Beiträge von fefe

    Guten Morgen,


    meine Sicherung ist fein. (Verstehe ich dich richtig, dass es in dem Fall eine Meldung im Fahrzeug gibt?)


    Ich spreche es dann doch beif Freundlichen an, vielleicht steht was in seinem System...


    Grüße

    Guten Morgen,


    wenn es nicht an den eingeschalteten Zonen in der App oder an einer Einstellung in deinem zweiten ID oder an der Übernahme der Einstellung aus der Vorangegangenen Fahrt liegt, kann es noch an dem "neue benutzereinstellungen sind verfügbar"-Fehler liegen. Das hat mich im neuen Fahrzeug am meisten genervt, dass bei 17 Grad außen und 24 innen Klimaanlage und Lenkradheizung immer beide Strom fressen wollten.


    Lies in dem Fall mal TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0) oder RE: ID.3 SW-Version 3.0.0 merkt sich Einstellungen nicht immer


    Dann hilft nur Werkstatt und händisch die dort beschriebene TPI ausführen. Traurig, dass das VW nicht einfach bei alle durchführt. Habe grad noch einen fluchenden ID.3 Besitzer an der Ladesäule getroffen.


    Grüße

    Felix und Buzzi

    OK,


    ich mag kein Fass aufmachen, finde es aber schräg. Habe noch zwei Punkte, die mich wundern:


    Wenn VW meint, es solle im dunklen abgeschlossenen Fahrzeug nicht beleuchtet sein, warum ist meine Ablage vor dem Beifahrer regelmäßig kurz rot beleuchtet, wenn ich ohne Schlüssel am Fahrzeug vorbeigehe oder jemand fremdes am Türgriff zieht.


    Und warum geht der Ladebalken aus, wenn ich mich auf den Fahrersitz setze, aber das weiße StandBy-Leuchten des ID.Light bleibt an?


    (Zum Sclafen kannst Du übrigens im Menü alle Lichter deaktivieren)


    Grüße

    Hallo,


    das gleiche Problem gibt es auch ohne AndroidAuto oder CarPlay.


    Meine Freundin spielt über die einfache Bluetooth Audio Verbindung AppleMusic ab.


    Wenn ich einsteige und ihr Handy näher als 50 m ist, startet automatisch ihre letzte Folge Drei Fragezeichen oder John Singclair oder sowas...


    Amüsant bis unschön...


    Funfact: Auch wenn ich den Anhänger einstecke geht vorne AppleMusic an...


    Grüße

    Felix und Buzzi

    Hi Bercher und Weissbierschuettler ,


    meint ihr mit neu tatsächlich Neuwagen?


    Dann hatte ich bei Dir ungenau gelesen. Ich bezog mich auf einmal Jahreswagen (und einmal Tageszulassung). Also neu für meinen Bruder, aber tatsächlich mit einem Vorbesitzer, der eigentlich behauptet hatte, die Quote nicht beantragt zu haben.


    Bei einem NEUwagen verstehe ich das Gesetz so, dass sich der HALTER mit den Zulassungspapieren (also FzgSchein) ausweist.


    Das Autohaus könnte also höchstens für Dich als Erstbesitzer die Quote beantragen, wenn sie für Dich zulassen und daher Deine Papiere haben. Dann müssen sie aber im Portal den Haken setzen, dass sie dafür vom Halter beauftragt wurden. (Habe ich auch für die ganze Familie gemacht)


    Kommen wir so zusammen?


    Grüße

    Hallo Papajo,


    vorgestern hat ein anderer Buzz auf dem Parkplatz kein Geräusch beim Ausparken gemacht. Parallel geparkt, also erst 1m rückwärts, dann links raus. Weder beim rückwärts, noch beim vorwärts fahren.


    Bei meinem Buzz hatte ich auch ein paarmal das Gefühl, dass das AVAS erst nach einer halben Minute anfängt, Geräusche zu machen.


    Ist das jetzt ein bekannter Fehler?


    Ich weiß schon, was mein Händler sagen wird, wenn ich ihm nocheinen sporadischen SW Fehler mitbringe...


    Grüße

    Felix und Buzzi

    Ich habe am Di einen neues E-Auto als "Zweitwagen" gekauft.
    THG-Status gemäß Verkäufer unbekannt. Kann / soll ich einfach beantragen?

    Hallo,


    Mein Bruder hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Die THG Bearbeitung hat einen Monat länger als bei mir gedauert und dann kam vom KBA die Meldung, dass er nicht der erste war. Aber kein Problem und keine Beschwerde.


