Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gar nicht.... sowas braucht man nicht, habe ich hier im Forum gelernt :)

    OK. Schade. Ist nervig so.

    Kann man beim Navi (bei aktiver Routenführung) die Boxenstop-Vorschläge am rechten Rand irgendwie auf was sinnvolles stellen? Bei mir kommen meistens nur Bäckereien, Tankstellen (mit Benzin!!!!!) & McDonalds. Cool wäre würden ausschließlich (Schnell-)Lader angezeigt werden.

  • Kann man auch nicht... und ja das mit den Tankstellen ist mir auch schon etliche Male aufgefallen....dachte mir auch, WTF!


    Aber hoff nicht drauf, dass da was sinnvolleres passiert, weil VW legt da kein Wert drauf. Die entwickeln grade so Sachen, die alle brauchen ("Boom Box", "Megafon" ... siehe Umfragen-Thread).

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Kann man auch nicht... und ja das mit den Tankstellen ist mir auch schon etliche Male aufgefallen....dachte mir auch, WTF!

    Kann man das nicht über POI Favoriten anpassen? habs selber aber noch nicht ausprobiert...

  • Hat schon ein ID.3 mit 3.2 ab Werk was bekommen? Oder bisher nur ID.4 und 5?

    Hallo zusammen,


    hat ein ID.Buzz schon was bekommen? Aus Australien habe ich die Info, dass seit dem 5.2. die OUG4 bzw. S-OTA update: ID.S 3.4.1 auf mich wartet.


    Die Hotline sagt, seit KW14 geht es los.


    Andererseits scheint sich ja nicht viel zu bessern, wenn man die letzten 20 Seiten hier liest.


    Die Hotline hatte behauptet, mit 3.5 bekämen wir die Online-Alarmanlage. Und das Fahrtenbuch fänd ich auch toll. (Schade, dass VW solche Daten von uns sammelt und nur der Kunde sie nicht zu sehen bekommt.


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Im Wiki unter 5 findest Du einen Weg, wie Du das Update nochmal hervorholen kannst: https://www.meinid.com/wiki/en…nstze-zur-Problembehebung

    Das ist so ne Aleitung, wie aus dem Lösungsbuch von Monkey-Island. Oder war das Day of the tentacle: ziehe das Gummi über den Gulli, damit du Trampolin hast, mit dem du in den ersten Stock hüpfen kannst.


    Ich befürchte, dass die das in der Entwicklungsabteilung von VW immernoch spielen und sie eine Freude daran haben, wenn wir die Lösung finden.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das ist so ne Aleitung, wie aus dem Lösungsbuch von Monkey-Island. Oder war das Day of the tentacle: ziehe das Gummi über den Gulli, damit du Trampolin hast, mit dem du in den ersten Stock hüpfen kannst.


    Ich befürchte, dass die das in der Entwicklungsabteilung von VW immernoch spielen und sie eine Freude daran haben, wenn wir die Lösung finden.

    Nach meinem Verständnis kannst du auch einfach warten bis es wieder angezeigt wird. Ist ja nichts kritisches was innerhalb von 24h installiert sein muss. Die Anleitung löst vermutlich eine erneute Update-Prüfung außerhalb des regulären Prozesses aus.

  • Nach meinem Verständnis kannst du auch einfach warten bis es wieder angezeigt wird. Ist ja nichts kritisches was innerhalb von 24h installiert sein muss. Die Anleitung löst vermutlich eine erneute Update-Prüfung außerhalb des regulären Prozesses aus.

    Ja. Klar. Aber sogar windoof schaft es ein nicht gemachtes Update einfach weiter anzuzeigen.

    Wozu programmiert man den so ein Versteckspiel, wenn es kein Spiel sein soll?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Nein das habe ich eben auch erst bemerkt, ich passe es gleich an. 🙈


    Ich habe 3.2 in der Werkstatt bekommen und seither geht wieder nichts mehr über OTA.🙄

    Man könnte also sagen, deine Update-Politik deiner Profil-Infos ist noch schlechter als die von VW betreffend seiner Software. ;)

  • Moin,

    habe hier etwas über die manuelle Vorheizung des Akkus gelesen, ob das funktioniert bzw. es Probleme bei der Umsetzung gibt, keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja welche die sich mit der OBD Prozedur auskennen.


    „Hi everyone,


    This post is from the Forums. I have tested it on our ID.3 and it works. Now there is no excuse for VW not to include it as a software update.


    As many of us are aware, the 2021-2023 ID.4/Enyaq/ID.3 lacks a native battery preconditioning function, even though the hardware is there to support it. Fortunately, there is now a procedure to actually precondition the battery, which may be a game changer for fast charging in colder climates.


