Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hatte ich auch. Bis der Winter kam. Da waren es tatsächlich nur noch 130 km. Und dass sogar schon 2 Winter.

    Meine Winteranforderung war 250 km Reichweite. Arbeitsplatz ist 125 km entfernt. Der Verbrauch war da zwischen 13 und 19 kWh/100km auf dieser Langstrecke. Letzteres ergibt rechnerisch 305 km Reichweite.

    Deine 130 km Reichweite ist dagegen Kurzstreckenbetrieb - das tut schon weh, verstehe ich.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Grundkonsens bei uns Beiden ist, dass die Basisfunktionen klappen, in anderen Punkten differieren unsere Meinungen. Ist halt so.

    Das Beschleunigungsverhalten ab der 1. Sekunde bei e-Autos ist beeindruckend, was manche Verbrenner-Fahrer (auch höherpreisiger Modelle) unterschätzen. Der Wechsel auf Hinterradantrieb verhindert zumindest auf Asphalt u. Beton etc. ein "durchdrehen" bei stärkerem Druck aufs Strompedal. Wenn wieder mal ein für Bayern typischer Winter kommt, mal sehen.

    Trotz Diesel-Gate (ich war zwar nicht betroffen) gab ich VW mit dem ID3 noch eine Chance. Hauptkriterium war die hohe Werkstattdichte, d.h. 3. offizielle Werkstätten allein in unserem ländlichen Landkreis, während Hyundai nur eine windige Niederlassung hat, Tesla ist immer (noch) 90 km weg.

    Ich hab keine Lust, ewig zur nächsten Schrauberwerkstatt zu pilgern.

    Das Update auf 2.4 hat die örtliche Werkstatt mit einem kleinen Problem in insgesamt 1 1/2 Tagen auch hinbekommen, auch wenn als "Feature" jetzt der regelmäßige Offline-Modus dazugekommen ist. Datenschutz-Paranoiker würden das wohl als Gewinn sehen, da momentan keine Daten an VW gesandt werden können.

  • Äpfel und Birnen. Ein ID3 ist nicht einem TMY oder Polestar 2 vergleichbar. Auch nicht mit einem TM3.

    Genau. Die Untersuchung von P3 die gestern bei next move war hat ihn in der richtigen Kategorie, und da gewinnt er dann auch ;)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die Umfrage in diesem Forum ergibt etwas anderes. Danach liefen 85% der Updates innerhalb von 1-2 Tagen durch.

    Wahrscheinlich ist die Quote noch höher, da viele die keine Probleme haben erst garnicht an der Umfrage teilnehmen.

    Das zeigt aber nicht wie oft die Massnahme in der Werkstatt Probleme bereitet und wieviel Massnahmencodes zur Rettung benötigt werden. Wenn alles sauber durch läuft ist das Auto nach ca. 6h durch und der Diagnostiker hatte vermutlich rd. 1h Arbeit damit. Wenn die Massnahme 4-6x angestossen werden muss und diverse Rettungs-Massnahmencodes zur Wiederbelebung von Steuergeräten benötigt wurden, ist das Auto ggf. auch nach 2 Tagen fertig aber Diagnostiker hatte 15h Arbeit damit. Der Kunde merkt den Unterschied nicht, die Werkstatt schon…

  • Die Umfrage in diesem Forum ergibt etwas anderes. Danach liefen 85% der Updates innerhalb von 1-2 Tagen durch.

    Wahrscheinlich ist die Quote noch höher, da viele die keine Probleme haben erst garnicht an der Umfrage teilnehmen.

    meine erfahrung ist anders - und ich hab rund 100 fahrzeuge beobachtet.

    2 tage ist eh viel zu lange 6 std.. werden von VW bezahlt.

    bei einem 21er ID3 hats den KM stand gelöscht - jetzt wird ICAS3 getauscht. bei etlichen ist das HV update in die hose gegangen - dann geht nicht mehr. dauert rund 3 std. bin man das wieder soweit hat um weiterarbeiten zu können -dazu hat man aber 2 tage auf den support gewartet, ...


    und die unfähigen mitarbeiter die du ins gespräch bringst entkräfte ich dir von vorne herein.

    VW hat die routine so angelegt das jeder volltrottel den 4 stelligen massnahmencode eintippen kann und ab da kann er an der ablaufenden routine absolut KEINEN EINFLUSS mehr nehmen. auch nicht wenns fehlschlägt - dann brauchts den supprot und der brauchte wegen der vielen anfragen tage bis rückrufe kamen. so läuft das ab.

    leider ist auch der grosse JAVA-haufen namens ODIS-S auch in die jahre gekommen.


    Na ja, das kann man so und so sehen, was VW gerade produziert und entwickelt.

    Ich bin der Ansicht, das die Automobilindustrie gerade mitten im Umbruch ist.

    Auf der einen Seite, die Newcomer wie Tesla, Geely, Rivan und Co. auf der anderen Seite die traditionelle Industrie wie VW, Mercedes …

    Die Newcomer beherrschen die Software und weniger die Hardware- sprich Auto. Bei den anderen ist es umgekehrt. Das wird sich beides annähern - und VW ist auf einem guten (aber holprigen) Weg. Das merken wir ja alle gerade.

