Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also wäre es für VW definitiv softwareseitig aktivierbar für uns - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Mich nervt das langsame Schnellladen im Winter schon sehr. Und den Nervenkitzel mit Familie mit < 10% an der Station ankommen zu müssen möchte ich mir auch nicht länger antun. Eher würde ich für Langstrecke wieder auf Verbrenner wechseln

  • Hi,

    schon ein ultra-sarkastischer Spirit hier im Forum. Schade eigentlich.

    Sind wir aber auch ehrlich, es ist eine Schande, wie VW nichts auf die Reihe bringt mit SW-Updates!! Mein ID4 funktioniert so schlecht (Software), ein Handy hätten wir schon längst weggeschmissen!! Kein einziges Update bringt VW zustande!! Es ist wirklich ein Armutszeugnis!! Schämt euch!!

    (So.... fertig mit Dampf ablassen :saint: )

  • Sind wir aber auch ehrlich, es ist eine Schande, wie VW nichts auf die Reihe bringt mit SW-Updates!! Mein ID4 funktioniert so schlecht (Software), ein Handy hätten wir schon längst weggeschmissen!! Kein einziges Update bringt VW zustande!! Es ist wirklich ein Armutszeugnis!! Schämt euch!!

    (So.... fertig mit Dampf ablassen :saint: )

    Aber fahren kann der ID4 noch, oder?

  • Sagst Du dann bei nem vebuggten Smartphone OS auch "Aber telefonieren und SMS schreiben geht ja"?

    Es ist nicht so, dass man eine nackte Fahrmaschine gekauft hat und die Software als Gratis-Dreingabe von VW erhalten hat. Wurde alles bezahlt und dann darf man durchaus erwarten, dass es rund läuft.


    Und ich finde mack hat da durchaus einen Punkt, hätte ich ein Smatphone oder Smart-TV mit solch einer Grottensoftware erhalten wäre das Teil umgehend retoure gegangen.

  • Was macht die Grottensoftware denn nicht?

    Abgesehen davon, dass man etwas warten sollte, bis das Auto einem versteht beim sprechen.. fällt mir spontan nichts ein.

    Es heizt oder kühlt zur programmierten Zeit

  • Die Frage die ich bei dieser Art von Diskussion auch immer stelle ist:
    * Was ist bei Kauf an Leistungsmerkmal versprochen (!) (= zugesicherte Eigenschaft)
    * Was war angedeutet (= Marketing und "gutgläubigkeit" von uns Nutzern/Kunden)
    * Was ist Wunsch im Sinne "müsste doch eigentlich ganz einfach ..."

    Hier fliegt ziemlich viel zusammen rum.

    * Was "justiziabel" ist, sind nicht gelieferte "zugesicherte Eigenschaften" - ganz einfach: Anwältin/Anwalt und klagen ...
    * der Rest ist z.T. zwar an vielen Stellen nachvollziebar, aber bisweilen auch sehr tick (triefend) aufgetragen.

    Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich anscheinend kein Montags-ID.4 hatte, eher (um im Bild zu bleiben) ein Mittwochsfahrzeug.
    Meine (scheinbar geringeren) Erwartungen an den ID.4 werden durchaus erfüllt - keine unerwarteten niedrigen Ladekurven, keine strukturell hängende Software / Fehlfunktion (in einem Maße, wie es nicht auch schon einmal früher 1-2 Hänger im Jahr gab) - es knarzt nix (was man im Falle des Falles auch im Serviceintervall mit dem Servicepartner ohne Aufsehen auch abgestellt bekommen hat ... siehe TPIs).

    Alles in allem: In einem extrem schnell technologisch evolutionierenden Markt (Motoren, Batterien, BMS etc.) altern Fahrzeuge natürlich sehr schnell ... früher hat man die Autos gekauft und im Aftersale ist quasi NIX passiert (ich überlege gerade ob und wann ich bei meinem Touran, A4 oder Kodiaq mal "Softwareupdates" erhalten habe - ich meine keine Kartenupdates).

    Ich will auch nicht sagen: Es ist hier alles Gold was glänzt im Bereich Aftersale Service von VW ... aber ich empfinde die Diskussion hier manchmal etwas zu "ausgefranzt" und viel ist "emotionales draufgekloppe, weil es so schön einfach ist".

    Auch frage ich mich immer nach dem Hintergedanken: Meint irgendjemand von VW liest hier mit und wird kreidebleich, weil so "harte" Worte gegenüber VW genutzt werden - und meldet sich dann 1:1 bei dem Forumsmmitglied und bietet Abhilfe an? Ist das schon einmal (!) passiert?

