Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ist bei mir genau so. Es wurde gesagt, dass es MINDESTENS sieben Tage dauert, kann also auch länger sein. Wenn deine Werkstatt alles richtig gemacht hat, wird dein ID im System bei VW als 3.0 OTA fähig gesetzt.

    Lt. Angaben hier im Forum arbeitet VW wohl möglichst erstmal gleiche Fahrzeugkonfugurationen ab, es kann also sein, wenn du eine bestimmte Ausstattung hast erst später dran bist.

  • Frage: wie soll denn der Verbrauch im Sommer durch ein Softwareupdate sinken? Verringert sich der CW Wert? ;)

    Mal im Ernst: am BMS wurde für sommerliche Temperaturen keine Änderung vorgenommen.

    Das hat mit dem BMS nichts zu tun.

    Software-seitig lässt sich im Sommer Betrieb jedoch einiges optimieren, zB Rekuperationsverhalten, oder die Beschleunigungskurve, oder die Drosselung bestimmter Verbraucher (Klima) etc.


    Aber da müsste jemand schon genaue Messungen machen um festzustellen ob sich tatsächlich was im Verbrauch geändert hat.

  • Nun, wie werden denn die Motoren angesteuert, PWM und Frequenz. Mit optimierten Parametern kann man bestimmt noch ein paar Prozent rausholen.

    Dein Ernst? Ich bin raus... :|


    Das hat mit dem BMS nichts zu tun.

    Software-seitig lässt sich im Sommer Betrieb jedoch einiges optimieren, zB Rekuperationsverhalten, oder die Beschleunigungskurve, oder die Drosselung bestimmter Verbraucher (Klima) etc.


    Aber da müsste jemand schon genaue Messungen machen um festzustellen ob sich tatsächlich was im Verbrauch geändert hat.

    Und da holt VW nochmal 10% raus??? Wahnsinn...

    Einmal editiert, zuletzt von Y-Loki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Y-Loki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim OTA muss die HV-Batterie den kompletten Zeitraum die 12V stützen, das zieht schon Energie.

    Das ist eine interessante Information. Ich dachte bisher, dass genau das nicht passiert und daher für das OTA die stabilere, neue 12V Batterie eingebaut werden musste.

  • Jetzt muss ich doch mal nachfragen fahre jetzt über 1 Monat mit 2.4 rum und habe noch nicht mal die Email bekommen muss man doch eine Email an Vw schicken wie bei 2.3 oder schläft Vw da einen auf. Wunder mich halt das einige schon zumindest die Email bekommen haben die von der zeit her so wie ich zum Update waren


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Ist bei mir auch so. Still ruht der See. Es ist einfach nur ärgerlich. Die haben kein Vertrauen in Ihre eigene Software, sonst hätten sie 3.0 unmittelbar für Fahrzeuge mit dem 2.4 Update zur Verfügung stellen können. Wir bekommen nächste Woche noch einen Fiat 500e. la prima. Scheinbar haben die solche Softwareprobleme nicht. Laut Händler gab es da auch schon eine ganze Reihe Updates, aber ohne Probleme.

    Gruß

  • Das ist eine interessante Information. Ich dachte bisher, dass genau das nicht passiert und daher für das OTA die stabilere, neue 12V Batterie eingebaut werden musste.


    Hach, ich hab vergessen, wie hier alles auf die Goldwaage gelegt wird... :)


    Also: Bei 2.3 OTA musste die HV die ganze Zeit stützen.

    Bei 3.0 OTA darf die HV nicht die gesamte Zeit stützen, weil für einen bestimmten Zeitraum die HV-Unterstützung ausgeschaltet werden muss (wenn genau die Steuergeräte ein Update erhalten, die für die Überwachung / Steuerung der HV zuständig sind). Dann geht es komplett auf die 12V für eine bestimmte Dauer, hier wäre eine vorgeschädigte / schwache / ausfallende 12V fatal. Danach ist die HV aber wieder dran mit ihrer Stütze - und wird natürlich die 12V auch wieder nachladen, was dann in Summe aber aufs gleiche hinauskommt :) Das ist schon ein sehr komplexer Vorgang, der bei 3.0 eingeführt wird. Das ist mit 2.3 nicht vergleichbar.

  • Hach, ich hab vergessen, wie hier alles auf die Goldwaage gelegt wird... :)


    Also: Bei 2.3 OTA musste die HV die ganze Zeit stützen.

    Bei 3.0 OTA darf die HV nicht die gesamte Zeit stützen, weil für einen bestimmten Zeitraum die HV-Unterstützung ausgeschaltet werden muss (wenn genau die Steuergeräte ein Update erhalten, die für die Überwachung / Steuerung der HV zuständig sind). Dann geht es komplett auf die 12V für eine bestimmte Dauer, hier wäre eine vorgeschädigte / schwache / ausfallende 12V fatal. Danach ist die HV aber wieder dran mit ihrer Stütze - und wird natürlich die 12V auch wieder nachladen, was dann in Summe aber aufs gleiche hinauskommt :) Das ist schon ein sehr komplexer Vorgang, der bei 3.0 eingeführt wird. Das ist mit 2.3 nicht vergleichbar.

    Ich nehm mal die Goldwaage, eine schwache 12V ist unwahrscheinlich, da die neu ist, es sei denn dann Update kommt erst 2030😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein Kunde von mir(die Stadtwerke hier) haben 3 ID.3 im Betrieb . Einen hatte ich heute hier wegen Reifenschaden und ich sah das er 3.0 drauf hatte. Habe mich mal mit dem Fuhrparkleiter unterhalten und er meinte das die Aktion für dem Batterietausch und 2.4 wurde in der letzten Juli Woche durchgeführt und das 3.0 kam letzte Woche bei zweien von ihren ID`s bei dem dritten noch nicht. Ich denke mal das es möglich ist das draußen schon einige mit 3.0 herumfahren und es hier halt niemand weis da ja nicht jeder in diesem Forum ist.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • ja...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Jetzt muss ich doch mal nachfragen fahre jetzt über 1 Monat mit 2.4 rum und habe noch nicht mal die Email bekommen muss man doch eine Email an Vw schicken wie bei 2.3 oder schläft Vw da einen auf. Wunder mich halt das einige schon zumindest die Email bekommen haben die von der zeit her so wie ich zum Update waren

    Email muss man bisher nicht schicken. Die ersten Freischaltungen werden in homöopathischen Dosen vorgenommen. Einer mit Kontakten sprach von 100 in der ersten Welle, ein anderer von "wenigen" bei den ersten Wellen.


    Bisheriger Stand:


    Normalerweise hätte es jetzt so weitergehen sollen:

    15.08. FIN-Freigabe

    15.08.-22.08 erster Updatetag

    3. Welle:

    18.08. Mail


    Mit den Problemen der ersten Welle war bereits zu befürchten, dass das nicht so durchgehalten wird. Solange sich keiner meldet, der am 18.08 eine Mail erhalten hat, wird vermutlich alles oben durchgestrichene verschoben.


    Wer Glück beim Lottospielen hat, wird vielleicht demnächst im laufenden 3.0 OTA Alphatest dran kommen.

    Wann VW die Probleme gefixt hat und wann und wie schnell dann die Verteilung hochgefahren wird, steht in den Sternen. Wenn man 2.1 OTA als Maßstab nimmt, wird das Monate dauern, bis die meisten es bekommen haben.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja ist normal entert sich erst mit 3.0. wenn du 0912 stehen hast ist alles gut


    Sorry Bild erst jetzt angeschaut passt alles

    Einmal editiert, zuletzt von Hanu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hanu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!