Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ist bei den IDs doch genauso, oder? Limiter oder per Aufpreis ACC. (Ist aber OT)

    Richtig, Tempomat ist nicht serie, nur mit ACC, genau so ist es.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja; andere Hersteller im Ähnlichen Preissegment:

    https://mach-e-forum.de/thread…leme-mit-power-up-1-6-ff/


    Interessant auch die Umfrage da wie oft dann doch in die Werkstatt…


    Lohnt sich wirklich, da rein zu schauen! Bei Ford scheint es auch nicht rund zu laufen.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

    Einmal editiert, zuletzt von Mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja dieses die anderen können es besser ist auch meist nicht so wie es scheint.

    Nachtbar in unserer Straße vor 4 Wochen seinen BMW I4 bekommen der seit 2 Wochen beim Händler steht.

    Er ist Morgens losgefahren alle Displays dunkel. Ab zum Händler. Der gab ihm 1 Leihwagen kostenlos für 1 Tag da das eine Kleinigkeit wäre und er den Wagen abends wieder abholen könnte. Dann Anruf jetzt geht gar nichts mehr . Wagen komplett tot. BMW Arbeitet daran. Infos von BMW so gut wie Null!!

    Leihwagen hätte er dann selbst zahlen müssen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe meinen ID.3 vor zwei Jahren nicht wegen OTA gekauft, sondern wegen des Preis/Leistungsverhältnisses insbesondere hinsichtlich der Reichweite (420 km WLTP). Inzwischen wurde dreimal das Betriebssystem problemlos aktualisiert (auf 2.1, 2.3 und 2.4). Ob ich 3.x im August, September, Oktober oder gar November bekomme, ist für mich nicht kritisch. Für meinen Spieltrieb wäre früher besser, aber trotzdem sehe ich das Ganze recht entspannt.

    Der ID.3 ist das erste Modell auf einer neuen Plattform. Daher war meine Erwartungshaltung entsprechend niedrig - und der Frust hält sich in Grenzen.

    Im Gegenteil, das Auto funktioniert im Alltag als vollwertiger Ersatz meines alten Verbrenners. Und ich fahre mit einem inneren Lächeln an all den Preisschildern der Tankstellen vorbei. :saint:

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Fahre ich also weiter einen Audi A1. Fun Fact: Audi baut Autos, die serienmäßig nur einen Limiter, aber keinen Tempomat haben. So was habe ich auch noch nicht gesehen.

    Limiter ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben, Tempomat nicht. Ist wahrscheinlich die einfachste Ausstattung

  • ich habe meinen GTX unter anderem wegen der OTA-Möglichkeit gekauft, weil ich mir dadurch

    immer aktuelle Software und Bug-Behebungen und Erweiterungen versprochen habe.


    Diese Möglichkeit wurde von VW auch immer beworben und herausgestellt.


    Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus und das enttäuscht mich schon. Natürlich sind die meisten

    Updates nicht lebenswichtig, aber im momentanen Zustand (2.3 0912) gibt es doch einiges zu bemängeln,

    was gefixt werden sollte.


    Beispiele: Sprachsteuerung, derzeit nicht oder nur mit Geduld und Humor zu nutzen,

    minimale Funktionen in der We-Connect-ID-App, das kann jeder Verbrenner mit App besser,

    Bedienung des Infotainment-Systems ist so ruckelig wie damals bei Windows 3.0


    Anstatt diese Mängel zeitnah zu beheben, macht VW lieber Werbung mit immer neuen Versprechen. Der Bestandskunde, also

    der, der die neueste Software-Version nicht ab Werk installiert hat, bleibt auf der Strecke.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • insbesondere hinsichtlich der Reichweite (420 km WLTP).

    Hatte ich auch. Bis der Winter kam. Da waren es tatsächlich nur noch 130 km. Und dass sogar schon 2 Winter.

  • Du kannst das noch größer schreiben, dass ist definitiv nicht jedes zweite Auto was Probleme macht und einen großen Anteil der Fahrzeuge wo es nicht auf Anhieb klappt liegt nicht an VW sondern an überforderte Servicetechniker, die die Anleitung nicht explizit befolgen. Alleine bei meinem Termin wurden zeitgleich drei Updates gemacht und wir haben alle unser Auto am selben Tag wieder bekommen, also aus meiner Sicht Blödsinn was du da behauptest.

    gerne: NEIN

    es gibt bislang 25 massnahmencodes die rettungen diverser steuergeräte bei 2.4 beinhalten.

    das ist absoluter rekord, in unserer chatgruppe sind 2 von 8 ohne probleme gelaufen, durschn. dauer der massnahme 3 tage (1 bis 14 tage in der werkstatt)

    aber klar du wirst das besser wissen ... hast ja 4 autos beobachtet.


    es wär interessant wieviele autos von den 217000 die upzudaten sind problemlos laufen und wie lange es dauer bis die alle durch sind.

  • Du kennst aber schon den ID3 und weißt dass der günstiger als der ID4 und 5 ist? 😁

  • Du kennst aber schon den ID3 und weißt dass der günstiger als der ID4 und 5 ist? 😁

    Äpfel und Birnen. Ein ID3 ist nicht einem TMY oder Polestar 2 vergleichbar. Auch nicht mit einem TM3.

