Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mal eine Frage zu den Nutzern .

    Scheinbar ist es ja nicht so das den Nutzern verschiedene Schlüssel zugeordnet werden können und das Fahrzeug nicht erkennt ob Haupt oder 2Nutzer eingestiegen ist so das man immer bestätigen muss welcher Nutzer man ist!

    Richtig??


    Kann man eigentlich dem 2 Nutzer auch alle Nutzungsmöglichkeiten zugestehen das auch dieser alle Optionen nutzen kann aber seine Einstellungen (Radio Sender usw. ) zur Verfügung hat??

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Also ich denke das man recht schnell nach dem 2.4er update das 3.0er angeboten bekommt.

    Das wäre dann eine Definitionssache von "recht schnell" - ich würde da 2 maximal 3 Wochen interpretieren, und davon sind die "Experten" in WOB meilenweit entfernt.

  • Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen das ja nur 2.4er ID das Update auf 3.0 angeboten bekommen in den Wellen.

    Das sind ja noch nicht soo super viele Fahrzeuge.


    Also ich denke das man recht schnell nach dem 2.4er update das 3.0er angeboten bekommt.

    Recht schnell ist relativ. Mein Update auf 2.4 war exakt vor 3,5 Wochen.

    Bislang tut sich nix, auch die erwähnte Mail ist noch nicht gekommen.

    Am kommenden Mittwoch geht der ID an den neuen Besitzer. Hätte ihn gerne upgedated übergeben.

  • Also wenn ich einen ID verkaufen wollte wäre ich ziemlich froh, wenn da nicht vorher noch ein Update - was evtl. fehlschlagen könnte - dazwischenkommt.

  • Also wenn ich einen ID verkaufen wollte wäre ich ziemlich froh, wenn da nicht vorher noch ein Update - was evtl. fehlschlagen könnte - dazwischenkommt.

    So gesehen schon richtig. Aber man muss ja nicht von einem Fehlschlagen ausgehen. Bislang hatte ich mit allen Updates keinerlei Probleme. Und das mit einem ganz frühen Haldenfahrzeug. Na ja, jetzt ist es halt so.

  • so wie siehts aus? wer hat die woche aller ein OTA 3.0 update bekommen?

    oder ist die partie wieder eingeschlafen weil gut die hälfte die daten nicht runterladen können und abbrechen.


    2.4 läuft auch extrem zäh - jedes 2te auto bockt.

  • Nach dem 2.4er Update in der Werkstatt, wie lange hats bei euch gedauert bis ihr das 3.0er installieren konntet?

    zu lange! praktisch ewig🤣

    (sorry, der lag hier so rum, den musste ich machen)

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Achja. Im Auto lag ein Flyer bezüglich 3.0 Update.

    Diesen habe ich auch als PDF erhalten.


    Anbei

    Der Flyer muss Satire sein oder man will den Kunden mit dem Statement „Bereit, wenn Sie es sind“ noch ganz frech den Mittelfinger zeigen. Lieber VW, ICH bin bereit, aber wie steht es um Euch? Ich warte schon seit knapp 3 Wochen auf 3.0 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Ha!

    Ich warte seit fast einem Jahr auf 2.3.


    Ich fürchte, dass ich auch noch weiter warten werde.

    Mein Händler hat in die flimmernde Orakelkiste geschaut und gemeint, dass für meinen ID nichts vorliegt, was aussieht wie ein Update auf 2.3.


    Der Unfallschaden wurde repariert, aber das versprochene Update war mangels Update nicht umsetzbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Warum benötigt das Auto 6-8 Stunden für den Update wenn die Datei vorliegt. Kann das mal jemand genauer erklären!

    Wo liegt denn hier der technische Bottleneck der hier eine Beschleunigung verhindert!

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

  • Warum benötigt das Auto 6-8 Stunden für den Update wenn die Datei vorliegt. Kann das mal jemand genauer erklären!

    Wo liegt denn hier der technische Bottleneck der hier eine Beschleunigung verhindert!

    Bus-Technik / Geschwindigkeit aus dem #Altland ;)

  • Per Mobilfunk wird für Teil 1 ein relativ großes Datenpaket in kleinen Stücken erhalten, das erstmal auf "Platte" gespeichert wird.
    Sobald man die Aktualisierung startet, wird die Integrität geprüft und die Datei "mundgerecht" für die einzelnen Steuergeräte entpackt.


    Je nach Ausstattung muss eine unterschiedlich große Zahl an Steuergeräten neu programmiert werden. Das bedeutet teilweise Auslesen des einprogrammierten Parametersatzes, flashen der Software und Einprogrammieren der vorherigen Parameter oder des Überschreibens mit neuen Parametern. Je nach verwendetem Bus und Übertragungsprotokoll kann der Datentransfer unterschiedlich lange dauern.
    Anschließend wird die korrekte Funktion des Steuergeräts einer Prüfung unterzogen.


    Bei Teil 2 wird nur das Infotainment von Version 0362 auf 0363 aktualisiert. Die Transfer-Bandbreiten zwischen Hauptcontroller (ICAS 1) und Multimedia-Controller (ICAS 3) sind auch deutlich größer, daher funktioniert das Update von Teil 2 deutlich schneller.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Lt. Angaben hier im Forum arbeitet VW wohl möglichst erstmal gleiche Fahrzeugkonfugurationen ab, es kann also sein, wenn du eine bestimmte Ausstattung hast erst später dran bist.

    Das hatte ich genau umgekehrt verstanden: dass VW bei den aktuellen kleinen Wellen eben bemüht ist, möglichst viele *unterschiedliche* Konfigurationen auszuprobieren, damit es dann später bei den großen Wellen direkt bei (möglichst) allen klappt. Da jetzt nur 100 ID4 1st Max (oder irgendeine andere Konfiguration) zu nehmen, macht nicht so viel Sinn, es sollten eher verschiedene Modelle sein, aus unterschiedlichen Bauperioden / Updatepfaden, 1st, Fastlane, 2.1 ab Werk, 2.3 ab Werk, volle Hütten, Holzbank usw.

    Da aber nur die Fahrzeuge überhaupt zur Verfügung stehen, die 2.4 schon erhalten haben, macht das es schon schwierig, solch eine schöne Auswahl zu treffen.

  • Bus-Technik / Geschwindigkeit aus dem #Altland ;)

    Danke, die Antwort habe ich erwartet.

    Ich wundere mich nur wie ein Top-Mananger hauptverantwortlich für die Softwareentwicklung so etwas freigibt.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

  • Das könnte Aufschluss geben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!