Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bus-Technik / Geschwindigkeit aus dem #Altland ;)


    Per Mobilfunk wird für Teil 1 ein relativ großes Datenpaket in kleinen Stücken erhalten, das erstmal auf "Platte" gespeichert wird.
    Sobald man die Aktualisierung startet, wird die Integrität geprüft und die Datei "mundgerecht" für die einzelnen Steuergeräte entpackt.


    Je nach Ausstattung muss eine unterschiedlich große Zahl an Steuergeräten neu programmiert werden. Das bedeutet teilweise Auslesen des einprogrammierten Parametersatzes, flashen der Software und Einprogrammieren der vorherigen Parameter oder des Überschreibens mit neuen Parametern. Je nach verwendetem Bus und Übertragungsprotokoll kann der Datentransfer unterschiedlich lange dauern.
    Anschließend wird die korrekte Funktion des Steuergeräts einer Prüfung unterzogen.


    Bei Teil 2 wird nur das Infotainment von Version 0362 auf 0363 aktualisiert. Die Transfer-Bandbreiten zwischen Hauptcontroller (ICAS 1) und Multimedia-Controller (ICAS 3) sind auch deutlich größer, daher funktioniert das Update von Teil 2 deutlich schneller.

    Wie unterschiedlich doch die Qualität von Antworten sein kann.

    Ich persönlich bevorzuge Antwort 2 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • so wie siehts aus? wer hat die woche aller ein OTA 3.0 update bekommen?

    oder ist die partie wieder eingeschlafen weil gut die hälfte die daten nicht runterladen können und abbrechen.


    2.4 läuft auch extrem zäh - jedes 2te auto bockt.

    Das stimmt so nicht. Probleme

    gibt's nur bei den älteren ID.3.

  • Für was steht ID gleich nochmal? Intelligentes Design? =O

    Angesichts der Probleme in Bezug auf die Software kann sich Jeder selber seinen Reim drauf machen.


    Erst die massiven Verzögerungen mit 2.4 (das mein Fahrzeug jede Woche paar Tage plötzlich in den Offline-Modus schickt, eine eigenmächtige Klimatisierung, monatliche Kartenaktualisierungen, welche die Fehler weiter fortführen), jetzt wird bei 3.0 anscheinend erst ein Beta-Test an ausgewählten Kundenfahrzeugen vollzogen. Zuversicht in die eigene Softwarekompetenz schaut für mich anders aus. Mittlerweile befürchte ich sogar, dass die Unifa-Konsens-Programmierer mehr können, welche unter massiven Kostendruck eine bundeseinheitliche Behördensoftware im Zeithorizont von 20-30 Jahren zusammenwurschteln.


    Unsere Familie ist (noch) langjähriger VW-Kunde und man wird täglich fassungsloser über die "deutsche Ingenieurskunst". ;(


    Dass ein noch nicht mal 20 Jahre altes "Startup" mit gigantischem Börsenwert einen 1937 gegründeten Konzern immer mehr in Bedrängnis bringen kann, sollte den Verantwortlichen bei VW zu denken geben. Wehe Tesla bringt mal preisgünstigere Modelle raus und bessert bei der Qualität nach.

  • Danke, die Antwort habe ich erwartet.

    Ich wundere mich nur wie ein Top-Mananger hauptverantwortlich für die Softwareentwicklung so etwas freigibt.

    Benutzt du dein Auto 24/7 oder wo ist das Problem dass das Auto über Nacht ein Update installiert?

  • VW muss zwingend weg vom dem uralt modell 100 ECU´s zu verbauen.

    wenn das mit SSP so bleibt - zusammenpacken. leider sind porsche und audi liebhaber vieler steuergeräte.

    laufen MUSS das wie bei TESLA oder BMW bis zu 5 zentralsteuergeräte, OTA update des gesamten fahrzeugs in rund 35 min.


    ich denke der aktuelle ID ist mit 3.2 bzw. 3.3 ausentwickelt und bekommt nur mehr bugfixe. eine 4.0 ist zumindest auf der HW des ICAS3 mE. nicht lauffähig.

    es nervt ungemein das die sprachsteuerung auch mit 3.2 glatte 2-3 min. (nach start aus busruhe) braucht um aufgerufen zu werden und anfragen zu verarbeiten.

    die funktion braucht man umgehend nach start.


    das ganze auto funktioniert mit ID3.2 im grossen und ganzen recht gut - ICAS3 macht aber - wenn auch viel zügiger als mit 2.3(4) - nur bedingt spass.

    vor allem wenn man viel in den kacheln wechselt. auch die bedienlogik wär besser mit einer back taste aufs vorige menü (zb. statt den fahrwerksmode die auch über den screen bedient werden könnten) als immer zurück zum hauptschirm teils über beide menüs (die kacheln und das individuelle) um dann ins letzte menü zu kommen. das lenkt nämlich ungemein ab vom strassenverkehr. noch wesentlich sinnvoller wäre wie bei tesla fenster übereinander legen zu können wie am computer - aber das ist natürlich mit der HW völlig unmöglich.


    liest man die ECU flashfiles aus - stellt man auch fest das VW beim MEB keine SW selbst schreibt - kommt alles von zulieferern - hätt ich mir auch anders erwartet gehabt.


    in 8 std. OTA updates ist die gefahr viel zu gross das da was schiefgeht - muss das fahrzeug doch in einem kontrollierten zustand verweilen.


    ja das auto fährt und macht spass. aber heutzutage sind SW qualitäten gefragt - das ist eigentlich jedem klar.

    spielt mal wie ich heute solitär - die meine war im supermarkt - bei jedem 3ten wisch an den karten bringt man die nicht ans ziel.

    man hat alles ein bisserl gemacht - ein bisserl touchen - ruckelig und unpräzise, ein bisserl gesten - sorry geht nur mit einer cam welche die bewegungen aufzeichnet und in 3D ausführt, ...

    das wird bei dem geballten angebot an e-autos die bald auf den markt kommen- insbesondere die chinesen zum kampfpreis einfach nicht genug sein.

