Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die IDs die schon vom Werk her die Software 2.3 installiert hatten, haben schon einen niedrigeren Verbrauch. Ob der noch mal optimiert wurde, weiß ich nicht. Wenn ja, würde sich die weitere Optimierung aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

    Nein. Die 2.3 ab Werk IDs hatten lediglich eine verbessertes Thermalmanagement im Winter und bessere Ansteuerung der Klima.

    Hier reden wir eher über eine bessere Ansteuerung des E-Motors, die war zwischen 2.1/2.3 OTA und 2.3 ab Werk identisch.


    Wie ist denn das jetzt mit dem Hauptnutzer bei 3.0 ? Laut VW muss man einen solchen anlegen. Was passiert wenn das nicht tut ? Geht das überhaupt, oder kann man dann nicht fahren ?

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Hatte ich dir das nicht schon 2x erzählt ;) ?


    Du kannst als anonymer Gast (oder so ähnlich) fahren und dann kommt auch keine Profilabfrage. Du verzichtest dann auf alles was mit Online Funktionen zu tun hat und bekommst im Infotainment ab und zu Mal die Frage ob er für X, Y, Z online gehen darf.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie ist denn das jetzt mit dem Hauptnutzer bei 3.0 ? Laut VW muss man einen solchen anlegen. Was passiert wenn das nicht tut ? Geht das überhaupt, oder kann man dann nicht fahren ?

    Fast identische Einschränkungen wie jetzt mit 2.x wenn man sich nicht anmeldet. Man ist einfach als gast aktiv.


    Edit: und bekommt keine weiteres otas, wie jetzt auch. Also auch nicht den zweiten teil

  • Was heißt in etwa? Hast du die Mail am 04.08 oder am 11.08 erhalten? Das sagt etwas über die erste und eben die zweite Welle aus.

    am 11.8. ...

    Ich musste schmunzeln beim Begriff "Welle" ;) ... jetzt nach mehr als 2 Wochen habe ich von 2 (!) Fällen gehört die das Update erfolgreich installieren konnten (ID Driver FB Gruppe).

  • Danke, das hört sich gut an. Damit kann ich etwas anfangen. Wichtig ist mir dabei die Wallbox-Werte zu beobachten und sich nicht allein auf die Anzeigen im Fahrzeug zu verlassen.


    Gibt es noch weitere User dessen Wallboxen den Minderverbrauch bei der 2.4 bestätigen?

    Ja meine. 😅

  • am 11.8. ...

    Ich musste schmunzeln beim Begriff "Welle" ;) ... jetzt nach mehr als 2 Wochen habe ich von 2 (!) Fällen gehört die das Update erfolgreich installieren konnten (ID Driver FB Gruppe).

    Erfolgreiche Updates != Welle an Mails für die Info, dass OTA 3.0 ansteht

  • Das ist eine interessante Information. Ich dachte bisher, dass genau das nicht passiert und daher für das OTA die stabilere, neue 12V Batterie eingebaut werden musste.

    Ich hatte schon den 1. Batteriefehler mit der neuen Batterie. Fühle mich 2 Jahre zurückversetzt als ich den ID.3 1st "Max" gerade abgeholt hatte und die Batterie-Ladung (12V) auch dauernd am Minimum war.

  • Hallo ;(

    Lurchi ist tot.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Mein Tipp aus eigener frischer Erfahrung, ein Steuergerät (Gateway) ist kaputt. Die meiste Zeit vergeht mit den Vorschlägen aus WOB, die alle nix nützen. Am Ende muss VW über 800€ für das defekte Teil abdrücken.

  • Mein ID.3 ist etwas über ein halbes Jahr alt. Er hat die 2.3 ab Werk.


    Du meinst also ein Update von 2.3 (ab Werk) auf 2.4 würde verbrauchsmäßig nicht die Einsparungen bringen von denen hier teilweise berichtet wird (bis zu 10-15% im Sommer)?

    Da sind fast alle Optimierungen schon drin. Die mit der Version 1.0 ausgelieferten haben in den maßgeblichen Steuergeräten den Stand von 2.1.

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir ist 2.4 angeblich erfolgreich aufgespielt worden. Das Auto fährt weiterhin sehr ordentlich, aber die Installation des digitalen Bordbuchs wird immer nach wenigen Sekunden abgebrochen. Auch lässt sich nun mit der We-Connect-App nichts mehr anfangen: die erste Seite sieht verändert aus und lässt sich auch nicht bedienen. Ob da ein Zusammenhang zwischen Update und der nunmehr unbrauchbaren App besteht?

    Hat jemand ähnliches erlebt? Habe daraufhin das Navi bereits auf Werkseinstellungen umgestellt und die App neu heruntergeladen - ohne eine Veränderung. Vielen Dank!

    Hallo

    habe genau das selbe Problem schon seit 4 Wochen. Zusätzlich verschwinden die Ladeorte und die Verkehrszeichen Erkennung ist viel schlechter geworden.

    Habe auch die Werkseinstellungen gemacht.

    AMAG Schweiz konnte den Fehler noch nicht finden. Sie schieben es auf den Nachträglichen Einbau der Rückfahrkamera ab. Wurde aber von AMAG eingebaut. Jetzt möchten sie die Kosten auf mich abwälzen wegen Mehrarbeit.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • Das mit der Verkehrszeichenerkennung ist insofern spannend, als dass das zuständige Steuergerät (00A5) beim Update auf 2.4 kein Update erhalten hat. Es kann natürlich sein, dass in den aktuellen Navi-Daten jetzt andere Geschwindigkeiten hinterlegt sind aber das hat nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun.

  • Mein Autohaus hat mich vor ~30 Minuten angerufen um auch von einem Problem der Antenne zu berichten, soll aber morgen behoben werden. Na mal sehen ;)

    Auto ist zurück. Keine Auffälligkeiten, Car2X funzt, Kartenversion 22.7.

    Bin zufrieden, jetzt kann es losgehen mit 3.0 Update. :P

  • Auto ist zurück. Keine Auffälligkeiten, Car2X funzt, Kartenversion 22.7.

    Bin zufrieden, jetzt kann es losgehen mit 3.0 Update. :P

    <IRONIE AN>

    Bitte reihen Sie sich hinten in der Schlange ‚Hier geht es zum Update 3.0‘ ein.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis,

    ihr Volkswagen-Team.

    <IRONIE AUS>

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen das ja nur 2.4er ID das Update auf 3.0 angeboten bekommen in den Wellen.

    Das sind ja noch nicht soo super viele Fahrzeuge.


    Also ich denke das man recht schnell nach dem 2.4er update das 3.0er angeboten bekommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!