    Wahrscheinlich würde ich es wieder einfach probieren, wenn unbekannt.


    Grüße

    Felix und Buzzi

    Hallo zusammen,


    leider stoße ich jetzt erst auf diesen alten Thread. Hat sich in dem Zusammenhang etwas getan?


    Bei mir hat das ID.Light schonmal länger geleuchtet. Jetzt geht es manchmal in einer Minute aus. Bzw. sofort aus, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt.


    Bedenken wegen des Stromverbrauchs hätte ich keine, HV ist ja beim Laden an.


    Zur Sichtbarkeit: Die Leuchte an der Ladebuchse und die Wallbox leuchten ja auch.


    VW hatte eine Pressemitteilung, in der vom Mehrwert während des Ladevorgangs gesprochen wurde. Das heißt m.E. dauerhaft an. Denn wenn es nur zu Beginn leuchtet, ist es Design ohne Mehrwert, weil ich den aktuellen Ladestand zu Beginn bereits vorher kannte.


    Und zur Alternative Appnutzung: Wenn mal die Connect App nicht weiter bezahlen will, wäre das Licht toll. Wenn man in der TG keinen Empfang hat wäre das Licht toll. Und wenn man ein Date mit ID hat, der/die beim Kaffee beim Ladestopp dauernd aufs Handy schaut, mag sich mancher einen "Super-Ingo" statt eines e-Nerds wünschen.



    M.E. verspricht aber die Pressemitteilung: Lauflicht während des Ladevorgangs.


    Mich irritirrt nur, dass es mal länger geleuchtet hatte...


    Grüße

    Felix und Buzzi

    Hallo zusammen,


    beim Gleichzeitigkeitsfaktor möchte ich grad mal von der Seite reingrätschen. Solche Werte sind noch nicht abschließend normiert, weil sich das Thema ja noch täglich weiterentwickelt. Aber: es gibt schon größere Studien dazu und auch Beispielrechnungen der Verteilnetzbetreiber. Und genau dafür ist die Meldung so wichtig, dass diese Untersuchungen auf validen Daten basieren.


    Beispiele:

    EINFACH:

    - Du hast eine Wallbox und eine Wärmepumpe (ohne Lastmanagement) -> GZF = 1. Sonst brennt das Kabel oder fliegt die Sicherung, wenn beides gleichzeitig anspringt.


    - du hast zwei Fahrzeuge, drei Wallboxen, Herd und Sauna. -> GZF = 1. Schließlich kann Besuch mit E-Fahrzeug zum saunieren kommen und nachher gibt es niedertemperaturgegarten Braten.


    - Bis (ich erinnere) 5 Wallboxen wird mit GZF=1 gerechnet.


    - Ein Stadtviertel hat beispielsweise x% E-Fahrzeuge, die durchschnittlich y km damit fahren, darüber wird eine Normalverteilung gelegt und dann rechnet er mit einer Wahrscheinlichkeit von null komma z Stromausfällen im Jahr -> GZF beispielsweise 0,2 (Hamburg hat tatsächlich einen Wert veröffentlicht. Wenn ich den finde, liefere ich ihn nach.


    KOMPLIZIERT:

    - ein Straßenzug hat 10 Wallboxen und 10 Wärmepumpen. -> GZF kleiner 1 und größer 0,2, aber kompliziert. Schließlich kommen nicht alle gleichzeitig heim und meist läd man nicht jeden Tag. Aber jeder wäre böse auf den Netzbetreiber, wenn der Trafo überlastet und eine Woche Stromausfall im Dezember sind. Und jeder wäre böse auf den Nachbarn, der schwarz an der CEE zwei Fahrzeuge mit je 3x32A läd. Und über die (Jahres-)Verbräuche könnte es der Netzbetreiber herausfinden.


    Nachvollziehbar?


    Mit der Bitte, Deine Wallbox nicht zu betreiben, hat der Netzbetreiber Dir die (moralische) Verantwortung für den Blackout in die Schuhe geschoben. Frag ihn konkret, wie lang der Ausbau dauern wird. Ein Beispiel von Avacon kenne ich. Waren 6 Monate.


    Grüße

    Felix und Buzzi

    Hat schon ein ID.3 mit 3.2 ab Werk was bekommen? Oder bisher nur ID.4 und 5?