    Aber das wird schon noch! Und wenn nicht, dann fahre ich bald einen Polestar, ist dann auch gut!

    nein - auch da gebe ich dir nicht recht.


    beispiel: du wirst mir beipflichten das die HEIZUNG einen e-autos nicht so wirklich viel mit der SW zu tun hat. darauf können wir uns einigen. und auch das heizungen eigentlich ein angestammtes thema jedes etablierten autoherstellers sind. gibts seit jahrzehnten.


    dazu meine frage:

    warum schafft es TESLA mit der standklima das auto innen von -15 grad auf 22 grad in gerade mal 3 min. aufzuheizen und warum ist es im ID nach 10 min. noch immer kalt? umgekehrt mit hitze gilt das übrigens auch.


    von einem auto das 56.000,- euro vollausgestattet kostet darf ich erwarten das die materialien passen, die software funktioniert und die haltbarkeit passt.

    und wenn man schon immer den mund so weit aufmacht wie VW und die herren influenzer im auftrag von VW, dann muss man einfach LIEFERN und nicht nur verschieben.

    ich sags zum letzten mal. das 2.4 update war für KW36/2021 geplant.


    und nein - man wusste was auf einen zukommt seitens VW und hat wieder die ganze SW geschichte an die zulieferer ausgelagter. hat in der vergangenheit funkt. wird schon werden. und so unterschiedlich sind der MQB und der MEB absolut nicht - das das derartig in die hose gehen musste.

    da hatte es TESLA von 0 aufbauend um lichtjahre schwerer - als in ein bestehendes konzept 2 zentralrechner und einen ethernet bus einzuziehen dens bei BMW seit 2008 gibt.


    die kiste wurde totgespart und es ist unglaublich schwierig eine unterdimensionierte ECU mit halbwegs passabler geschw. zu betreiben. als entwickler beginnt man da eher zu heulen. auch das wusste man - denn audi hat das schon des öfteren vorgemacht wies nicht geht.

    die ID fahrer können nichts für dieselgate - daher muss man deren autos nicht totsparen. der markt wird das im bälde auch nicht mehr verzeihen.

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dazu meine frage:

    warum schafft es TESLA mit der standklima das auto innen von -15 grad auf 22 grad in gerade mal 3 min. aufzuheizen und warum ist es im ID nach 10 min. noch immer kalt? umgekehrt mit hitze gilt das übrigens auch.

    1. Tesla heizt hier mit PTC.

    2. CO2 als Kältemittel ist bei > 32 Cel auf der Kondensatorseite schwer zu gebrauchen. (Kritische Temperatur C02) die Kühlleistung bei >> 30 Grad ist bei CO2 als Kältemittel schlecht.


    2. ist einer der Gründe warum die Wärmepumpe vom Model 3/Y bei Nordkap Reisen eigentlich nicht zu gebrauchen war/ist. (Da funktioniert deren Kältemittel (123...) nicht richtig/mehr. Das Problem läßt sich aber mit PTC lösen => Soft- und Hardware musste Kalibriert werden)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • danke für die technische erklärung.

    ich bin nie am nordcap daher ist mir das völlig egal. wer was wie macht ist mir auch wurscht.

    ich will als kunde das es schnell warm wird und ich nicht nach 15 min. noch immer mit der jacke im auto sitzen muss.

    als kunde sehe ich, dass das bei TESLA funktioniert und bei VW eben nicht.


    es mag sein das bei >> 30 Grad theroretisch ein nachteil besteht. merk ich als kunde allerdings nicht. denn die kiste ist von 60 auf 22 grad auch in 3 min.

    und es zieht nicht wie im vogelhaus wie im ID3 - ich bin extrem zugempfindlich - daher ist der ID im hochsommer für mich die hölle.

    mittelausströmer aus = es wird immer heisser, an = es zieht wie sau. meine frau sitzt dann mit halstuch im ID im hochsommer.

  • Bei meinem ID4 GTX kann beim Druck auf die Automatiktaste im Display 3 Stufen wählen, sanft, normal und volle Power.

  • ODIS ist doch super! 😁 Idex von Audi ist immerhin etwas schneller.


    Zum Thema reißen von Meilensteinen. Sowas soll es auch bei Tesla geben. Hab ich mal gehört.

  • Hallo zusammen,

    allen die bereits erfolgreich 2.4 erhalten haben meine herzlichen Glückwünsche. Auch denen die kleine Probleme haben. Leider gehöre ich nicht dazu. Mein ID3 steht bald seit 3 Wochen gebrickt in der WS und keiner hat einen Plan was zu tun ist und offensichtlich Wolfsburg auch nicht. Die sind seid dem zweiten Tag beteiligt. Mein Leihfahrzeug ist ein Benziner weil der Händler (einer der größten in Nordbayern) keine E's übrig hat, wurde mir so gesagt.

