Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die kleinen Fehler (z. B. Verzögerungen beim Update, Vergessen der Ladeorte), die das Ding noch hat, kann ich verschmerzen.

    Meine Nachbarn haben es leider nicht so mit Schmerzen - zumindest finden Sie die sich seit dem 2.4er Update selbstständig machende Alarmanalge wirklich nicht so geil (und nein ich bin nicht der einzige - in der Facebook Gruppe berichten mehrere von diesem Problem nach dem 2.4er Update) ;)

  • Ich denke die angezeigte Reichweite ist kein guter Indikator für den realen Verbrauch. Verlässlich ist nur was tatsächlich nachgeladen wird.

    Sehe ich überhaupt nicht so.

    Bisher war das immer sehr verlässlich.

    Wenn ich den Verbrauch ab letzten Laden auf die Gefahren Km nachgerechnet habe, hat das immer gepasst.

    Warum sollte das auch nicht verlässlich sein. Die max angezeigte Reichweite ist ja nunmal vom Durchschnittsverbrauch abhängig.

    Das passt bei mir eins zu eins zusammen.

  • Sehe ich überhaupt nicht so.

    Bisher war das immer sehr verlässlich.

    Mit dem Update werden Lernwerte zurückgesetzt wodurch die Reichweitenanzeige nicht mehr so gut passt. Zumindest für die ersten knapp 1.000 km nach dem Update.


    Da wird nicht nur der aktuelle Durchschnittsverbrauch sondern auch noch Langzeitverbräuche und das Nutzerverhalten mit einberechnet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe meinen ID.3 gerade aus der Werkstatt abgeholt, weil bis auf eine Fehlermeldung alles passt und wir das Auto kommende Woche für unseren Urlaub benötigen.


    Derzeit wird, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Fahrbereitschaft hergestellt wird, diese Fehlermeldung eingeblendet, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert und eine Werkstatt aufgesucht werden soll. Nachdem das Auto beim Händler in der prallen Sonne auf dem Hof stand, war es für meinen Heimweg auch schön warm. Auf meiner extra verlängerten Heimfahrt (~20 Minuten) hat die Klimaanlage vernünftig gekühlt und keine Probleme verursacht.

    Direkt nach unserem Urlaub geht er wieder hin, hoffentlich hat die Werkstatt dann eine Lösung von VW.

    Ist das nach dem Update auf Version 2.4 passiert?!

    Mein ID.3 steht gerade in der Werkstatt um das Update von 2.3 auf 2.4 zu bekommen.
    Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass das Update zwar durch sein soll, aber die Klimaanlage nicht richtig funktioniert (der zitierte Beitrag klingt ähnlich).

    Wurde das Problem behoben?

  • Warum sollte das auch nicht verlässlich sein. Die max angezeigte Reichweite ist ja nunmal vom Durchschnittsverbrauch abhängig.

    Die angezeigte Reichweite ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Sie wird zudem laufend aufgrund der letzten Fahrten immer wieder neu berechnet. Zudem kann es durchaus sein das VW mit dem Update die Berechnungsmethode geändert/angepasst/optimiert hat.


    Wirklich zuverlässig ist nur das was man für eine bestimmte Strecke hinterher nachladen muss. Und das am besten immer an der gleichen Wallbox unter gleichen Bedingungen. Alles andere sind mehr oder weniger nur Schätzungen. Funktioniert zwar grob ganz gut, aber reicht vermutlich nicht aus um wirklich zuverlässig zu bestimmen ob das Fahrzeug nun mehr oder weniger verbraucht.

  • VW vs Tesla die 36745.

    Klappe und Aktion.


    Ich hole schon mal das Abgestandene Bier und das Schimmlige Popcorn, denn zu mehr recht es bei dem Thema nicht mehr ;)

    Jepp. Irgendwie witzig dass hier der "Wir liefern auch mal Alpha-Versionen aus!"-Konzern in Bezug auf Software-Stabilität so in den Himmel gelobt wird.

  • Da es ja kein irgendwie ernsthafter Fehler ist, warte ich getrost auf 3.0. Zweimal auf den Schlüssel drücken ist ja auch keine große Sache.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mit dem Update werden Lernwerte zurückgesetzt wodurch die Reichweitenanzeige nicht mehr so gut passt. Zumindest für die ersten knapp 1.000 km nach dem Update.


    Da wird nicht nur der aktuelle Durchschnittsverbrauch sondern auch noch Langzeitverbräuche und das Nutzerverhalten mit einberechnet.

    Mag alles sein. Trotzdem passt mein angezeigter Durchschnittsverbrauch zu dem was ich nachlade. Und wenn ich das hochrechne komme ich auf eine höhere Reichweite als vor dem Update.

    Habe auch schon locker 2000km seitdem Update gefahren.

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir ist 2.4 angeblich erfolgreich aufgespielt worden. Das Auto fährt weiterhin sehr ordentlich, aber die Installation des digitalen Bordbuchs wird immer nach wenigen Sekunden abgebrochen. Auch lässt sich nun mit der We-Connect-App nichts mehr anfangen: die erste Seite sieht verändert aus und lässt sich auch nicht bedienen. Ob da ein Zusammenhang zwischen Update und der nunmehr unbrauchbaren App besteht?

    Hat jemand ähnliches erlebt? Habe daraufhin das Navi bereits auf Werkseinstellungen umgestellt und die App neu heruntergeladen - ohne eine Veränderung. Vielen Dank!

