

  • VW hat doch bei Händlern und auf Halde genug Autos stehen, daran übt man den Rollout-Prozess, aber nicht im Echtbetrieb am Kunden.


    Oder man designt seine Software von vorneherein anders. Eine Basisversion, die immer aufgespielt wird und dann entsprechend Updates, bei Neufahrzeugen und im Bestand. Und parallel entwickelt man einen konsolidierten Stand, zu dem man an Tag X wechselt, der OTA auf den Bestand kommt und ab da auch auf Neufahrzeuge. Um da nicht total unterschiedliche Versionsstände zu haben.

    Aber VW betreibt in der Entwicklung gefühlt irgendwie nur Flickschusterei. Würde mich nicht wundern, wenn die Steuergeräte für eine Funktion durchaus von unterschiedlichen Zulieferern kommen können und dabei nicht einwandfrei durchdefiniert sind, so dass man eine viel zu große Hardwarebasis abdecken muss, weil das Steuergerät von Hersteller X anders reagiert als von Y.

  • Ja. Weiß ich, aber darauf gebe ich nichts, weil es offensichtlicher Blödsinn ist.

    Auf was gibst du dann was?


    Wenn von Volkswagen annähernd zeitgleich, von verschiedenen Managern, PR-Leuten und anderen Vermeldern, auf den unterschiedlichsten Plattformen und Kanälen, zum selben Thema die unterschiedlichsten und teilweise sich widersprechende Aussagen getroffen werden.


    Jeder findet bei Volkswagen die Aussage die er gerne hören und sich damit identifizieren möchte. Ob und wann es kommt, kann und will von Volkswagen keiner sagen, die Hauptsache man bleibt im Gespräch und die Mitglieder in den Foren gehen sich gegenseitig an den Kragen. :evil:


    Jeder darf glauben was er möchte.

    Und eine Stimme von oben sprach zu mir : lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen, ich lächelte und es kam schlimmer. :saint: :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weiß jemand welcher Akkutyp beim ID.Buzz verbaut ist? rezis ?


    Mich wundert, dass der 77er im ID.Buzz unter 3.2 mit Spitze 186kW laden kann.

    man kann ein und den selben Akku-Typ softwareseitig mit verschiedenen Ladekurven belegen, somit ist die Frage nach dem Akkutyp interessant, sagt aber nur bedingt etwas über die Ladekurve aus.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Das ist halt immer die Herausforderung bei Kommunikation.

    Kommuniziert du gar nicht sind deine Kunden - zurecht - unzufrieden.

    Komunizierst du, aber die message ist nicht die, die Kundschaft hören will, ist es eben für manche auch nicht gut.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, was VW hier in diesem Fall in Punkto Kommunikation hätte besser machen können.

    das meinst du jetzt nicht ernst,oder?

    Was VW kommunikativ hätte besser machen können? So ziemlich alles.


    1. weniger versprechen, vor allem keine Dinge, die einfach noch nicht funktionieren ( Navi, Sprachsteuerung)

    2. was versprochen wird auch einhalten (bereit, wenn Sie es sind)

    3. auch nicht so schöne Dinge benennen und den Kunden informieren (Updates funktionieren noch nicht richtig)


    wenn ich noch länger überlege, dann fallen mir bestimmt noch ein paar Dinge ein.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • beachte bitte die 3 Worte "in diesem Fall" in meinem Kommentar.
    Ich bin völlig deiner Meinung, dass die Kommunikation seitens VW generell und in allen Belangen kaum schlechter sein könnte, nur in diesen hier genannten Fall ist es anders. Sie kommunizieren auf facebook pro-aktiv, dass sie immer noch nur in kleinen Wellen ausrollen. Dies ist ein gute Kommunikation, auch wenn der Inhalt nicht schön ist und dies auch nur eine der wenigen positiven Ausnahmen ist, bleibt sie trotzdem eine gute Kommunikation.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • VW hat mich mittlerweile so oft enttäuscht, dass ich eigentlich auf nichts mehr gebe, was überhaupt von denen gesagt wird.

    Hier ist es verbaut und man kann davon ausgehen, dass das so auch kommen wird.

  • ...nur in diesen hier genannten Fall ist es anders. Sie kommunizieren auf facebook pro-aktiv, dass sie immer noch nur in kleinen Wellen ausrollen. Dies ist ein gute Kommunikation, auch wenn der Inhalt nicht schön ist und dies auch nur eine der wenigen positiven Ausnahmen ist, bleibt sie trotzdem eine gute Kommunikation.

    So ganz stimmt das nicht - tun sie leider nicht, erst auf mehrfache Nachfrage von verschiedenen Nutzern wurde jetzt vor ein paar Tagen das Statement von Anfang August in anderem Wortlaut wiederholt. Heißt also seit Anfang August gibt es keine neuen Info's.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!