Beiträge von JBV

    Warum 1/6 reicht doch?

    Also ich fahre keine Station mehr an wo nur noch einer als frei angezeigt ist. Hatte schon zu oft, dass der "freie" kaputt oder nicht anfahrbar ist (weil nebenan nen LKW stromt) und da in wirklichkeit ne Schlange war.


    Wie auch immer: WeCharge ist jetzt tatsächlich im Navi integriert. Wird direkt angezeigt, ohne "draufklicken und warten" - Ist das jetzt neu?

    Die Verfügbarkeit wurde doch schon immer im Navi angezeigt. Grüner Punkt = Ladepunkt frei, roter Punkt alle Ladepunkte Besetzt oder Defekt. Mit "Draufklicken" gibt es genauere Informationen.

    Schon klar. Nur sind die Angaben im Navi oft alt. Zumindest bei mir. Ob am Schnellader 2/6 oder 5/6 gerade frei sind macht für mich schon nen Unterschied auf der Autobahn.


    Mit Draufklicken gibts dann annähernd Live-Werte über WeCharge.

    Heute gab's bei mir ein Update der WeCharge App im Auto.

    Wäre ja toll, wenn die Ladestation-Verfügbarkeiten aus WeCharge jetzt auch direkt im Navi angezeigt werden. Und nicht erst wenn man drauf klickt und wartet, bis der echte Status geladen ist.

    Da könnten wir auch einen neuen Thread zu aufmachen...


    Mal geht er drei Tage am Stück. V.A beim Händler. Mal 10 Versuch mit Koffern im Matsch stehend und nix passiert.


    Aber auch per Schlüssel öffnen wird meist nur mit dem Warnblinklicht quittiert aber nicht geöffnet...


    Hast Du wahrscheinlich schon probiert, aber er ist manchmal zickig, wenn man zu nah an der Kofferraumklappe steht. Wenn man darauf achtet, gehts bei mir in 99% der Fälle mittlerweile.

    Ich habe am Donnerstag in Barcelona am Ionity-Lader (ABB) mit meinem ID.4 (MY2022) und v.3.2.1 "stolze" 136 kW bei einem SoC von 38% erhalten (Außentemperatur ca. 24°C) - das Ganze ging 3-4 Minuten und flachte dann auch ca. 95kW ab.

    Aber ich war überrascht, dass ein doch "höherer" SoC solche Ladeströme zulässt.



    IMG_1219.jpg

    toll was möglich ist bei richtigen Temperaturen. Ist auch meine Erfahrung.

    Umso trauriger, dass wir keine Akku-Vorkonditionierung nachgereicht bekommen.

    So ist mein GTX aber immerhin im Hochsommer langstreckentauglich.

    Der Peakwert ist doch relativ, es wäre viel interessanter wie lange die Ladezeit von z.B. 20% oder 15% auf 80% ist, was zählt ist doch der gesamte Verlauf.

    genau da wird es eigentlich noch trauriger, finde ich. Das dauert bei uns 25-30min. Vergleich das mal mit Tesla MY:


    Ladekönig Model Y
    Ich muss mich korrigieren habe an einem V2 SUC mit 150kW gestanden und habe den V3 mit 250kW knapp verpasst. Habe dann aber auch nicht mehr umgeparkt.
    tff-forum.de

    Für mich immer noch die Frage, über wieviele Minuten wir hier sprechen.

    In der Theorie ist der Effekt bestimmt vernachlässigbar.


    In der Praxis will man auch mal spontan ne Pause machen können, vielleicht muss jemand auf Klo, es kommt Stau oder die nächste Raststätte ist besonders schön. Da hat das Auto dann aber evtl. noch zuviel SOC um den Stopp als effiziente Ladepause nutzen zu können. Und dann wird die Gesamtfahrzeit schnell sehr viel länger durch die "A-Zell-Ladekurve"

    Bei drei der vier besten Kurven treten erkennbare Ladeleistungseinbrüche auf. Der Grund ist, dass der Akku zu heiß geworden ist. Ob das ein generelles Problem ist, auf mangelndes Kältemittel hindeutet oder an der ziemlich unsinnigen Klimasteuerung liegt, gilt es noch herauszufinden.

    tolle Grafik. Habe auch Zellmodul A. Meine Kurven sehen 1:1 genauso aus. Ab ~50% wird's spätestens zweistellig.

    Das Auto ist (für mich) so einfach nicht gut Langstreckentauglich.

    Spitzenmäßig das Soundsystem...ich kenne jetzt besseres.

    was Dein Fazit zu Y?

    Ich find den ID von der Hardware / Fahren etc. wirklich deutlich besser. Aber die unausgereifte Software macht mich regelmäßig wahnsinnig. Wann immer es geht gehe ich 100% auf Carplay. Die Integration (Navi sogar im Head up Display) finde ich softwareseitig erstaunlich gut gelungen.