  • .. früher hat man die Autos gekauft und im Aftersale ist quasi NIX passiert

    Jein, auch bei den Verbrennern ändert sich was. Ich hatte bei meinem letzten BMW einmal im Sommer die Motorkontrollleuchte, verschwand aber nach einem Tag wieder.

    Im Herbst bei der Inspektion hatte ich das erwähnt.

    Beim Abholen meinten die Jungs: wir haben mal die neue SW aufgespielt.

    Und plötzlich waren die Drehmomentkurven anders. An einem ganz normalen 218er.

    Passiert da also auch, aber nicht automagisch.


    Beim Rest gebe ich dir recht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Auch frage ich mich immer nach dem Hintergedanken: Meint irgendjemand von VW liest hier mit und wird kreidebleich, weil so "harte" Worte gegenüber VW genutzt werden - und meldet sich dann 1:1 bei dem Forumsmmitglied und bietet Abhilfe an? Ist das schon einmal (!) passiert?

    Zum einen wird VW einschlägige Portale sicher mitlesen und auswerten.

    Zum anderen ist das hier ein Forum, eine Austauschplattform. Wenn man als interessierter Kunde Infos zu einem Fahrzeug sucht, googelt und dann seitenweise Kritik zu bestimmten Themen findet, hat jede einzelne Meinung eines Nutzers ihren Zweck erfüllt. Falls der Kunde dann nicht kauft oder der ein oder andere Flottenmanager das Fahrzeug rausstreicht, wird sich VW auch mal auf die Suche nach den Ursachen machen.

    Fahrzeuge von Volkswagen sind in der Presse, bei Influencern und in entsprechenden Portalen bereits für die grottige Software bekannt und das kommt dann auch bei VW an.

  • Fahrzeuge von Volkswagen sind in der Presse, bei Influencern und in entsprechenden Portalen bereits für die grottige Software bekannt und das kommt dann auch bei VW an.

    Nur sprechen diese von Verbesserungswürdig…

  • Zum einen wird VW einschlägige Portale sicher mitlesen und auswerten.

    Also mein Glas ist da eher halb leer. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Nur sprechen diese von Verbesserungswürdig

    - Mit 1x Klick die Sitzheizung steuern

    - Im Navi vernünftig rein/raus zoomen können

    - Mal eben gucken können welcher Radiosender gerade läuft wenn man mit Navi fährt

    - Abfrage der Auslastung der Ladestation (bei mir muss man eine Station immer erst manuell anklicken, erst dann startet die zähe We Charge" online Abfrage, das was vorher angezeigt wird ist meistens alt (?)


    Die Liste ist lang. Alles absolute Basics die bei viel älteren Autos besser funktionieren. Das sind Dinge die mich maximal im Alltag mit dem Auto stären und verbesserungswürdig sind. Aber passiert ja nix. Hardware des Autos (also das "Fahren" - finde ich übrigens super. Auch das selbstständige Fahren klappt super. Mega Auto bis auf "User Interface", wenn man das so sagt.

  • Kälter/Wärmer-Flächen mit zwei Fingern antippen

    i know - merci. Funktioniert leider nicht immer. Manchmal erst beim dritten mal.


    Genauso wie Zoomen im Navi. In der Theorie geht das auch mit 2 Fingern über den Lautstärke-Slider. Aber geht auch nicht immer. Das beste rein/raus zoomen habe ich für mich mit einmal doppelklick in die karte und dann hoch/runter bewegen den Finger. Auch überhaupt nicht gut, aber besser als die anderen Varianten.

  • Was macht die Grottensoftware denn nicht?

    Abgesehen davon, dass man etwas warten sollte, bis das Auto einem versteht beim sprechen.. fällt mir spontan nichts ein.

    Es heizt oder kühlt zur programmierten Zeit

    Witzig dass Du gerade die Klima ansprichst. Die ließ sich vorhin auf der Heimfahrt nämlich nicht regeln. Stellte auf 21 Grad und der ID regelte immer fleißig zurück auf 18 Grad. Mehrfach probiert immer das selbe Ergebnis. Eigentlich hätte ich rechts ranfahren müssen so sehr war ich abgelenkt. Versuch per Sprachbefehl die Temperatur zu erhöhen nicht möglich. Hab dann einen reboot während der Fahrt ausgeführt. Klima ging jetzt, dafür blieb Airplay stumm.


    Also was macht die Grottensoftware (bei mir) nicht:

    - stabil und flüssig laufen

    - Fahrzeug zuverlässig zur Abfahrtzeit vortemperieren

    - nach Ladepausen zuverlässig weiterladen

    - bei Ladefehlern oder Abbruch zuverlässig benachrichtigen

    - Ziele vom Smartphone innerhalb von 12 Stunden empfangen

    - mich vor unnötigen Meldungen für den Servicetermin in über 500 Tagen bewahren

  • Außer Ersterem macht meine alles

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!