  • oha. Was hatte sich denn da bei Dir alles angesammelt?

    Hallo

    PanoDach zum Zweiten, Antriebswellen zum Dritten, dann TPI Stecker wachsen, Klimaleitungen tauschen, Batterie tauschen und dann UpDate. :/

    Hatte heute im Autohaus keinen mehr erreicht, war aber auch spät dran.

    Die App steht immer noch bei 0mm 8|, morgen soll Lurchi ja fertig sein.


    Etwas überrascht bin ich vom E-Up. Bei gleicher Fahrweise liegt der Verbrauch nur geringfügig unter dem vom Lurchi. Gleiche Strecken, gleicher Stromfuß.

    Aber mal ehrlich, der E-Up ist eine Rumpelkiste. Federung miserabel und im Innenraum sehr laut. Und das für soviel Geld. :cursing:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Mag alles sein. Trotzdem passt mein angezeigter Durchschnittsverbrauch zu dem was ich nachlade. Und wenn ich das hochrechne komme ich auf eine höhere Reichweite als vor dem Update.

    Habe auch schon locker 2000km seitdem Update gefahren.

    Du hattest zuerst aber von angezeigter Reichtweite (also km) geschrieben und nicht vom angezeigten Durchschnittsverbrauch (also kWh/100km). Letzterer passt in der Tat recht gut zu dem was nachgeladen wird (wenn man die Ladeverluste berücksichtigt). Das hatte ich ja weiter oben auch geschrieben. Die angezeige Reichweite ist hingegen nur ein "Schätzwert".


    Aber mal ehrlich, der E-Up ist eine Rumpelkiste. Federung miserabel und im Innenraum sehr laut. Und das für soviel Geld. :cursing:

    Für den Preis den mein e-up! vor 2 Jahren gekostet hat ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Und das ist noch ein echtes Auto und kein fahrbares Smartphone auf dem man immer wild rumtouchen muss. Ich mag meinen e-up! genauso wie meinen ID.3. Sind halt zwei komplett verschiedene Fahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Nachbarn haben es leider nicht so mit Schmerzen - zumindest finden Sie die sich seit dem 2.4er Update selbstständig machende Alarmanalge wirklich nicht so geil (und nein ich bin nicht der einzige - in der Facebook Gruppe berichten mehrere von diesem Problem nach dem 2.4er Update) ;)

    Ja, dass nicht alles gut ist, weiss ich auch. Ich muss mich auch mit den Fehlern arrangieren. Z. B. stört mich auch die Schwindsucht der Ladeorte, aber das Gesamtpaket des Autos passt für mich sehr gut. Und die Fehler sind adressiert und werden durch kommende Updates oder Nacharbeiten behoben.


    Wenn man etwas drüber nachdenkt, ist eigentlich klar gewesen, dass das 1. Grosserienauto des VW-Konzerns nicht ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kommen kann.

    … und Nein, ich bin kein VW-Fanboy - Hyundai baut z. B. auch gute Autos.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Kein Wunder, wenn man die Erfolgsquote des 3.0er OTAs in der Facebook Gruppe sieht. Aktuell: 4 x i.O. bei ersten Updateversuch, 2 x i.O. bei zweiten Updateversuch, 2 x Fehler Forever


    Dast ist eine 25% Komplett-Failure Quote bei einem OTA was ja angeblich jetzt so supi dupi laufen soll, weil kein Mechaniker mehr was „falsch“ machen kann. ;( ^^ ;( :D


    … so so … darf ich Sie mit meinem ID.4 bekannt machen? Alles ab Werk: ID.Light Leiste nicht korrekt montiert, Lackfehler am rechten hinteren Radkasten und Dellen/Drücker im Armaturenbrett. So eine miese Verarbeitung hatte ich bei keinem meiner 3 vorherigen VWs.

    Dann hat dein Händler nicht richtig gearbeitet bei der Fahrzeug Überprüfung und du auch nicht als du ihn übernommen hast.

  • Dann hat dein Händler nicht richtig gearbeitet bei der Fahrzeug Überprüfung und du auch nicht als du ihn übernommen hast.

    Genau. Deswegen habe ich die genannten Punkte alle bei Übergabe direkt bemängelt (damit es mir bei Leasingrückgabe nicht angelastet wird) :rolleyes: :rolleyes:


    Fakt ist, dass das Fahrzeug so direkt aus dem Werk kam, ergo ist die Verarbeitungsqualität nicht so dolle aber netter Versuch dies auch noch den Kunden in die Schuhe zu schieben ;)

  • Du hattest zuerst aber von angezeigter Reichtweite (also km) geschrieben und nicht vom angezeigten Durchschnittsverbrauch (also kWh/100km). Letzterer passt in der Tat recht gut zu dem was nachgeladen wird (wenn man die Ladeverluste berücksichtigt). Das hatte ich ja weiter oben auch geschrieben. Die angezeige Reichweite ist hingegen nur ein "Schätzwert".



    Nee eigentlich nicht, tatsächlich hatte ich zuerst von hochgerechneter maximaler Reichweite geschrieben. 😉


    War vielleicht einfach zu kompliziert von mir ausgedrückt.


    Fakt ist mein Verbrauch ist auch in etwa um 10 Prozent gesunken.


    Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich im Moment auch einfach sparsamer unterwegs bin. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beiden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!