    This procedure from VWIDtalk here: https://www.vwidtalk.com/threa…sortby=oldest#post-273521


    With the OBDeleven plugged in:


    1. Get outside of the car and open car door.


    2. Turn on car with button on right side of steering column.


    3. Pop the hood (doesn't need to open all the way).


    4. Connect to OBDeleven module / car via App (iOS and Android versions of app verified to work).


    5. Go to Control Units -> Battery Energy Module (8C)


    6. From the menu, go to “Change Service” and switch the connection protocol to "Developer Mode". It didn't seem to work unless you do this. This may require a Pro subscription.


    7. Output test -> HV Battery Heater for 300 seconds. Run test and it should say "Active". (Edit: Sometimes you have to slide the slider a few times or slide, press, and hold for it to take.)


    8. Close the hood.


    9. Continue running the test until battery is warm enough. Once test is running and stops, it's a matter of easily sliding your finger on the start/stop slider in the app again to start the test over.


    When tested it heated the battery from 8C to ~20C in about ~25 minutes.“


    Original Link:

    https://www.vwidtalk.com/threads/how-to-manually-precondition-battery-for-dc-charging-in-cold-weather.14804/?post_id=273521&nested_view=1&sortby=oldest&fbclid=IwZXh0bgNhZW0BMQABHYUutnXNY4ci8rasQyFUmMBwHUOBbs7bRZWjhZIugxhAwvE9avFQk6vZ6A_aem_ATmmt_qIsMwmh2xMJ1RfHXOeKzAtJYgiS2SqxlSVqDi9gxDv3h2ByfYhJgTSJVOXyRo#post-273521


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wozu soll das denn gut sein?

    Ich fahre also mit kaltem Akku bei -10°C an die Ladestation, mache den Heckmeck mit dem OBD-Dongle ne halb Stunde lang, dann steck ich erst an die Ladesäule an und kann in "schnellen" 30 min aufladen ... macht also 60 min, davon 30 min Kaffeepause und zuvor 30 min Heckmeck ... <X

    ... da kann ich doch einfach gleich anstecken und das Auto in 50 min einfach langsam aufladen ... und derweil Essen gehen oder sonstwas.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Im Thread steht, dass es bei jeder Fahrt nur einmal am Anfang gestartet werden muss, danach kann man es während der Fahrt zum HPC übers Handy starten. Gibt aber wohl keinen Schutzmechanismus der verhindert, dass der Akku eventuell zu warm wird. Mir wärs aktuell zu heiß 8o

  • Wozu soll das denn gut sein?

    Ich fahre also mit kaltem Akku bei -10°C an die Ladestation, mache den Heckmeck mit dem OBD-Dongle ne halb Stunde lang, dann steck ich erst an die Ladesäule an und kann in "schnellen" 30 min aufladen ... macht also 60 min, davon 30 min Kaffeepause und zuvor 30 min Heckmeck ... <X

    ... da kann ich doch einfach gleich anstecken und das Auto in 50 min einfach langsam aufladen ... und derweil Essen gehen oder sonstwas.

    Den ganzen Post lesen, unabhängig davon ob man es braucht, soll es dann auch über das Handy gehen, ob es den Akku abfackeln kann...🤷

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Wozu soll das denn gut sein?

    Ich fahre also mit kaltem Akku bei -10°C an die Ladestation, mache den Heckmeck mit dem OBD-Dongle ne halb Stunde lang,

    Klarerweise fängt man damit nicht erst an, wenn man an der Ladesäule ankommt


    Der Teil aus dem Original ist interessant:


    Zitat

    It heated the battery from 20-35C / 70-95F in about 15-20 minutes while driving to the charger. Just 3-4 actuations of the HV Battery Heater test. It actually didn't appear to let me actuate the test anymore once the battery hit 35C, so there may even be a failsafe built in... but it might have just been an error or fault of some kind. I checked the temperatures regularly in OBDeleven while doing this, so be careful if you don't know what you're doing to not potentially damage the battery

    Wäre interessant, ob das denn wirklich so ist.


    Edit: Hier noch ein anderer Kommentar (von der gleichen Person) aus dem Thread:

    Zitat

    Lastly, two times now, I've simply run the HV heat output test until it can't be run anymore from the app. The HV heater appears to disallow further activation when the hottest temperature in the any cell reaches 30C (86F). This is more than adequate for DC fast charging, and I was able to pull 115Kw at 19% on a 12C/54F night after running the battery pre-heating procedure. If this really is true, good news for pack safety when doing this.

    Wäre nicht schlecht, wenn das wirklich so ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von kerm ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!