    NIO verbaut hochleistungrechner mit 4 nvidia chips, lidar und co zum preis einen IDs.


    Das stimmt so nicht. Probleme

    gibt's nur bei den älteren ID.3.

    NEIN!!!!!!! und zwar definitiv NEIN

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Genau SO ist es.

  • das wird bei dem geballten angebot an e-autos die bald auf den markt kommen- insbesondere die chinesen zum kampfpreis einfach nicht genug sein.

    NIO verbaut hochleistungrechner mit 4 nvidia chips, lidar und co zum preis einen IDs.

    Naja, das eine ist 4 Nvidia Chips einzubauen, das andere ist eine Level 3 Funktion zugelassen zu bekommen. Das hat bisher erst ein Hersteller geschafft und das ist Mercedes. Auch Tesla ist da noch weit von entfernt.

    Die machen alle tolles Marketing, aber geliefert hat noch keiner.

  • Und wieder dieses Gemecker, wie schlecht doch alles ist.

    Ich habe meinen ID.3 vor fast einem Jahr mit 2.3 ab Werk bekommen, ich war nicht einmal in dieser Zeit wegen eines Defektes oder einer Garantiegeschichte in der Werkstatt. Auch habe ich das Auto nicht in erster Linie wegen der Software ausgewählt.

    Ich bin nach wie vor von dem Auto begeistert und weiß aus dem Bekannten- und Kollegenkreis, dass die Konkurrenz und die tolle Firma Tesla auch nur mit Wasser kochen. Ich kenne sogar Teslafahrer die zu VW gewechselt sind.


    Ich habe geduldig auf 2.4 gewartet, problemlos bekommen und ich werde geduldig auf 3.0 warten. Wenn es nicht kommen sollte (was ich nicht glaube) dann habe ich spätestens in drei Jahren wenn der neue ID vor der Tür steht die aktuellste Software.


    In Sachen Kommunikation bin ich auch nicht glücklich, da geht es sicher nicht optimal. Aber niemand hat gesagt, hast du 2.4 dann folgt 3.0 auf den Fuß, mir war klar, dass es dauern wird.

  • Du kannst das noch größer schreiben, dass ist definitiv nicht jedes zweite Auto was Probleme macht und einen großen Anteil der Fahrzeuge wo es nicht auf Anhieb klappt liegt nicht an VW sondern an überforderte Servicetechniker, die die Anleitung nicht explizit befolgen. Alleine bei meinem Termin wurden zeitgleich drei Updates gemacht und wir haben alle unser Auto am selben Tag wieder bekommen, also aus meiner Sicht Blödsinn was du da behauptest.

  • Na ja, das kann man so und so sehen, was VW gerade produziert und entwickelt.

    Ich bin der Ansicht, das die Automobilindustrie gerade mitten im Umbruch ist.

    Auf der einen Seite, die Newcomer wie Tesla, Geely, Rivan und Co. auf der anderen Seite die traditionelle Industrie wie VW, Mercedes …

    Die Newcomer beherrschen die Software und weniger die Hardware- sprich Auto. Bei den anderen ist es umgekehrt. Das wird sich beides annähern - und VW ist auf einem guten (aber holprigen) Weg. Das merken wir ja alle gerade.

    Aber das wird schon noch! Und wenn nicht, dann fahre ich bald einen Polestar, ist dann auch gut!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Rezis wollte damit ausrücken das die Anleitung zu befolgen fehleranfällig ist. Die Tekkis sind halt auch nur Menschen. 😋

    Was ich in dem Zusammenhang lustig finde: Die Betriebe werben alle damit dass sie ISO 9001 zertifiziert sind. Was im Grunde sagt dass man sich an dokumentierte Arbeitsprozesse hält.

    Sieht man mal wieder dass diese Zertifizierungen nur dem Zertifizierer nützen.

  • Was ich in dem Zusammenhang lustig finde: Die Betriebe werben alle damit dass sie ISO 9001 zertifiziert sind. Was im Grunde sagt dass man sich an dokumentierte Arbeitsprozesse hält.

    Sieht man mal wieder dass diese Zertifizierungen nur dem Zertifizierer nützen.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Mitarbeiter in der Werkstatt von der neuen Softwaretechnik, die sie anwenden sollen schlicht und einfach überfordert sind. Dazu kommt noch der Zeitdruck und etwas Unkenntnis und schon ist das Problem groß.

    Nicht alle Automechaniker sind geborene Bits- und Bites-Versteher.


    Um im IT-Bereich zu bleiben: Wo es eine 1 gibt, ist auch eine 0 nicht weit.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Was ich in dem Zusammenhang lustig finde: Die Betriebe werben alle damit dass sie ISO 9001 zertifiziert sind. Was im Grunde sagt dass man sich an dokumentierte Arbeitsprozesse hält.

    Sieht man mal wieder dass diese Zertifizierungen nur dem Zertifizierer nützen.

    Du hast wahrscheinlich noch nie einen Fehler gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!