    Hallo zusammen,


    hat ein ID.Buzz schon was bekommen? Aus Australien habe ich die Info, dass seit dem 5.2. die OUG4 bzw. S-OTA update: ID.S 3.4.1 auf mich wartet.


    Die Hotline sagt, seit KW14 geht es los.


    Andererseits scheint sich ja nicht viel zu bessern, wenn man die letzten 20 Seiten hier liest.


    Die Hotline hatte behauptet, mit 3.5 bekämen wir die Online-Alarmanlage. Und das Fahrtenbuch fänd ich auch toll. (Schade, dass VW solche Daten von uns sammelt und nur der Kunde sie nicht zu sehen bekommt.


    Grüße

    Felix und Buzzi

    War bei mir auch so - bis ich herausgefunden habe, dass dieses "Anker auswerfen" nur dann kommt, wenn ich relativ bald nach dem rückwärts fahren die Bremse auch nur antippe.

    Hallo zusammen,


    schön, dass ich Euren alten Beitrag gefunden habe. Bei uns in der Tiefgarage stehe ich (manchmal) mit der Nase etwas nach oben. Wenn ich dann AutoHold per Gaspedal löse und sofort auf die Bremse gehe, um um die Säule herumzuschleichen, haut er gelegentlich auch den Anker rein.


    Einmal hat es mich aber gerettet:

    Beim Gang einlegen ist NICHT IMMER AutoHold aktiv. Ich hab mich erschreckt und die Bremse getreten und es waren nur noch mm bis zum Lackschaden.



    Ich weiß nicht ob dieser Teil einen eigenen Thread wert wäre:


    Wenn ich beim Gang einlegen nur ganz kurz auf der Bremse bin, rollt er manchmal sofort los und AutoHold wird nicht aktiviert. Obwohl AutoHold im Runterwischmenü eingeschaltet ist. Geht vorwärts und rückwärts. Vielleicht trete ich das Pedal nur ca. 1/10 Sekunde beim Gang einlegen.


    Grüße

    Felix und Buzzi

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon lange in verschiedenen Threads bei Euch mitlese, ist es wohl an der Zeit, meine Erlebnisse beizusteuern.


    Beim Schnellladen haben wir mehrfach eventuell Probleme gehabt, aber zwei Erlebnisse sicher auf ein Problem des ID.Buzz zurückführen können:


    - Heimfahrt in Schweinfurt vor den Stadtwerken geparkt. DC gestartet. App bestätigt. 2 Minuten später kommt eine Fehlermeldung in der App: "Fehler beim Laden Bitte versuchen Sie es noch mal." Nach dem Bestellen der Pizza bin ich die 10 Minuten nochmal hingejoggt, hatte tatsächlich abgebrochen. Fehlermeldungam Charger: "Sicherung oder RCD ausgelöst" Neustart am DC ging nicht, aber am AC nebenan. Wir hatten natürlich schlechte Laune, da noch 2% drin und noch 300 km vor uns. Der Betreiber hat innerhalb von 2 Tagen das Ergebnis seiner Überprüfung geschickt, er konnte keinen Fehler am Charger finden.


    - Einmal bei Kassel am Allego DC: Mit 13% angesteckt und auf dem Weg zum Burger nebenan nochwas aus dem Auto geholt. Beim tippen auf die Dachbeleuchtung hinten ein KACHING im ganzen Auto. Wohl die Schütze ausgelöst. Fehlermeldung im Fahrzeug etwas wie: "Fehler im elektrischen System, bitte Fahrzeug vorsichtig abstellen." Und am Charger: "Fehler beim Kommunlkationsaufbau

    Bitte versuchen Sle es erneut

    13 % Ladezustand

    0,67 kWh geladene Energie

    0:57 Ladedauer"

    Neustart an der gleichen Säule nix. Aber einschlafen und aufwecken und an der Nachbarsäule gings weiter. Die ID Werkstatt Hotline sagte am Telefon: "irgendwas kann ich hier im System sehen, aber wenn es jetzt geht können Sie ja weiter fahren. "


    Mein Freundlicher hatte später keine Idee...


    Heute habe ich im Fehlerspeicher folgendes gefunden:

    Schräg ist, dass der

    Code
    HVLMSF_error_plug_locking_status_not_locked

    zwei Stunden NACH dem Fehler am Charger gespeichert wurde...



    Hat noch wer DTC Einrträge nach diesem Fehlerbild entdeckt?


    Grüße

    Felix und Buzzi