    Aber immerhin muss ich das Benzin nicht bezahlen, wenigstens das habe ich erreicht. Und ich habe nach einer sachlichen Mail an die Kundenbetreuung eine dirkten Anruf einer Mitarbeiterin von VW bekommen mit der ich direkt kommunizieren kann. Das ist deulich besser als die normale Hotline wo zwar jemand rangeht aber nach dem dritten Anruf merkt man, dass die nur einige Standardsätze sagen dürfen oder können.

    Die Aussagen der Dame ging in die Richtung "keine finanziellen Nachteile". Wenn sich bis Freitag nix tut werde ich mir einen E von einer Vermietung nehmen und mal testen was ihr Wort wert ist. Mal sehen was stärker ist, Die Aversion gegen den Benziner oder die Bedenken auf den Kosten sitzenzubleiben.

    Natürlich würde ich auch gerne wissen, ob ich der einzige bin mit dieser beschissenen Erfahrung. Am kommenden Mittwoch gehe ich in die vierte Woche. Also bitte melden wenn ihr ähnliche Erfahrungen macht oder jemanden kennt, danke.

    Grüße in die Runde....

  • ODIS ist doch super! 😁 Idex von Audi ist immerhin etwas schneller.


    Zum Thema reißen von Meilensteinen. Sowas soll es auch bei Tesla geben. Hab ich mal gehört.

    weder ODIS-E, IDEX, DiagRA, Vector noch sonstwas hat der Händler zur Verfügung.

    zumal dir auch IDEX ohne anbindung ans system42 nicht wirklich was bringt.


    OS ist mittlerweile ein riesen JAVA mist - superlangsam und umständlich. OS ist wie es ist - da VW scheinbar den händlern immer weniger zutraut und die so gut wie gar nichts mehr ohne SVM und massnahmencode dürfen. noch schlimmer wird das im bälde mit SFD2.

    alles OK wenn man OTA gut beherrscht - aber ohne perfektion in beidem :rolleyes:


    übrigens ISPI von BMW kann seit 2008 bis zu 10 ECU´s gleichzeitig flashen (über IP auch nicht sonderlich schwer). wie erklärt sich das VW im jahr 2022 auch über ethernet nur 1ne ECU nach der anderen hinbekommt? und das mit bescheidenem datendurchsatz.


    die routinen schreibt man mittlerweile mit F*******. das problem ist das dann scheinbar keiner mehr mit der KD SW am auto testet.

    wie sonst ist es erklärlich das man eine routine rausgibt die eine ECU zerlegt - nur um die dann wieder schnell zurückzuziehen.

    das das keinem auffällt wenn auch nur EIN test gemacht wird ist unmöglich.


    mehr gibts von meiner seite aus nicht zu sagen - schönen samstag.

  • hame62 - krass. Ich frage mich bei manchen Fällen, was VW eigentlich betreibt. Man hat teilweise den Eindruck, dass die im Moment gar nichts wirklich professionell auf die Reihe bekommen. Versuche am besten, alles so weit es geht schriftlich zu machen um es am Ende auch dokumentiert zu haben.


    Auch wenn in einem Forum gerne die Problemfälle diskutiert werden, die Fälle von denen man liest lassen einen die Haare zu Berge stehen.

  • Kann ja sein, dass ich ganz spezieller und Einzelfall bin. Mich interessieren im Moment zwei Dinge:

    Wie gut und effizient wird das Problemmanagement der "Spezialistin" sein?

    Werde ich im Oktober mit meinem ID in den Urlaub fahren?

    Dank an alle, die sich mit meinem Problem befassen und sich mit mir gruseln.....

  • Wie gut und effizient wird das Problemmanagement der "Spezialistin" sein?

    Es gibt keine Spezialisten bei VW zum Fixen der Probleme … man sucht ja nach wie vor noch die „Superentwickler“ - Zitat: „Alle diese Menschen haben das Netzwerk, diesen Superentwickler zu rekrutieren. Der kann dann in kleine, hochspezialisierte Top-Teams reingehen, sich einschließen und über Nacht Probleme lösen.“ - https://www.wiwo.de/unternehme…realistisch/28361820.html


    … aktuell kann keiner über Nacht die Probleme lösen, weil es keinen (bei VW) gibt ;) Sorry for the bad news.

  • Bei meinem ID4 GTX kann beim Druck auf die Automatiktaste im Display 3 Stufen wählen, sanft, normal und volle Power.

    Das hilft nicht. Solange man noch Richtung und Öffnung getrennt regeln konnte, konnte man noch halbwegs eine vernünftige Einstellung finden, obwohl die Lüftung bei VW auch früher nicht wirklich gut war. Wenn man jetzt die Lüfter vom Körper weg dreht, gehen sie zu.


    Alleine fahren geht noch halbwegs, wenn man die Fahrerdüsen fast ganz weg dreht und damit fast ganz zu macht, alle anderen auf macht und dann Eco für Beifahrer und Rücksitz ausschaltet. Die Eco-Abschaltung muss man nur bei jedem Start wieder neu machen und das nervt.


    Ab zwei empfindlichen Personen haben beide nur die Wahl zwischen schwitzen, Schal, Ohrentzündung oder steifem Nacken.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!