  • Zu einer gepflegten Diskussionskultur gehört auch, andere als die eigene Meinung zuzulassen, ich nehme Deine ja auch zur Kenntnis, unabhängig davon, ob ich sie für zutreffend halte.


    Ich habe lediglich die Fakten zum Softwarebereich und die Probleme nach dem Update auf 2.4 ausgeführt und hatte nie behauptet und erwartet, dass 3.0 schon nach der Mindestfrist von 7 Tagen aufgespielt werden muss. Da sich der Wagen momentan regelmäßig in den Offline-Modus versetzt, ginge das ja gar ned.


    Das reine Fahren des Fahrzeugs funktioniert ja auch. Dass es hier nicht zu Problemen kommt, die einen Werkstattaufenthalt auslösen, kann man ja wohl als Mindestanforderung erwarten, bei über 30.000 € Kaufpreis (Prämien schon weggerechnet). Die Limitierung bei der Ladeleistung waren zum Kaufzeitpunkt bekannt, damit darf man nicht hadern.


    VW hatte das Fahrzeug mit regelmäßigen OTA-Updates beworben, auch wenn ein vierteljährlicher Update-Zyklus natürlich nie verbindlich zugesagt wurde. Software ist bei e-Autos definitiv viel wichtiger als bei Verbrennern.


    Wenn Du so verständnisvoll und geduldig gegenüber VW bist, ist das Deine Sache, VW wird's recht sein.


    Es wurde nie behauptet, dass andere Hersteller nicht auch Probleme hätten. Teils scheint es jedoch bei VW "hausgemacht", wie rezis es im Post 2.276 erläutert hat. Übrigens ist die Verarbeitungsqualität im Innenraum vom ID3 gegenüber dem Golf 7 auch ganz schön abgesunken.


    Momentan wechseln die Leute eher mehr zu Tesla als umgekehrt, wenn man sich umhört. Wer mal ins Apple-Universion gegangen ist, geht auch eher selten zu Android zurück.



    PS: ich stehe weder unmittelbar, noch mittelbar in einem wirtschaftlichen Verhältnis zur Autobranche.

  • @Betatester , stimme Dir zu. Deshalb nächste Woche auch der Wechsel zu einem anderen Hersteller, aber sicher nicht zu Tesla. Bin gespannt was da so klemmt.

  • Äpfel und Birnen. Ein ID3 ist nicht einem TMY oder Polestar 2 vergleichbar. Auch nicht mit einem TM3.

    Fairer Punkt mit deinem Vergleich. Ich würde aber nie mit Basispreis loslegen sondern immer ausstattungsbereinigt drauf gucken. Vielleicht ist das dann immer noch ähnlich, dann gerne auch Feedback dazu (Polestar und Ford z.B.).


    Aber ich meinte tatsächlich den ID.3 - denn damit fängt das ja bei MEB an :)

    Einige Kandidaten waren hier jetzt Corsa-e, Zoe etc.

    Die sind zwar teilweise auch etwas günstiger, aber da wir auch regelmäßig preislich etwas nach oben gucken ist das glaube ich fair.


    Mich interessiert aber wirklich wie es denn abseits Tesla läuft. Ich glaube ich Frage das Mal in einem eigenen Threads :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • @Betatester ich lasse jegliche Meinungen zu, darf dann aber auch meine Meinung äußern. Oder?

    Mich hat beim Kauf des Autos die Werbung von VW nur in sehr geringem Maße interessiert und mich noch weniger beeinflusst.

    Ich durfte das Auto ein auf zwei Tage Probe fahren, wie auch diverse andere E Fahrzeuge.

    Ich habe mich dann für den ID.3 entschieden weil er mich überzeugt hat und ja weil ich bereits jahrelang VW Kunde bin.

    Für mich ist es wichtig, dass ein Auto fährt und für mich wirtschaftlich ist. Ich nutze das Fahrzeug täglich sowohl dienstlich wie auch privat. Es muss funktionieren und das tut er.

    Alles andere nehme ich gerne mit, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.


    Ich stimme Dir zu der Golf 7 war im Vergleich zum ID.3 besser und hochwertiger verarbeitet. Meiner Meinung nach gleicht das der ID.3 aber mit mehr Fahrspaß aus.


    Ist halt meine Meinung und Du hast eben eine Andere. Für mich vollkommen OK!?

  • gerne: NEIN

    es gibt bislang 25 massnahmencodes die rettungen diverser steuergeräte bei 2.4 beinhalten.

    das ist absoluter rekord, in unserer chatgruppe sind 2 von 8 ohne probleme gelaufen, durschn. dauer der massnahme 3 tage (1 bis 14 tage in der werkstatt)

    aber klar du wirst das besser wissen ... hast ja 4 autos beobachtet.

    Die Umfrage in diesem Forum ergibt etwas anderes. Danach liefen 85% der Updates innerhalb von 1-2 Tagen durch.

    Wahrscheinlich ist die Quote noch höher, da viele die keine Probleme haben erst garnicht an der Umfrage teilnehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!